kultiger alter Synth mit Batteriebetrieb und Lautsprechern

ToS
ToS
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.01.20
Registriert
25.11.03
Beiträge
1.077
Kekse
2.766
Ort
Frankfurt/Main
Ich such einen kleinen, möglichst billigen und kultigen Synth mit Batteriebetrieb und Lautsprechern.

Klang is erstmal zweitrangig, wichtiger sind zumindest rudimentäre Schraubemöglichkeiten - also keine Tischhupen Presetschleudern.
 
Eigenschaft
 
Hallo erst Mal, wir haben für eine Kaufberatung extra einen Bogen zum ausfüllen im Board versteckt!!
https://www.musiker-board.de/synthesizer-workstations-keys/152555-fragebogen-fuer-kaufberatung.html

Würde sagen du füllst diesen mal aus!!

Ich kann dir jetzt aber schon eins sagen, Lautsprecher wirst du an kultigen Synthesizern nicht finden!
Batteriebetrieb ist da schon realisierbarer! Aber wie gesagt, fülle dein Fragebogen mal aus damit wir genauer wissen was du suchst!

liebe Grüße.
 
ein ausgesprochen vielseitiges Gerätchen ist der Casio SK-1
einen Sampler, Rompler, Additiv Synth und Sequencer ohne 1 einzige Display Zeile bedienbar zu machen ist genial

cheers, Tom

ps
Ich kann dir jetzt aber schon eins sagen, Lautsprecher wirst du an kultigen Synthesizern nicht finden!
die Weisheit hat keine 2 Minuten gehalten... (oder willst du ihm den Kult-Status absprechen ?)
...und vielleicht einen etwas netteren Tonfall ? is hier nicht dein Studio ;)
sorry, konnte nicht anders - für so ein Teil auf einen Fragebogen zu verweisen :gruebel:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also ich kann gern den Fragebogen ausfüllen wenn du willst...wird sich bestimmt lustig lesen. Aber Informationsgehalt wird dadurch nich mehr zustandekommen.
Ne im Ernst...es geht mir momentan wirklich nur (!) um 4 Dinge: möglichst billig, Batterie, Lautsprecher, mehr als Soundpresets möglich.
Eingrenzen kann ich später immer noch.

Und mit kultig mein ich in diesem Zusammenhang: kann ruhig außergewöhnlich klingen, lofi Charme haben. Oder anders gesagt: muss sich nicht an allgemeinen Soundidealen orientieren ;)
Und so etwas gibt es mit Lautsprechern - ich will mir ja keinen Minimoog untern Arm klemmen :D


@telefunky: danke, ich werd mir das Ding mal genauer anschauen. Schade nur dass es keinen Filter hat, das wär wirklich lustig in Kombination mit dem Sampler.
 
ein ausgesprochen vielseitiges Gerätchen ist der Casio SK-1
einen Sampler, Rompler, Additiv Synth und Sequencer ohne 1 einzige Display Zeile bedienbar zu machen ist genial

cheers, Tom

ps

die Weisheit hat keine 2 Minuten gehalten... (oder willst du ihm den Kult-Status absprechen ?)
...und vielleicht einen etwas netteren Tonfall ? is hier nicht dein Studio ;)
sorry, konnte nicht anders - für so ein Teil auf einen Fragebogen zu verweisen :gruebel:

Du solltest mal bei mir ins Studio kommen, ich bin quasi ein Tongeneral!! :D
Tut mir Leid, is ja schon spät und ich hab wohl ein par ! zu viel benutzt :(

Aber mal ehrlich, an den Casio hab ich echt nicht gedacht :)!!

Wenn der Threadersteller auf Lautsprecher verzichtet könnte er sich für 100-150 Euro auch einen Korg Poly 800 schießen. DER würde zusammen mit einem Sampler sicher Spaß machen!!
 
Ein OP-1 (Teenage Engineering) kommt wohl nicht in Frage?
 
tja, das wäre zu schön gewesen, wenn sie das noch eingebaut hätten... :D
kannst ja eine Moog Kaskade nachrüsten... mit Transistorarrays sollte das recht platzsparend gehen.
(gibt's bestimmt als DIY im Netz)
der einzige Casio mit Analogfilter ist wesentlich grösser, extrem selten und relativ teuer.
In der Bucht sind die SKs das mittlerweile auch... also besser beim Trödler oder in Kleinanzeigen gucken.
(ich würde alles unter 50 Euro als günstig einstufen, was nicht auseinanderfällt)
Für's Filtern ist der SK ausgesprochen gut geeignet mit seinem rauhen Klang.

Ansonsten gibt ein iPad einen wirklich guten portabler Synth ab.
Kostet zwar ernsthaft Geld, aber falls du's noch für was anderes nutzen kannst (?)
(erwähne ich jetzt nur, weil man da nicht unbedingt drauf kommt)
Animoog oder Geo-Synth lassen sich am Bildschirm perfekt spielen.
SampleWiz ist der erste Sampler (ausser dem SK-1) der mich von der Bedienung voll überzeugt hat :p

arrg - hab das mit den Speakern vergessen... :redface:

cheers, Tom
 
Yamaha Cs01 moeglichst mit 24 dB Filter (Cs01 II, gruen)
Batteriebetrieb und Lautsprecher, vollwertiger monophoner Analogsynthesizer. Ein Minimoog zum unter den Arm klemmen. So gross wie eine PC Tatstatur. Frueher gabs die sehr billig. Allerdings ist gerade die 24 dB Version sehr rar.
http://www.youtube.com/watch?v=5IiZlvr7fXs&feature=related
(Ist natuerlich ein Multirecord. Irre, auch die Drums sind aus dem dem Zwerg)
Gruesse
 
cooles Teil... :great:

Du solltest mal bei mir ins Studio kommen, ich bin quasi ein Tongeneral!! :D
Tut mir Leid, is ja schon spät und ich hab wohl ein par ! zu viel benutzt :(
kein Ding - alles easy :D

cheers, Tom
 
Da wäre der Yamaha PSR36 was für dich...

4 OP FM Synth (DER Kracher unter den Billigkeyboards)
Drumcomputer mit Möglichkeit für eigene Rhythmen
Digital Synthesizer mit wenigen Parametern....
MIDI
Ein Klang!!! Ein Klang bei dem mir fast einer abging... ich liebe ja FM Synthese schon.. aber der PSR36 ist SUPER!
 
Ich hatte beim Lesen des Threadtitels sofort an einen Yamaha DJX gedacht, aber das ist wohl doch mehr die Preset-Schleuder. Hab leider keine Ahnung, wie weit man da editieren kann.
 
Ja, das DJX passt eh nich ganz in mein Beuteschema - zu "unkultig"

Ich glaub ich erklär doch mal, worum es überhaupt geht. Ich such ein Keyboard zum unterm Arm klemmen für Festivals, Urlaub, "Straßenmusik". Deswegen auch Batteriebetrieb und Lautsprecher. Wichtiger als der Klang selbst is mir die soundmäßige rumspielerei. Ich plan auch, eine Art "Effektloop" vor die Endstufe einzubauen, um zB ein PocketPod oder ein Mini Kaoss Pad einzuschleifen...dann steht der Soundschrauberei am Lagerfeuer nichts mehr im Weg :)

@Tax-5:
Super, genau das was ich suche! Ich hab grad gesehen, dass das PSR41 fast das gleiche sein soll - gibt es noch andere PSRs mit dieser Klangerzeugung?
 
die beiden Yammies sind aber ziehmliche Brummer von der Ausdehnung her... :gruebel:
 
Ein OP-1 (Teenage Engineering) kommt wohl nicht in Frage?
Billig? Alt?

Dann eher das Gerät, von dem Teenage Engineering den OP-1 abgekupfert haben: den Casio VL-1. Und ja, das ist ein Synthesizer mit acht variablen Parametern. Hat zwar kein Filter, aber zehn Grundwellenformen, eine ADSTR-Verstärkerhüllkurve und einen Festfrequenz-LFO mit zwei Modulationszielen gleichzeitig.


Martman
 
Hi,

ich muss mal schnell das Omnichord empfehlen, weiß gar nicht ob es die Kriterien erfüllt oder schon genannt wurde, aber das ist ein abgefahrenes Teil, habe es mal bei einer Open Stage erlebt.
 
Billig? Alt?

Dann eher das Gerät, von dem Teenage Engineering den OP-1 abgekupfert haben: den Casio VL-1. Und ja, das ist ein Synthesizer mit acht variablen Parametern. Hat zwar kein Filter, aber zehn Grundwellenformen, eine ADSTR-Verstärkerhüllkurve und einen Festfrequenz-LFO mit zwei Modulationszielen gleichzeitig.


Martman

An den VL-1 musste ich hier auch denken. Stephan Remmler hat da sicher nichts falsch gemacht ;)
 
Für die "Lagerfeuerromantik" empfehle ich einen AX Synth und den KC 110. Kommen beide ohne Strom aus.
 
An den VL-1 musste ich hier auch denken. Stephan Remmler hat da sicher nichts falsch gemacht ;)
sicher nicht - wie du dich vielleicht erinnerst, triggert er nur den mini Sequencer = 1 Taste
ansonsten ist das Teil echt knibbelig nicht wirklich outdoor-kompatibel.
Für den Synth muss man Zahlenkombinationen im Kopf haben und das Display ist alles andere als lesbar sobald die Sonne verschwindet.
Es geht aber noch kleiner und gemeiner - VL10 - die Piezo-Quietscher sind die Hölle pur... :eek:

cheers, Tom
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben