Lackerosionen an meiner Fender Highway Strat

  • Ersteller Hotroddeville
  • Erstellt am
den unterschied sieht man an der brücke
da die american standard eine 2 punkt befestigung haben und die highway eine vintage bridge mit 6 schrauben besitzen, ausserdem hat die highway 2 saitenniederhalter und die standard nur einen.
 
Reflex schrieb:
bzgl. highway strat wollte ich hier mal eine WARNUNG aussprechen:

ich sehe immer öfter verkäufer auf ebay, die eine highway strat für eine american standard ausgeben.
meistens nicht so offenkundig, sie schreiben einfach, dass es eine USA strat ist, und erwähnen "highway" in keinster weise.....

jo wäre mir auch fast passiert, ne wunderschöne Fender USA in Sunburst, neuwertig für knapp 600€ bei ebay...habe es aber noch gemerkt vorher. Jetz hab ich die Jimmie Vaughan Tex Mex Strat. Kann ich nur zu raten. Top Teil. Coole günstige Vinatge Strat.

MfG JH
 
Ich hab seit 2 Jahren eine H1 in Crimson red.
Ich bin bis zum Kauf ein absoluter Strat-Hasser gewesen, aber die hat's mir angetan.
Ich hab beim Vergleichen mehrerer Modelle festgestellt, dass die Streuung im Ton recht beachtlich ist. Insofern wäre ein genereller Vergleich mit der Standard-Serie wohl unsinnig. Von blechern und "twangy" bis fett und "sweet" ist da einiges drin.
Die Bespielbarkeit ist allerdings bei allen 1a - vom Feinsten.
Der Lack ist matt und hat dadurch ein angenehm "softes" Feeling. Die Abplatzer sind bei meiner auch ganz fix dagewesen, wenn auch nicht so extrem und so früh wie bei der Weissen im ersten Posting. Ich arbeite noch dran. :D.

Die Elektrik ist allerdings zweitklassig. Ich hab Schalter, Potis, Kondensatoren und Pickups - den gesamten Murks also - gegen bessere Teile ausgetauscht.

Trotzdem, weil bei meiner der Primärton und die Bespielbarkeit einfach Extraklasse sind, ist das eine Klasse-Gitarre zu einem annehmbaren Preis.

Wenn man eine gute findet: zugreifen!
 
Darf ich eine Frage bezüglich Lackarten stellen?
Was ist Nitro Lack und was sind DD Lacke? Wo besteht der unterschied`?


Stevie
 
so, ich hab's getan.

ich hab mir heute, trotz aller bedenken, eine highway strat gekauft.

in crimson red, mit ahorn griffbrett.

die hat's mir einfach angetan, ich musste heute nochmal hin, und habe sie mitgenommen, obwohl ich noch mit einem kauf warten wollte.

ich fand sie besser (zumindest meine git. konkret) als alle mexicos, und teilweise auch als einige am. series.
sie klingt sehr knackig, und hat trotzdem viel wärme, also irgendwie das beste aus 2 welten.
das brummen dagegen ist gar nicht so arg, wie ich befürchtet habe.

na ja, habe ja 2 wochen rückgaberecht, falls mir doch was auf die nerven geht.

der hals und die bünde sind top verarbeitet, da ragt nichts unangenehm raus.
die bespielbarkeit und die seitenlage sind bei meinem exemplar wirklich 1 A, da scheint es doch auch eine ziemliche streuung zu geben, habe sie mit mehreren highways verglichen.

werde dann mal bei gelegenheit ein paar fotos machen.


@ lost lover

ich werde vielleicht auch dann später was an der elektrik verändern, welche PUs hast du denn reingetan, bzw. welche kannst du empfehlen?
wieso ist der schalter schlecht, der scheint mir doch ganz ok zu sein?

kannst du vielleicht ein paar fotos von deiner reinstellen, damit ich schon mal seh, auf was ich mich seelisch einstellen muß? :D
 
Glückwunsch Reflex. Wo hast Du zugeschlagen?
 
danke!

beim musik-produktiv.
ist ja mal glück, wenn wer genau die farbe mit genau dem griffbrett hat, welches man will.
wenn man eine bestellt, kann es ja doch sein, dass da dann irgendein verarbeitungsfehler ist, bzw. nicht so klingt wie man es gerne hätte, etc.
 
Reflex schrieb:
ich werde vielleicht auch dann später was an der elektrik verändern, welche PUs hast du denn reingetan, bzw. welche kannst du empfehlen?
wieso ist der schalter schlecht, der scheint mir doch ganz ok zu sein?

kannst du vielleicht ein paar fotos von deiner reinstellen, damit ich schon mal seh, auf was ich mich seelisch einstellen muß? :D

Fotos (von heute): - ein paar Chips an den Kanten und am Rücken. Kleine Löcher im Lack, aber eben bis runter aufs Holz, so dass man sie mit den Fingernagel grösser pulen kann - ich hab nicht alle fotografiert. Ich besitze sie ca anderthalb Jahre und spiel' sie fast nur zuhaus. Aber trotzdem: die Farbe und die gesamte Optik, auch mit dem Mattlack find ich einfach nur geil, richtig sexy.

Die Pickups sind wahrscheinlich nicht jedermanns Geschmack: David Barfuss "Alnico Fats". In Harmony Central hab ich eine review geschrieben. Ich find sie oberklasse, aber mit "Typischem Strat-Ton", "Vintage" oder so hat das absolut nix zu tun. Fetter, glockiger, wärmer, lauter: "Strat on Steroids"
Vor ein paar Wochen hab ich David noch gebeten, mir einen neuen Bridge-Pickup zu wickeln, der so dicht wie möglich an einen P90 rankommt - er hat fast eine Punktlandung hingekriegt. Der "The Who live at Leeds"-Sound aus 'ner Strat, obergeil! Dafür hab ich in Kauf genommen, dass der B/M Zwischen-Sound ein wenig Quack verloren hat.

Zur Elektrik: ich hab die Potis und Kondensatoren ersetzt, u. a. weil ich ein Master-Ton haben wollte. Das mittlere Poti hat bei mir keine Funktion mehr. Ausserdem hat das Tonepoti wie ein Lautstärkeregler immer ganz dichtgemacht beim runterregeln, was soll der Quatsch? Hinzu kam, dass ich eine Lefty-Version spiele und die Potis alle falschrum angeschlossen waren. Also "laut" bei 0 und "aus" bei 10. Das schnallen die in diesem Leben auch nicht mehr, dass die Potis genau so verlötet werden müssen wie in den "Rechts"-Versionen.

Der Schalter ist tatsächlich okay, hat aber eine Lötung übelgenommen und Wackler verursacht. Nach dem Bridge-PU-Wechsel hab ich den ganzen Rotz rausgerissen und neue Teile eingebaut - sicher ist sicher, unbedingt notwendig wär's aber nicht gewesen, nur beim Tone-Poti und dem unzuverlässigen Schalter.
 

Anhänge

  • P4160011.JPG
    P4160011.JPG
    50,8 KB · Aufrufe: 153
  • P4160014.JPG
    P4160014.JPG
    68,5 KB · Aufrufe: 146
  • P4160017.JPG
    P4160017.JPG
    68,5 KB · Aufrufe: 128
ja, ich find die farbe auch richtig geil.
bei normalem licht ein dunkles rot, und wenn er stärker beleuchtet wird, fängt er an zu glühen. muß auf der bühne klasse aussehen.

die probleme mit dem tonepoti hab ich eigentlich nicht...hat deiner auch schon diese "greasebucket" schaltung?

war auf deinem eigentlich am pickguard eine schutzfolie oben, die man erst runtermachen muß?
ich bin mir immer noch unschlüssig, ob eine drauf ist oder nicht...will nicht zu fest herumkratzen, um das schlagbrett nicht zu beschädigen.

p.s.: im stat-user thread findest ein paar fotos von meiner strat.
 
Mein vater hat ja auch ne Highway, und zwar die heir:

Fender_Highway_P.jpg

Also die gleiche wie ihr! :D

Bei ihm sieht man nicht so viele Spuren. Er behandelt sie eben sehr gut.

Sonst wollte ich noch sagen das man sich davon nicht abschrecken lassen sollte. Man verzichtet so auf vll. das Preis/Leistungsverhältnis + den Sound wie man ihn haben will, da die Highways doch einen recht eigenen Sound verkörpern.
 
genau so eine habe ich auch, mit ahorngriffbrett...

hat dein papa das schlagbrett gewechselt? ist das so ein perloid-pickguard oder wie das heisst?

überlege mir auch, evt. ein andres pickguard zu holen, das bissl mehr hermacht, andererseits weiß ich nicht, ob das zu dem "naturlook", bedingt durch den mattlack, passen würde.

Sonst wollte ich noch sagen das man sich davon nicht abschrecken lassen sollte.

hab ich ja nicht, ich war mutig :D
 
Jop ist ein Perlmut Schlagbrett. hat er genauso wie ich mein tortois Pickguard nachträglich draufgemacht.
Sieht IMHO edler aus als das Ursprüngliche.
 
Reflex schrieb:
die probleme mit dem tonepoti hab ich eigentlich nicht...hat deiner auch schon diese "greasebucket" schaltung?

Nee, jetzt Telecaster-Schaltung: Master -Volume und -Tone, und ein "Überbrückungs-Kondensator," um beim Leiserregeln keine Höhen zu verlieren.
Serie war die alte Strat-Schaltung.
"Greasebucket"?:confused: Ich hab die Aufkleber auf den neuen Klampfen gesehen. Was versteckt sich dahinter?

Reflex schrieb:
war auf deinem eigentlich am pickguard eine schutzfolie oben, die man erst runtermachen muß?
ich bin mir immer noch unschlüssig, ob eine drauf ist oder nicht...will nicht zu fest herumkratzen, um das schlagbrett nicht zu beschädigen.

Ja, Schutzfolie war drauf. Knibbel doch mal mit dem Daumennagel am "Horn" am unteren Cutaway....und wenn Du Kratzer reinmachst, na und? Der Lack hat ja demnächst auch welche...:D

Perloid-Pickguards sind zwar schick, aber eher was für Tanzmucker, find ich. In den schmierigen Bands und Spelunken, in denen ich spiele, würde das ziemlich tuntig aussehen. Fehlt nur noch die Rüschenkragen-Satinbluse in bonbonfarbe (orange vielleicht?) und 'ne weisse Bundfaltenhose. :D

Aber jedem das seine. ;) So zum angucken find ich's schick. Jetzt noch Gold-Hardware drauf, dann ist das mit dem Rot zusammen 'ne echte Luxus-Strat. Und die Kombi "Creme/tortoise"....spontaner Speichelfluss!:great:

Ich finde, das hat schon immer den besonderen Charme der Strat ausgemacht: Völlig egal, ob man die mit Gold und Glitter aufpimpt und auf Hochglanz wienert, oder sie abnutzt und verprügelt, irgendwie will man diese kleinen Schlampen am liebsten mit ins Bett nehmen, so sexy sind sie.
 
LostLover schrieb:
Serie war die alte Strat-Schaltung.
"Greasebucket"?:confused: Ich hab die Aufkleber auf den neuen Klampfen gesehen. Was versteckt sich dahinter?

Laut Fender beschreibung soll damit beim zurückdrehen des Tone-Reglers kein Bass hinzugefügt werden sondern nur die Höhen abnehmen.

Gruß
 
Aha. :confused:

Ja und? Warum machen die davon so'n Gedöns? Bislang hab ich nie gehört dass irgendein Strat-User gesagt hätte:

"Mann, das wär ja eigentlich 'ne geile Gitarre....wenn bloss nicht immer die Bässe angehoben würden, wenn ich den Toneregler bediene! Das ist ja sowas von störend....." :rolleyes: ;)
 
Zur Schaltung noch:
Meine Highway ist absolut brummfrei, und alle Regler funkrionieren so wie sie es sollen. Dazu ist der Volume regelr sehr feinfühlig, man bekommt also gut Violinartige Sounds mit hin. Also nicht wie andere die kaum leiser machen und dann bei 0-2 den Ton sofort ruckartig verstummen lassen. Kann man richtig schön faden.

So viel nurnoch :D
 
greasebucket: ja genau, höhen werden dezimiert, aber ohne bass hinzuzufügen.

klar, ist keine große sache, aber schon besser, wie das alte system, da ja bei dem beim runterreglern des potis der ton immer basslastiger, und irgendwann unbrauchbar wird.
ich benutz das tone-poti aber eh so selten, also von daher :rolleyes:

perloid-schlagbrett: passt glaube ich besser zu strats mit hochglanzlack.
ich werd mal schauen was es noch für schlagbretter gibt.

@ hotroddeville

wie kann deine völlig brummfrei sein? hast du die PUs getauscht?
 
Reflex schrieb:
@ hotroddeville

wie kann deine völlig brummfrei sein? hast du die PUs getauscht?
Mhh ich glaub es liegt am Pickguard. Das neue wo ich drauf gemacht habe war komplett mit Alufolie unten überzogen, hingegen das alte nur an einer kleinen Stelle.
 
Hotroddeville schrieb:
Mhh ich glaub es liegt am Pickguard. Das neue wo ich drauf gemacht habe war komplett mit Alufolie unten überzogen, hingegen das alte nur an einer kleinen Stelle.

oh, na wenn sich das so einfach lösen lässt?
wieviel löhnt man für ein gutes pickguard?
 
Reflex schrieb:
oh, na wenn sich das so einfach lösen lässt?
wieviel löhnt man für ein gutes pickguard?

Streng genommen brauchst du dazu kein neues Schlagbrett zu kaufen. Einfach Kupferfolie unter den Rest des Schlagbrettes kleben und Kontakt zur Masse herstellen, dann sollte das ganze deutlich weniger brummen.

Wenn du allerdings eh ein Perloid-Schlagbrett haben willst, dann kannst du dir gleich ein neues kaufen. Gut ist eine Bezeichnung die ich für ein Schlagbrett unpassend finde. Es kommt ja eigentlich eh nur auf optische Faktoren an. Wo du drauf aufpassen könntest, ist dass das neue schon fertig abgeschrimt ist (Folie bereits aufgeklebt), ansonsten ein Abschirmungskit nicht vergessen.

Worauf du auch aufpassen musst, ist die richtige Anzahl an Schraublöchern zu kaufen...Fender hat dort mehrere Standards.

Ansonsten: gut ist was gefällt.

gruss
eep
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben