Kaufempfehlung; Röhrenamp; Ca. 1500 €

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Holl, was haste denn noch alles so angetestet und wie waren deine Eindrücke so?
 
also:
Marshall TSL 100: hat einen sehr eigenen sound, ziemlich kratzig und für metalsachen nicht gerade geeignet

Laney TT100: Klang vielversprechend wegen midi und drei unabhängigen kanälen, leider klang der lead kanal wie ein crunch kanal, egal wie viel gain

Crate : Hab zum Spaß ein altes rotes top von crate ausprobiert für 1200€, hatte nur zwei kanäle das ding und hab noch nie was schlimmeres gehört

Framus Ruby Riot: ordentlicher amp, leider nur zwei kanäle aber mit den drehkknöpfen kriegt man viele sounds hin

Crate V3 Top: Schöner amp; nicht geeignet für high gain

Engl Powerball: geiles Teil, Engl hats mir angetan, kann alles von clean bis high gain, wenn man den depth punch einschaltet wird er richtig "böse"

Genz Benz El Diablo 100: auch ein super amp, nicht ganz so flexibel wie Engl; Clean und High Gain = Spitze, das dazwischen geht so

Engl Sovereign 100 E365: Die neue Ausführung, einfach nur geil, für die richtig richtig harten sachen ist der Powerball zwar besser(wegen dem depth punch), dafür ist der clean channel beim sovereign geiler. Alle sounds vom sovereign sind einfach nur wundervoll, das ding kann einfach alles. Und dann noch midi und super praktisch weil es ein kleiner combo ist.

Engl:great:

So das waren so meine Eindrücke, hab glaub ich ein paar amps vergessen aber dann werden sie wohl durchschnittlich gewesen sein.
 
depth punch s*xx
 
hmmmm also du willst mit einem Modeller (GT-8) einen Röhrenamp ansteuern?

So nun ist erst einmal zu klären ob du nur die Effekte aus dem Gt-8 nutzen möchtest d.h. Delay, Chorus etc. oder auch die Ampmodells?

Dann ist auch noch zu klären welchen Musikstyle du spielst ,bzw. gibt es vll. einen Sound eines Gitarrist wo du sagst " WOW der ist geil..." , dir hier irgendwelche Amps zu empfehlen ist absoluter Schwachsinn, du gehst in den Laden und dann quaselt dich der Verkäufer noch voll am ende denkst du dir, der Marshall XY klang geil aber Szczur hat mir einen 1 Kanal Fender empfohlen..., und den haben se jetzt hier net da.

Also Prinzipiel würde ich zu einem 1 Kanal Amp greifen, völlig egal welche Marke das ist alles eine Geschmackssache. Aber warum 1 Kanal? Die Antwort liegt 1. darin das du ein GT-8 hast und dir hier schone Zerre holen kannst (wenn jemand jetzt behauptet Röhrenzerre klingt besser flipp ich aus!!!) 2. klingen meiner Meinung nach Bodenzerren besser als die eigene Ampzerre, da gibt es viel feine Auswahl das fängt bei VOX Cooltron an und geht über Carl Martin bis hin zu FULLTONE. 3. ist ein 1 Kanal Amp meiner Meinung nach total Easy vom Handling.

Und wenn ICH mir einen bis 1500 Euro aussuchen dürfte.............dann würde ich mir einen Marshall JTM 45 holen ;)
 
Der TSL ist nach der 30th Anniversary Serie der vielseitigste Röhrenmarshall der je gebaut wurde.
Man muß nur mit der Klangregelung richtig umgehen.
Es ist möglich ihn so einzustellen daß er "amerikanisch" klingt aber auch so daß er nach klassischem britischen Marshallsound klingt.

Der Cleansound ist ne Dose............kein Vergleich zu einem Fender oder nem Mesa. Ich selbst hatte einen TSL und war NUR vom Crunch und LEADkanal beeindruckt, der Cleansound war mit und ohne Kompressor und alle möglichen Einstellungen einfach nur schxxxx.
 
Müssen solche Tripleposts sein? Das macht den Thread nur unübersichtlich. Pack doch einfach alles in einen Post und gut.

Gruß PYRO
 
Müssen solche Tripleposts sein? Das macht den Thread nur unübersichtlich. Pack doch einfach alles in einen Post und gut.

Gruß PYRO

er weiß nicht, wie man mehrere Zitate in einen Post einbaut und will das umgehen :D :D
 
Naja ich denke mal er ist schon lange genug dabei, dass er das wissen sollte!

Gruß PYRO
 
Der Cleansound ist ne Dose............kein Vergleich zu einem Fender oder nem Mesa. Ich selbst hatte einen TSL und war NUR vom Crunch und LEADkanal beeindruckt, der Cleansound war mit und ohne Kompressor und alle möglichen Einstellungen einfach nur schxxxx.
Also als sch**** kann man den Cleansound des TSL nun aber wirklich nicht bezeichnen.
Entweder man kann ihn richtig einstellen oder nicht :D
 
Also Prinzipiel würde ich zu einem 1 Kanal Amp greifen, völlig egal welche Marke das ist alles eine Geschmackssache. Aber warum 1 Kanal? Die Antwort liegt 1. darin das du ein GT-8 hast und dir hier schone Zerre holen kannst (wenn jemand jetzt behauptet Röhrenzerre klingt besser flipp ich aus!!!)
die meisten röhrenzerren klingen..... anders. was man besser findet, ist geschmackssache. imho gibt es wenige amps, die ne zerre haben, die gegen die gängigen modeller anstinken kann (jedenfalls im high gain bereich). die meisten engls gehören dazu, der peavey JSX auch. aber ich hab da auch vieles noch nicht angespielt. und das sind bis jetzt alles amps, die deutlich teurer als ein GT-8 sind, das sollte mana uch berücksichtigen
2. klingen meiner Meinung nach Bodenzerren besser als die eigene Ampzerre, da gibt es viel feine Auswahl das fängt bei VOX Cooltron an und geht über Carl Martin bis hin zu FULLTONE. 3. ist ein 1 Kanal Amp meiner Meinung nach total Easy vom Handling.

tja, dann guckst du dich wohl bei den falschen amps um. cih finde in 90% bodenverzerrer verlieren gegen einen ordentlichen amp, der aufs zerren ausgelegt ist. manchmal ist allerdings ne kombination von zerrendem amp und vorgeschaltetem zerrer ganz interessant. aber vor nen absolut cleanen amp hat mich noch kein zerrer überzeugt.

außerdem finde ich es wesentlich komfortabler einfach nur ne fußleiste vom amp vor mir liegen zu haben, als ne batterie tretminen (es lebe der stepptanz) aber das sind wohl verschiedene auffasungen von gutem handling. meiner meinung nach geht nix über nen guten 2-6 kanaligen amp (ok, 6 ist dann schon dekadent, war jetzt ne anspielung aufn triamp).

man muss eben gucken, womit man besser klar kommt.

zum clean des TSL: es ist weder ein mesa noch ein fender, sondern ein marshall. und desswegen klingt der clean auch nicht nach mesa oder fender, sondern nach marshall. wenn dir das nicht gefällt, dein problem. aber desswegen ist der keineswegs schlecht. es gibt genug gitarristen, die sich keinen geileren clean vorstellen können.

PS: du könntest deine meinung auch ruhig etwas diplomatishcer rüberbringen und ggf. auch begründen, dann fällt es einigen usern hier bestimmt leichter, dich ernst zu nehmen.
 
Ähm

hast du die schonmal gehört? der TSL klingt wie n Marshall, der nach Mesa klingen soll. Und des tut der immer... mein Bandkollege spielt den, also naaaaja... Vielseitig is der nich...

Martin
Mh naja.
Also er klingt zwar wie ein moderner Marshall, aber nach Mesa ich weiß ja nicht.

Was aber defentiv nicht stimmt ist, dass er angeblich nicht vielseitig wär :p

Er ist es und wie. Geht zwar mehr, aber von einen Marshall kann man da nicht mehr erwarten.
 
Also als sch**** kann man den Cleansound des TSL nun aber wirklich nicht bezeichnen.
Entweder man kann ihn richtig einstellen oder nicht :D

das ist ein Marshall .... da ist der EQ soviel Wert wie ein Kühlschrank an Nordpol!
 
tja, dann guckst du dich wohl bei den falschen amps um. cih finde in 90% bodenverzerrer verlieren gegen einen ordentlichen amp, der aufs zerren ausgelegt ist. manchmal ist allerdings ne kombination von zerrendem amp und vorgeschaltetem zerrer ganz interessant. aber vor nen absolut cleanen amp hat mich noch kein zerrer überzeugt.

außerdem finde ich es wesentlich komfortabler einfach nur ne fußleiste vom amp vor mir liegen zu haben, als ne batterie tretminen (es lebe der stepptanz) aber das sind wohl verschiedene auffasungen von gutem handling. meiner meinung nach geht nix über nen guten 2-6 kanaligen amp (ok, 6 ist dann schon dekadent, war jetzt ne anspielung aufn triamp).

man muss eben gucken, womit man besser klar kommt.

zum clean des TSL: es ist weder ein mesa noch ein fender, sondern ein marshall. und desswegen klingt der clean auch nicht nach mesa oder fender, sondern nach marshall. wenn dir das nicht gefällt, dein problem. aber desswegen ist der keineswegs schlecht. es gibt genug gitarristen, die sich keinen geileren clean vorstellen können.
PS: du könntest deine meinung auch ruhig etwas diplomatishcer rüberbringen und ggf. auch begründen, dann fällt es einigen usern hier bestimmt leichter, dich ernst zu nehmen.

1. Du kennst die falschen Zerrtretter ich rede nicht von einem DS 1 oder einem OD 2 oder so was , ich meinte Boutique Zerren a la Okko Diablo, Carl Martin Plexitone , BigBen von Vox etc...

2. Ein Marshall hat keinen Cleansound ;) , und ein Marshall ist auch absolut nicht bekannt für seinen Cleansound!!! , der einzige der es drauf hat ist ein JTM 45 bzw. Plexitone/Bluesbreaker ......den Rest kann man getrost vergessen.

3. ein Triamp mag ja Live ne schöne Sache sein, aber im Studio nehme ich doch lieber mit nem Fender --> Clean mit nem Marshall----> Crunch und mit nem Soldano ---> Lead auf !
 
sorry für offtopic.
@Szczur: Neben dem Ziat button ist noch n Zitat+ button, bei dem du mehrer beiträge zitieren kannst...
 
1. Du kennst die falschen Zerrtretter ich rede nicht von einem DS 1 oder einem OD 2 oder so was , ich meinte Boutique Zerren a la Okko Diablo, Carl Martin Plexitone , BigBen von Vox etc...
trotzdem haben zerrtreter für mich imer den beigeschmack einer verlegenheitslösung... nach dem motto: mein amp kingt nicht so wie ich will, also muss ich mit nem treter aushelfen. und trotdem bin ich (oder besser meine ohren) der meinung, dass es im high gain bereich keine adequaten zerrpedale gibt. alles ist machtlos gegen nen knucklehead oder nen fireball.
2. Ein Marshall hat keinen Cleansound ;) , und ein Marshall ist auch absolut nicht bekannt für seinen Cleansound!!! , der einzige der es drauf hat ist ein JTM 45 bzw. Plexitone/Bluesbreaker ......den Rest kann man getrost vergessen.
da wäre ich vorsichtig... marshall ist schon bekannt für einen rotzigen, immer leicht dreckig angezerrten cleansound. und wie gesagt, nicht verallgeminern, wo's nicht angebracht ist! nur weils dir nicht gefällt, heißt es noch lange nciht, dass alle aderen es ach scheiße finden.
3. ein Triamp mag ja Live ne schöne Sache sein, aber im Studio nehme ich doch lieber mit nem Fender --> Clean mit nem Marshall----> Crunch und mit nem Soldano ---> Lead auf !
naja, da können geschmäcker aber auch auseinander gehen. ich würde im studio clean wahrscheinlich mit nem engl aufnehmen, crunch brauch ich nicht, für rhytmusarbeit würde ich wohl auch was in richtung engl bevorzugen und für lead wohl auch. also kauf ich mir einen amp, der alle meine sounds abdeckt.

außerdem redet hierkeiner von studioequipment... er braucht ne probenraum und live lösung. und da sind nunmal amps, die alleine schon alle grundsounds zur verfügung stellen nun mal die praktikabelste lösung. und man muss auch mal den preis im auge bahlten: für 1500€ wird das schwer mit nem JTM45+box+boutique zerrer.
 
1. Du kennst die falschen Zerrtretter ich rede nicht von einem DS 1 oder einem OD 2 oder so was , ich meinte Boutique Zerren a la Okko Diablo, Carl Martin Plexitone , BigBen von Vox etc...
ABer das sind auch keine Wundermaschinen.

2. Ein Marshall hat keinen Cleansound ;) , und ein Marshall ist auch absolut nicht bekannt für seinen Cleansound!!! , der einzige der es drauf hat ist ein JTM 45 bzw. Plexitone/Bluesbreaker ......den Rest kann man getrost vergessen.
Deine Meinung aber defenitiv nicht meine Meinung ;)

3. ein Triamp mag ja Live ne schöne Sache sein, aber im Studio nehme ich doch lieber mit nem Fender --> Clean mit nem Marshall----> Crunch und mit nem Soldano ---> Lead auf !
Ist man als Band am ANfang nicht hauptsächlich live unterwegs. Und kann sich nicht jeder diesen Müll leisten ;)

Zudem dein vergleich mit Kühlschrank und Nordpol in Verbindung mit dem EQ beim Marshall, zeigt mir dass du das Teil noch nie wirklich angespielt hast. Es ist zwar immer noch kein Klangwunder, bzw. es gibt modelle da ist das EQ noch flexibler, aber für ein MArshall ist das eine riesen Steigerung was die Effektivität des EQ betrifft. Und man kann defenitiv nicht mehr so schlecht darüber reden wie du es tust.
 
H & K Trilogy

Fender Twin Reverb
 
Zudem dein vergleich mit Kühlschrank und Nordpol in Verbindung mit dem EQ beim Marshall, zeigt mir dass du das Teil noch nie wirklich angespielt hast. Es ist zwar immer noch kein Klangwunder, bzw. es gibt modelle da ist das EQ noch flexibler, aber für ein MArshall ist das eine riesen Steigerung was die Effektivität des EQ betrifft. Und man kann defenitiv nicht mehr so schlecht darüber reden wie du es tust.

Verglichen mit den alten 70/80er Jahre Marshalls ist die Klangregelung des TSL tatsächlich deutlich wirkungsvoller.
 
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