Keyboardmanufaktur Berlin Produkt Thread

  • Ersteller FantomXR
  • Erstellt am
Daher würde ich die Bauweise vorziehen, wie sie bei Yamaha (S80) oder Kurzweil Forte SE angewendet werden: Pitch/Mod Wheel oberhalb der Tastatur.
Auf jeden Fall! Da geh ich mit.

Kleiner Tipp für das iPad: Ich nutze das magnetische Smartcover, udn auf meinem Kurzweil liegt das aufgrund des Metall-Panels zwar nicht bombensicher aber fest.
Das ist eine gute Idee. Das heißt, das Smartcover ist magnetisch und benötigt quasi eine Metall-Platte zum halten. Richtig?

ist aber pott-hässlich.
Sehe ich auch so.
 
Das Doepfer-LMK wiegt 24kg und ein echtes Case ersetzt es sicher nicht!
Kommt drauf an. Für den eigenhändigen Transport in PKW oder selbst gepacktem Transporter schon. Mein erstes hält inzwischen 25 Jahre ohne jemals ein externes Case gesehen zu haben (bei regelmäßigem Transport!).
Wenn wir über Hands und LKW reden, dann natürlich nicht - aber dann ist das Mehrgewicht auch kein Problem mehr.

Bei 88 Tasten ist das kompakte Maß halt unschlagbar, weil die Länge bei vielen Pkws schon knapp wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Daher würde ich die Bauweise vorziehen, wie sie bei Yamaha (S80) oder Kurzweil Forte SE angewendet werden: Pitch/Mod Wheel oberhalb der Tastatur.
Ptch/Mod Wheel oben und ganz leicht in die Mitte gerückt finde ich auch eine feine Sache. Nicht nur wegen der evtl. reduzierten Gesamtbreite, sondern auch weil man dann wahlweise die Wheels auch mit der rechten Hand bedienen kann, während man mit links spielt. Es reicht schon, wenn man gerade so noch einigermaßen bequem mit der rechtern Hand rankommt.
 
Liebe Freunde,

ich will euch an dieser Stelle ein Update geben.
Leider hat sich die Entwicklung der eigenen klangerzeugenden Elektronik nach einem Jahr Arbeit zerschlagen. Grund dafür ist, dass der 8GB Flashspeicher, den ich verwenden wollte, von dem Hersteller als obsolet gemeldet wurde und es somit keinen Sinn macht, darauf basierend ein Produkt zu fertigen. Leider gibt es auch weltweit nur diesen eine Speicherchip, der mit der Elektronik kompatibel war. Daher ist die Produktentwicklung des Stagepianos vorerst eingestellt.

Aber wie einige von euch vielleicht schon im Bilder-Thread gesehen haben fokussiere ich mich nun auf eine Workstation mit integriertem Computer. Hier nochmal ein paar Bilder des jüngsten Baus:

Foto 14.06.17, 09 49 50.jpg Foto 14.06.17, 09 50 01.jpg Foto 14.06.17, 09 51 41.jpg Foto 14.06.17, 09 51 47.jpg Foto 14.06.17, 09 51 53.jpg Foto 14.06.17, 09 52 34.jpg

Hier die Techspecs:

- Fatar TP/40H mit Ivory Beschichtung (eventuell folgen weitere Tastaturoptionen z.B. mit TP/9S o.ä.)
- 10" kapazitiver Touchscreen
- internes Netzteil
- 9 45mm Fader (Kappen kommen noch ;) )
- 8 Endlosdrehregler
- 9 OLEDs (individuelle Beschriftung wird über den Host Cantabile demnächst möglich sein)
- 2x8 beleuchtete Schalter zum Umschalten der Fader / Encoder
- LED-Streifen um die Encoder und die Fader zur besseren Orientierung / Organisation seiner Sounds (man sieht es auf dem Screen ganz gut, wie die Farben korrespondieren)
- Pitch & Mod
- integriertes Audiointerface (MOTU MicroBook IIc)
- Alle analogen Anschlüsse des Interfaces sind von außen zugänglich => 4x IN, 4x OUT (beim nächsten Build werde ich den Kopfhörerausgang ebenfalls als Stereopaar hinten zusätzlich einbauen um ein sechstes Ausgangspärchen zu bekommen mit schicken LEHLE-Übertragern)
- 2x MIDI In / Out
- 4 Pedale
- 2x USB 3.0 am Backpanel
- HDMI am Backpanel zum Anschluss eines größeren Screens
- interner 4x USB Hub für Dongles. Den einfachen Zugang dafür muss ich noch bauen
- interner Computer (momentan ein NUC 7i3, beim nächsten Mal ein Skull Canyon)
- LEDs über den Tasten zur Anzeige von Splits / Layers (noch nicht funktionsfähig)

Mir sind schon zig Punkte aufgefallen, die beim nächsten Build anders werden sollen und müssen. Eine Belüftung muss unbedingt her. Auch am Gehäusedesign muss intern einiges geändert werden. Das Netzteil wird auf die andere Seite wandern, sodass im Innern etwas mehr Ordnung herrscht.

Ich habe das Instrument noch nicht gewogen, schätze aber mal auf ca. 22kg. Vllt. etwas weniger. Das Instrument ist ca. 480mm tief. Weniger wirds hier nicht, da der Platz intern und auch für die Controller oben gebraucht wird.

Soweit erstmal... sobald es wieder Neuigkeiten gibt, erfahrt ihr es hier! :) Übrigens habe ich mit dem Keyboard schon ein paar Gigs gespielt.... es ist wirklich ein Genuss, wenn die ganze Verkabelung endlich wegfällt und alles "in-a-box" ist. Vom Klang mal ganz zu schweigen!

Weiterhin bin ich für Vorschläge und Einfälle offen... aber das wisst ihr ja :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ärgerlich mit dem Flash Speicher, wenn man so viel Entwicklung einfach weg schmeißen muss...

Deine Workstation liest sich beeindruckend! Wie ist da der Fahrplan? Würdest du das schon so ausliefern, oder wartest du noch einen Prototypen ab?
 
Würdest du das schon so ausliefern
Auf keinen Fall! Dafür gibts noch zu viele Baustellen. Auch intern... z.B. verursachen die RGB-LEDs derzeit noch ein Jittering an den Fadern. Das und vieles weitere muss noch geändert werden ;-)
 
Jep. Am Forte hört man das auch wenn man am Mixer voll aufdreht. Wie bekommt man das weg?
 
Der Effekt ist eigentlich nicht hörbar. In der Workstation verursacht es "nur", dass die Fader keine exakten Werte ausgeben. Wenn du den Fader also auf 60 schiebst, werden dauerhaft Werte zwischen 59-61 gesendet wenn die LEDs an sind. Wenn die LEDs aus sind, sendet der Fader einmal 60 und dann ist Ruhe im Karton... so wie es sein soll...

An einer Lösung arbeite ich gerade. Entweder ich muss die LEDs bzw. Fader schirmen oder der Jitter schleicht sich über die Stromversorgung ein. Dann wirds etwas knifflig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wir läuft das eigentlich mit der Cantabile Lizenz? Wird die im Kaufpreis inkludiert sein?
 
Die wird im Kaufpreis inkludiert sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
An einer Lösung arbeite ich gerade. Entweder ich muss die LEDs bzw. Fader schirmen oder der Jitter schleicht sich über die Stromversorgung ein. Dann wirds etwas knifflig.

Man kann so was auch softwareseitig, z.B. mit einem Hochpassfilter auf dem Controlsignal, abmildern.
 
Kannst du schon eine grobe Aussage über den Preis treffen? Bin megainteressiert, werde aber gerne so früh wie möglich meine Budgetplanung entsprechend einrichten.
 
Kannst du schon eine grobe Aussage über den Preis treffen? Bin megainteressiert, werde aber gerne so früh wie möglich meine Budgetplanung entsprechend einrichten.
Guten Morgen!

Nein, leider gar nicht. Ich werde demnächst einen weiteren Prototypen bauen. Danach sollte ich etwas schlauer sein.
Ich bin mir auch noch nicht sicher, wie am Ende die Vermarktung funktioniert. Das Keyboard ohne Plugins zu verkaufen macht keinen Sinn. Da werde ich mit einigen Herstellern noch in Kontakt treten und schauen, ob ich ein paar gute Deals machen kann. Auch das muss natürlich einkalkuliert werden.

Vermutlich hat jeder, der sich für solch ein Keyboard interessiert, bereits Plugins, die er weiter nutzen möchte. Aber um das Keyboard konzeptionell so nutzen zu können, müssen unbedingt eine Hand voll Plugins aufgespielt sein, da man sonst vor einem leeren Keyboard sitzt und von den Möglichkeiten von Cantabile erschlagen wird. Ich werde ein Arbeitstemplate aufbauen, welches es einen ermöglicht, möglichst schnell seine ersten Setups aufzubauen und sich mit der Struktur vertraut zu machen.

Ihr erfahrt es als erstes wenn es Neuigkeiten gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Keyboard ohne Plugins zu verkaufen macht keinen Sinn.
Zumindest als Option sollte das gehen. Ein Laptop ohne OS zu verkaufen, macht vordergründig auch keinen Sinn - für jemanden, der ein anderes OS möchte oder schon Volumenlizenzen hat, ist ein "nacktes" Gerät besser.

Vermutlich hat jeder, der sich für solch ein Keyboard interessiert, bereits Plugins, die er weiter nutzen möchte.
Wäre blöd, wenn man dann gerade die Plugins, die man schon hat, wieder mitkaufen muss, weil es das nur im Bundle gibt. Ich würde mich bei den "muss"-Plugins auf die beschränken, ohne die wirklich gar nichts geht (auch bereits vorhandene des Users nicht).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja natürlich! Ich werde natürlich nicht anfangen überall Komplete 11 aufzuspielen. Das macht keinen Sinn und treibt den Preis unnötig in die Höhe. Das ist nicht Sinn der Sache.

Das ist ein etwas kniffliges Thema. Es kommt natürlich auch auf die Stückzahlen an. Wenn ich nur 3-4 verkaufe und die Kunden quasi persönlich kenne, sind andere Absprachen möglich hinsichtlich installierten Plugins als wenn das Keyboard über einen großen Musikladen vertrieben wird.

Ganz ohne Plugins wird das Boards aber definitiv nicht ausgeliefert werden. Das hat schon seine Gründe. ;-)
Das wird dann klar, sobald ich das Keyboard ein wenig näher vorstelle.
 
Ganz ohne Plugins wird das Boards aber definitiv nicht ausgeliefert werden. Das hat schon seine Gründe. ;-)
Das wird dann klar, sobald ich das Keyboard ein wenig näher vorstelle.
Du hast es echt drauf, die Spannung hochzuhalten :)
 
Vielleicht mit Freeware Plugins fahren?
 
Danke. Hab ich alles schon gecheckt. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben