Kleinfingerprobleme....

  • Ersteller overdriver
  • Erstellt am
overdriver schrieb:
Hi Leute!

Der Unterschied ist aber, dass es bei Dingen wie schnellen Downstrokes zum Beispiel einfach nur auf die Übung ankommt. Irgendwann kann mans. Aber so Sachen wie Kleinfingerbarrees spielt aber auch die Anatomie eine entscheidende Rolle und deswegen glaube ich nicht, dass man da groß was üben kann. Ich glaube, dass der kleine Finger bei mir dazu nicht geeignet ist. :(
Wäre der etwas dicker oder länger dann würde das auf jeden Fall gehen, aber so weiß ichs echt nicht.

Boa...

Junge...

Du regst mich echt auf. Suchst du mitleid oder willst du was lernen? Ich hab dir schonmal gesagt ich hab genau so große finger wie du und kann deinen kram trotzdem spielen und sie vor allem weiter spreizen. Das hat auch nix mit anatomie zu tun sondern was mit übung. deine bänder müssen langsam gedehnt werden. und das geht nunmal nicht von heute auf morgen! und wenn ich mir so angucke wie du dich hier gibst dann mangelt es dir an durchhaltevermögen! Genauso baut sich die kraft in deiner hand langsam auf! jemand der gewichte hebt kann auch nich am ersten tag 200kg stämmen! das hat alles was mit übung oder training zu tun! un jetz hör BITTE auf hier rumzuheulen und streng dich ma an oder lass es ganz bleiben! Von nichts kommt nichts!

Edit:

und zum beweis dass das hier

e----------
h---------
g----11---
d----11---
a----9----
e----7----

auch mit deiner fingerlänge möglich is, hab ich nen bild gemacht wie ich das greife! denk dran ich hab nachgemessen und meine finger sind genauso groß wie deine!!

Edit2:
Hab grad gesehn dass ich ne saite zu weit hochgerutscht bin >.< schande über mein haupt... macht sich aber nich viel... es is möglich!!!
 
Hi MaDmEggO!

Dein kleiner Finger sieht aber ehrlichgesagt schon etwas dicker und kräftiger aus als meiner. Finde ich. :confused:

Kannst du zum Beispiel die obersten 3 Saiten mit dem kleinen Finger runterdrücken ohne den Finger voll durchzustrecken? Ich meine wenn du so ne ganz lockere Fingerhaltung hast, so wie auf dem Bild hier? Oder geht das garnicht?
Der Typ von Drowning Pool kann das nämlich, ich hab mal drauf geachtet und der spielt so Kram ganz locker, wie er das schafft ist mir unverständlich.
 
ja kann ich :rolleyes:
 
MaDmEggO schrieb:

:eek: :eek: :eek:

Echt? Wie? Ich kann das absolut nicht. Ich kann mir auch garnicht vorstellen, dass man mit so einer unverkrampften Haltung soviel Druck draufkriegen kann. Kannst du davon maln Bild machen? Vielleicht eins von vorne und eins von der Seite.
 
overdriver schrieb:
:eek: :eek: :eek:

Echt? Wie? Ich kann das absolut nicht. Ich kann mir auch garnicht vorstellen, dass man mit so einer unverkrampften Haltung soviel Druck draufkriegen kann. Kannst du davon maln Bild machen? Vielleicht eins von vorne und eins von der Seite.

Wie ich das kann? Durch übung!
Übrigens, ist dir eigentlich mal aufgefallen dass die haltung von deinem Daumen total falsch ist? Probier mal den daumen auf der rückseite parralel zu den bundstäbchen zu legen... weiß nich wie ich es erklären soll...
jedenfalls kann man deinen bildern entnehmen dass deine haltung total beschissen is! Das hat schonmal jemand angesprochen aber diesen post hast du anscheinend getrost ignoriert... hier nochmal der link:

https://www.musiker-board.de/vb/showpost.php?p=1212054&postcount=9


overdriver schrieb:
Ich werd aber net besser. Ich glaub das hat irgendwie echt keinen Sinn. Hier bekommt man immer nur gesagt üben üben üben, aber was bringt mir das wenn ich nicht besser werde und wenn ich auch nicht den Eindruck habe, dass das überhaupt machbar ist? Ich kann diese Kleinfingerbarrees üben bis ich schwarz werde aber da tut sich nichts.

was die übung angeht... dir ist hoffentlich schon klar dass du nich von heute auf morgen besser wirst sondern dass es ein langer und anstrengender weg ist....

Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut!
 
overdriver schrieb:
wie er das schafft ist mir unverständlich.

VIELLEICHT HAT ER UNGEFÄHR ZEHN JAHRE LANG GEÜBT, MANN!!!!
Und nicht 3 Wochen rumgepienst! :rolleyes:

Mensch, echt hol dir nen Lehrer.
Wir haben unser möglichstes getan, indem wir dir gesagt haben, dass alles nur Übungssache ist mehr können wir nicht für dich tun aber du willst es nicht akzeptieren und fragst stur weiter: "Wie muss ich das greifen/Wie greift ihr das...?"
Dieser Thread ging sogar in die Richtung: "Ich kann das nicht greifen/Ich bin anatomisch ungeeignet, dies zu greifen, bemitleidet mich!"

Also, wenn du meinst, du schaffst das nicht, dann lass' es!
Aber wenn du dich entschlossen hast Gitarre spielen zu lernen, dann mach dich mit dem Gedanken vertraut, dass du länger als ein paar verlauste Wochen brauchen wirst um gewisse Dinge zu lernen, denn du kannst das genauso lernen wie ich und alle anderen hier das gelernt haben!

BTW: Barrees sind schon schwierig genung, Anfänger der Akkustik-Gitarre üben meist mehrere Monate, bis sie ein Barree mit dem Zeigefinger ordentlich hingriegen. Du hingegen verzweifelst schon daran, das du innerhalb von ein paar Wochen kein Barree mit dem kleinen Finger greifen kannst, du erwartest einfach viel zu viel von dir und deinen missgebildeten ;) Fingern.
 
@ MaDmEggO


Ich weiß was du meinst. Daumen mehr senkrecht halten.

@ dragon

Ich finde Barrees mit dem Zeigefinger nicht so schwer, jedenfalls weiß man da wenigstens wie man es üben kann usw. Bei den Kleinfingerbarrees weiß ich garnicht so recht wie ich das klug übe. Ich bekomm die Barrees so nicht hin. Soll ich dann einfach stur immer genau das üben was ich nicht kann oder gibts da vielleicht klügere Wege wo man auch mal Erfolgserlebnisse hat? Die sind nämlich wichtig. Stell dir vor du willst 100kg auf der Bank drücken und kannst es einfach nicht und versuchst dich jede Woche daran und nie schaffst du es, dann ist das auch nicht sehr klug. Da wäre es doch besser, wenn du erstmal mit 50kg anfängst und dich hocharbeitest. So hast du nämlich auch Erfolgserlebnisse. :)
 
overdriver schrieb:
@ MaDmEggO
Ich weiß was du meinst. Daumen mehr senkrecht halten.

warum machst es dann nich wenn du es weißt? :rolleyes:
und wunderst dich dann auch noch dass du so lang brauchst um was zu lernen!
 
Ich finde Barrees mit dem Zeigefinger nicht so schwer, jedenfalls weiß man da wenigstens wie man es üben kann usw. Bei den Kleinfingerbarrees weiß ich garnicht so recht wie ich das klug übe.
Das versteh' ich jetzt nicht, wieso soll man Kleinfingerbarrees anders üben müssen?
Du könntest höchstens folgendes probieren: Greif mit dem kleinen Finger erst e & b Saite gleichzeitig, dann e, b & g Saite und so weiter.
 
Gibts für Kleinfingerbarrees nicht irgendwo Seiten im Internet mit Videos und so nem Kram? Wo man das üben bzw. sehen kann?
 
Hey!
Ich kann dir nur folgende Übung empfehlen, naja mir hat sie jedenfalls sehr weitergeholfen! :rolleyes:
Also: such dir eine Saite aus und greife sie in irgendeinem Bund z.B. D-Saite, 5. Bund und spiele 16-tel (oder für den anfang 8-tel, je nachdem, wie sicher du dich fühlst) bei kleiner bpm!

So zum Beispiel:
I-----------------------------------I
I---6---7---8---9---8---7---6---I
I-5---5---5---5---5---5---5-----I
I-----------------------------------I

Oder, schon etwas schwerer:

I--------------------------------------I
I-----6---7---8---9---8---7---6-----I
I---5---6---7---8---9---8---7---6--I
I--------------------------------------I

zum Fingersatz: im 6.Bund immer mit Zeigefinger
im 7. mit Ringfinger
und im 8. und 9. mit dem kleinen!
und achte auch auf deinen wechselschlag (mann, ich hör mich echt wie mein Gitarrenlehrer an :screwy:)
Du kannst sie natürlich beliebig variieren!
Ich hoffe ich kann dir damit weiterhelfen!
Also: üben ...auch wenns manchmal echt hart ist! :D
liebe grüße
 
Embody-Girl schrieb:
Hey!
Ich kann dir nur folgende Übung empfehlen, naja mir hat sie jedenfalls sehr weitergeholfen! :rolleyes:
Also: such dir eine Saite aus und greife sie in irgendeinem Bund z.B. D-Saite, 5. Bund und spiele 16-tel (oder für den anfang 8-tel, je nachdem, wie sicher du dich fühlst) bei kleiner bpm!

So zum Beispiel:
I-----------------------------------I
I---6---7---8---9---8---7---6---I
I-5---5---5---5---5---5---5-----I
I-----------------------------------I

Oder, schon etwas schwerer:

I--------------------------------------I
I-----6---7---8---9---8---7---6-----I
I---5---6---7---8---9---8---7---6--I
I--------------------------------------I

zum Fingersatz: im 6.Bund immer mit Zeigefinger
im 7. mit Ringfinger
und im 8. und 9. mit dem kleinen!
und achte auch auf deinen wechselschlag (mann, ich hör mich echt wie mein Gitarrenlehrer an :screwy:)
Du kannst sie natürlich beliebig variieren!
Ich hoffe ich kann dir damit weiterhelfen!
Also: üben ...auch wenns manchmal echt hart ist! :D
liebe grüße

bei jedem gitarristen oder werdenden würde das garantiert was bringen, beim mister um denes hier geht bin ich da eher etwas skeptisch ;) hrhr
 
aber es ist doch so, dass JEDER, egal ob Steve Vai, Joe Satriani, Ingwie Malmsteen und wie sie noch alle heißen, geübt haben, bis sie so gut wurden, dass sie jetzt unsere Idole (meine zumindest :D) sind! Leider fallen keine Meister vom Himmel!
da hilft alles nichts, und wenn man nicht üben will, dann frag ich mich ob Gitarre spielen wirklich das richtige für sojemanden ist...aber naja, jedem das seine...
liebe grüße
 
Ich werds mal versuchen. :)

Wäre halt cool, wenns genau zu dieser "Problematik" im Netz Videos gäbe, das wäre sicherlich ungemein hilfreich. Ich denke wenn ich mal "Kleinfingerbarree" google dann werde ich nicht allzu viel finden.
 
overdriver schrieb:
Ich werds mal versuchen. :)

nich ''mal versuchen'' üben!, mal versuchen haste bei allen andern dingern die dir vorgeschlagen wurden.... -.-
 
Das Problem ist halt, dass ich schnell entmutigt bin wenn ich nicht besser werde. Ich brauch Erfolgserlebnisse.
 
overdriver schrieb:
Das Problem ist halt, dass ich schnell entmutigt bin wenn ich nicht besser werde. Ich brauch Erfolgserlebnisse.

du kriegst aber vonn halbe stunde spielen kein erfolgserlebnis, bei nem halben jahr dann schon eher, wenn du nicht bereit bist das opfer der langen durststrecken einzugehen dann solltest du dir dat mit dem gitarre spielen echt überlegen. ich bin einer der unbegabtesten gitarristen, aber ich bin in sofern stolz auf mein können als das ich sagen kann, dass ich mir durch üben ein spiel-level angeeignet hab mit dem ich durchaus zufrieden bin, lieder nach meinen vorstellungen formen kann und auch im prinzip alles was mir gefällt nachspielen kann.

es gibt beim gitarre spielen so gut wie nichts, was du innerhalb vonner halben stunde lernen kannst. wenn du aber eine sache aktiv übver mehrere monate übst, dann wirst du rückblickend auf deine ausgangsposition einen enormen fortschritt merken
 
overdriver schrieb:
Das Problem ist halt, dass ich schnell entmutigt bin wenn ich nicht besser werde. Ich brauch Erfolgserlebnisse.

Sorry, aber dann hast du absolut keine Chance, ein Musikinstrument zu erlernen. Ich weiß, das klingt jetzt verdammt hart, ist aber so.

by the way:
@MaDmEggo: Echt, du greifst das so? (-> erstes Bild)
Lustig, ich krieg es zwar auch so hin, aber es ist für mich viel bequemer, so zu greifen (-> zweites Bild), als den kleinen Finger über zwei Saiten legen zu müssen!
Was sagen denn die Profis? Welcher Fingersatz ist besser/richtiger? Nicht daß ich jetzt irgendeine völlig verkackte Greifhandtechnik habe *zitter*
 

Anhänge

  • CIMG4639.JPG
    CIMG4639.JPG
    59,8 KB · Aufrufe: 197
Joa in der regel greif ich auch so wie du. aber in dem beispiel ging es ja speziell darum overdriver zu zeigen dass es möglich is mim kleinen finger 2 saiten oder mehr gleichzeitig zu greifen wenn man nur genug übung hat ;D

Edit: Wobei ich selbst auch net weiß welcher griff nun sinnvoller is (aus der sicht von nem gitarrenlehrer)
 
Kannst du das locker auf dem Stand so greifen? :eek:
Ich kann das zwar auch greifen aber nur wenn ich mühselig jeden einzelnen Finger zurechtlege und dann aufpasse, dass sie auch dort bleiben und nicht wieder verrutschen. Besonders schwer finde ich es Abstand zwischen Mittelfinger und Ringfinger zu bekommen, da ist kaum was drin. :(

attachment.php



@ GI Peter Pan

Klar, Übung ist wichtig. Aber kann man auch falsch üben? Dass du stundenlang Zeug übst aber eben das falsche Zeug übst und dann ist alles umsonst? :confused: Oder zumindest ineffizient?
https://www.musiker-board.de/vb/attachment.php?attachmentid=18917&d=1138032397
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben