Kruspe steht jetzt auf DiMarzio

  • Ersteller Tone Zone
  • Erstellt am
Du warst noch nie in einem Studio, oder? Dann hättest Du nämlich gelernt, dass alle Technik nichts nützt, wenn das Ausgangssignal - also das, was am Mikro, dass vor der Box steht, ankommt - nichts taugt

Zum Thema Kohle: selbst wenn DiMarzio ihm was zahlen sollte, würde Herr Kruspe für ein paar Euro mit einem Sound leben, der ihm eigentlich garnicht passt? Was macht das für einen Sinn? Und jetzt sag´ mir nicht, dass man den Unterschied zwischen zwei verschiedenen PUs in einer Gitarre nicht hört.

Dann dreht man halt am Amp mehr Gain rein oder schaltet nen TS davor und fertig, aber auch ohne würde es trotzdem fett klingen.

Die zahlen ihm garantiert was und weisst du warum er drauf eingegangen ist? Weil die DiMarzios mit Sicherheit nichtmal annähernd so einen Einfluss wie ein neuer Amp auf seinen Amp haben. Vll. ändert er am Verstärker seinen EQ etwas, aber die Unterschiede sind nur Nuancen.

mfg rÖhre
 
Metalröhre;2676508 schrieb:
Dann dreht man halt am Amp mehr Gain rein oder schaltet nen TS davor und fertig, aber auch ohne würde es trotzdem fett klingen.

Die zahlen ihm garantiert was und weisst du warum er drauf eingegangen ist? Weil die DiMarzios mit Sicherheit nichtmal annähernd so einen Einfluss wie ein neuer Amp auf seinen Amp haben. Vll. ändert er am Verstärker seinen EQ etwas, aber die Unterschiede sind nur Nuancen.

mfg rÖhre

Experimentiere mal mit Pickups (einige Läden/Gitarrenbauer bieten sowas an), dann wirst Du sehen, dass ein Tonabnehmer ganz anders den Ton verändert als ein EQ. Nochmal: einen guten Sound macht nicht eine Gitarre, ein Pickup, ein Amp oder eine Box, sondern alles zusammen. Fällt eine Komponente anders aus, kannst Du das nie mit den anderen Komponenten geradebiegen, das kannst Du vergessen.
 
Da der D-Activator eigentlich eine (klangliche) Kopie des EMG81 ist, bezweifle ich dass er den Unterschied überhaupt groß hören kann.
 
Lt. DiMarzio sind das ja eben keine EMG Kopien, vielmehr haben sie die Sterilität der EMGs durch den Headroom und der Wärme passiver Pickups ersetzt und die harmonischen Obertöne (die sehr viel ausmachen und nicht mit einem EQ immitiert werden können) sollen, wie sie sagen, sehr viel cooler als bei aktiven Humbuckern sein.

Zitat von der HP:

The D Activator™ bridge has an enriched harmonic quality and the notes want to sing. Both the D Activator™ neck and bridge pickups were designed to eliminate the sterile edginess commonly associated with active pickups. The D Activators™ use coils tuned to different frequencies. The idea is to shift the resonant point of the pickup to the frequencies of the harmonics that you want to accentuate from the guitar.

We also wanted to avoid the limiting effect that can occur with active pickups when they are played hard. Our pickup is passive with a lot of headroom, and it responds quickly and accurately to changes in pick attack. A hard pick attack doesn’t cause the signal to flatten out, and picking more softly or rolling the volume control down lets the sound clean up naturally.
 
Ich rede ja vom "Grundklang" hier, natürlich sind die nicht 100% identisch. Tatsache ist aber, dass DiMarzio den klang "kopiert" hat um dem Markt eine Alternative zu EMG's ohne Batterie anzubieten (hat übrigens Bill Lawrence mit Ultrasonic Ref. 6 schon vor gut 15 Jahren gemacht, jedoch ohne damit zu werben). Und dass ein passiver Pickup mehr Dynamik hat ist sowieso klar, ist für viele aber völlig egal - sonst würden die eh keine aktiven Pickups benutzen.

Den D-Activator haben wir hier im Forum übrigens bereits zu tode diskutiert, Soundbeispiele verglichen etc., kannst ja mal die Suchfunktion bemühen.
 
vielmehr haben sie die Sterilität der EMGs durch den Headroom und der Wärme passiver Pickups ersetzt und die harmonischen Obertöne (die sehr viel ausmachen und nicht mit einem EQ immitiert werden können) sollen, wie sie sagen, sehr viel cooler als bei aktiven Humbuckern sein.
Wobei es sich bei der "Sterilität" auch eher um ein unbewiesenes Gerücht handelt!

Deine Aussagen sind auch ziemlich blödsinnig! Warum soll ein Pickup "cooler" sein als ein anderer??? Wenn mir ein Pickup X vom Hersteller Y super gefällt kann ein anderer Pickup noch so "cool" sein. Du solltest also langsam mal begreifen das dieses Thema nicht zu bewerten oder zu diskutieren ist. Und Geschmack kannst Du nicht wirklich mit technischen Daten oder verlockenden Werbeslogans beschreiben.
Schließlich gibt es ja keine Vorgabe wie "der optimale Pickup" zu klingen hat. Vielmehr gibt es ein breites Spektrum um die verschiedensten Geschmäcker zu bedienen.
Jeder so wie es ihm gefällt!
 
harmonische Obertöne gehören für mich zum Grundklang....
 
harmonische Obertöne gehören für mich zum Grundklang....

Und :confused:
Die gibt es bei anderen aktiven und passiven Pickups auch!
Mal abgesehen davon spielt hier auch die Gitarre und die Saiten eine sehr große Rolle.

Ausserdem ist ein Pickup schlecht wenn er weniger Obertöne bietet? Ich denke nicht, er ist nur anders.
 
Wobei es sich bei der "Sterilität" auch eher um ein unbewiesenes Gerücht handelt!

Deine Aussagen sind auch ziemlich blödsinnig! Warum soll ein Pickup "cooler" sein als ein anderer??? Wenn mir ein Pickup X vom Hersteller Y super gefällt kann ein anderer Pickup noch so "cool" sein. Du solltest also langsam mal begreifen das dieses Thema nicht zu bewerten oder zu diskutieren ist. Und Geschmack kannst Du nicht wirklich mit technischen Daten oder verlockenden Werbeslogans beschreiben.
Schließlich gibt es ja keine Vorgabe wie "der optimale Pickup" zu klingen hat. Vielmehr gibt es ein breites Spektrum um die verschiedensten Geschmäcker zu bedienen.
Jeder so wie es ihm gefällt!

du hast gerade das Thema verfehlt. Lies Dir bitte die meinem Thread vorausgegangene Konversation durch. Es ging um die Frage, ob der D Activator genauso klingt, wie der EMG. Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass sie lt. Hersteller anders klingen. Cooler oder nicht soll natürlich jeder selbst entscheiden.
 
Experimentiere mal mit Pickups (einige Läden/Gitarrenbauer bieten sowas an), dann wirst Du sehen, dass ein Tonabnehmer ganz anders den Ton verändert als ein EQ. Nochmal: einen guten Sound macht nicht eine Gitarre, ein Pickup, ein Amp oder eine Box, sondern alles zusammen. Fällt eine Komponente anders aus, kannst Du das nie mit den anderen Komponenten geradebiegen, das kannst Du vergessen.

Mit Pickups hab ich schon ordentlich getestet und bin zum Schluss gekommen wenn man mal ne Kategorie gefunden hat (z.B. Pickups mit hohem aber nicht übertriebenem Output) es nur noch Nuancen an Unterschieden sind. Sie klingen anders aber ein wirkliches besser konnte ich nie ausmachen.
Tut hier aber garnichts zur Sache da Herr Kruspe nicht ausm diesem Grund jetzt die Teile spielt, genauso wenig jetzt Herr laiho für die neuen SD Pickups wirbt.

mfg rÖhre
 
Metalröhre;2678107 schrieb:
Mit Pickups hab ich schon ordentlich getestet und bin zum Schluss gekommen wenn man mal ne Kategorie gefunden hat (z.B. Pickups mit hohem aber nicht übertriebenem Output) es nur noch Nuancen an Unterschieden sind. Sie klingen anders aber ein wirkliches besser konnte ich nie ausmachen.
Tut hier aber garnichts zur Sache da Herr Kruspe nicht ausm diesem Grund jetzt die Teile spielt, genauso wenig jetzt Herr laiho für die neuen SD Pickups wirbt.

mfg rÖhre

o.k., einigen wir uns mal darauf, dass Du vermutest, dass Herrn Kruspe diese "Nuance" egal ist und jetzt DiMarzio spielt, weil die ihn gut bezahlen. Alles andere ist nutzloses blabla, weil Du weder in diesem Deal (wie auch immer er aussehen mag) involviert bist noch die D Activator direkt mit den EMG 81 verglichen hast.:)
 
Also z.B. die Gitarren kriegt er ja von ESP gesponsert als Endorser, was bringt Dich auf den Gedanken dass es bei den Pickups (oder gar Klamotten, Kabel, Gitarrengurt etc.) anders sein sollte? Eine Band dieser Größenordnung ist nun mal ein großer Werbeträger und das wird entsprechend verkauft. Nichts ungewöhnliches oder neues, ist bei allen Stars und Sternchen so.

EDIT: für Mesa-Boogie wirbt er so weit ich weiß auch
 
Also z.B. die Gitarren kriegt er ja von ESP gesponsert als Endorser, was bringt Dich auf den Gedanken dass es bei den Pickups (oder gar Klamotten, Kabel, Gitarrengurt etc.) anders sein sollte? Eine Band dieser Größenordnung ist nun mal ein großer Werbeträger und das wird entsprechend verkauft. Nichts ungewöhnliches oder neues, ist bei allen Stars und Sternchen so.

EDIT: für Mesa-Boogie wirbt er so weit ich weiß auch

natürlich bekommt er die für lau aber hier wird dauernd davon gesprochen, dass Kohle geflossen ist. Das ist einfach Bullshit. Ich kenne einige Leute, die ein Endorsement haben, der Deal ist immer gleich: entweder gibt´s Equipment für 0,- oder 50% vom Verkaufspreis.

Was mich hier nervt, ist, dass hier einige einfach nur plattes Halbwissen verbreiten, wie "DiMarzio hat besser bezahlt.... blabla"

Ich meine, kein Amp-, Gitarren- oder Pickup-Hersteller sagt zu einem Richard Kruspe "verpiss Dich", wenn er ein Endorsement haben will. Alle geben ihm das Zeug für 0,- Euro. Wen sucht er sich also jetzt als Partner aus? Der ihm weniger als 0,- Euro für die Pickups berechnet? Oder den, der ihm die seiner Meinung nach besten PUs baut, weil ihm ja sicher alle Hersteller den gleichen deal anbieten?
 
natürlich bekommt er die für lau aber hier wird dauernd davon gesprochen, dass Kohle geflossen ist. Das ist einfach Bullshit. Ich kenne einige Leute, die ein Endorsement haben, der Deal ist immer gleich: entweder gibt´s Equipment für 0,- oder 50% vom Verkaufspreis.
Das ist Bullshit. Endorsements sind absolut abhängig von demjenigen der Endorsements gibt.
Und da fließt auch genug Kohle zu einem Künstler, sofern er eine gewisse Werbewirksamkeit
erreicht hat. Ende.
 
Das ist Bullshit. Endorsements sind absolut abhängig von demjenigen der Endorsements gibt.
Und da fließt auch genug Kohle zu einem Künstler, sofern er eine gewisse Werbewirksamkeit
erreicht hat. Ende.

na gut, wenn Du´s so genau weißt, dann bekommen sie halt alle Kohle....:rolleyes:
 
na gut, wenn Du´s so genau weißt, dann bekommen sie halt alle Kohle....:rolleyes:
Nicht alle, aber es gibt nunmal genügend Endorsements bei
denen Kohle fließt, was du oben noch bestritten hast. :rolleyes:
 
Sorry aber wieso sollte es auch anders sein? Die Hersteller werfen einem Typen der auf MTV läuft und in ausverkauften Riesen-Arenen spielt das Zeug nur so nach damit er mal damit gesehen wird. Wenn er dann wie bei den DiMarzios sagt er schwört jetzt auf die DInger, kriegt er garantiert Zaster dafür, das bekommen schon wesentlich unbekanntere Typen.

mfg rÖhre
 
Ich tausche die Lautsprecher in meiner Box aus, krieg ich jetzt auch einen Thread dafür?
Nein? Och....:(

Mal im Ernst, wen interessiert das schon? Soll Richard Kruspe spielen was er will, ist doch seine Sache. Aber das der Wechsel aus Gründen im Klang der Tonabnehmer begründet liegt, halte ich für ausgeschlossen und naiv. Bei der Produktion/Klangbearbeitung könnte er auch mit einer Harley Benton Gitarre mit billigen Tonabnehmern spielen und es klänge gleich.

@tonezone:
Und natürlich fließt da Geld, das nennt sich Marktwirtschaft. Bekannte Künstler ziehen eine enorme Aufmerksamkeit auf sich, was natürlich für Unternehmen eine ideale Werbeplattform ist, da kiddies ihren Idolen nacheifern wollen oder es Leute gibt, die solche News in Musik-Foren verbreiten, obwohl sie eigentlich keinerlei Nachrichtenwert haben.

Ergo: Solche Künstler für ein Unternehmen zu gewinnen ist lukrativ, also reißen sich viele Unternehmen um sie. Und der Meistbietende gewinnt. Warum sollte Herr Kruspe seinen Namen umsonst verkaufen? Weil er Instrumente umsonst bekommt?
Denk doch mal weiter, was glaubst du ist bei Bands der Größenordnung Metallica der Fall? Die kassieren ordentlich dafür, daß sie für Marken werben, weil sie eben viele Fans haben, die gleich alles haben wollen, was "die Großen" spielen. Schau dich doch nur mal in diesem Forum um, hier gibt es sogar Threads, warum sich Kirk Hammett die Finger taped oder Hetfield Schweißbänder trägt.
 
du hast gerade das Thema verfehlt. Lies Dir bitte die meinem Thread vorausgegangene Konversation durch.
Habe ich und die Antwort passt...
Es ging um die Frage, ob der D Activator genauso klingt, wie der EMG. Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass sie lt. Hersteller anders klingen. Cooler oder nicht soll natürlich jeder selbst entscheiden.

Und genau darauf habe ich mich auch bezogen, vielleicht solltest Du Dir nochmal einen Überblick verschaffen!

Dieser Thread ist nebenbei völliger Blödsinn und wir immer schlimmer!
Schließlich sind hier alles nur Vermutungen und Spekulationen. Niemand kennt die wirklichen Gründe, Bedingungen und Umstände für diesen Wechsel. Der Wert der Aussagen über das Endorsement ist im Prinzip gleich Null.
Vielleicht hat er sich auch einfach mal erlaubt einen anderen Pickup zu spielen, so ganze ohne finanzielle Interessen und Hintergedanken. Oder kaufst Du Dir auch nur eine andere Gitarre oder einen AMP wenn Dir der Händler Geld dafür bietet das Du wechselst?
 
o.k., lasst uns das jetzt beenden, das führt zu nichts.

Niemand, der hier behauptet, dass Geld geflossen sei, kennt den Deal, der zwischen R. Kruspe und DiMarzio besteht. Und ich nehme mal an, dass auch niemand, der diese Behauptung hier aufstellt, jemals einen Endorsement Deal mit einer Company abgeschlossen hat. ALSO NOCHMAL: IHR WISST NICHT - IHR VERMUTET
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben