Bevor ich Abstriche bei meinem Sitzmöbel mache, würde ich noch eher auf billige No-Name Beckenständer zurückgreifen.
Es gibt hier im Forum ja irgendwo diesen Thread "Wie lange übt/spielt ihr täglich?"
Wenn ich mir so vor Augen führe, wie zeitintensiv hier viele hinter ihren Sets hocken, kann ich nur folgende mahnenden Worte sprechen.
Am Hocker zu Sparen kann und wird sich später mal bitterböse rächen!
Richtiges Sitzen beginnt mit einem qualitativ hochwertigen Drum-Hocker UND latürnich einem ergonomisch sinnvollen Set-Aufbau.
Ergonomisch heisst im Übrigen NICHT automatisch: "Alles schön eng zusammen, damit man es aus dem Handgelenk erreichen kann." Aber das ist ja bereits wieder ein ganz anderes Thema.
Logischerweise hat man in jungen Jahren i.d.R. noch nicht mit Rückenproblemen u.Ä. zu kämpfen, aber wer Jahre oder gar jahrzehntelang falsch sitzt, der bekommt 100%ig früher oder später die Quittung.
Ich war selbst auf dem besten Wege dort hin, habe aber vor ca. 10 Jahren noch rechtzeitig die Kurve gekriegt.
Zügelt also lieber eure verständliche Geilheit auf zusätzliches Equipment wie zusätzliche Toms, mehr oder bessere Becken, zweite Snaredrum etc. bevor ihr nicht einen gescheiten Hocker euer Eigen nennt.
Nicht umsonst heissen die Teile auf Englich Drum-Throne und genau so sollte man sich darauf auch fühlen.

Hauptkriterien sind für mich: Stufenlose gut arretierbare Höhenverstellung (mit Gewinde), ausreichend grosse und straff aber nicht zu straff gepolsterte Sitzfläche (am besten atmungsaktiv, oder notfalls ein Handtuch drunterlegen beim Spielen), und das Teil darf nicht wackeln und muss wie festgeschraubt an seinem Platz bleiben, auch bei härterer Gangart am Set.
Wie schwer und robust der Hocker dafür verarbeitet sein muss hängt u.A. dann auch vom Gewicht des Benutzers ab.
Ob nun rund oder sattelförmig ist zunächst mal nicht soooooo wichtig, es sei denn man sitzt relativ hoch (also mit stark nach unten abfallenden Oberschenkeln) in dem Fall würde ich immer einen Sattelsitz empfehlen, weil eine runde Sitzfläche u.U. die Blutzirkulation in den Beinen behindern würde.
Der alte Mann hat fertig.