Keytarcaster Eigenbau

  • Ersteller FreshJuli
  • Erstellt am
super!
Baupläne zeichnen, von allen seiten und so die holzplatten vorlagen zum aussägen...
Ich werds die nächsten tage am pc machen, dann kann ichs mal reinstellen
 
So Körper ist fast fertig! Muss nur noch geschliffen werden und lakiert werden (passiert heute vermutlich noch) Haben gestern Abend noch Hals und Deckel fertig gemacht. Und auf Bilder hab ich auch nicht vergessen:

29092010205.jpg 29092010206.jpg 29092010208.jpg29092010211.jpg

Und morgen wird sie hoffentlich fertig. :D
 
das mit dem ribbon haste ja edel gelöst ;)
kommst du da gut hin weil dann würd ich das am besten auch so machen
 
Fuck... sry aber grad ist der lack trocken geworden und wir haben die Elektronik gelötet. Resultat: Der Membranpoti spinnt und die Tastatur sendet keine Signale mehr... Werd mal bei Doepfer nachfragen ob umtausch o.Ä möglich ist, glaub aber nicht wirklich drann... naja
 
das is ja blöd -.-
was ist der membranpoti?
 
Der Hotpot. Er sendet wenn er nicht gedrückt wird einfach irgendwelche Signale...
 
hä wie merkst du das wenn die tastatur nicht funzt?
 
Wenn die MKE läuft und alle Potis was senden und nur die Tastatur einfach nix macht und keine Signale mehr schickt. Ich weiß nicht ob es am MKE oder der Tastatur liegt. Das ist eben das Problem.

Edit: Hey also hab an Doepfer geschrieben und wir sind draufgekommen, das ein Jumper falsch gesetzt war :) Der HotPot funktioniert aber immer noch nicht richtig ...
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich kann wiedermal von Fortschritten berichten.
Die Keytar ist fertig lakiert und die gesamte Elektronik ist verbaut. Jedoch haben wir noch ein paar Probleme.
Erstens ist anscheinend unser Hotpot kaputt. Ich werd mir nochmal einen kaufen und mit Steckverbindungen testen.
Zweitens lässt sich der "Deckel" schwer abnehmen, da gelötete Verbindungen vom MKE zum Volumepoti und Sustaintaster führt. Da werden wir auch noch Steckverbindungen machen.
Der Volumepoti machts auserdem auch noch nicht so wirklich. Vermutlich was falsch verlötet.
Wir haben einen Akku an die MKE gebastelt. Da man die MKE aber nicht abschalten kann, brauchen wir da noch nen Kippschalter.

Also Kippschalter, Volumepoti und neuer Hotpot und das Ding ist fertig.
Hoffentlich schaffen wir es bis nächste Woche, denn da hätten wir gleich nen Gig :)

Bilder mach ich wenns fertig ist :)
 
klingt gut!
die tastatur läuft also wieder?
was für ne batterie hast du da genommen?
und wie angeschlossen`?
 
Also ich hab mir das Akku-Pack geleistet: http://www.conrad.at/ce/de/product/...SHOP_AREA_20058&promotionareaSearchDetail=005
Dazu halt noch ein passendes Ladegerät hat auch so 30€ gekostet...
Wir haben dem Netzteil vom MKE den Stecker geklaut und eine passende Buchse fürs Netzteil gekauft.

Wir haben dann den Akku vom komischen Stecker befreit, ein Kabel an die Buchse gelötet.

Du hast jetzt also 6 Kontaktkabel (jeweils + und -).
Wir haben einfach jeweils drei davon zusammengelötet ^^

Tastatur geht wieder, wie gesagt Jumper falsch gesetzt.
Achja und ich würde dir dringend zu "Steckverbindungen" zwischen MKE und den Potis. Bzw Stecker an den Potis. Erspaart dir viel rumgelöte xD
 
Ne so stecker:
http://www.mikrocontroller.net/attachment/32050/stecker.jpg
Damit du an der MKE nix löten musst^^ Bzw die Verbindungen schnell Unterbrechen kannst wenn du z.B. den Deckel mal abmachen willst
Wos sowas gibt weiß ich lieder nicht, mein Kumpel hatte die xD

Ich mach einfach ein Foto wie wir das mit dem Akku gemacht haben.
Achja und im Hals darfst du den Kabelgang nicht vergessen^^

Beim Akku musst du halt schaun, dass er stark genug ist!
 
ok. aber wie kann ich so eine steckverbindung ohne löten an den mke dranmachen? oder meinst du das kabel vom steckverbinder an den mke löten und dann die andere seite vom steckverbinder z.b. an die potis?
Wie macht ihr das ding überhautpt auf, müsst ihr da schrauben oder sowas rausziehn?
 
ideal ist:
poti-lotstelle-kabel-stecker-stecker - kabel - stecker-mke
Also Kabel an Poti löten, an das Kabel einen Stecker; Zweites Kabel an MKE stecken; Kabel 1 und Kabel 2 zusammenstecken xD
Du kannst das Kabel auch an die MKE löten... is eigentlich egal.
Also wir haben zuerst mal eine Deckenplatte und eine Bodenplatte. Daran haben wir folgendes befestigt:
Deckelplatte: "Rand" - Also der Holzrahmen - mit Leim befestigt; Volumepoti; Sustaintaster; Akku

Bodenplatte: Tastatur; Holzleiste unter der Tastatur; MKE; der ganze Hals(+Modulationspoti; Hotpot);
Die Bodenseite ist nun mit dem Holzrahmen von unten verschraubt (Sieht ja eh keiner^^)

Das Problem ist halt jetzt, dass wenn ich die Bodenplatte aufschraube und abnehme immernoch das Kabel zwischen Volumepoti(Am Deckel) und MKE im weg ist.
Daher werden wir da einfach eben die Stecker dazwischengeben, damit man den Deckel ganz abnehmen kann.

Aber wenns fertig ist werd ich sowieso noch alles fotografieren. Wird halt erst frühstens So nächste Woche sein^^
 
ok, aber am mke sind doch keine verbindungen wo man die kabel reinstecken könnte?
naja fürs löten hab ich eh schon jemanden der das dann für mich übernehmen würde^^
wie kommst du denn an die taster vom mke wenn die auf der bodenplatte verschraubt sind? oder ist oben da irgendwie ein loch drin?
Weil ich dachte eigentlich dass ich das Ding irgendwie auf der deckplatte befestigen muss, weil ich auf die taster ja sonst keinen zugriff habe...

Auf die Fotos freu ich mich schon!
 
An die Verbindungen unten kommt man jetzt nicht mehr.
Wir haben die MKE auf ein Holzstück geschraubt. Das haben wir so abgemessen, dass die MKE auf der Höhe der MKE ist. Der Deckel hat natürlich passende "Löcher"
-------Taster--------- <- Deckel
........MKE
......Holzstück
----Bodenplatte-------
Quasi so xD
 
hehe ich wart auf bilder, versteh ich so nicht ganz xD
 
hast du eigentlich irgendeine alternative zum hotpot gefunden?
 
leider überhauptnichts... aber er hat doch ganz gut funktiniert bis er kaputt ging?
es gibt nur das doepfer r2m aber das zu lang und da hängt son steuerkasten mit dran...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben