Lackerosionen an meiner Fender Highway Strat

  • Ersteller Hotroddeville
  • Erstellt am
J-P schrieb:
Ok, ich werd sie mal mit Isolierklebeband ummanteln, das müsste ja auch helfen.
Uargs, da quilt dann im Sommer der Kleber raus und versaut Dir die Gitarre.
Nimm schwarze Socken und binde sie zu, damit sie nicht abrutschen.
 
Ups:screwy: , da hast du auch wieder Recht. Ich werd dann doch lieber Socken überziehen.

Gruß

J-P
 
Hallo Hotrod,

ich hab mir die Fotos nochmal angesehen. Für mich sieht, dass so aus als wenn die Stellen nicht bloß auf die Lackdicke zurückzuführen sind, also nicht bloß durchgescheuert. Auf den Fotos sieht es eher so aus, als wenn der Lack nicht so besonders gut auf dem Holz hält, sprich, wenn du eine kleine Beschädigung hast, vergrößert sich die Stelle schnell.

Aber es sieht geil aus, eben relic
 
Das mit den Abriebstellen geht relativ schnell. Anfangs war da ja noch Lack doch beim rüberfahren mit dem Finger ist mir aufgefallen das es da so komisch rauh ist. Bisschen ärger gerieben und zack hatte ich lauter kleine Lackflimmerchen in der Hand. Und ab diesem Zeitpunkt wo der Lack einmal ein Bisschen offen ist reibt sich das ganz schnell weiter.
Tja kann man nix machen.
Das mit dem Schaumstoff ist mal was ganz anderes! Danke hoss an sowas hätt ich nich gedacht. Ich hab mich auch gewundert warum der lack da so aussieht obwohl ich sie immer schön behutsam aufgesetzt habe.
Neuer Schaumstoff (Besserer) ist schon drauf.
 
ich war eigentlich schon kurz davor, mir eine highway zu kaufen (hab eine schöne in crimson red entdeckt), doch das alles schreckt mich schon ziemlich ab.

ich stehe im gegensatz zu den meisten hier leider nicht so auf abgefuckte gitarren.
außerdem, falls ich sie mal loswerden will, wer würde mir so eine geschundene gitarre abkaufen?

wie seid ihr denn sonst mit den highways zufrieden?
vom klang her hat sie mir beim anspielen eigentlich besser gefallen als alle mexicos.

ein weiteres bedenken hab ich noch außerdem, weil sie ja keine brummfreie schaltung hat...

hm hm :confused:
 
Reflex schrieb:
ich war eigentlich schon kurz davor, mir eine highway zu kaufen
Kauf Dir einfach eine leicht gebrauchte American Strat. Gibt es samt Koffer easy unter 700,-
Alles ab 1992 kannst Du bedenkenlos kaufen, Fenders gehen auch nicht kaputt.
 
also ich finde das das klasse ist das die highways so schnell nach relic aussehen:great:

habe eine usa standard strat und da is locker ein zentimeter poly coat drauf, der wird sich nie abnutzen denke ich..:mad:

viele leute bezahlen dafür ein heidengeld um eine relic strat zu haben und dabei bekommt man die billiger :D

ist das holz qualitativ dasselbe welches in den usa strats verbaut wird ?

natürlich ist es schade das auch spieler betroffen sind welche nicht auf den relic look stehn.

@threadersteller: wie heisst den die lackbezeichnung(farbe) deiner strat?
 
habe gerade in einer gitarre und bass einen test gefunden und dort steht das es eine satin laquer=nitrolackierung ist !
steht sogar bei modellen bei ebay,

also ist ja dan klar weshlab die sich abnutzen...
 
Die Hwy-1 sind vor allem superdünn lackiert. Ist zwar gut für den Tone, aber sieht wirklich schnell abgefuckt aus. Und zwar anders, als wenn beim dicken Lack was absplittert. Eine "Relic" wird eine Highway nie.
 
hoss33 schrieb:
Eine "Relic" wird eine Highway nie.

da hast du allerdings recht!
ich bin mir sicher, dass fender bei den customshop relic strats besseres holz e.t.c. verwendent! da kommen bestimmt nur edelste materialien zum zug!
nur der abgesplitterte/abgeriebene lack rechtfertigt wohl kaum den aufpreis von 2000€ oder?! ;)!
 
screamer04 schrieb:
da hast du allerdings recht!
ich bin mir sicher, dass fender bei den customshop relic strats besseres holz e.t.c. verwendent! da kommen bestimmt nur edelste materialien zum zug!
nur der abgesplitterte/abgeriebene lack rechtfertigt wohl kaum den aufpreis von 2000€ oder?! ;)!
Die Hwy haben Mex Bodies, 5 teilig, Mex Hardware, etc. Nur der Hals ist USA.
Beste Preis/Leistungs Strat? Fender American ab 899,- oder so - samt Koffer und Klimbim.
 
hoss33 schrieb:
Die Hwy haben Mex Bodies, 5 teilig, Mex Hardware, etc. Nur der Hals ist USA.
Beste Preis/Leistungs Strat? Fender American ab 899,- oder so - samt Koffer und Klimbim.

Die Highway One's haben i.d.R. 3-4 teile sind also etwas besser gestellt als die Mexicos. Hardware kommt aus der mittelklasse von Mexico also der "Classic" Serie und der als wie bei jeder Stratocaster als Rohbau aus den USA. Na ja und meine Empfehlung beste P/L mit original Fender Schriftzug: American Stratocaster ansonsten auch gerne die Lite Ash aus Korea ;).

Gruß
 
hoss33 schrieb:
Kauf Dir einfach eine leicht gebrauchte American Strat. Gibt es samt Koffer easy unter 700,-
Alles ab 1992 kannst Du bedenkenlos kaufen, Fenders gehen auch nicht kaputt.

wieso erst ab 1992?
die modelle ende 80er haben doch einen guten ruf, oder? gehen auf ebay auch ziemlich teuer weg...

wieso die lite ash hier im forum immer so gelobt wird, ist mir ein rätsel.
optisch wirklich lecker, aber ich fand sie viel schlechter bespielbar als andere strats, und der klang war ziemlich dünn.

ich hab übrigens mittlerweile mit 2 händlern aus wien gesprochen, die beide die lite ash zurückgeschickt haben, weil sie nach ihren angaben einfach unzumutbar war.
 
Reflex schrieb:
wieso erst ab 1992?
die modelle ende 80er haben doch einen guten ruf, oder? gehen auf ebay auch ziemlich teuer weg...

wieso die lite ash hier im forum immer so gelobt wird, ist mir ein rätsel.
optisch wirklich lecker, aber ich fand sie viel schlechter bespielbar als andere strats, und der klang war ziemlich dünn.

ich hab übrigens mittlerweile mit 2 händlern aus wien gesprochen, die beide die lite ash zurückgeschickt haben, weil sie nach ihren angaben einfach unzumutbar war.
Ich glaub die beiden Wiener Händler kenne ich auch...

Ich hab mir die Lite Ash aus der Nähe angeschaut und habe mir gedacht "was ist denn das für eine Bauernfängerei"? Alles was daran schön ist, ist aufgeklebt. Die PUs sind echte SDs, OK, aber der Rest wirkt extrem billig (der Steg!).

US ab 1992 weil davor immer wieder mal andere Hölzer verwendet wurden. Siehe das Fender Forum auf meiner Homepage, da ist ein super Artikel.
 
SELE schrieb:
Das ist ganz normal bei der Highway one, kommt natürlich darauf an wie häufig du sie benutzt. Das Holz ist etwas weicher und der Lack dünner und anfälliger, ist halt der größte Nachteil bei den Highway One Modellen.

Dass das Holz weicher wäre, halte ich für ein Gerücht. Es mag so scheinen, weil bei den dick lackierten Gitarren, die Lackschicht so etwas wie eine harte Schale bildet, vor allem wenn diese PE-Lacke verwendet worden sind.
 
hoss33 schrieb:
Ich glaub die beiden Wiener Händler kenne ich auch...

Ich hab mir die Lite Ash aus der Nähe angeschaut und habe mir gedacht "was ist denn das für eine Bauernfängerei"? Alles was daran schön ist, ist aufgeklebt. Die PUs sind echte SDs, OK, aber der Rest wirkt extrem billig (der Steg!).

US ab 1992 weil davor immer wieder mal andere Hölzer verwendet wurden. Siehe das Fender Forum auf meiner Homepage, da ist ein super Artikel.

dr. dings und soundforum? ;)

du bist der erste, von dem ich kritische töne über die lite ash höre, sonst wird sie ja in diesem forum immer in den himmel gelobt und jedem empfohlen, der ne günstige strat sucht.

zur highway:

durch den dünnen lack fühlen sich diese gitarren auch ganz anders an, als die gewöhnlichen strats. sie fühlen sich tatsächlich "weich" an, fast schon irgendwie gummi-artig (ist jetzt natürlich etwas übertrieben).
 
hoss33 schrieb:
Die Hwy haben Mex Bodies, 5 teilig, Mex Hardware, etc. Nur der Hals ist USA.

Meine Highway 1 Tele hat einen 3-teiligen Korpus. Abgesehen davon, ist es ziemlich egal aus wie vielen Teilen ein Korpus besteht, vor allem wenn blickdicht lackiert worden ist.

Der Hals ist übrigens immer aus den USA. Bei allen Fenders, die in Mexico gemacht werden: http://www.allthingsguitar.com/FenderLinks/FenderTour/1.html
 
wenn man jetzt allerdings die pickups gegen 57/62 vintage fender pickups tauscht hat man durch den dünnen lack, die vinateg bridge und das vinatge tremolo ne super vintage strat!

kann hier mal jemand was zum sound Highway 1 gegen USA STANDARD was sagen,
würde mich mal interessieren...

wer hat da eindeutig die nase vorn oder ist der sound sehr ähnlich ?
 
bzgl. highway strat wollte ich hier mal eine WARNUNG aussprechen:

ich sehe immer öfter verkäufer auf ebay, die eine highway strat für eine american standard ausgeben.
meistens nicht so offenkundig, sie schreiben einfach, dass es eine USA strat ist, und erwähnen "highway" in keinster weise.
da ja auch wirklich "made in USA" draufsteht, hoffen sie natürlich auf ahnungslose käufer oder solche, die sich noch nicht so gut auskennen, und oft gehen sie damit auch durch.

die letzte ist für 585 euro weggegangen, das ist der neupreis bei thomann!! :eek:

wäre auch fast drauf reingefallen, habe aber dann nachgefragt, und in der mail hat der verkäufer dann zugegeben, dass es sich um eine highway handelt.

ein tipp, wie man die highway leicht erkennen kann: am vintage-tremolo. die tremolos der am. standards schauen anders aus. (korrigiert mich, wenn ich falsch liege)

denn wie der lack ist, kann man auf den fotos meistens leider nicht so gut erkennen.

also, lasst euch nicht verarschen...

eigtl. sollte man diese warnung irgendwo extra nochmal posten.

EDIT: auch die kopfplatte soll ja eine etwas andere form haben als die der am. series, wobei es mir da schwerfällt, den unterschied zu erkennen.
 

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