Klett am Effektboard/Effekt befestigen. Nur wie?

  • Ersteller super-studio
  • Erstellt am
super-studio
super-studio
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.12.21
Registriert
19.05.09
Beiträge
32
Kekse
0
Hi ich hoffe ihr könnt mir helfen !!! Da ich immer versuche Geld zu sparen fange ich im Moment an ein Effektboard selber zu bauen. Ein Brett wurde mir geschenkt und normales handliches klettband hab ich mir aus dem Baumarkt geholt. Nun meine Frage: Wie kriege ich das Zeuch am Brett fest?? Ich glaube wenn mann Klett extra für Effekte kauft ist da schon ne Klebeschicht drunter oder??? Und halt bei meinem gekauften Klett nicht... Nun habe ich mich schon Stundenlang versucht die Klettbänder an den Effekten und am Board festzukleben mit ner handelsüblichen Heißklebepistole die meine Mutter zum Basteln benutzt. Auf dem effektboard könnte man denn Klett ja einfach anschrauben aber an den Effekten gehts immer wieder ab, wenn man die effekte vom Board löst!!!

Hat jemand Ideen oder Anregungen wie ich die Klettstreifen an den Effekten befestigen kann?? also irgend ein kleber der auch wieder abgeht wenn man die Effekte verkaufen möchte ???


Schon mal vielen Dank im Voraus ;)

Der Nick...
 
Eigenschaft
 
Doppelseitiges Klebeband. Hält bombensicher.
 
Hey.
Also, find die Option mit Nadelfilzfliesen ganz cool, da du deine Effekte auch umpositionieren kannst.
Die Farbe find ich auch ganz schick und preislich is das nicht zu übertreffen (1 € für 40x40 cm)
Ansonsten würde ich solches Klettband nehmen.
Das hat jeweils ne Klebefläche auf der Rückseite und is kinderleicht handzuhaben.

MfG, Quark :great:
 
thx für die antworten ;) ham mich echt weitergebracht
 
hi wie bekommt ihr klebe an gummi füsse vom zb re 20.
 
Probiers mal mit Spiritus, damit gehen fast alle Kleberrückstände weg ;).
 
Ich benutze statt Klettband die Aussenlaschen von Fahrradketten.
Von unten mit der Gehäuseschraube verschraubt und dann von oben auf Brett.
An 2 diagonalen Ecken reicht.
Kettenreste gibt's bei jedem Fahrradheini. Brauchst halt noch ein Nietendrücker zum zerlegen.
 
Mit dem selbstklebenden Klettband ist nicht zu spaßen.
Hab mal fast die Bodenplatte meines Artec-Tuners abgerissen, als ich ihn vom Board abziehen wollte.

Spricht das nun für das Klettband oder gegen den Tuner?
 
Mit dem selbstklebenden Klettband ist nicht zu spaßen.
Hab mal fast die Bodenplatte meines Artec-Tuners abgerissen, als ich ihn vom Board abziehen wollte.

Spricht das nun für das Klettband oder gegen den Tuner?

Gegen den Tuner. Ich verstehe aber die meisten Leute ehrlich gesagt auch nicht, die sich fragen ob das halten wird. Man wird eher Probleme haben die Dinger wieder abzubekommen, vor allem wenn man wie ich (damals auch noch unerfahren mit Klett) die komplette Unterseite seines Pedals mit Klett belegt :D. Bei den nächsten war ich schlauer, da taten es sogar zwei dünne Streifen Billigklett vom Aldi (Hammond BB-Gehäuse, mittelschweres Pedal).
 
hast du was gegen meinen tuner?:D

zurück zum Thema: Klebebandreste gehen immer irgendwie ab, da würde ich mir keine Sorgen machen. Wenn man ein Teil verkaufen will, macht man es doch (hoffentlich) sowieso vorher ein bisschen sauber.
Heißklebepistole halt ich für nicht so gut. Bin kein großer Klebebastler, aber die Rückstände sind bestimmt viel hartnäckiger.
 
Reste vom Heißkleber lassen sich nach meiner Erfahrung ziemlich leicht entfernen. besonders auf glatten Oberflächen. Darum glaube ich auch nicht das das hält...
Ich habe meine Pedale mit doppelseitigem Klebeband festgemacht. So ein Spezialzeug, mit dem auch die Automarken auf die Autos geklebt werden. Hoffentlich muss ich die nie mehr runter nehmen, da das Zeug ziemlich hartneckig ist.
 
hmm wenn dann mit nem großen küchenmesser sollte das eigentlich gehen.

wie teuer war so eine rolle? und woher hast du sie?
 
Ich bevorzuge die Methode mit Lochband aus dem Baumarkt, das kann man sich passend zurecht knipsen und überall dranschrauben.

Und halten tus auch wunderbar.

Ebenso entfallen die Probs mit Kleberesten.
 
hey jungs, hab mal ne frage. an meinem digitech digidelay hält das klettband nich. das gummi will einfach mit dem klettband eins werden xD
kann ich den gummi an i-welchen stellen so behandeln das der kleber hält?
 
das qar genau meine frage ich habe das gleiche Problem beim re 20
 
wie teuer war so eine rolle? und woher hast du sie?

Ich habe ein Stück davon von meiner Schwester bekommen. Die ist Werbetechnikerin... Wenn ich dran denke frage ich mal woher die sowas haben. Ist auf jeden Fall nicht ganz billig.
 
aber dann muss ich da ja löcher rein bohren das ist doch scheiße
 
aber dann muss ich da ja löcher rein bohren das ist doch scheiße

Du meinst in dein Board? Stimmt. Hatte das jahrelang so bei meinem DIY-Board, es half aber die Tatsache, dass ich sehr selten mein Setup verändert habe. Falls du der Typ bist, der ständig umstellt, wird dich die Bohrerei usw. schnell nerven. Bei einer nicht allzu massiven Platte (Span u.ä.) kann man allerdings die Schrauben oftmals auch mit einem Schraubendreher und etwas Kraft so reindrehen und es ist nicht immer schweres Gerät nötig. Ich möcht mein Klett allerdings nicht mehr missen...

Ein Nachteil der Fahrradkettenmethode ist auch die Schraube am Pedal selbst. Diese ist in dem Fall nicht ganz eingedreht, was bei mir immer dazu führte, dass sich das Kettenelement und die Schraube lockerten und das Pedal immer loser wurde. Da war abschrauben angesagt, wieder festziehen, aufschrauben und dann hielt es erst mal wieder. Noch ein Punkt pro Klett. Ist mir längeren Ersatzschrauben evtl. vermeidbar.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben