kikiroro's erster Eigenbau einer LP-Style-Gitarre

Ich habe mir nicht den gesamten Thread durchgelesen,
Dann solltest du das tun.
Das ist keine Fotofolie sondern ein 50mm dickes Ahorntop gewesen.
Das Top wird in der Mitte durchgesägt und dann die Stirnseiten wieder zusammengeleimt (bookmatched)
Guggst du... auf Seite 3...
Fotofolie... Ist ja fast ne Beleidigung... Tz, tz, tz...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Sorry, wenn ich Dir auf den Schlips getreten bin. Findest Du es denn besser, wenn man Dir nur Honig um den Mund schmiert ? Das ist halt das, was mir direkt ins Auge gestochen ist.

Also Gibson bietet so etwas nicht an. Habe mir gerade die Gitarren im Katalog angeschaut, allenfalls als Sondermodell.

Sorry nochmal !
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist mir nicht auf den Schlips getreten.
Aber hättest du wenigstens bis Seite 3 gelesen, dann wüsstest du, das es keine Fotofolie ist die nicht richtig zusammengeklebt wurde.

Ich hab die Holzhälften vieleicht nicht ganz genau getroffen. Aber die Riegel "flexen" sowiso anders je nach Blickwinkel.

Kein Problem... ;)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Also Gibson bietet so etwas nicht an. Habe mir gerade die Gitarren im Katalog angeschaut, allenfalls als Sondermodell.
???
Das verstehe ich jetzt nicht....

Also das ist die gängige Bauweise einer Les Paul artigen Gitarre.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Ich meinte jetzt nicht die Bauweise, sondern die verschobene Optik. Zumindest haben die keine Instrumente in dem Katalog abgebildet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich meinte jetzt nicht die Bauweise sondern die verschobene Optik
Achso, ja das passt nicht perfekt... Stimmt.

Aber ich sehe das ganz entspannt. Holz ist ein Naturprodukt...da passt nicht alles gleich auf Anhieb...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja so wie bei den alten auch :rofl:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
@Sartre

Gugg dir mal die an...
Gibson Les Paul 1960

129.000 Euro... Und das Top passt nicht perfekt...;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Die Frage zeugt doch von einer gewissen Unkenntnis über die Bauart einer Les Paul. Ansich ist das natürlich nicht weiter verwerflich, ich werde jedoch nie verstehen, warum man nicht selbst erstmal dazu recherchiert und stattdessen die Arbeit (und was für eine!) eines anderen diskreditiert.
Achso, falls ich dir @Sartre "auf den Schlips getreten bin", war das natürlich nicht meine Absicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 15 Benutzer
Ich habe seine Gitarre sogar gelobt (Beitrag # 1660). Etwaige Kritik muß man eben aushalten können wenn man die Gitarre in die Öffentlichkeit zerrt. Nicht jeder wird von der Optik vollends begeistert sein. Es bringt ihm ja auch nichts, wenn ihm jeder Honig um sein Maul schmiert.

Ich habe in meinem Katalog recherchiert. Und da gibt es von Gibson kein einziges Les Paul Modell, welche diesen optischen Mangel aufweist. Was früher war, kann ich nicht sagen, weil im Katalog nur aktuelle Les Pauls abgebildet sind. Deswegen würde ich mir auch beide Gitarren nicht kaufen. Ein Auto kaufe ich mir ja auch nicht, wenn es einen vom Werk eingebauten optischen Lackfehler hat.

Und nochmal, ich meinte nicht die Bauweise. Das es so korrekt ist habe ich nie angezweifelt, obwohl man auch darüber diskutieren könnte, warum so und nicht direkt ein einteiliges Brett nehmen. Was Gibson in alter Tradition immer so gemacht hat, muß ja nicht unbedingt richtig sein, vor allen Dingen wenn man als Gitarren-Nachbauer sowieso nicht das Logo tragen darf. Das alles selbstverständlich nur, wenn man die Schieloptik nicht mag.

Und ja, eine gewisse Unkenntnis in Les Pauls kann man mir unterstellen. Ich bin halt jemand der die Strat verehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seine Gitarre sogar gelobt (Beitrag # 1660). Etwaige Kritik muß man eben aushalten können wenn man die Gitarre in die Öffentlichkeit zerrt. Nicht jeder wird von der Optik vollends begeistert sein. Es bringt ihm ja auch nichts, wenn ihm jeder Honig um sein Maul schmiert.
Moin.
Ich habe das schon richtig verstanden.

Was aus meinen Thread ersichtlich wird, wenn man ihn liest ist, das ich den Nachbau einer 59iger Les Paul versucht habe. Mit richtigem Nitrolack, nicht die Weichmacher-Suppe die Gibson heute verwendet.
Dann wurde das lackierte Top noch 3 Tage in die Sonne gelegt, um den Rand zu faden, um so eine "alte" Optik zu erzielen. So wie die "alten" es aufweisen. Das macht noch nicht einmal der Custom Shop.

Du verstehst auch nicht das die Riegel (die Streifen im Holz) je nach Betrachtungswinkel anders aussehen. Daraus schließe ich das du noch keine Gitarre mit geriegeltem Ahorn in der Hand hattest. Je nachdem wie ich die Gitarre drehe, sind die Streifen woanders (3D Effekt).
D. h. auf dem Foto sehen sie jetzt halt etwas verrutscht aus. Hätte ich anders fotografiert, währen die "Streifen" an einer anderen Stelle.

Man könnte es auch optische Täuschung nennen. Dazu kommt das diese Wuchsform eigentlich ein Fehlwuchs ist, dieser eben schwer zu kontrolieren ist.

Was auf gephotoshopten Katalogbildern zu sehen ist hat oft nichts mit der originalen Gitarre zu tun.
Wie gesagt... Es ist Holz, ein Naturprodukt, das ist schwer zu kontrolieren.

Ich gab dir ja die richtige Antwort, das es sein kann, das ich die Hälften nicht aufs Hundertstel genau ausgerichtet habe.

Aber dieser optische Versatz ist nunmal so und je nach Betrachtungswinkel mehr oder weniger stark ausgeprägt.

Mir gefällt es und man muss mir nicht "Honig um's Maul schmieren".
Ich habe in diesem Thread, wenn man ihn liest, öfter konstruktive Kritik eingesteckt.
Aber Fototapete... Naja... Draufgeschissen!

Grüße
Benjamin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
@Sartre
Sorry, aber Du hast wirklich keine Ahnung von Gibson Les Paul Gitarren (muss man ja auch nicht haben).
Und vor allem hast Du nicht verstanden, worum es in dem Thread geht. Dazu hättest Du ihn lesen müssen.

Edit: ok, da war der Erbauer schneller
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
... vor allen Dingen wenn man als Gitarren-Nachbauer sowieso nicht das Logo tragen darf.
Du wirst in diesem Thread nicht ein Foto finden in dem ersichtlich ist, das ich hier ein Gibson Logo aufgebracht habe.
Was ich für "Mich" (Privatgebrauch) baue, darf ich das sehr wohl. Ich darf sie nur nicht als "original" verkaufen. Was ich angesichts dem persönlichen Wert sowieso nie tun würde ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Du wirst in diesem Thread nicht ein Foto finden in dem ersichtlich ist, das ich hier ein Gibson Logo aufgebracht habe.


Das habe ich auch nirgendwo behauptet.



Dazu kommt das diese Wuchsform eigentlich ein Fehlwuchs ist, dieser eben schwer zu kontrolieren ist.


Wenn man es auseinander schneidet und exakt wieder zusammenleimt, wird man aber nicht diese gravierenden Abweichungen finden es sei denn, man hat unterschiedliche Hölzer von verschiedenen Chargen genommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, das vieleicht nicht. Aber durch deine oben zitierte Schreibweise denkt man/ich das.

Der Handel, jemand der damit Geld verdient, der "darf" das natürlich nicht. Ebensowenig wie die rechtlich geschützte "open book" Kopfplatte.

Das Forum passt da schon gut auf was das betrifft und deshalb ist das in diesem Thread nicht ersichtlich. Höchstens in schriftlicher Form.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
diesen optischen Mangel
:redface: :patpat:

Bei allem Verständnis - es ist einfach daneben, mit den Worten "habe nicht den ganzen Thread gelrsen, aber..." hineinzuplatzen, und dann erst von Fototapete zu schreiben und dann solche Einordnungen vorzunehmen, als hätte gerade der Meister das erste Werkstück des neuen Stiften beurteilt.

Es darf schon etwas mehr Höflichkeit und Zurückhaltung erwartet werden, wenn jemand mit so wenig Ahnung (wie selbst bestätigt) hat, einen Thread "betritt".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Der Handel, jemand der damit Geld verdient, der "darf" das natürlich nicht

Wenn man die Gitarre verkaufen möchte und dem Käufer vorspiegelt es sei eine echte Gibson, ist das natürlich dem Privatmann auch verboten.;)
 
Wenn man es auseinander schneidet und exakt wieder zusammenleimt, wird man aber nicht diese gravierenden Abweichungen finden es sei denn, man hat unterschiedliche Hölzer von verschiedenen Chargen genommen.
Das sagte ich ja bereits.
Aber zur Erklärung:
Das Top war 50mm dick.
Das Holz wird in der Fläche getrennt. So hab ich dann noch 2 Platten mit je 20mm übrig.
Diese Wuchsform ist aber auch in sich, also innerhalb der 50mm dicke geschwungen, die eine Seite sieht nicht exakt aus wie die andere Seite. Darum gilt es dann die beiden Hälften zu matchen, was mir vieleicht nicht ganz genau gelungen ist. Und hinzukam das die eine Seite nicht so schön aussah, von der Fläche her. Deshalb habe ich diese Seite aufgeleimt.
Daher der optische Versatz.
Ich könnte aber 5 Fotos machen. Auf jedem sind die Streifen, einmal hell, einmal dunkel, also anders zueinander angeordnet.
Quasi soll das von mir so sein und war beabsichtigt. Ein paar Streifen im oberen Bereich und Unten passen je nach Blickwinkel zueinander.
So wollte ich das eben haben. Mehr konnte ich aus dem Stück Holz nicht rausholen.

Aber macht ja nichts.
Mir gefällt es so, dir springt dieser optische Versatz ins Auge.
Für mich ist diese Decke so lebendig.
Dir gefällt es halt nicht so... Also kein Problem für mich... :)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wenn man die Gitarre verkaufen möchte und dem Käufer vorspiegelt es sei eine echte Gibson, ist das natürlich dem Privatmann auch verboten.;)
Schrob ich ja bereits...
Daher "unverkäuflich" als original.
Außerdem hat sie ja eine 59iger Seriennummer.
Die halbe Million hat eh keiner:D
 
Also liebe Leut, man kann doch nicht von jedem hier verlangen, zuerst die 84 Seiten durchgelesen zu haben, um hier ein Produkt zu beurteilen oder um überhaupt hier mitreden zu können. Das was mir direkt in Auge gefallen ist, wird auch jedem anderen ins Auge gefallen sein. Was euch vielleicht gefallen mag, ist für mich ganz klar ein Ausschlußkriterium, auch wenn es in den 50er Jahren gerade hip war.
 
Also liebe Leut, man kann doch nicht von jedem hier verlangen, zuerst die 84 Seiten durchgelesen zu haben, um hier ein Produkt zu beurteilen oder um überhaupt hier mitreden zu können. Das was mir direkt in Auge gefallen ist, wird auch jedem anderen ins Auge gefallen sein. Was euch vielleicht gefallen mag, ist für mich ganz klar ein Ausschlußkriterium, auch wenn es in den 50er Jahren gerade hip war.
:bang::gruebel::facepalm1:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Das was mir direkt in Auge gefallen ist, wird auch jedem anderen ins Auge gefallen sein. Was euch vielleicht gefallen mag, ist für mich ganz klar ein Ausschlußkriterium, auch wenn es in den 50er Jahren gerade hip war.
Aber macht ja nichts.
Mir gefällt es so, dir springt dieser optische Versatz ins Auge.
Für mich ist diese Decke so lebendig.
Dir gefällt es halt nicht so... Also kein Problem für mich... :)

Ist doch alles gut...
39 zu 1:D

Aber genau das was in den 50igern hip war, habe ich versucht nachzubauen, mit all seinen Fehlern...
Darum geht es bei diesem "Produkt" auf 84Seiten dokumentiert... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben