Kritik und Vergleich unseres Gitarrenspiels

  • Ersteller Stubsfelsen
  • Erstellt am
Ich finde auch andere Gitarren Sounds brachial.
Außerdem find ich nicht,dass es das Spielen beschönigt oder so.

das tut es extrem,

mein mitgitarrist hat privat auch gerne badewanne gespielt und die letzten 2 jahre im tonstudio gabs dafür die quittung, unsauber, nicht genau im timing, keine gefühl für dynamik

tone ist geschmack, definition nicht, sie ist objektiv und vermutlich sogar messbar

am deutlichsten wird die sache mit der beschönigung übrigens beim solieren
 
Ich denke was H?rman meint mit Sound beschönigen ist, wenn die Mitten rausgedreht sind wird der Sound dumpfer und setzt sich nicht so gut durch
-> man hört sich selber nicht mehr so
und
-> man hört die Fehler nicht mehr so raus
=)

@H?rman

Ist gut gespielt dein CoB Intro,
Taugt der Valveking head ? Plane mir gerade das Topteil auch anzuschaffen in Kombination mit ner Harley benton V30 Box.

das video ist leider schon ziemlich alt, nach 2 jahren mochte ich ihn nicht mehr so, muss aber auch dazusagen das ich jetzt seit meiner zeit im studio, gemerkt haben wo seine grenzen sind

ich spiele mittlerweile seit einem halben jahr 2 mesa roadking tops und ein rack

sieht man auch in meinem neuren video auf seite 3 dieses freds
 
1.Ich spiele den Sound fast nur bei Rammstein Songs
2.Ich spiele nicht in einer Band und versuche durch den Sound den Bass Sound mit hin zu kriegen
3.Ich spiele auch noch andere Songs und Sounds,mit denen ich definirteren Klang habe,aber ich finde die passen nicht zum Rammstein Sound
Außerdem ist mein Setup jetz nicht dem Studio oder Livesetup von denen zu vergleichen.
Aber ich werde mir die Ratschläge zu Herzen nehmen.
 
ist alles geschmackssache, es gibt leute die finden acdc brachial. ich für meinen teil finde es für gewisse spielarten des metal wichtig das der sound drückend ist und aggro klingt. die fireballzerre zum beispiel komplett aufgereht, is sehr fieß und trotzdem kommt noch einigermaßen definierbarer sound raus. wer das brett haben will, scheißt auf kristalklaren klang. wie gesagt alles meinungssache, kommt mir bitte nicht mit soundquali und blabla... kommt eigentlich auch mal jemand aud die idee, dass eine rohe dreckige produktion durchaus gewollt sein kann und somit künstlerisch wertvoll ist? sind etwa nur zeichner gut die photorealistisch zeichnen können? wenn das das bild der kunst ist, dann müsste ich mich konstrukteur stat musiker nennen...
 
Thema dreckige Produktion^^
Onkelz -> Gesang
Eisregen -> Alles?^^
 
ich finde eisregen hat eigentlich sehr glatte produktionen.
 
Die alten Sachen???OO
Naja die Gitarren sind manchmal echt Kratzig
 
ok die alten sachen sind was anderes xD
 
Als Video kann ich leider nichts anbieten.... hab keine Cam ... höchstens nen Livevideo meiner Band. Will ja nicht Kritik üben ohne mich selber angreifbar zu machen :D Ich glaub der Kameramann hatte aber nich soviel Lust mich zu filmen... vielleicht weil ich nen Girlyshirt anhatte.. man weiß es nicht :cool:
http://www.youtube.com/watch?v=zTITR8PYBwE

Coole Musik. Wenn ihr mal nach Hamburg kommt und noch eine lokale Band braucht, sag Bescheid. ;)

@Topic:
Ich hab leider noch nicht den ganzen Thread lesen können. Muss man ein Video posten? Muss es ein Cover sein oder gehen auch eigene Sachen? Band ja oder nein?

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar gehen eigene Sachen, auch Audio-Files.
 
@yellowman
schönes neaera cover,auch wenn ich die Band nicht so toll find,aber trotzdem schön
 
Das Problem an diesem Thread ist doch: Kritik wird eh nicht aufgenommen.

Die besten Beispiele:
Doomhammer, die Badewanneneinstellung ist unbrauchbar, wenn man nicht nur für sich alleine, ohne Hintergrundmusik spielt. Die Gitarre wird so nicht brachial klingen. Spielerisch (und darum gehts hier ja eigentlich) fand ich das gar nicht mal so schlecht, sondern in Reise Reise sehr gelungen. Find ich gut, dass du ein angemessen schwieriges Stück rausgesucht hast!

Supercharger, deine Gitarre ist grausamst verstimmt und du willst es allen Ernstes auf die Übertragung schieben? Seit wann kann die Übertragung denn einzelne Saiten verstimmen? Nimm die Kritik an und stimme entweder deine Gitarre ordentlich nächstesmal oder: überprüfe mal die Intonation deiner Gitarre.

ansonsten zu den leider kaum diskutierten Videos:

Monsy/Ryse: Wie immer sehr tight, auch wenn ich persönlich genau diese Amp/Box Kombination auch grausam finde.

H?rman: Mir gefiel dein Ton in dem DT Cover. CoB fand ich auch sehr gut, vielleicht könntest du an diesen Bendings zwischen den Sweeps arbeiten? Aber mit 90 Prozentiger Sicherheit würde ich das nicht so sauber hinbekommen.

Flame_Blade: Ich bin auch Kiko Fan, dafür erstmal Daumen hoch! Ich find, dass du echt super Einfälle hast, nur das Vibrato und die Bendings gefallen mir nicht so gut.




Mir ist bewusst, dass ich jetzt auch was posten muss und ich vertrage auch ehrliche Kritik.

Intro von T,L&S von Bodom:
http://www.sendspace.com/file/qxty8f
->Selbstkritik: zB sind mir die Harmonics nicht gut gelungen.

Solo von HHOMT von Bodom:
http://www.sendspace.com/file/tqv3xo
->Selbstkritik: nächstes Mal selbst raushören, ich glaub die Tabulatur war nicht so ganz richtig. Und keine Gameboysounds fürs Keyboard mehr verwenden :D
 
Coole Musik. Wenn ihr mal nach Hamburg kommt und noch eine lokale Band braucht, sag Bescheid. ;)

@Topic:
Ich hab leider noch nicht den ganzen Thread lesen können. Muss man ein Video posten? Muss es ein Cover sein oder gehen auch eigene Sachen? Band ja oder nein?

Danke.. machs wie du Lust has :)

Monsy/Ryse: Wie immer sehr tight, auch wenn ich persönlich genau diese Amp/Box Kombination auch grausam finde.
Thanks... naja.. eigentlich is die Kombination nicht spielbar. Aber was will man machen, wenn die Boxen dann mal auf nem Gig da stehen? Wieder fahren? :D


Mir ist bewusst, dass ich jetzt auch was posten muss und ich vertrage auch ehrliche Kritik.

Intro von T,L&S von Bodom:
http://www.sendspace.com/file/qxty8f
->Selbstkritik: zB sind mir die Harmonics nicht gut gelungen.

Solo von HHOMT von Bodom:
http://www.sendspace.com/file/tqv3xo
->Selbstkritik: nächstes Mal selbst raushören, ich glaub die Tabulatur war nicht so ganz richtig. Und keine Gameboysounds fürs Keyboard mehr verwenden :D

Hab mir beides grad 2-3 ma reingezogen. Spielerisch ist das ganze echt gut...
Allerdings wären da meine Kritikpunkte eher im Sound... aber ich weiß ja auch nich wozu das gut sein soll. Kleine Demo-Spielerei? Sind die Files für dich "abgeschlossen"? usw.
Das is EzDrummer oder?:)
 
Ja das ist EzDrummer, hört man direkt. ;)

Beim Sound muss ich dir zu hundertprozent Recht geben. Meine Ambitionen sind da auch nicht sooo, ich nehme meist nur für mich mit meinem Toneport und für meine Band Sachen auf. Solange es hörbar klingt, reicht es.

Wenn du/wer anders aber ein paar Tipps hast, die ich beim nächsten mal anwenden kann bin ich dafür dankbar. Vom Grundsound bis zum Mix darf das gerne alles kritisiert werden.


O.T.: Spielt ihr hin und wieder in Köln+Umgebung?
 
Ja das ist EzDrummer, hört man direkt. ;)

Beim Sound muss ich dir zu hundertprozent Recht geben. Meine Ambitionen sind da auch nicht sooo, ich nehme meist nur für mich mit meinem Toneport und für meine Band Sachen auf. Solange es hörbar klingt, reicht es.

Wenn du/wer anders aber ein paar Tipps hast, die ich beim nächsten mal anwenden kann bin ich dafür dankbar. Vom Grundsound bis zum Mix darf das gerne alles kritisiert werden.


O.T.: Spielt ihr hin und wieder in Köln+Umgebung?

Im Moment haben wir leider keine Konzerte in Aussicht. Aber wir spielen tendenziell überall wo man uns haben will ;)
Müssen unbedingt ma wieder zusehen auf Bühnen zu kommen. Wer ma mit uns zusammenspielen will, kann mich auch gerne anschreiben :D
Kannst mir ja mal per nachricht ne icq nr. von dir schicken, dann kann ich dir nen paar Tipps geben.

http://www.sendspace.com/file/kp3nzk
Das is überings was ich zuletzt gemacht hab... aufgrund von Semsterferien bin ich grad bei meinen Eltern wo ich nur nen scheiß Laptop hab. Konnte das leider noch nich vernünftig fertig machen... Müsst ggf. nen bischen Bass rausdrehen :)
 
http://www.sendspace.com/file/kp3nzk
Das is überings was ich zuletzt gemacht hab... aufgrund von Semsterferien bin ich grad bei meinen Eltern wo ich nur nen scheiß Laptop hab. Konnte das leider noch nich vernünftig fertig machen... Müsst ggf. nen bischen Bass rausdrehen :)

Das Gitarrenspiel scheint mir sehr gut zu sein, auch wenn mich das natürlich sofort an euch erinnert.

Sound kann ich gerade praktisch gar nicht beurteilen, sitze hier an Laptop-Boxen und komme erst Sonntag nach Hause.
 
H?rman: Mir gefiel dein Ton in dem DT Cover. CoB fand ich auch sehr gut, vielleicht könntest du an diesen Bendings zwischen den Sweeps arbeiten? Aber mit 90 Prozentiger Sicherheit würde ich das nicht so sauber hinbekommen.

Danke für deinen gesamten Beitrag! Ein Lichtblick in diesem Thread!

Zu der Zitierten Kritik kann ich zu meiner "Verteidigung sagen" das ich genau dies auch erkennen musste und daran nun lange gearbeitet habe. Ist ja schon über 1,5 Jahre alt das Bodom Video. Daher auch der erhebliche Unterschied zwischen dem Bodom und dem gerade erst neuen DT Video.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben