Kleinfingerprobleme....

  • Ersteller overdriver
  • Erstellt am
Atrowurst schrieb:
du gelangst an deine Spielerischen Grenzen, aber nicht an deine anatomische Grenze.
Deine Spielerische Grenze kannst du ueberwinden, in dem du uebst, ganz einfach.
Deine Anatomische Grenze liegt um einiges hoeher.

Wenn du jetzt 10 Jahre lang jeden Tag die selbe Fingeruebung machst, wirst du schon erheblich Naeher an deine anatomische Grenze kommen, nur du kannst mir eines glauben:
Deine Finger sind zu weit mehr im Stande, als du ihnen zutraust. Wenn du das Gitarrespielen wirklich durchziehst, wirst du in 2 Jahren ueber Dinge lachen, die dir heute Probleme gemacht haben.

Ich habe mal in einem anderen Forum gelesen wie jemand gemeint hat, dass man selbst durch Übung nicht viel mehr reißen kann, weil man an seiner Reichweite nicht viel machen kann. Stimmt das also nicht?

Als ich angefangen hab, konnte ich nichtmal die Finger vom 1. bis in den 4. Bund spreizen.
Heute greif ich dir locker in den 6. oder 7. Bund. Weil ich geuebt habe, obwohl ich es fuer anatomisch unmoeglich gehalten habe.

Das kenne ich. Man kann sichs einfach nicht vorstellen, dass mehr drin ist. Ist irgendwie auch son mind thing.

Glaub mir, du kannst mit deinen krueppelfingern mehr erreichen, als du es dir auch nur im entferntesten vorstellen kannst (starwars anyone? :rolleyes: )





Das was du lernen willst, musst du ueben, so einfach ist das. Da kann ich dir nicht wirklich helfen, jeder hat andere Ansprueche.
Wenns dir jetzt konkret ums Fingerspreizen geht:

---8--10--12--- Einfach immer im Wechselschlag spielen, auf allen 6 Saiten. 1 Woche lang, jeden Tag eine viertel Stunde (denk dir, eine viertelstunde, das kann man IMMER aufwenden).
nach einer Woche machst du -----5---7---9 im wechselschlag 15 min pro tag.
nach noch einer Woche machst du ---1--3--5--

Das waren 3 Wochen, insgesamt 5 Stunden (wenn man mal nen tag oder 2 auslaesst)
das ist wirklich nicht viel (das spielen andere pro Tag)
Und du wenn du dieses Programm durchziehst, kann ich dir garantieren, du wirst die Uebung nicht einmal mehr als Streckung wahrnehmen. Du wirst es im Schlaf spielen koennen, wenn du es nur durchziehst.

...........................
 
Durch Übung nicht mehr viel reißen?
Durch was denn für eine Übung mein Lieber?
Denk mal erst nach... selbst nach 10 Jahren Gitarre, kann
man sich noch als Übender ansehen....

Und Übung...Wenn du von Übung sprichst, dann ist das wie mit einem
tintenbefüllten Bleistift zu schreiben
 
overdriver schrieb:
Ich habe mal in einem anderen Forum gelesen wie jemand gemeint hat, dass man selbst durch Übung nicht viel mehr reißen kann, weil man an seiner Reichweite nicht viel machen kann. Stimmt das also nicht?

Du glaubst gar nicht, wieviel Reichweite du nur durch Uebung erreichen kannst.
Klar, irgendwann ist schluss, ich werd zum Beispiel auch nie vom 12. bis in den 24. bund greifen koennen, so wie rockforce, oder wer das war. Nur muessen sich deine FInger erst langsam daran gewoehnen. Ein Balletttaenzer kann ich nicht von einem Tag am andren einen Spagat. Und glaub mir, vom 1. bis in den 6. bund kann auch ein 6 jaehriges kind mit einiger Uebung greifen. Glaubs doch endlich: Deine Krueppelfinger hindern dich nicht daran ein guter Gitarrist zu werden. Dich hindert nur deine Einstellung.

Also nocheinmal: Fang an zu ueben, du wirst sehn es hilft, wenn du nicht uebst, wirst du auch nie wissen, wozu deine Haende und Finger ueberhaupt faehig sind.

Das war jetzt der letzte post zu dem Thema von mir, weil es wurde wirklich schon alles gesagt.
Du hast 2 moeglichkeiten: TU ES, oder TU ES NICHT. So einfach ist es. Wenn du es tust, dann hoer auf zu raunzen, und beiss dich durch, andernfalls kann ich dir nur raten, aufzuhoeren, weil aus einem Gitarrist ohne Ehrgeiz wird nix!

*edit* lies dir mal den thread durch (schau aufs Datum, sooo lange ist das noch nicht her)
https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=41090

Ich hab den selben Bloedsinn von mir gegeben wie du. Und ich schaeme mich kein bisschen dafuer, weil ich habe daraus gelernt! Tu das auch!
Ich wuerde es nicht einmal wagen, mich einen guten Gitarristen zu nennen, aber damals (gerade einmal 1 Jahr her) haette ich mein heutiges Gitarrenspiel fuer goettlich befunden ;) Weil ich es nicht besser wusste, was durch Uebung alles moeglich ist.
Ich kann dir nur folgendes raten: Bleibt 1 Monat aus dem Forum fern, und verbring die Zeit mit ueben, und du wirst sehn, dass alle deine Sorgen unbegruendet waren.
 
Ui. :eek:

Was ist denn einen Sehnenverwachsung? Ist das eine richtige Diagnose vom Arzt? Wie zeigt sich das? Ich kann bei mir auch nicht alle Finger separat bewegen, wenn ich den Mittelfinger beuge bewegt sich der Ringfinger mit. Ist das etwa nicht normal? :confused:
Vielleicht habe ich das auch. :confused:


Und was ich auch nicht raffe: Ich spiel ja jetzt schon seit 4 Jahren, zwar nicht jeden Tag und ich übe nicht jeden Tag spezielles Zeug aber ich habe auch schon thrills und das ganze Zeug geübt. Wenn ich nun aber mal vergleiche links/rechts, dann ist der Abstand Zeigefinger - kleiner Finger bei maximaler Àbspreizung links genauso wie rechts! Kein Unterschied! Dabei müsste ich links durch die Übung doch besser sein.
 
Wenn die Sehnen zwischen deinen Fingern staerker zusammengewachsen sind als bei anderen Menschen, so dass du deine Finger nicht unabhaengig voneinander Bewegen kannst.

um ehrlich zu sein, ich weiss es nicht, ob ich das hab :) Hab damals in meiner Unwissenheit viel herumspekuliert. Eine Diagnose vom Arzt wars auf jeden Fall nicht, jedenfalls habe ich das selbe Problem wie du, und zwar dass ich den mittelfinger nicht getrennt vom Ringfinger bewegen konnte (Spock Griff zb.), also hab ich angenommen dass es eine Sehnenverwachsung war, weil jeder andere konnte das.

Heute ist mir das sowas von egal, denn beim Gitarrenspielen sind sowieso komplett andere Bewegungsablaeufe gefragt. Ich kann auch jetzt mit der linken Hand den "Spock Griff". Nicht weil ichs geuebt hab, das ist einfach von allein beim Gitarrespielen gekommen.
Also, auch wenn du ne Sehnenverwachsung haben solltest, wird es dich nicht daran hindern ein guter Gitarrist zu werden.

*edit*
Und was ich auch nicht raffe: Ich spiel ja jetzt schon seit 4 Jahren, zwar nicht jeden Tag und ich übe nicht jeden Tag spezielles Zeug aber ich habe auch schon thrills und das ganze Zeug geübt. Wenn ich nun aber mal vergleiche links/rechts, dann ist der Abstand Zeigefinger - kleiner Finger bei maximaler Àbspreizung links genauso wie rechts! Kein Unterschied! Dabei müsste ich links durch die Übung doch besser sein.

Das ist bei mir genauso, vergiss das einfach. Du musst einfach aufhoeren zu denken.
Dein Gehirn abschalten. Mehr kann ich dir nicht mehr sagen, ausser dass du dir wirklich ueberlegen soltlest, ob du Gitarrist werden willst. Wenn JA, dann gibt es absolut nichts in der Welt was dich aufhalten kann, wenn doch, dann willst du's nur nicht genug.
 
Also ich denke, dass sowas nur posttraumatisch nach einem Unfall auftritt, wenn Finger steif werden.

Ich denke der Spockgriff hat etwas mit Kraft zu tun.

Übrigens, wie lang sind denn deine Finger? Die kommen mir in etwa so wie meine vor, hast du mal gemessen? Nach der Methode?
 

Anhänge

  • IMGA2487.JPG
    IMGA2487.JPG
    30,1 KB · Aufrufe: 115
Nein, sowas kann durchaus angeboren sein. Vergiss es einfach wieder, nur ein Punkt mehr der dich vom Gitarrespielen ablenkt.

Der Spockgriff hat nix mit Kraft zu tun, sondern nur mit Kontrolle ueber die eigenen Finger.
Nur mit eins hat der Spock griff nix zu tun: Mit Gitarrespielen!

Ja, willkommen im Klub der Minifinger. Es gibt 10 jaehrige mit laengeren Fingern als meine. Ich weiss nicht, wie alt du bist, aber meine Finger sind schon ausgewachsen, ich kann also nicht mehr auf laenger Finger hoffen. Und weisst du was? Mir ists schnuppe, ich spiel mit meinen Wurstfingern trotzdem besser als andere mit Riesenkrallen.

Weisst du warum ich so elend lange Beitraege schreibe? Weil ich genau so war wie du.
Nur mir wurde nicht in 20 threads staendig das gleiche gesagt, denn nach 2 oder 3 threads hab ich angefangen, mir ernsthaft Gedanken zu machen was die Leute da eigentlich geschrieben haben, und bin von meiner Urspruenglichen Meinung abgekommen.

Darum weiss ich nicht, warum du immer wieder nachhakst. Ich kann dir nur sagen, glaub das, was dir JEDER hier sagt, und handle dementsprechend. Wenn du deine Handlungsweise nicht aenderst wirst du auch in 20 Jahren ein schlechter Gitarrist sein, PUNKT.
 
Danke Atro,
du machst mir auch echt bissl Mut. :)
 
...timur°°° schrieb:
Sorry, aber dann hast du absolut keine Chance, ein Musikinstrument zu erlernen. Ich weiß, das klingt jetzt verdammt hart, ist aber so.

by the way:
@MaDmEggo: Echt, du greifst das so? (-> erstes Bild)
Lustig, ich krieg es zwar auch so hin, aber es ist für mich viel bequemer, so zu greifen (-> zweites Bild), als den kleinen Finger über zwei Saiten legen zu müssen!
Was sagen denn die Profis? Welcher Fingersatz ist besser/richtiger? Nicht daß ich jetzt irgendeine völlig verkackte Greifhandtechnik habe *zitter*

Ich mache es auch mit dem kleinen Finger, konnte das jedoch von Beginn an ;), ich weiß gar nicht was ihr da für ein Problem mit habt ;D Einzelfingerbarrees sind für mich irgednwie kein Hinderniss, obwohl ich nicht grad die kräftigsten finger habe.
Da gibt es aber kein richtig oder falsch, ich denke beide Versionen sind richtig und auch die Profis spielen beide Versionen.
Die einen bevorzugen den Ringfingersupport, die anderen machens mit dem kleinenfinger.
 
ohne jetzt motzen zu wollen, aaaber:
der thread is uralt und overdriver hat das board längst verlassen :great:

edit: was mir grad auffällt: wow, ein overdriverthread der nicht geclosed wurde, Seltenheitswert!^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben