Kommentare zu: Bilder eures Setups 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Alternativ kann man sich z.B. die MC-101 von Roland anschauen.
Patterns programmieren muss man selber.
Drum-Samples gibt's im Sample-ROM-Speicher, man kann aber auch weitere nachladen, auch eigene WAV's, soviel ich weiß.
Klang- und Effekt-Qualität der Engine ist sehr gut. Es gibt zwar eine einzige Reverb-Instanz (mit Send-Anteilen pro Sound), wer aber frickeln möchte, so gibt es z.B. 6 Kompressor-Kanäle für Drums.
Neben dem Drum-Kit bleiben dann noch 3 weitere Spuren, wo man weitere Rompler-Klänge einsetzen kann wie Bass, Streicher, Piano ...
 
Sorry, erst einmal, dass ich meine Frage im Bilder-Thread gepostet habe... :redface:

Ich habe jetzt als Alternative alle Drumcomputer und Grooveboxen durchstudiert. Ich bin aber noch genug mit dem Lernen am Piano beschäftigt. Lernen Drummpatterns zu programmieren will ich mir nicht noch zusätzlich antuen, obwohl man da sicher eine ganze Menge bei lernen könnte. Aber dazu habe ich nicht die Zeit. Bin jetzt kurz davor, es mit Band-in-a-Box Pro (als Einsteigervariante, aber geiles Naming :ugly:) zu versuchen. Irgendwie fällt es mir aber leichter, Geld für Hardware auszugeben, die ich wahrscheinlich nicht nutzen werde, als für Software, die wahrscheinlich genau das Richtige für mienen Zweck wäre, aber irgendwie nicht so sexy ist...:weird:

Gruß,
glombi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Na da bin ich ja froh, dass du noch was erschwingliches vorgeschlagen hast.

Da steht aber bei beiden was von "Accordeon Modes", sind also zum Glück schon mal raus...
:whistle:
 
Na da bin ich ja froh, dass du noch was erschwingliches vorgeschlagen hast.
Ich habe vorgeschlagen, was aktuell lieferbar ist, damit das Geld für Hardware auszugeben auch tatsächlich leicht fällt. ;)
 
Bin jetzt kurz davor, es mit Band-in-a-Box Pro (als Einsteigervariante, aber geiles Naming :ugly:) zu versuchen.

Also das war ja mal nix. Ich weiß echt nicht, warum das Programm in letzter Zeit auf so vielen Kanälen wieder gehypt wird? Die Installation und die ersten Starts auf Mac OS waren alles andere als stabil. Die Oberfläche ist gruselig. Aber vor allem komme ich anscheinend mit dem Arranger Ansatz nicht zurecht. Man hat zwar einfach Ergebnisse. Wenn einem am Ergebnis aber etwas gezielt ändern will, wird's schwierig. Die Styles, die ich probiert habe, ware auch nicht meins. Zum Glück gab es 30 Tage Money-Back...

Alternativ kann man sich z.B. die MC-101 von Roland anschauen.
Patterns programmieren muss man selber.

Ja vielen Dank auch... :ugly:.

Hab so ein Teil jetzt natürlich hier, nachdem ich schon davor lange im Netz und auf Youtube darum gekreist war... Das Teil hat tolle Sound und macht Spaß, ist auf jeden Fall auch klanglich eine nette Erweiterung zum CP88...

Ein Drumgroove ist damit tatsächlich schnell gemacht, auch ein ganzer Song. Aber dann geht es ja eigentlich erst richtig los?

1. Audio-Treiber am Mac richtig ans Laufen kriegen ("Gerät wurde nicht gefunden"?): Mit der richtigen Einstellung ("VENDOR", neu in 1.7) am Gerät klappt es dann endlich. Aber die verschiedenen Ausgangskanäle kann ich bisher nur in Mainstage adressieren?

2. MIDI-Controller-Keyboard verbinden (über USB): CP88 und MC-101 sind beides Devices, also muss der Mac als Host herhalten. Nach langem Suchen habe ich dann mit "MIDI Pipe" das Routing hingekriegt (dachte immer, das geht mit Board-Mitteln, wie "MIDI Studio"). Langfristig wäre eine Stand-alone Lösung natürlich schön...

3. AIRSTEP BT-Foot-Contoller zur Steuerung der Wiedergabe konfigurieren: Kinderkram

4. Einen Loop über USB-Audio ins Gerät kriegen: Eigentlich ganz einfach, wenn man die richtigen Audio-Out Channels findet (siehe 1.). Wenn ich jetzt nocg das AUdio-Out vom CP88 dahin geroutet kriegen würde...

5. Mal schauen, wie ich das ganze Setup so hinkriege, dass aus den beiden eine kleine Workstation wird...

6. Bei all dem nicht von Üben abbringen lassen: Schwierig, aber unbezahlbar...

Ach ja, einen User-Thread zum MC-101 konnte ich mit der SuFu nicht finden, gibt es da echt noch nichts?

Gruß und schönes Wochenende,
glombi
 
Ach ja, einen User-Thread zum MC-101 konnte ich mit der SuFu nicht finden, gibt es da echt noch nichts?
Hier im Forum habe ich nur zur MC-707 einen Thread eröffnet. Noch vor dem Kauf. Dann gekauft und weiter im Thread geschrieben:
https://www.musiker-board.de/threads/roland-mc-707.709528/
Ich wollte die MC-707 und nicht MC-101, um Sounds am Gerät vollständig editieren zu können, und außerdem sind 8 Tracks besser als 4 Tracks. Das Display ist auch übersichtlicher, sonst wäre eine vollständige Editierung wohl sehr mühsam. Ich hatte einen AKAI S2000 mit einem kleinen Display und wenigen Bedienelementen. Die Roland-Engine hat aber noch viel mehr Parameter als der AKAI-Sampler.
Die MC-707 habe ich im Sommer 2020 günstiger kaufen können als sie aktuell kostet. Zum einen war der Preis reduziert, zum anderen galt die niedrigere MwSt.
Im benachbarten Forum gibt's auch einen Thread zur MC-101:
https://www.sequencer.de/synthesizer/threads/roland-mc-101-groovebox-aktuelle-firmware-v1-71.149980/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die UltraLites sind wirklich toll, und jetzt gibt es schon die 5. Ausgabe davon.

Grüsse,
synthos
 
Anschlussmässig halt konkurrenzlos. Drei Stereo-Ins hinten sind der Knaller, sonst hätt ich auch aufs 8i6 upgraden können, aber ich dachte, so nach acht Jahren Focusrite kann man auch mal ne Klasse drüber. Die fünf Ausgangspaare, ja mei, hat man halt. 4/4 wäre noch besser gewesen, aber man kriegt nicht alles im Leben...
 
@KeySte, das untere ist ein Nord Stage 3?
 
Mein Setup (LINK) hat sich mal wieder "etwas" gewandelt:

1. Nachdem der Akku meines alten MacBook Pro so aufgebläht war, dass das ganze Teile auf dem gewölbten Boden nur noch gewackelt hat, habe ich es durch ein 14" M1 Pro MacBook Pro ersetzt. Leider braucht e ich dadurch auch ein neues Interface (Motu M4). Bei der Gelegenheit bin ich von Garageband auf Logic Pro X umgestiegen, und am Black Friday habe ich bei Pianoteq 7 zugeschlagen. :redface:

2. Dann wollte ich meine Ecke etwas aufgeräumter und gemütlicher gestalten. Also alten Teppich rausgekramt, und die unschönen Plastikauflagen fürs Keyboard durch eine schöne Holzplatte aus Eiche ersetzt. Das war relativ kostengünstig und effektiv, aber wenn man einmal anfängt...

3. Ich hatte unter meinem CP88 schon die ganze Zeit eine Sequenz SonicBar hängen, die ich aber kaum genutzt habe, weil sie da zu leise war und nur die Knie beschallt hat, nicht besonders geklungen hat, und sich nicht besonders bedienen ließ. Also wollte ich sie über dem Piano haben. Eine zweite Ebene für den Ständer lag noch im Keller, kein Problem. Sah nur wieder nicht mehr so schön aus, und der Notenhalter hatte auch keinen Platz mehr. Also noch eine Holzplatte drauf.

4. Licht ist ja auch wichtig, also habe ich eine PC/Notebook-LED-Bildschirmleuchte zur Notenpultleuchte umgebastelt. Und unter die Ablageebenen des Ständers kamen auch noch indirekte farbige LED-Leuchtbänder. Sehr nett...

5. All das hat leider mein GAS nicht besänftigen können. Der Fantom 7 ist es zum Glück nicht geworden. Aber ein ASM Hydrasynth Desktop. War zum Glück mehr als gedeckt, durch den Verkauf von nicht mehr genutztem Gitarren-Gear. Ich teste mich aktuell immer noch durch die Presets, aber das Teil ist genial, und passt noch super auf die neue Ablageebene... :great:

Ich fürchte aber, dass dieses Jahr noch ein paar Neuerscheinungen kommen werden, die mein GAS wieder anfachen werden... :eek:

Gruß,
glombi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Sehr schön... vor allem der I love you Papa Sticker, sowas habe ich schon sehr lange nicht mehr bekommen :cry:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Tracii
Leslie-Schaltung slow / fast, wie bewerkstelligst du das?
 
CU-1 in den Rotor-Pedal-Eingang vom Nord und Rotor Pedal Mode auf "Hold" - Stop geht nicht, aber Slow und Fast funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du nutzt nicht die cx 3 Sounds sondern nimmst die vox Tastatur nur als Untermanual, oder?
 
So der Plan. Ich spiele grad mit den CX-3-Presets rum, ob ich was finde, das ich entsprechend angereichert im Falle des Falles nehmen könnte, aber im Regelfall kommt die Orgel vom Nord.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn du ein geeignetes cx 3 Preset findest, käme nochmal die Frage, wie synchronisiert man den Leslieeffekt?
 
wie synchronisiert man den Leslieeffekt?
?

Willst du die beiden Leslie-Simulationen übereinanderlegen?

Also ich hab nicht vor, auf Nord und Vox zur gleichen Zeit ihre jeweiligen Hammondsounds zu spielen. Mir fällt auch grad kein Fall ein, wo das nötig wäre. Ich bin eher deshalb am Suchen, weil ich a) vielleicht mal nur mit der Vox unterwegs sein könnte oder b) evtl. mal unbedingt einen anderen Sound aus dem Electro brauchen könnte und dann trotzdem eine Orgel parat hab.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben