Kleinfingerprobleme....

  • Ersteller overdriver
  • Erstellt am
overdriver schrieb:
@ GI Peter Pan

Klar, Übung ist wichtig. Aber kann man auch falsch üben? Dass du stundenlang Zeug übst aber eben das falsche Zeug übst und dann ist alles umsonst? :confused: Oder zumindest ineffizient?

ja und genau deshalb ist für alles grundlegende ein lehrer sehr wichtig
 
overdriver schrieb:

Ja, kann ich :D
aber vor ein paar Jahren konnte ich sowas noch überhaupt nicht, das dauert halt ;) wie hier schon alle geschrieben haben: üben....

overdriver schrieb:
Klar, Übung ist wichtig. Aber kann man auch falsch üben? Dass du stundenlang Zeug übst aber eben das falsche Zeug übst und dann ist alles umsonst? :confused: Oder zumindest ineffizient?

Ineffizient ist es, wenn du dich hinsetzt und drei Stunden lang verzweifelt versuchst, irgendwas (wie zum beispiel meinen Griff oben) zu greifen oder zu spielen. Effizienter ist es, wenn du entsprechende Fingerübungen machst, und zwar nicht unbedingt lange, sondern viel wichtiger: jeden Tag & regelmäßig. Nach einer Weile kommt der Rest von allein.

Natürlich kann man auch was falsch üben. Aber es gibt ja für jede Technik entsprechende Übungen, um sie zu trainieren. Und um sich keine falsche Technik anzugewöhnen, sollte man am besten Unterricht nehmen... ansonsten halt autodidaktisch mit trial and error. Aber das kann viele jahre dauern
 
Sorry, daß ich nochmal nachhaken muß, aber:

ich habe eben deinen "Mr.Spock Griff" Thread entdeckt *rofl*... sorry aber ich glaube du hast folgendes grundsätzliche Problem:

Es bringt nichts, sich Gedanken darüber zu machen, ob die eigenen Hände / Finger vielleicht zu schwach sind oder anatomisch nicht normal, oder daß man irgendwas niemals können wird. Es ist wirklich ganz einfach:
Entweder du setzt dich hin und übst jeden Tag eine Stunde, und dann kannst du nach einer Weile (=ein paar Jahren) sowohl komplizierte Griffe aus dem Stand greifen als auch vieles andere (und meinetwegen auch den Spock-Griff :) )
oder du übst nicht und dann wird das auch nichts.
Überleg dir doch einfach mal, ob es dir das wert ist, ohne jetzt solche Panik zu schieben! Und daß Leute, die schon ein paar Jahre spielen, das alles viel besser können als du, ist völlig normal und kein Grund zum Verzweifeln, sondern im Gegenteil eine Motivation! Jeder fängt doch mal irgendwann an, und alle Gitarrenspieler standen irgendwann mal genau an demselben Punkt wie du jetzt.
Also: keine Panik ;)
 
es gibt auch Gitarristen, denen fehlen teils die oberen Fingerglieder und sie spielen saugeil..

Also wird wohl mit so jeder Hand ein Spielen möglich sein. Ich hab auch an mir gezweifelt und mittlerweile kann ich schon was. Nach 5 Monaten spiele ich kleine Melodien nach Noten (Nicht Tabs) auf der normalen Tonleiter und lerne eben stetig weiter.
Versuche mich nicht unter Druck zu setzen, und damit weiterzukommen :)

midnight
 
Uff............. ist dieser Thread jetzt endlich durch?!
Gruß
shirker
 
midnight schrieb:
es gibt auch Gitarristen, denen fehlen teils die oberen Fingerglieder und sie spielen saugeil..

wer zum beispiel?
vielleicht spielen die dann einfach das zeug, was sie noch können. aber ob die solche dinge wie kleinfingerbarrees dann noch könnten ist fraglich. :confused:
 
overdriver schrieb:
wer zum beispiel?
vielleicht spielen die dann einfach das zeug, was sie noch können. aber ob die solche dinge wie kleinfingerbarrees dann noch könnten ist fraglich. :confused:

tony iommi, und würdest du sagen dat der ''nur'' noch das spielt was der noch kann ;)
 
Können wir den Thread bitte schließen, es ist doch nun alles geklärt!
 
...timur°°° schrieb:
Können wir den Thread bitte schließen, es ist doch nun alles geklärt!

wieso?
jetzt wirds doch gerade richtig interessant! :D :)

Ich lese gerade der hat Plastikfingerkuppen. Dann sind seine Finger ja wieder normal lang.
Gibts irgendwo Bilder von der Hand? Würde mich mal interessieren wieviel der verloren hat von den Fingern.
 
Das is aber nich mehr teil des themas... wird hier langsam eh arg OT!
such bei google!
 
Ich hab nochmal eine Frage.

Wie übt man sowas denn am besten?

-------------------
-------------------
-------------------
-0h3h6p0--------
-0h3h6p0--------
-0h3h6p0--------

Geht das überhaupt, dass man mit dem kleinen Finger einen hammer on Barree spielen kann? Vielleicht geht das nur, wenn der Finger genug "Masse" und Gewicht hat. :confused:
Aber der Drowning Pool Typ kann das glaube ich auch irgendwie, ich frage mich wie der das macht. Ich habe aber mal gelesen, dass der auch ganz dünne Saiten verwendet.
 
overdriver schrieb:
Ich hab nochmal eine Frage.

Wie übt man sowas denn am besten?

-------------------
-------------------
-------------------
-0h3h6p0--------
-0h3h6p0--------
-0h3h6p0--------

Geht das überhaupt, dass man mit dem kleinen Finger einen hammer on Barree spielen kann? Vielleicht geht das nur, wenn der Finger genug "Masse" und Gewicht hat. :confused:
Aber der Drowning Pool Typ kann das glaube ich auch irgendwie, ich frage mich wie der das macht. Ich habe aber mal gelesen, dass der auch ganz dünne Saiten verwendet.

.................
man man man man man
.................
klemm dir nen bleigewicht annen finger.
 
Toller Rat. Hier traut man sich irgendwann garnichts mehr was zu fragen. Aber so einfach ist das nicht. Ich glaube, dass ich mit meiner Theorie doch Recht habe, dass man für sowas bestimmte Finger braucht.
 
overdriver schrieb:
Ich hab nochmal eine Frage.

Wie übt man sowas denn am besten?

-------------------
-------------------
-------------------
-0h3h6p0--------
-0h3h6p0--------
-0h3h6p0--------

Geht das überhaupt, dass man mit dem kleinen Finger einen hammer on Barree spielen kann? Vielleicht geht das nur, wenn der Finger genug "Masse" und Gewicht hat. :confused:
Aber der Drowning Pool Typ kann das glaube ich auch irgendwie, ich frage mich wie der das macht. Ich habe aber mal gelesen, dass der auch ganz dünne Saiten verwendet.
Mein Gott, man spielt es einfach bis man es kann, Herrgott hatten wir das nicht oft genug, wenn man irgendwas üben will, dann spielt man es eeinfach , bis man es kann....rrrrrr
Und wie soll den die Masse von deinem Finger was bringen? Die Schwerkraft wirkt doch nicht in Richtung deines Griffbretts(,oder:confused: )

overdriver schrieb:
Toller Rat. Hier traut man sich irgendwann garnichts mehr was zu fragen. Aber so einfach ist das nicht. Ich glaube, dass ich mit meiner Theorie doch Recht habe, dass man für sowas bestimmte Finger braucht.

NEIN, DIE BRAUCHT MAN NICHT!!!!!Ist dir klar, dass du hier einige Leute in Wahnsinn treibst?:D
 
6Red6Dragon6 schrieb:
NEIN, DIE BRAUCHT MAN NICHT!!!!!Ist dir klar, dass du hier einige Leute in Wahnsinn treibst?:D

mich zum beispiel
 
overdriver: das ist nicht böse gemeint, aber deine Windeln wechselst du selbst und die Nahrungsaufnahme klappt auch alleine oder? Man könnte davon ausgehen, dass du im Stande bist, ein wenig selbstständig zu arbeiten. Probierst du IRGENDWAS aus bevor du fragst wie jemand anderes das handhabt?
Warum nimmst du eigentlich nicht mal Kontakt zu diesem "Drowning Pool Typ" auf? Der weiß das sicher alles aus erster Hand. Und am besten fragst du ihn nach der Länge seiner Finger. Sollte er nicht vor Lachen erstickt sein, beantwortet er deine Frage bestimmt sehr gerne. Ich hab meine Nerven schon früher geschont, die andern hier haben schon sehr sehr viel Geduld mit dir.

Es wäre so viel besser für dich erstmal ein paar Sachen zu machen und die WIRKLICH zu spielen und zu üben. Wenn du nach 3-4 Tagen KEIN BISSCHEN weiterkommst, DANN kannste vielleicht fragen, ob du was falsch machst.
Und noch was: Nicht beim ersten Versuch das original-Tempo benutzen....
 
Oh mann.... overdrive...

overdriver schrieb:
Geht das überhaupt, dass man mit dem kleinen Finger einen hammer on Barree spielen kann?

Ja, das geht! Und bevor du jetzt nachfragst: ja, ich kann es auch! Und nein, vor fünf Jahren konnte ich das noch nicht! Das hat eine ganze Weile gedauert.

overdriver schrieb:
Vielleicht geht das nur, wenn der Finger genug "Masse" und Gewicht hat. :confused:

Totaler unsinn.... als Physikstudent, der sich viel mit "Masse" und "Gewicht" beschäftigen muß, kann ich dir 100%ig versichern, daß das nichts damit zu tun hat!!! Höchstens mit der KRAFT in deinem Finger, und die kommt automatisch beim Üben, ganz egal wie deine Finger aussehen oder ob sie zu dünn, zu dick, zu kurz oder was weiß ich sind.
Und eigentlich auch nicht mal so sehr mit der Kraft, soviel Kraft brauchst du beim Spielen gar nicht, sondern eher mit der richtigen Koordination und Technik, und die kommt halt mit Übung. (und viel Zeit)

overdriver schrieb:
Aber der Drowning Pool Typ kann das glaube ich auch irgendwie, ich frage mich wie der das macht.

Der spielt seit vielen Jahren regelmäßig und viel Gitarre! Und das ist auch DER EINZIGE WEG, das jemals hinzukriegen!

Ansonsten kann ich Wort für Wort mein vorangegangenes Posting in diesem Thread wiederholen:

...timur°°° schrieb:
Sorry, daß ich nochmal nachhaken muß, aber:

ich habe eben deinen "Mr.Spock Griff" Thread entdeckt *rofl*... sorry aber ich glaube du hast folgendes grundsätzliche Problem:

Es bringt nichts, sich Gedanken darüber zu machen, ob die eigenen Hände / Finger vielleicht zu schwach sind oder anatomisch nicht normal, oder daß man irgendwas niemals können wird. Es ist wirklich ganz einfach:
Entweder du setzt dich hin und übst jeden Tag eine Stunde, und dann kannst du nach einer Weile (=ein paar Jahren) sowohl komplizierte Griffe aus dem Stand greifen als auch vieles andere (und meinetwegen auch den Spock-Griff :) )
oder du übst nicht und dann wird das auch nichts.
Überleg dir doch einfach mal, ob es dir das wert ist, ohne jetzt solche Panik zu schieben! Und daß Leute, die schon ein paar Jahre spielen, das alles viel besser können als du, ist völlig normal und kein Grund zum Verzweifeln, sondern im Gegenteil eine Motivation! Jeder fängt doch mal irgendwann an, und alle Gitarrenspieler standen irgendwann mal genau an demselben Punkt wie du jetzt.
Also: keine Panik ;)

So, ich hoffe du hast es jetzt endlich kapiert!!! Ist nicht bös gemeint, aber merkst du wirklich nicht, wie lächerlich deine Fragen sind?!
Bitte, tu uns einen Gefallen und fang entweder an, täglich eine Stunde Gitarre spielen, und nimm Gitarrenunterricht - oder schmeiß deine Gitarre aus dem Fenster und hör auf, hier alle mit deinen infantilen Wahnvorstellungen zu nerven!

(das klang doch hart genug, oder? ;) )
 
Junge, Junge, Junge. :twisted: Langsam platzt mir auch der Kragen. Is ja unglaublich, was hier abgeht. *kopfschüttel*

Overdriver, bitte zuhören!!!!

Ich spiele jetzt seit mehr als 20 Jahren Gitarre. Die Sachen, die ich jetzt spiele bzw. spielen kann, hab ich bestimmt nicht dadurch gelernt, dass ich ewig und drei Tage land Fragen gestellt habe: Wie geht das? Ich kann das nicht! Meine Finger sind zu kurz und zu schwach! Und so weiter.

Ich habe bestimmt nicht so lange Finger wie z.B. Eddie van Halen, oder Steve Vai. Würde meine Griffel mal als Durchschnitt bezeichnen.
Koordinationsübungen, Strechingübungen etc. helfen da ungemein. Dann kann man auch irgendwelche Kleinfingerbarregriffe meistern.
Spiel einfach 1 Stunde am Tag konzentriert!!!! Aber nicht irgendwas, sondern stell Dir ein Übungsprogramm zusammen. Ich mach das heute noch. JEDEN TAG!
Warmup, Skalen, Sequenzen, Arpegios, Harmoniefolgen, Sweeping Gedöns, Tapping was auch immer. Wenn Du warm bist, leg das Augenmerk auf Sachen die Dir Probleme bereiten. UND üb nicht stundenlang das gleiche, das macht auch keine Sinn.

Das wird Dir jeder andere der lange spielt bestätigen.

Wenn Du keinen Gitarrenlehrer in Anspruch nehmen willst, kauf Dir ein vernünftiges Buch. Z.B. Rock Guitar Secrets von Peter Fischer.

Heisst: OHNE ÜBUNG WIRD KEINER ZUM VIRTUOSEN! Da hilft auch Fragen nicht weiter.

Wenn Du all das nicht kapieren willst, folge dem Rat von timur und verbrenn doch einfach Dein Equipment.
 
Hallo! Ein gutes Buch wäre sicherlich hilfreich. :)
Wird in diesem Buch auch auf so Dinge wie Kleinfingerbarrees eingegangen oder gab es dieses Wort bis dato garnicht und ich habe es sozusagen erfunden? :confused: :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben