Kruspe steht jetzt auf DiMarzio

  • Ersteller Tone Zone
  • Erstellt am
@tonezone:

Ich war in meinem doch relativ kurzen Gitarristenleben bisher in 2 Studios die nicht gerade spartanisch ausgerüstet waren. Damit haben wir selbst meinen sehr nach vintage klingenden gepimpten marshall auf Higain-bratpfanne trimmen können. Zeitaufwand betrug keine 2 Minuten, am Ende haben wir dann aber aus anderen Gründen auf einen rectifier zurückgegriffen. Dieser war dass man unter dem higain-gebratzel halt immernoch das "marshallige" rausgehört hat (was dem produzenten nicht gefiel) und wir hatten einfach nicht die zeit pro Gitarrist mehr als 2 Spuren einzuspielen. Hätten wir wie der Herr K. so viel Zeit wie wir wollten hätt ich halt auch 10 oder 20 aufeinanderspielen können, das hätte dann entsprechend anders geklungen . . .

Und zum Thema pickups: Ich hab so die "populärsten" Pickups schon so ziemlich alle in meinen 2 Hauptgitarren drin gehabt, von diversen anderen ausprobierten Konstellationen ganz zu schweigen.
Gründe? Ich bin irgendwo ein soundfetischist und zum anderen auch einfach neugierig.

Und ich bin durch diese Testereien mittlerweile auf folgendes gekommen: Der Pickup macht nur noch eine nuance aus wenn man "seinen" sound sowieso schon gefunden hat. Davor brauch man an diesem Punkt garnicht anzusetzen, weil ein soldano halt mit nem Fender vintage SC genauso nach nem soldano klingt wie mit nem SH-8 invader von SD.
Im Studio wird sowas wie gesagt sowieso komplett getilgt, selbst hier daheim kann ich 2 völlig verschiedene Gitarren fast indentisch klingen lassen, mit ein paar minuten knöpfchendreherei an ein paar kostenlosen VST-plugins. Und wenn ich die gleiche gitarre nehm mit 2 pickups drin (aufnehmen, umbauen, nochmal aufnehmen) gehts noch viel einfacher und besser . . .


Abgesehen davon ist es VÖLLIG SCHEISSEGAL was auf irgendwelchen herstellerseiten von irgendwelchen magnet-mit-draht-umwicklern steht. Das ist nämlich nur marketingtechnischer bullshit.
 
Habe ich und die Antwort passt...


Und genau darauf habe ich mich auch bezogen, vielleicht solltest Du Dir nochmal einen Überblick verschaffen!

Dieser Thread ist nebenbei völliger Blödsinn und wir immer schlimmer!
Schließlich sind hier alles nur Vermutungen und Spekulationen. Niemand kennt die wirklichen Gründe, Bedingungen und Umstände für diesen Wechsel. Der Wert der Aussagen über das Endorsement ist im Prinzip gleich Null.
Vielleicht hat er sich auch einfach mal erlaubt einen anderen Pickup zu spielen, so ganze ohne finanzielle Interessen und Hintergedanken. Oder kaufst Du Dir auch nur eine andere Gitarre oder einen AMP wenn Dir der Händler Geld dafür bietet das Du wechselst?

Hey, jetzt hast Du mich ja doch verstanden! Genau das versuche ich hier die ganze Zeit rüberzubringen. :) Aber das wurde hier leider ständig von irgendwelchen Halbwissenden niedergeschrieben, indem sie schon fast geschworen haben, dass DiMarzio ihm einfach mehr Geld bezahlt hat und dabei den Fakt das er evtl einfach nur Bock hatte, mal etwas anders zu probieren, völlig ausgeschlossen haben. Gut so...
 
Aber das wurde hier leider ständig von irgendwelchen Halbwissenden niedergeschrieben,

Bei Deinen Argumenten, Zitaten und Antworten scheinst Du aber selber nicht viel Schimmer von der Thematik (aktive & passive Pickups) zu haben ;)
 
Bei Deinen Argumenten, Zitaten und Antworten scheinst Du aber selber nicht viel Schimmer von der Thematik (aktive & passive Pickups) zu haben ;)

Zeig mir mal die Argumente, Zitate und Antworten, so eine allgemeine Aussage bringt hier nichts
 
Niemand, der hier behauptet, dass Geld geflossen sei, kennt den Deal, der zwischen R. Kruspe und DiMarzio besteht.
Nein ? Korrekt. Ebensowenig kann man auf deine Aussagen bauen,
dass der Klang hier entscheidend war. Erfahren wird es hier sicherlich
auch keiner.
Und ich nehme mal an, dass auch niemand, der diese Behauptung hier aufstellt, jemals einen Endorsement Deal mit einer Company abgeschlossen hat.
Ach nein ? Warum denn ?
und dabei den Fakt das er evtl einfach nur Bock hatte, mal etwas anders zu probieren,
Das ist eine Vermutung und eine Vermutung ist kein Fakt. ;)
 
Zeig mir mal die Argumente, Zitate und Antworten, so eine allgemeine Aussage bringt hier nichts
Bitte sehr, ein paar Beispiele (mit Bewertung und Kommentar):
Mit einem PAF bekommst Du auch keinen dicken Ton aus einem Rectifier.
:screwy::screwy::screwy:
Das solltest Du erstmal ausprobieren!
Dann hättest Du nämlich gelernt, dass alle Technik nichts nützt, wenn das Ausgangssignal - also das, was am Mikro, dass vor der Box steht,
ankommt - nichts taugt
:screwy::screwy::screwy::screwy:
Heute kannst Du im Studio aus Scheiße Gold machen! Wir sind nicht mehr in den 60er!

Lt. DiMarzio sind das ja eben keine EMG Kopien, vielmehr haben sie die Sterilität der EMGs durch den Headroom und der Wärme passiver Pickups ersetzt und die harmonischen Obertöne (die sehr viel ausmachen und nicht mit einem EQ immitiert werden können) sollen, wie sie sagen, sehr viel cooler als bei aktiven Humbuckern sein.
:screwy::screwy::screwy:
1. EMGs klingen nicht steril
2. harmonischen Obertöne bieten sie auch, je nach Modell mal mehr oder weniger
3. EMGs sind cool wie Packeis ;)


Ich kenne einige Leute, die ein Endorsement haben, der Deal ist immer gleich: entweder gibt´s Equipment für 0,- oder 50% vom Verkaufspreis.
:screwy::screwy::screwy::screwy:
Blödsinn! Das mag vielleicht für manch einen semi professionellen Musiker so sein.
Ab einem gewissen Bekanntheitsgrad können dort ganz andere Verträge geschlossen werden. Und da gibt es dann auch mehr als nur das Equipment für 0,00 EUR.
Diese Verträge sind dann auch mit entsprechenden Pflichten und Bedingungen für die "Musiker" verbunden. Eine Steigerung ist dann das Signatur Equipment.
 
Bitte sehr, ein paar Beispiele (mit Bewertung und Kommentar):

:screwy::screwy::screwy:
Das solltest Du erstmal ausprobieren!

:screwy::screwy::screwy::screwy:
Heute kannst Du im Studio aus Scheiße Gold machen! Wir sind nicht mehr in den 60er!


:screwy::screwy::screwy:
1. EMGs klingen nicht steril
2. harmonischen Obertöne bieten sie auch, je nach Modell mal mehr oder weniger
3. EMGs sind cool wie Packeis ;)



:screwy::screwy::screwy::screwy:
Blödsinn! Das mag vielleicht für manch einen semi professionellen Musiker so sein.
Ab einem gewissen Bekanntheitsgrad können dort ganz andere Verträge geschlossen werden. Und da gibt es dann auch mehr als nur das Equipment für 0,00 EUR.
Diese Verträge sind dann auch mit entsprechenden Pflichten und Bedingungen für die "Musiker" verbunden. Eine Steigerung ist dann das Signatur Equipment.


danke für den Tipp aber das habe ich bereits. Mit dickem Ton meine ich in diesem Fall Hi Gain und das ist schwierig bei einem PAF Output von gerade mal 200 mV und 8 kOhm weil die Vorstufe einfach nicht heiß genug angefahren wird.

Aus Scheiße bekommst Du höchstens sehr minderwertiges Gold. Jeder professionelle Engineer im Studio wird Dir was erzählen, wenn Du ihm mit einem Schweineton daher kommst. Teure Mic Preamps, EQs und Dynamikperipherie sind dazu da, einem guten Signal das Sahnehäubchen aufzusetzen und nicht, um vorher gemachte Fehler auszubügeln. Wenn Du mal in einem professionellen Studio warst, solltest Du das wissen.

Dass EMGs keine Obertöne hat, habe ich nie behauptet. Dass EMGs steril klingen, ist meine Meinung und der vieler anderer - wenn Du das anders siehst, akzeptiere ich das natürlich, weil es eine absolut subjektive Behauptung ist.

Und gerne nocheinmal: Dass die großen Jungs Geld bekommen, kann sein, kann aber auch nicht sein. Vielleicht zahlen manche Hersteller, und andere vergeben nicht einmal 100% Endorsements. Du weißt es im Fall Kruspe/DiMarzio nicht und ich weiß es auch nicht.

Last but not least, was haben meine von Dir hier angebrachten Zitate mit Deiner Behauptung zu tun, dass ich keinen Schimmer von Tonabnehmern habe? Bist Du so drauf, dass, wenn jemand einfach nur eine andere Meinung hat, keine Ahnung von dem hat, was er da sagt? Das wäre traurig.
 
danke für den Tipp aber das habe ich bereits. Mit dickem Ton meine ich in diesem Fall Hi Gain und das ist schwierig bei einem PAF Output von gerade mal 200 mV und 8 kOhm weil die Vorstufe einfach nicht heiß genug angefahren wird.
Nö ist es nicht.
 
das ist schwierig bei einem PAF Output von gerade mal 200 mV und 8 kOhm weil die Vorstufe einfach nicht heiß genug angefahren wird.

Nope, völliger Quark, sorry.
 
manchmal frage ich mich wie ihr es schafft euch nicht gegenseitig zu killen.....

hab mir den thread jetzt mal durchgelesen....wobei die posts nach dem 2 eigentlich alle das selbe waren. auf beiden seiten gabs hier unfeine worte!!

ob er jetzt emgs, dimarzios oder aldi PUs spielt, es ist doch egal.

wo man den unterschied VIELLEICHT hören könnte ist bei seinem solo projekt, kein plan.

ansonsten: keep cool, KEINER weiß ob wie wo und wann. freut euch am gitarre spielen und streitet nicht rum, bringt nix.

sry, musst ich mal sagen. grüße aus der basser ecke.
 
danke für den Tipp aber das habe ich bereits. Mit dickem Ton meine ich in diesem Fall Hi Gain und das ist schwierig bei einem PAF Output von gerade mal 200 mV und 8 kOhm weil die Vorstufe einfach nicht heiß genug angefahren wird.
Wenn Du etwas anderes meinst als Du eigentlich sagst ist das Dein Problem.
Musst schon das sagen was Du meinst...

Aus Scheiße bekommst Du höchstens sehr minderwertiges Gold. Jeder professionelle Engineer im Studio wird Dir was erzählen, wenn Du ihm mit einem Schweineton daher kommst.
Falsch! Die heutige Studiotechnik bietet ausreichend Möglichkeiten aufgenommene Spuren oder Parts extrem zu verändern und zu verbessern. So lassen sich z.B. schlechte und schief singende Sänger gesanglich optimieren, Drummspuren an den Takt anpassen, Gitarren aufpeppen usw.
Eine verbreitete Methode ist es auch Gitarren völlig clean aufzunehmen und erst im Nachhinein mit AMP, Verzerrer und Effekten zu versehen.

Teure Mic Preamps, EQs und Dynamikperipherie sind dazu da, einem guten Signal das Sahnehäubchen aufzusetzen und nicht, um vorher gemachte Fehler auszubügeln. Wenn Du mal in einem professionellen Studio warst, solltest Du das wissen.
Das stimmt und das weiß ich auch. Die von Dir genanten Geräte sind ja auch nicht geeignet Fehler zu korrigieren. Das ändert nur leider nichts an der Tatsache die aufgenommenen Spuren nach der Aufnahme verändern zu können.

Dass EMGs keine Obertöne hat, habe ich nie behauptet. Dass EMGs steril klingen, ist meine Meinung und der vieler anderer - wenn Du das anders siehst, akzeptiere ich das natürlich, weil es eine absolut subjektive Behauptung ist.
Dann solltest Du auch schreiben das es sich lediglich um Deine Meinung handelt und nicht um eine Tatsache. Sonst könnte der Eindruck entstehen das es wirklich so ist.


Und gerne nocheinmal: Dass die großen Jungs Geld bekommen, kann sein, kann aber auch nicht sein. Vielleicht zahlen manche Hersteller, und andere vergeben nicht einmal 100% Endorsements. Du weißt es im Fall Kruspe/DiMarzio nicht und ich weiß es auch nicht.
Wie ich sehe sind Deine Betriebswirtschaftlichen Kenntnisse nicht besser als die über Gitarren Equipment. Auf Marketing, Werbung und Strategien brauch ich dann wohl nicht weiter eingehen. Oder glaubst Du die Musiker lassen sich für lau für Werbung (im Fall Rammstein z.B. ESP oder Engl) fotografieren?

Last but not least, was haben meine von Dir hier angebrachten Zitate mit Deiner Behauptung zu tun, dass ich keinen Schimmer von Tonabnehmern habe? Bist Du so drauf, dass, wenn jemand einfach nur eine andere Meinung hat, keine Ahnung von dem hat, was er da sagt? Das wäre traurig.

Ich habe keine Probleme mit der Meinung anderer, wenn sie als solche zu erkenne ist und auch begründet ist.
Wo ich ein Problem mit habe wenn hier die "eigene Meinung" nichts mit der Realität oder Fakten zu tun hat. Und Blödsinn mit der "eigenen Meinung" zu rechtfertigen macht nicht wirklich Sinn.
 
Der 1. Post des Threaderstellers hat aber die Richtung doch schon festgelegt. Meiner Meinung nach war damit sicherlich ein "lauter Gedanke" bezweckt, der - nebenbei - genauso individuell ist, wie der Geschmack für bestimmte Tonabnehmer. Aufgrund der Art, wie er sich ausgedrückt hat, fiel es aber vielen sofort als Provokation auf. Also alles etwas missverständlich
Allerdings hätte dem Threadersteller schon von vornherein klar sein müssen, was diese laute Denkweise, noch dazu in einem eigens dafür verfassten Thread für Konsequenzen haben wird. Es war wirklich nur eine Frage von Minuten, maximal Stunden, bis die ersten Anti- und Pro-EMGler auftauchten.
Dass ihr euch allesamt so auf den Schlips getreten fühlt, ist letztendlich darauf zurückzuführen. Also beruhigt euch mal etwas und bleibt sachlich, das ist die Essenz jeder Diskussion.

Die Aussage indes, dass mit einem PAF kein guter Sound im HiGain gefahren werden kann ist genauso einseitig und halbwahr wie das Klischee von Kälte und Sterilität, dass den EMGs seit Metallica (und ihrem eigentlich ziemlich fiesen und von allen Seiten blind gehypten Brizzel-Sound) anhängt. Ein PAF am Hals, zusammen mit einem Duncan JB gibt HiGain eine tolle Basis für sehr erdige und durchsetzungfähige Rythmusklänge, die den Bereich zwischen Lead-Gitarre und Bass mehr als ausfüllen. Und auch Lead klingt der Sound eine PAF angenehm rund und organischer, als auf einem extrem heißen Steg-PU gespielt. Spiel mal ein Solo auf dem Hals und du wirst merken, dass bei einem den PU-Frequenzen angepasssten EQ die Sache für meinen Geschmack mit viel mehr "Herzblut" rüberkommt, wenn ich da so sagen darf.
 
@ragman - vergiss es. Du pisst mich schon wieder an, indem Du mir unterstellst, dass meine betriebswirtschaftlichen Kenntnisse auf dem - aus Deiner Sicht - gleich niedrigen Level ist, wie mein Wissensschatz in Sachen Gitarren Equipment. Du kannst wohl nicht anders und disqualifiziert Dich damit selbst.

Wir beide halten jetzt mal die Finger still und lassen diese Zeitverschwendung in der Versenkung verschwinden.

@Slashjünger, danke, dass Du Dir die Zeit genommen hast, diesen Thread zu analysieren. Ich hatte wirklich keine Ahnung, dass sich hier gleich eine Handvoll frustrierter Kids angemacht fühlen, wenn man einfach nur das, was man gerade in einer Fachzeitschrift gelesen hat, in die Runde wirft. Ich habe ja nicht mal meinen Thread angefangen mit "EMG sucks" - dann hätte ich das noch verstanden. Aber manche hier im Forum sind wohl verbohrter und intolleranter als es ihre Eltern jemals waren...;)
 
@Slashjünger, danke, dass Du Dir die Zeit genommen hast, diesen Thread zu analysieren. Ich hatte wirklich keine Ahnung, dass sich hier gleich eine Handvoll frustrierter Kids angemacht fühlen, wenn man einfach nur das, was man gerade in einer Fachzeitschrift gelesen hat, in die Runde wirft. Ich habe ja nicht mal meinen Thread angefangen mit "EMG sucks" - dann hätte ich das noch verstanden. Aber manche hier im Forum sind wohl verbohrter und intolleranter als es ihre Eltern jemals waren...;)

ich habe ebenso wie slashjuenger den thread verfolgt und muss dir leider mitteilen, dass das aus-dem-ruder-laufen nicht nur bzw zu geringen teilen schuld der anderen war...
du hast, und das ist fakt, halbwahrheiten in den raum gestellt und die permanente provokation (siehe oben) anderes user, die schon weitaus länger bzw aktiver im board sind und bei denen ich bei sogut wie allen weiß, die die in der materie stecken wie mein arsch in meiner hose, machts nicht wirklich besser.
ich rate dir einfach mal etwas nachzudenken bevor du postest...über den inhalt, seinen nutzen, obs überhaupt einer wissen will und vor allem, ob das diskussionsgrundlage bietet.
wenn ichn thread aufmachen würde..."scheisse, eddie van halen benutzt jetz funksysteme von xxx anstelle von yyy, oh mein gott"...wem wäre geholfen? natürlich isses fein, informationen bereitzustellen...aber das hier sit ein forum, wo diskutiert werden soll.
einfach fakten, die, seien wir ehrlich, nicht wirklich weltbewegend sind, in den raum zu stellen ohne wenigstens grundlage zur konversation und zum austausch zu bieten finde ich etwas unsinnig.
ich rate allen, einfach mal kürzer zu treten, aber tu mir bitte den egfallen und tu nicht so als ob alle andern der bösen konservativen user hier dran schuld wären das ein sowieso nicht wirklich bedeutsamer thread untergeht nur weil du ein paar echt unsinnige sachen schreibst.
 
dient es irgendwie dieser "Diskussion" in irgendeiner Art, wenn ich sage, dass es mir völlig schnuppe ist, welcher PU in meiner Strat drin ist, mir zudem völlig schnuppe ist, was dieser Knusper in seiner Gitarre drinne hat, ich den noch nicht mal kenne ???????

Diskussion ist der Austausch von Argumenten, nicht von Ansichten


seid jetzt wieder lieb und fangt mal an, Argumente auszutauschen, weil sonst,.... hm,.... sonst.....

sonst les ich hier nicht mehr mit ;)
 
@ragman - vergiss es. Du pisst mich schon wieder an, indem Du mir unterstellst, dass meine betriebswirtschaftlichen Kenntnisse auf dem - aus Deiner Sicht - gleich niedrigen Level ist, wie mein Wissensschatz in Sachen Gitarren Equipment. Du kannst wohl nicht anders und disqualifiziert Dich damit selbst.

Deine Argumentation lässt leider auf nicht mehr schließen, ist ja nicht mein Problem...
Oder glaubst Du wirklich die Musiker lassen sich ohne entsprechende Gegenleistung (und das sind nicht eine Hand voll Gitarren) für Werbung ablichten?
Ich kann anders, oder liest Du meine Posts in diesem Thread nicht richtig??? Ich sehe in diesem Thread eigentlich nur, dass Dir irgendwie die passenden Argumente fehlen.
Du schreibst hier zweifelhafte Aussagen dessen Sinn nicht nur ich für fraglich halte. Du konntest bis jetzt nicht einen Punkt sinnvoll begründen oder argumentieren.


Meine Eltern waren übrigens sehr tolerant und gar nicht verbohrt, auch wenn es schon zig Jahr her ist :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben