Keytarcaster Eigenbau

  • Ersteller FreshJuli
  • Erstellt am
geil! kannst du immer aktuelle bilder reinstellen? am besten auch die ganzen bauteile die ihr verwendet. Funzt das HotPot als Ribbon?
 
Zum Thema Holz:
Birken-Multiplexholz in 6,5mm Dicke ist leicht und robust und wird üblicherweise auch beim Case-Bau verwendet. Entweder Phenolharz-beschichtet (schwarz oder dunkelbraun) oder mit Kunstoff (diverse Farben) beschichtet.

Hier gibt's einen guten Shop, der auch einen Säge-Service bietet, d.h. man kann seine Teile gleich in den gewünschten Maßen ordern. Und die Preise sind glaube ich auch ganz in Ordnung:
https://www.flightcase-teile.de/de/index.php

Gruß
hisdudeness
 
Für ausen ist das sicherlich nicht schlecht. Nur für innendrin bräuchte ich dann halt noch irgendwas... Und sägen geht leider nur viereckig, aber das ding soll eher die form einer Gitarre bekommen...
 
Na dann für 5 Euro eine Laubsäge kaufen, ordentliche Blätter dazu und los geht's! Die größeren Ausspärungen an meinem Keyboard habe ich auch mit der Laubsäge gemacht, z.T. auch mit der Stichsäge.
Kannst dir natürlich auch einen Fräser kaufen, geht so ab 100,- Euro los.

Gruß
hisdudeness
 
Laubsäge hab ich zu hause. aber ich glaube das holz müsste mindestens 8 Cm dick sein, weil die tastatur ja schon alleine 5 cm dick ist
 
:eek:

Also wenn dein Keytar schon wie eine Gitarre aufgebaut werden soll würde ich mir mal anschauen wie eine Gitarre eben aufgebaut ist. Auf keinen Fall mit 8cm "dickem" Holz.

Du könntest natürlich ein dickes Holz nehmen und dann entsprechend ausfräsen. Dann noch eine Abdeckplatte obendrauf und gut ist. Ist aber sehr aufwändig und teuer.

Schon mal überlegt den Grundkorpus für Tastatur, Elektronik etc. kastenförmig aufzubauen (also 6,5mm Holz als Boden und Seitenwände verbunden durch Aluprofile) und dann nur obenauf (quasi den Deckel) entsprechend geschwungen ausgesägt? Sowas wäre leicht zu realisieren.
 
ICh weiß, Gitarren sind etwas dünner (so 5 cm) aber sonst passt die Tastatur nicht rein. Daher halt etwas dicker, ich werd dann an den stellen wos nicht so dick sein muss eventuel etwas abschleifen.

Daran hatte ich noch nicht gedacht, aber klingt nicht schlecht.

Was ich mir dachte, unten eine lage 6,5 mm Holz, dann 6 cm dickes Holz, wo allerdings innen ausgeschnitten ist, also quasi nur aussen die Wände daraus und dann oben nochmal so ein 6,5 mm Brett draufzimmern...
 
Also ich hab mit meinem Kumpel jetzt mal den Körper gebaut. Als Bodenplatte haben wir ne 6mm Dreispannplatte genutzt. Die haben wir zuerst mal in die richtige Form geschnitten und dann die Rundungen geschliffen. Dann haben mit 5cm hohem und ca 3cm dicken Holzleisten den Rand gemacht. Auch wieder zusammengeschnitten, geschliffen und dann auf den Boden geschraubt.
Bei der Tastatur ist der Rand natürlich nur ~1,3cm hoch....

Der Ribbon kommt erst die Woche mal. Daher kann ich dazu auch noch nix sagen und deshalb warten wir auch noch mit dem Hals.

Kleine Probleme die wir noch haben sind die Elektronik ordentlich anzubringen. Vermutlich lassen wir uns kleine "Eisenpfeiler" machen auf die wir die Platine schrauben.

Achja die ModWheels von Doepfer sind viel zu groß für den Hals. Daher werden wir einen Poti ganz oben im Hals verbauen, und dann ein Stück Holz als Kopf benutzt... -man kann dann halt den Hals ganz oben drehen und so die Modulation beeinflussen.-

Was ich mir jetzt noch zusätzlich bestellen werde ist folgendes:

Akkus+ Ladekabel
Midibuchse
Midikabel
Gurt
Kopf für Volume Poti (den Poti nehme ich vom 2ten Modwheel)
Farbe und Lack

Werd ohne Holz und Arbeitsstunden so auf ~250€ kommen. Find ich total in Ordnung.

Fotos reiche ich nach sobald ich mein Usb-Kabel vom Handy gefunden habe^^
 
wieviele oktaven hast du eigenltich verwendet?
ICh hab ein bisschen mit Doepfer geschrieben, die Hotpots werden wohl funktionieren, sie können natürlich keine 100 prozentige garantie geben.
Vielleicht auch für Modulation einen 2. Ribbon... ich schau erstmal was das bei dir wird^^
 
Hab 3 Oktaven. Hat Anfangs etwas klein ausgehen aber jetzt hat der Korpus gesamt ~1m Länge, was doch relativ lang ist -> der Hals wird viel Kürzer als gedacht^^
Hab auch das Usbkabel gefunden daher hier mal ein Bild:
20092010201.jpg

Das Ding hat jetzt so ~4-5kg wird aber noch einiges schwerer^^
Naja nächste Woche werden wir hoffentlich Hals und Deckel bauen. Dann gibts auch mehr Fotos xD
 
Sieht ziehmlich gut aus! Vom Design werd ich mich wohl auch eher an dem vom Ax-7 orientieren, habs mal auf Papier aufgemalt wie es mit langem hals wäre... war fast größer als ich, also unmöglich zum umhängen^^
Aber meinst du nicht dein Korpus ist etwas hoch?
 
Der Korpus ist genau so hoch wie die Tastatur^^ also genau richtig xD
Welche Farbe nimmst du eigentlich? Ich will den den Deckel und Boden rot - passend zum Electro :) - lasieren und den Rand schwarz lakieren.
 
sah auf dem foto so aus^^
Ich dachte an schwarz mir Rot oder grün (bin mir da noch nicht ganz sicher) ... wie genau weis ich noch nicht... Ich möchte das am liebstens mit ner schablone und spraydosen machen, wahrscheinlich muss ich irgendwas drunter malen, da informier ich mich dann noch...
 
Das Ding hat jetzt so ~4-5kg wird aber noch einiges schwerer^^
Übertreibt es nicht. 5 kg sind für eine Keytar schon eine Menge. Der Moog Liberation wiegt gute 6 kg, das ist wirklich heftig. Außer Hancock und Jarre wuchtet den sich kaum mehr jemand auf die Schulter.

Wollt ihr eigentlich jeweils die Gehäusekanten eckig lassen, oder soll da noch was abgerundet werden?

Ich weiß nicht, ob ich das schon erwähnt hab, aber Lag hat 1999 mit dem (exorbitant teuren) Le Key vorgemacht, wie ein Gitarrenbauer eine Keytar auf Gitarrenart bauen würde. Das Gerät hatte auch einen Holzkorpus und war entsprechend arg schwer, sah aber eleganter aus als alles, was je an Keytars aus Japan kam.

Ich dachte an schwarz mir Rot oder grün (bin mir da noch nicht ganz sicher) ... wie genau weis ich noch nicht... Ich möchte das am liebstens mit ner schablone und spraydosen machen, wahrscheinlich muss ich irgendwas drunter malen, da informier ich mich dann noch...
Wollt grad fragen, mit oder ohne Grundierung?


Martman
 
Alter Verwalter, das LE Key sieht ja so derbe geil aus^^ Ich glaubso werd ich das versuchen =D
Vielleicht dann garnicht in Rot-oder-grün-Schwarz sondern mit Holzfarbe, nur müsste man dafür natürlich ein schönes Holz kaufen, weis jemand welches das auf dem Bild genau ist oder ein ähnlich schönes?
Mit Anmalen hatte ich mich noch nicht beschäftigt, aber eine Grundierung wäre wohl sinnvoll, bei der Holz variante allerdings nichtmehr...
 
Ich hab da nochmal ne Frage. Ich brauche noch nen Sustain-Taster. Aber wo krieg ich sowas und welche Eigenschaften muss der haben?
 
Einfach ein SChalter der entweder Strom durchlässt oder halt nicht. Wirste wahrscheinlich in jedem Elektronikmarkt bekommen.
 
Haben heute wieder weitergebaut. Wir haben den Hals aus massiven Holz gemacht und ganz oben ein "Loch" für den Modulation Poti gemacht, so das der Poti quasi das Ende vom Hals ist. Außerdem ist der Ribbon gekommen und funktioniert eigentlich auch. Wichtig ist aber, das er fest an einer Oberfläche hält oder klebt, da er sonst irgendwelche Signale sendet. Das ist und auch fast zum Verhängniss geworden, da wir im Hals einen Kabelkanal mittig ausgeschnitten haben und eigentlich den Ribbon draufkleben wollten. Naja jetzt hat der Kabelkanal halt einen Deckel^^ Jetzt fehlt und noch Deckel, Farbe, Gurt, Akku und Verkabelung. Wir rechnen mit 2 mal zusammensitzen^^ Fotos hab ich heute vergessen zu machen... Gibts beim nächsten mal mehr :)
 
Frage zum Hotpot, stellt dich der wenn man ihn loslässt eigentlich wieder zurück ?
 
Klar er erstellt sich automatisch wieder zurück. Wieweit bist du eigentlich schon mit deiner Keytar?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben