King Crimson- Sammelthread

  • Ersteller CHILDofTOOL
  • Erstellt am
geht bei mir garnicht! Mit einigen Ausnahmen von Discipline, Beat und Three of a Perfect Pair.

Also bei mir Nummer 1: In the Court of the Crimson King

So etwas beeindruckendes! Beim ersten Hören ist es mir kalt den Rücken runtergelaufen und ich dachte : " MEINE FRESSE WAS IS DAS DENN!"
Im Vergleich mit vielen anderen Bands in dem Jahr ist dieses Album Zeitlos und kaum noch als Prog zu definieren. Ich finde Emotional vielen Progbands bei weitem vorraus. Besonders die düstere Stimmung. McDonald meinte ja mal ihm währe es zu abgründig und er möchte lieber "hellere Musik" machen. Tja und dann war er weg.. wie viele nach ihm..


Nummer 2: Larks´Tongues in Aspic

Das "frickel" Album. Instrumentaltechnisch ein Meisterwerk. Perfekt inszeniert. Besonders die ersten Minuten von Easy Money. Die ganzen Geräusche und und Soundgimmiks.. I Love it!
Book of Saturday sowie Exiles wieder tief und bewegend. Dieses Album wird bei mir nie langweilig. Ich denke wenn ich ein KC Album am meisten gehört habe dann ist es dieses.

Nummer 3: RED

Zu RED fällt mir fast nichts ein. Eingängig und gleichzeitig virtuos ..emotionaler Bombast.
Großartig! Track 1.RED bläßt im Intro alles Weg. Track 2.Fallen Angel sehr geiles Ende und einer der Best of King Crimson Songs. Letzter Track Starless einfach nur schön!


Lizard und Islands haben schwächen sind aber trotzdem gute Alben. Starless and Bible Black mit dem Killer Lied THE NIGHT WATCH. Bei diesem Lied Gänsehaut pur!

King Crimson haben danach und machen immer noch keine schlechte Musik. Aber das klingt mir alles zu sehr nach Digitalem Dreck. Alles klingt steril und hat kaum Gefühl. Ein paar Ausnahmen gibt es immer aber alles in allem gefällt mir King Crimson ab der 82er Phase immer weniger. Besonders wenn ich den Bruford mit seinem bekloppten Elektro Schlagzeug sehe. Genauso wie dieser Pat Mastelotto. Ganz komische Erscheinung. Die mögen gute Musiker sein. Aber ich kann damit nichts Anfangen. Allgemein finde ich sind King Crimson, Yes, Genesis usw. mit der Zeit immer schwülstiger geworden. Schade
 
Hi, King Crimson Fans!

Ich mag neben dem "In The Court Of The Crimson King" noch das Album "In The Wake Of Poseidon" sehr gerne! Schön, daß diese "alte" Musik immer noch gerne gehört wird.
Greetz :great:
 
Seit jeher meine Lieblingsband. Während den EU Konzerten der TPTB-Tour war ich in der Crew mit dabei. Schade, dass es damals nur einen Auftritt in Deutschland (Stuttgart) gab, welcher leider auch einer der schwächsten der Tour war.
Ansonsten Lieblingsalben: ItCotCK, LTiA, Red, ToaPP.

Ich hätte noch eine Rolle TPTB-Tour Poster Stuttgart über, teilw. mit Autogramme. Wer nachw. kann (z.B. durch Ticket, Foto etc.), dass er am 9. Juli '03 dabei war, schicke ich gerne eines.
 
Ich hab Discipline und The ConstruKction of Light - werd mir aber baldigst mehr besorgen..
 
Hab die Deja Vrooom DVD... auch nett :)
Allerdings ziemlich 80er
 
Ich sag nur: CAT FOOD CAT FOOD CAT FOOD :D
Geniale Nummer ;)
 
tolle beiträge.. kennt einer wirklich die alben.. hat sich jemand tief mit king crimson beschäftigt.. find ich ziemlich uninteressant wer was hat und welches lied mag.. ohne begründung ziemlich fad............... gibt es hier niemanden der mehr zum thema king crimson sagen kann
 
tolle beiträge.. kennt einer wirklich die alben.. hat sich jemand tief mit king crimson beschäftigt.. find ich ziemlich uninteressant wer was hat und welches lied mag.. ohne begründung ziemlich fad............... gibt es hier niemanden der mehr zum thema king crimson sagen kann
Kurz gesagt: Mir egal. Du hast einen Thread für jedermann gestartet.
Und btw: Dein Eröffnungsposting zeugt auch nicht grad von tiefgründigen Aussagen.
 
Ich muss ganz ehrlich sagen, je mehr ich von King Crimson höre, desto besser gefällt mir die Band. Ich hab jetzt In The Court Of The Crimson King, Lizard und Islands dazubekommen, wobei letzteres zu einem meiner neuen Lieblingsalben mutiert ist. ITCOTCK ist natürlich auch klasse, ganz vorangestellt der Opener (und ich hätte nie gedacht dass Musik aus dieser Zeit mich mal so begeistern würde), aber mittlerweile, nach sehr vielen Hördurchgängen flacht die Euphorie doch ab, da die Songs teilweise zu einfach gestrickt sind.
Mein Lieblingssong von King Crimson ist momentan "Cirkus" (göttlich!!!), danach "The Letters" und "Islands". So, und ich werde zusehen mir mehr von dieser genialen Band zuzulegen. :)
 
zu einfach?

hmmm.. naja jedem das seine... aber du hast wohl Recht. Lateralus von Tool geht bei mir selbst nach dem 400mal rein wie Butter, das kann ich bei Crimson nicht behaupten. Aber wenn ich Lust habe dann haut es mich immer wieder weg! Aber es ist auch genau das was ich an KC so schätze. Sie sind auf der einen Seite leicht und unbeschwert (Islands) und auf der anderen hart und abgrundtief ( In the Court...). Selbst verspielte Alben wie Larks Tongues sind einfach zu konsumieren, aber es ist keine einfache Musik. Schwer zu beschreiben. Es gibt Bands die sind so "schwierig" das ich manchmal nach 1 Minute ausmachen muss weil es dann doch anfängt zu nerven.

dann hör dir unbedingt Larks in Tongues an.. Super Hammer!
Easy Money auf Kopfhörern und am besten im Liegen:rolleyes: ... der totale Genuss.. Mein Lieblings Crimson Song.. besonders wie es am Ende nochmal auf den Refrain zugeht und dann alles explodiert.

Achja... und unbedingt RED besorgen!
 
Hab schon einiges über KC gelesen. Welches Album würdet ihr denn zum Einstieg empfehlen? Gibt es ein Album was man als "Spiegelbild" der Karriere bezeichnen könnte?
 
Hmmm - ich kenne nicht alles von denen, aber ich würde "In the Court of the Crimson King" empfehlen oder "Larks Tongues in Aspic" - ist aber Geschmacksache.

Hier wäre mal was von In the Court of the Crimson King:
YouTube - King Crimson - In the Court of the King Crimson

Hier wäre Larks´ Tongues in Aspic
YouTube - King Crimson - Larks' Tongues In Aspic part II

Hier wäre Elephant Talk
YouTube - King Crimson "Elephant Talk"

Die Qualität ist nicht so überragend, aber einen Eindruck bekommst Du doch.
 
Hab schon einiges über KC gelesen. Welches Album würdet ihr denn zum Einstieg empfehlen? Gibt es ein Album was man als "Spiegelbild" der Karriere bezeichnen könnte?

ich nenne gern vier referenzwerke:

in the court of the crimson king / 60er
red / 70er
discipline / 80er
the power to believe / 2003

mir persönlich gefällt the power to believe davon am besten
 
Hab schon einiges über KC gelesen. Welches Album würdet ihr denn zum Einstieg empfehlen? Gibt es ein Album was man als "Spiegelbild" der Karriere bezeichnen könnte?

Wenns etwas härteres sein soll, würd ich auf jeden Fall "ConstruCktion of Light" empfehlen. Das ist in jeder Hinsicht "derbe", und auch vom Härtegrad gehts deutlich mehr zu Sache als die älteren Alben, die ich kenne.

(Der vorgeschlagene Link zum Track Elephant Talk müsste an sich schon alleine so überzeugend sein - und damit meine ich nicht, dass das Lied jedem gefallen muss, aber eine solche Performance kriegt man nicht alle Tage zu sehen.)
 
Wenns etwas härteres sein soll, würd ich auf jeden Fall "ConstruCktion of Light" empfehlen. Das ist in jeder Hinsicht "derbe", und auch vom Härtegrad gehts deutlich mehr zu Sache als die älteren Alben, die ich kenne.

Ach, man sieht, dass du so langsam weisst, was ich höre. :D

Dann werde ich da mal reinhören!

Danke für die Tipps und X für die Videos. :)
 
Gibt keine King Crimson Referenz meiner Meinung nach. Kein Spiegelbild. Aber RED, ITCOFTCK, Larks..Aspic, Lizard sollte man sich mal anhören.

Die geposteten Videos zu Larks... und In the Court of the .. sind absoluter Mist.

Steht garnicht für King Crimson. Das eine ist ohne Robert Fripp, weil das nur ne pseudo Reunion ist. Das Larks is ja nur die Abwandlung des originalen vom Album Larks Tongues in Aspic. Wenn schon Videos posten dann die die auch was mit den Alben und den dazugehörigen Musikern zu tun hat.

In the Court of the Crimson King YouTube - KING CRIMSON - 21st Century Schizoid Man
Larks in Tongues YouTube - King Crimson - Belgium 1972 - Lark's Tongues In Aspic Part 1
 
hat jemand zufällig das Video von King Crimson aus dem französischen Fernsehen..
ORTF TV King Crimson live..
Setlist:
Lark's Tongue in Aspic Part II 
improvisation 
The Night watch  
Lament  
Starless
 
Ich hab mir The Power To Believe neulich zugelegt. Sowas geiles! Geniale und mächtige Textzeilen, wenns sie auch sehr spärlich gesät sind. Könnte auch locker als Ende der King Crimson Karriere so stehen bleiben, weils eben genial ist imho. Oder weiß jemand, ob noch ein Album kommen wird?
 
Oder weiß jemand, ob noch ein Album kommen wird?

ich hab glaube mich an etwas erinnern zu können, muss ich nachschauen...wenn ich was find sag ich bescheid ;)


Gibt keine King Crimson Referenz meiner Meinung nach. Kein Spiegelbild.

das is ja das tolle an KC, die sind in ihrem Stil so wandelbar, ich kenn keine Band die soviele verschieden Stile zum Zug kommen lässt...genau so gibt es kein Lied, das man als Wiedergabe des KC-Stils anbringen kann, nicht mal für jede CD, ein Stück fällt eigentlich immer aus dre Reihe. Mein Tipp: Wenn die Möglichkeit da ist, mit dem Anfang anfangen und sich dann chronologisch durcharbeiten, dann merkt man erst so richtig wie einzigartig diese Band ist
Auflistung der Studioalben(quelle:http://de.wikipedia.org/wiki/King_Crimson):Sehr zu empfehlen sind natürlich die Livedvds, vor allem in 5.1 haun die richtig rein =)

Anspieltipps:
Epitaph ( in the Court of...) - der HAMMER, ähnlich wie in the court of the crimson king und in the wake of poseidon ( die titel, nich die alben)
In the Court of the Crimson King (in the court of...) - einfach episch
21st century schizoid man (In the Court of...) - freejazzig-rockig, einfach ein super song
Cadence and Cascade ( in the wake of poseidon) - ruhige ballade
Pictures of a City ( in the wake of poseidon) - an impro grenzendes Freejazzstück
Neal and Jack and Me (Beat)
3 of a perfect Pair(3 of a perfect pair)
Two Hands (Beat)
You have to be happy with what you have to be happy with(Album fällt mir net ein sorry!) - mE der "härteste" KC-song; geht voll ab, einfach klasse...

Ich könnt noch ewig so weiter aufzählen, mach ich aber nich =P
hört euch einfach durch die jahre =)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben