Kleine PA, 2x Akustikgitarre + 1x Gesang-Budget um 500,-

Noch'ma OT: Als ich einmal mit Tablet in einer Kneipe gemischt hatte, wollte prompt jemand bei mir Getränke bestellen ... :-D

Aber zum Thema zurück, auch wenn es sich eigentlich erledigt hatte. Eher zur Information:

...Jetzt kam mir der gedanke: DI-Box ?
Brauch ich das vielleicht, damit das Signal "Korrekt und richtig" in den mixer geht, ohne Störgeräusche ?

Hm, mit Störgeräuschen hat eine DI-Box eher nebensächlich zu tun, nach meiner Erfahrung.
Ich spiele auch oft Gitarren und Bässe direkt in einen Mischer.

Eine passive DI-Box macht das Signal leiser (u.a.), macht also erstmal das Gegenteil des Gewünschten, könnte man meinen.
Aber, dafür hätte man dann einen XLR-Mikroeingang am Stagepas für die Gitarre nutzen können, der wiederum beim Pegel empfindlicher ist. Evtl. muß man dann den Kanalregler nicht so hoch ziehen, das könnte u.U. schon etwas Rauschen (im Mischer) vermindern.
Länger her, daß ich ein Stagepas in der Hand hatte, daher kann ich nicht mit Gewißheit sagen, ob es dort etwas gebracht hätte. Die Eingänge beim Stagepas sind auch nicht alle gleichwertig, da kann sich die Reihenfolge des Einsteckens auswirken (Hi-Z, o.ä.)
Jedenfalls ist eine DI-Box nicht grundsätzlich zwingend, es geht - wie bei Dir nun - auch ohne.
 
Danke sehr :) Ja, hat eigentlich gut funktioniert. Ich würde sogar sagen, da auf der Party ca 60 Leute waren, das nur 1 Box reicht. In der Grössenordnung hatten wir noch Reserve und es war laut genug so. Von daher....Mal gucken, was wir machen.
 
Kurzer Zwischenstand: Wir habe noch nix gekauft. Seit dem Oktober-Gig war auch nichts mehr in der Richtung. Dieses Jahr kommen tatsächlich ein paar gigs dazu. Wir haben die Möglichkeit, bei einem Soundmann hier ein paar Systeme zu testen, einfach um mal zu hören, was uns da erwartet. ob Fullrange oder Säule-er schwört z.b. auf die Bose-Säulen oder db-Technologies. Natürlich geht da der Preis steil nach oben. Dagegen kämen wir z.b. mit nem Soundkraft/Yamaha Mixer und zwei Aktiven FR Boxen schon deutlich günstiger weg-in unserem Rahmen natürlich nur. Mir wurden dort diese "The box" 12er DSP z.b. empfohlen, für den Preis wären die ordentlich und sollen angeblich besser als die B-Hype klingen.
Das wären diese hier:
https://www.thomann.de/de/the_box_pa_12_dsp_bundle.htm
Nur mal so als Gedanke. Ich denke, wenn wir mal "live" 2-3 verschiedene Anlagen getestet haben, können wir selbst auch mehr sagen. Ich hätte z.b.. auch einfach ne gebrauchte Stagepas genommen, aber da wir zu zweit sind, gibts auch zwei Ideen usw :)
 
Mir wurden dort diese "The box" 12er DSP z.b. empfohlen, für den Preis wären die ordentlich und sollen angeblich besser als die B-Hype klingen.
Wer hat die empfohlen?
Ich kenne die nicht ,aber im Preis .spiegelt sich auch immer die Qualität wieder.
Akustisch wie auch mechanisch.
 
Wurden mir vom Hause T per mail z.b. vor den B-Hype empfohlen. Die klängen besser als die B-Hype. Ich hab ja keine Ahnung, kann ich also nix zu sagen.
Ich muss mich revidieren. Es waren diese hier im vergleich zur B-Hype 10zoll:
https://www.thomann.de/de/the_box_pa110a.htm
 
Ja, die Stagepas der älteren Serie kenn ich ja. Dei haben wir mit der band im Proberaum. Ne Nummer grösser, also die 10 Zöller....Davon hatten wir ja eine box bei der Party als Beschallung dabei. Hat total gereicht. Mein Kollege vermisst aber hier die Mitten-Regler...ich wäre da locker für zu haben, weil 1. leicht 2. klanglich super, gerade für Gesang und 3. völlig ausreichend für unserer Zwecke. Auch Preislich.
 
500 EUR ist halt auch ein schlankes Budged, da muss man auch etwas mit Kompromissen leben…. .
 
Da hast du sicherlich Recht. Das ist eben die grobe Richtung für uns. 600,- gingen vermutlich auch noch. Es muss eben Sinn/Preis-Leistung erfüllen. Natürlich sollte es auch klingen, also nicht laut und brüllend sein sondern erst mal vernünftig klingen für uns beide-und in dem Bereich muss man echt sagen, das die Stagepas schon sehr ordentlich ist. Hab eben eine 600i (mit Mitten-Reglern) in der bucht gesehen...werde ich mal vorschlagen. Die hat die 10zöller, und mit trolley usw ist alles dabei eigentlich. Stative wäre ja nicht so teuer...
 
Wenn Der Zustand ok ist, dann ist das eine gute Option!
Die Stagpass Serie ist auch die einzige MiniPA komplettlösung im unteren Budgedbereich die ich mit gutem gewissen empfehlen kann.

Wenn Du einzelne Komponenten kaufst, also 2 Aktivboxen, Mischer, Kabel, Stative, case und Taschen, dann bist Du schnell bei 1000 … 1500 € für was gescheites.
 
Ja da hast du vermutlich recht. Mir wurden diverse Derivate empfohlen. Alles um die 500-700,- Euro komplett. Ob es taugt, ist natürlich subjektiv und müssten wir testen. Was natürlich durch die Bestgellerei schwierig ist. Die Stagepas kennen wir beide durch die Band und unseren einen gig zu zweit. Das wäre daher schon mal mit dem Bestellen einfacher. Dafür eben gebraucht. Ich hänge gerne mal ein paar links hier ran, die mir empfohlen worden. Vermutlich habt ihr einen besseren Überblick als ich:
https://www.thomann.de/de/ant_b_twig_12.htm

https://www.thomann.de/de/the_box_pa_12_dsp_bundle.htm

Dann noch ein Mixer. Soundcraft oder Yamaha...da gibts ja ein paar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür eben gebraucht.
Spricht nichts dagegen wenn das teil noch in Ordnung ist.
Speziell mit Geräten von Yamaha habe ich die Erfahrung gemacht das sie sehr robust sind.
Mein erstes Yamaha Mischpult habe ich auch gebraucht gekauft. Vor 5 Jahren habe ich es ausrangiert und es tut nun in unserer Männerwerkstatt seine Dienst.
Es ist mindestens 25 Jahre alt und funktioniert noch (fast) einwandfrei.
 
Japp. Unsere Stagepas ist seit ca 10 Jahren im Band-Einsatz. Proberaum. Kneipen usw...fuktioniert immer noch top.
 
Wurden mir vom Hause T per mail z.b. vor den B-Hype empfohlen. Die klängen besser als die B-Hype. Ich hab ja keine Ahnung, kann ich also nix zu sagen.
Ich muss mich revidieren. Es waren diese hier im vergleich zur B-Hype 10zoll:
https://www.thomann.de/de/the_box_pa110a.htm
Ähem - wer sagt denn so was?
Ich würde mich weigern über die PA110 zu spielen. Die Serie macht vielleicht laut, aber die Schallverteilung ist so was von schlecht. In der Achse grelle Höhen, etwas seitlich völlig dumpf, Frequenzgang zum Davonlaufen. Und ich habe die PA 110 und die entsprechende 12er schon gehört.
Verglichen damit hat meine B-Hype 8 (die größeren habe ich noch nicht gehört) einen schnurgeraden Frequenzgang und ein sehr breites gleichmäßiges Schallfeld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Verglichen damit hat meine B-Hype 8 (die größeren habe ich noch nicht gehört) einen schnurgeraden Frequenzgang und ein sehr breites gleichmäßiges Schallfeld.
Siehste. Gut das wir gesprochen haben :) Die PA Mitarbeiter haben mir das so gemailt. Bzw einer explizit. Warum auch immer. Optisch finde ich die auch eher unschön, die The Box-Trümmer. Davon mal abgesehen. Ne 10er Bhype würde
mir auch persönlich besser gefallen. Wenn sie besser klingt, noch besser. Ich bleib am Ball....
 
Wurden mir vom Hause T per mail z.b. vor den B-Hype empfohlen. Die klängen besser als die B-Hype. Ich hab ja keine Ahnung, kann ich also nix zu sagen.
Ich muss mich revidieren. Es waren diese hier im vergleich zur B-Hype 10zoll:
https://www.thomann.de/de/the_box_pa110a.htm
O.k dann hat aber der T-Man Mitarbeiter was an den Ohren.
Wobei man aber auch sagen muss es ist relativ schwer bei diesem geringen Budget eine Lösung zu finden.
In diesem Zusammenhang ist die Stagepass noch die beste Option.
 
Ja, denke ich auch. Ein guter und günstiger Kompromiss für unsere Anwendung. Die Säulen-Anlagen sind mir da eher zu teuer. Obgleich sie natürlich von Gewicht und Transport profitieren. Ob sie auch für unsere Anwendung klingen oder eher zu sehr DJ-Mässig ? ? Vielleicht haben wir ja noch die Gelegenheit, einen Vergleichs-Test zu machen. Ich denke, 2 Fullrange mit 10/12 Zoll wären für Gesang+Gitarren und Streuung durch Stative die bessere Option.
 
Kurze Frage:
Am WE haben wir einen Gig mit den zwei Western und vermutlich unserer Stagepas der Band. Ich habe zu Hause noch ein Zoom G3, wollte ich wegen Stimmgerät und 2-3 Effekten mitnehmen. Kann ich das einfach so nutzen, wie mit der Gitarre ohne Effektgerät ? Also Gitarre an "Line in...." und dann vom Effektgerät ins pult ?
 
ann ich das einfach so nutzen, wie mit der Gitarre ohne Effektgerät ? Also Gitarre an "Line in...." und dann vom Effektgerät ins pult ?
ja, die Eingangslautstärke am Mixer ggf. anpassen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also Gitarre an "Line in...." und dann vom Effektgerät ins pult ?
Deine Gitarre hat einen aktiven Pickup?
Gittarre in Line In vom Effektgerät und dann vom Effektgerät in das Pult meinst Du?
Das müsste funktionieren.

Ein Tipp von mir (aus Jahrzehnte langer Erfahrung mit so mancher Bauchlandung) für neue Konfigurationen:
Probiere es vor dem Gig in aller Ruhe mal Zuhause / Proberaum aus ob alles funktioniert wie Du es Dir vorstellst. Habe da schon Pferde kotzen sehen... .
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben