Klassische Musik und die heutige Generation?

  • Ersteller SevenStroke
  • Erstellt am
Ich hab mich immer gegen Klassik gesträubt, weil es für mich der Inbegriff dieser konservativen Affengesellschaft war. Und ich muss sagen, dass es das bis heute ist. Wenn man hört, dass "wahre" Geiger Vanessa Mae verachten, weil sie angeblich schlecht ist, dann vergeht mir wieder die Lust auf den ganzen Mist.
Mittlerweile(bin 18) kann ich aber die Musik an sich und das ganze drumherum auseinanderhalten und das ist gut so, weil klassische Musik ist toll =). Ich kenn noch sehr wenig, aber momentan schlägt mein Herz für Bach.
 
martino schrieb:
Wenn man hört, dass "wahre" Geiger Vanessa Mae verachten, weil sie angeblich schlecht ist...
Also so wirklich gut ist sie ja nicht... und warum dieser brit-punk-Geiger mit dem Iro-Schnitt auf dem Kopf so gefeiert wird, ist mir auch unklar, er trifft die Töne nicht! Und sieht käsig aus. Ich finde, dass Perfektion zur Klassik passt. Aber das ist auch wirklich etwas, was abschrecken kann, ich bin ja auch nicht bei der Klassik geblieben. Bin zum Blues geflüchtet.
 
den brit-punk-geiger kenn ich nicht =)...


mag sein, dass manch ein Orchestergeiger besser ist als Vanessa Mae, aber das rechtfertigt nicht diese Präpotenz meiner Meinung nach. Und eben diese Präpotenz erkenn ich in der klassischen Szene als Einsteiger und Außenstehender besonders stark. Das ist genau so wie dieses "es geht genau so und kein bisschen anders"-Gehabe.

Solche Sachen gibt es überall, aber meinem Eindruck nach ist die Klassikerszene zu einem gewissen Teil bezeichnend dafür.
 
Milosz schrieb:
Ich kenne viele junge Leute, die Klassik hören.
Ihre Eltern zwingen sie...
ich hab mit ungefähr 16 angefangen, klassik zu hören. und zwar freiwillig!!!
und jetzt, nach 20 jahren, machts immer noch spaß. und ich denke, in 20 jahren wirds genauso sein...
 
martino schrieb:
den brit-punk-geiger kenn ich nicht =)...
der heißt nigel kennedy. sooo schlecht find ich den aber auch nicht.
dafür könnt ich bei diesem a. rieu jedesmal kotzen!
was ich am besten bei mae, kennedy usw. finde ist, dass sie den massen die klassische musik (auch wenn sie sie irgendwie ziemlich "verkitschen") näher bringen, schmackhafter machen, so dass vielleicht der eine oder andere neugierig wird und das bedürfnis verspürt, seine schlager- und volksmusik cd-sammlung durch einen beethoven, tschaykowski oder wasauchimmer aufzuwerten.
 
alibeye schrieb:
ich hab mit ungefähr 16 angefangen, klassik zu hören. und zwar freiwillig!!!
und jetzt, nach 20 jahren, machts immer noch spaß. und ich denke, in 20 jahren wirds genauso sein...
Wenn es aus eigenem Willen kommt, ist doch alles cool. Nahezu alle aus meiner alten Musikschule würde lieber mal raus in den Park und unter der Sonne chillen als üben zu müssen. Mittlerweile auch ohne elterlichen Druck, aber die bekommen zu wenig von der Umwelt ab. Die Musik hassen tun sie nicht, aber sie mögen alles andere viel lieber.
 
alibeye schrieb:
der heißt nigel kennedy. sooo schlecht find ich den aber auch nicht.
dafür könnt ich bei diesem a. rieu jedesmal kotzen!
Kennedy, genau. Die Hummelflug-Interpretation von ihm ist bezeichnend für seine Fähigkeiten... :D
Bei A.R. sind wir uns einig.
Ob die "jungen Wilden" der Klassik die Musik den Massen wirklich näher bringen, ich weiß nicht. Massen erreichen sie ja nicht wirklich. Und wer die Musik nicht versteht, und das ist bei den Jugendlichen ganz klar so, der hat nichts von ihr und wendet sich anderen Dingen zu, HipHop oder so.
 
Milosz schrieb:
Wenn es aus eigenem Willen kommt, ist doch alles cool. Nahezu alle aus meiner alten Musikschule würde lieber mal raus in den Park und unter der Sonne chillen als üben zu müssen. Mittlerweile auch ohne elterlichen Druck, aber die bekommen zu wenig von der Umwelt ab. Die Musik hassen tun sie nicht, aber sie mögen alles andere viel lieber.
Ich würde gerne mal Klassik in der Schule, im Park oder im Bus mit dem Walkman hören. Nur das Problem ist, wenn die Gleichaltrigen das erfahren, verarschen sie dich. Ist das zu fassen? Naja vielleicht sollte ich die Schuld bei mir suchen, nämlich dass mir das was die anderen sagen nicht einfach scheiß egal ist, dann hat man aber irgendwann keine Freunde mehr, habe ich erfahren. Heutzutage muss man sich halt anpassen :rolleyes: . Das ist sehr schade.
 
Freund: Lan, warum du hörst klaschische Gerät?
Du: Ich versuche mit diesem Akt der veränderten Hörgewohnheit das Vergangene zu erfassen um mich im guten auf die Zukunft vorzubereiten. Sicherlich wird der Gangstah-HipHop in seiner Unfähigkeit sich weiterzuentwickeln und der daraus resultierenden Manie alles an bisheriger Musik, ob gut, ob schlecht, zu recyceln ziemlich bald über Musik von Mahler, Grieg oder Chopin herfallen und mit muthafukin Texten bereichern. Ich bereite mich schlichtweg vor, verstehst du. Ganz nebenbei hat Klassik nichts mit Haschisch zu tun.
 
Milosz schrieb:
... ziemlich bald über Musik von Mahler, Grieg oder Chopin herfallen und mit muthafukin Texten bereichern. ...
ich fürchte, das ist schon passiert. ich hab mal 1-2 sachen in der richtung gehört, weiß aber nicht mehr, was es war, auf jeden fall schrecklich :eek:
 
alibeye schrieb:
ich fürchte, das ist schon passiert. ich hab mal 1-2 sachen in der richtung gehört, weiß aber nicht mehr, was es war, auf jeden fall schrecklich :eek:
Bisher habe ich nur die "Großen" vergewaltigt gehört. Beethoven, Mozart, Debussy und andere, die möglicherweise einem Nixwissenden ein Begriff sein könnten. Ja, die Klassik wird bereits seit langem recycelt. Mir fallen da spontan A+, NAS, X-Zibit oder P. Daddy als Täter ein. Aber wenn die Beethovens und so mehrmals durchgenudelt worden sind, werden sie vermutlich auch die unbekannten aus ihren Gräbern holen, die besagten Mahlers, Griegs, und andere.
 
SevenStroke schrieb:
Wie sieht es mit euch aus? Viele hier in diesem Forum sind des jungen Alters. Habt ihr auch Gefallen an klassischer Musik oder seit ihr eher der Meinung, das "eure" Musik (ich drücks jetzt drastischer aus!) die beste ist?

Ich bewege mich in vielen Genres herum, Metal, Jazz, ua. und eben auch in der klassische Musik (wenn derzeit auch bevorzugt im Metal-Bereich). Jedoch finde ich viel Gefallen an Werken wie zB von J.S.Bach, Ludwig-Van und Konsorten...

Also: Wie steht ihr zur Klassik?

Also aus der Klassik mag ich nur Beethoven, Leopold Mozart und Matthias Georg Monn, aber Renaissance, Barock und Romantik mag ich sehr gern. Vor Allem Romantik!
 
Milosz schrieb:
... ziemlich bald über Musik von Mahler, Grieg oder Chopin herfallen und mit muthafukin Texten bereichern.

Da wirds aber zum Beispiel bei Chopin schon schwierig, weil die meisten seiner Stücke für normalsterbliche unspielbar sind (warhscheinlich hat er sowas schon geahnt und darum alles ein bisschen schwieriger geschrieben).
 
ich hör auch metal, aber bin im moment grad dabei, die 4 jahreszeiten runterzuladen :)
klassik _kann_ in der richtigen stimmung durch nichts zu ersetzen sein.
ich höre selten klassik, wenn, dann aber sehr gern und lange.
ich mag aber nicht alles, was klassik ist: mozart zB halt ich überhaupt nicht aus, auch wenn ich keine 30km von salzburg lebe ;)

"fröhliche" klassik mag ich schon lieber. alles was mit oper zu tun hat --> bääh.
die sänger kann ich nicht ertragen...

btw: es geht ja ums alter: bin 17
 
Ich höre überwiegend Klassik und bin Sänger in dem Bereich. Ich singe momentan Lieder von Schubert / Schumann u.a.
Darüberhinaus beschäftige ich mich mit Recording in Eigenregie. In den anderen Foren komme (z. .b Recording) komme ich mir etwas verlassen vor weil die ganzen technischen Erfahrungen, die dort ausgetauscht werden, vorwiegend auf dem Pop/Rock Bereich kommen. Allerdings denke ich das die Gesetz beim Recording nicht allgemeingültig angewandt werden können. Z. B. bin ich der Annahme, daß die Verwendung von Kompressoren weniger sinnvoll ist beim klassischen Gesang.
 
Guru schrieb:
Ich bin der Meinung das die musikalische Untermalung in deutsch. Kaffee und Restaurantes einfach fehlt! Früher hat man sich einfach einen Flügel reingestellt und einen Pianisten spielen lassen! Ich denke das man sowas wieder in der Gastronomie würde einführen sollte!
Wenn das käme und ich wüßte, daß man berieselt wird, würde ich auf jeden Fall vorher anrufen und fragen, wann ich in Ruhe essen kann. Ein abstoßendes Beispiel geben ja die italienischen Pizzerias mit ihrem ständig "o sole mio" -Gedudel! :evil: Auch Klassik kann nervend sein, wenn ich nicht dazu aufgelegt bin.

Gruß,
Gitta

@ Martino: Was bitte ist denn Präpotenz? :D

@ am_i_jesus: "mozart zB halt ich überhaupt nicht aus, auch wenn ich keine 30km von salzburg lebe ;)"
Umgekehrt hielt Mozart es nicht in Salzburg aus, obwohl er mitten drin lebte. ;)

@ Kay Marooy: "dann hat man aber irgendwann keine Freunde mehr, habe ich erfahren. Heutzutage muss man sich halt anpassen . Das ist sehr schade."
Ja, leider. Es gehört auch da Mut dazu, sich zu outen! Ich denke aber, irgendwann wirst Du auf solche "Freunde" keinen Wert mehr legen. :)
 
SevenStroke schrieb:
Wie sieht es mit euch aus? Viele hier in diesem Forum sind des jungen Alters. Habt ihr auch Gefallen an klassischer Musik oder seit ihr eher der Meinung, das "eure" Musik (ich drücks jetzt drastischer aus!) die beste ist?

Ich bewege mich in vielen Genres herum, Metal, Jazz, ua. und eben auch in der klassische Musik (wenn derzeit auch bevorzugt im Metal-Bereich). Jedoch finde ich viel Gefallen an Werken wie zB von J.S.Bach, Ludwig-Van und Konsorten...

Also: Wie steht ihr zur Klassik?
Tja, Ich bin ein Freund der (in meinen Augen) "guten" Musik (Also Musik,die mir gefällt), daher kümmere Ich mich nicht um das Erscheinungsdatum der Stücke,die Ich mag und so höre Ich neben "meiner" Musik (Metal jedlicher Art) auch viel Klassik (Ludwig van,[BTW schön aus Clockwork Orange geklaut, SevenStroke;)], Mahler, Grieg, etwas Mozart, Carl Orff, Mussorgsky, Strawinsky, usw.).Eines meiner absoluten Lieblingswerke (nicht nur in der Klassik, generell) ist "Pour Elise"...
Und nachdem es hier auch ums Alter geht: Ich bin 17.
 
Das Problem ist einfach das viele Menschen eine Meinung über die Klassik haben , obwohl sie keine Ahnung haben . Wenn man im Elternhaus nicht mit Klassik in Berührung gekommen ist , ist es selten dass man selbst die Initative ergreift und sie sich anhört um sie kennenzulernen . Lieber greift man auf die existierenden Urteile und greift sie für sich auf :" Klassik ist doch total spießig , was soll ich damit" .
Ich selbst muss gestehen ,dass ich klar die position vertreten habe , Klassik wäre langweilig . Es war ja auch irgendwie uncool in der Schule offen zu sagen , dass man Klassik gerne hört . Naja jedenfalls , bin ich dann eher durch zufall auf den klassischen Gesang gekommen und ich liebe mittlerweile die Klassik .
Das Problem ist einfach das Klassik so facettenreich ist und es aus meiner Sicht schwer ist ihr einfach den Stempel zu geben -langweilig , spießig oder konservativ. Nunmal ist es aber so dass Kinder aufgrund ihrer ERziehung einfach keinen Zugang zur Klassik hatten und auch von ihrem Umfeld nicht unbedingt dazu verleitet wurden solche Musik zu hören . Das prägt einfach und ist Grund für den schlechten Zugang von Jugendlichen zur Klassik , denn es ist einfach ein Faktum , dass Junge Leute sich weniger für diese Musikrichtung interessieren als ihre ältere Generation .
 
Hi, coole Postings hier!!
Ich zähle mich nicht mehr zur "heutigen Generation" und hab die Tretmühle der klassischen Hochschullausbildung hinter mir, daher bin ich vorbelastet.

Daß jemand hier die Bach Passacaglia mag, hätte ich nie gedacht! Der alte bach ist eben so flexibel, daß man nicht wirklich merkt, daß die Musik 250 Jahre auf dem Buckel hat, oder?

Verklärte Nacht ist noch nicht zwölftonal! egal..

die ANTICA fällt mir wieder mit ihren Meldungen auf - was genau hörst du denn von Messiaen oder Stockhausen? Wäre nett, genaueres zu erfahren, sonst klingts wie ANgeberei! Abgesehen davon, was bedeutet es für dich, atonale Musik zu hören?
ich liebe die Turangalila Symphonie von Messiaen, hab sie mir dutzendemale angehört
aber du scheinst eher auf ganz harte Dinge zu stehen (Serielles...)

Zur Oper könnte ich was beitragen - ist seit ca 6 Jahren mein Berufsfeld - die Verbindung von Handlung, Text und Musik ist doch manchmal genial. SO schön kitschige Stücke wie von Puccini haben doch ähnliche wirkung wie Filme z.B Vom Winde verweht, oder. Nur: Oper ist live am besten, wenn man da in die Szene eintaucht, das Liebesduett 1.Akt Boheme - einfach wunderbar.

Weil von Zwölftonmusik die Rede war: Wozzeck (Alban Berg) ist eine meiner Lieblingsopern - zu der furchtbaren Handlung passt die Musik wie angegossen, könnte gar nicht "schöner" sein.
Nicht alle Opern sind zu lang (wie Wagner), eine, die eine tolle Dramatik entfaltet, ist die Tosca (Puccini).
Natürlich sind die Inhalte veraltet, die Personen historisch und so, aber die Sänger geben sich meistens Mühe, das zu aktualisieren und Menschen darzustellen. (Bis auf jene, die nur sich hinstellen und singen.,..)

hoffe, genügend Antworten provoziert zu haben,

Wolfgang
 
Tastenwolf schrieb:
Zur Oper könnte ich was beitragen - ist seit ca 6 Jahren mein Berufsfeld - die Verbindung von Handlung, Text und Musik ist doch manchmal genial.
Hallo Wolfgang,

nachdem Du hier Deine Lieblingsopern-Richtung genannt hast, getraue ich mich fast nicht, Dich zu fragen, was Du von Mozart-Opern hältst. Ich liebe sie! Bin Dir aber nicht böse, wenn ich eine Abfuhr bekomme. :D
Puccini mag ich leider gar nicht!
Außer Opern liebe ich noch viiieeel klassische Musik überhaupt, aber zunächst mal stop!

Gruß,
Gitta
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben