Lampenfieber (extrem) :(

  • Ersteller madjoune
  • Erstellt am
Hallo !
Weil die sängerin meiner Band weg ist muss ich singen , ich kann es natürlich auch n bissel ^^ also ich denke ich kann signene ist ja auch egal ....
Aber sobald jemand kommt und uns beim proben zuhören will habe ich schiss davor zu singen sehr sehr seltsam obweohl mir das doch egal sein könnte ich kann ja auch vor 100 leuten Gitarre spielen .... könntet ihr mir da weiter helfen ?!?

Gruß , Foo Fighter
 
Hi... wie alt bist du eigentlich?
Also ich bin 15.. und bei mir war das auch ne lange Zeit so... ich habs zum Glück jetz einigermaßen geschafft. Ich weiß nich... aber bei mir kam das von selbst, als ich die ganzen Positiven Bewertungen hier bekam, als ich mein Vocal-File postete.

Dome
 
Kannst dir ja mal die anderen Threads zu dem Thema anschauen ... scheiss auf die Zuhörer! Sing für dich selbst, das ist am besten.

Gut, gerade unfertige Songs vor Zuhörern singen ist immer so ein bisschen heikel, gerade wenn man dazu noch ein Instrument spielt ... geht mir ähnlich.

Aber mir war es dann irgendwann auch egal, wir mussten weiterkommen, also ist es weitergegangen.
 
hm .. ich glaub dagegen gibt es kein rezept ..

musst du durch .. ich denke, dass du im laufe der zeit durchkommst!

viel erfolg :D
 
Jip , ich kenn dass ... da singt man gut und sobald jemand fremdes kommt um zuzuhoereen steigt die spannung in einem und man hat das Gefuehl schlechter zu werden .... Da kann man nichts gegen machen , man muss routine rein kriegen und ganz selbstsicher sein : " Ich weiss das ich das kann ich bin super in dem was ich mache " und dann laeuft das .... ganz kriegste das Lampenfieber nicht in den griff , aber du lernst deine eigenen vorteile daraus zu ziehen , denn wenn du kein lampenfieber hast , dann biste nur schlecht , weil dir diese innere Spannung einfach fehlt .
 
Ich habe die 2 Threads mal verbunden da es sich um dasselbe Thema handelt. In Zukunft bitte erst schauen ob es nicht schon einen Thread zu deinem Thema gibt. :)
 
naja ok dann muss ich da wohl durch , danke :)
Ich werde bescheid sagen wenn ichs drauf hab ^^ :rock:
 
Hi, ich war auch immer aufgeregt wie sau! Konnte nicht richtig eine Nacht vorher schlafen und war dem Tag des Konzerts immer total im Arsch. Im Kopf kommen die schlimmsten Gedanken was alles passieren kann, daß man vielleicht ausgebuhht wird oder es einfach nicht klappen will.
Naja, nie nie nie war das der Fall!

Heute bin ich immer noch relativ nervös, auch wenn ich noch zu Hause bin und noch 8 Stunden Zeit hab bis wir endlich spielen. Ist immer unterschiedlich stark die scheiß Angst, aber ich mittlerweile ganz gut mit umgehen und denk mir dann einfach: FUCK OFF!!!! Laß mir en schönes Bad ein und versuch mich schön zu entspannen. Danach pack ich meinen Kram in aller Ruhe und dann kanns los gehen.

Da muß man einfach durch. Das ist normal und jeder hat es entweder stärker oder schwächer. Lampenfieber mein ich. Eigentlich ist das ja geil trotz Angst es durchzuziehen und dann auch noch Erfolg zu haben! Die Angst muß sein finde ich. Dadurch hat man dann wenns wirklich los geht einen guten Adrenalinschub.

Also, Kopf hoch und durch! Wärend des Auftritts ist das vergessen und man fühlt sich gut weil man alles gibt.
 
geschafft :)
einfach gesungen , ich habe mir gedacht ist doch egal was die anderen denken und schups ey du singst ja gut ^^
DANKE :great:
 
*zitter* freitag ist mein erster auftritt vor ca. 30-40 klassenkameraden und freunden ... trotzdem!!!!!
erstens ma hab ich voll schiss das sich die musik beschissen anhör da wir nur ein 10 und ein 15-watt verstärker habn *hust* also übungsversärker ^^
(ich krich nächste woche ein 100 watt aber dann iss zu spät :/ )
der gesang(nich ich) hat ne dicke anlange .. das wird gehn
schlagzeug sollte laut genug sein ...

boar bin jetzt schob vopll ausgeregt!!!! ich werd vorher hööööööööchstens 1 bier trinken ... wenn überhaupt ...
naja ... ich versuch das wir so spät wie möglich auftreten damit die leute mehr angetrunkn sind und das verspielen/schlechte musik nich also doll raushören ^^
 
hm ich hatte meinen ersten auftritt irgendwann im winter letztes jahr in einem schulcafe zur weihnachtsfeier (unsere mukke irgendwo zwischen death,metalcore,stonerrock und progressiv) und das alles auch noch um 9 uhr morgens...... ;D naja wir habens überlebt, aber es hat nicht so viel spass gemacht weil wir alle total versteift waren und die ganzen anderen faktoren auch noch mitgewirkt haben. naja vor ein paar wochen haben wir unseren 2. auftritt gehabt und es war DER BRINGER! :D Wir haben uns weiterentwickelt und sind einfach sicherer geworden. was ich damit sagen will eigentlich kanns immer spass machen nur was da als oberste vorraussetzung steht ist halt das du dir sicher bist in dem was du tust und einfach deine musik machst auf der bühne.
 
es gibt auch noch andere möglichkeiten das lampen fieber los zu werden ich habe das problem jetzt zwar zum glück nicht aber wenn mann einen haufen fans mit zu nem auftritt bringt und die dann vorne an der bühne stehen und stimmung machen die lieder kennen sie mitsingen usw dann ist mann sofort sicher

oder wenn mann schon ein paar bier getrunken hatt dan hilft das auch über das lampenfieber hinweg zu kommen;)
 
also ich werd davor auf alle fälle ein zwei bier trinken weil ich aus erfahrung mir dann einfach mehr trau und ich denk mal es kommt besser wenn man gut abgeht und man dafür vielleicht mal einen ton verhaut, als wenn man stocksteif vorne sein ding langweilig runterdudelt. außerdem hab ich nicht gemerkt dass die stimme schlechter wird dadurch
 
ok, unser auftritt war vorgestern! und es war cool ^^
und ich hatte 0 lampnfibor !
man hat das bock gemacht ^^ die zuschauers fandes das auch total cool!!!!
hab richtig bock nochma aufzutretn ^^
das einzige dumme war, das mein (15-watt-)amp viieelell zu leise war und man mein dickes solo ga nich richtig gehört hat ^^^^^^
naja sonntag hab ich burzltach und dann krich ich marshall avt100 :-> !!! *freunde!!!!!*

aso bis denn!
 
hatte freitag abend nen größeren gig...
ich hab das problem, dass ich je mehr ich über den gig plane immer nervöser werde. und das problem am fr: hab auch noch den am morgen wegen krankheit ausgefallenen techniker ersetzen müssen... und deswegen gabs da 1000 sachen über die man unruhig nachgedacht hat...
aba wo sonst sollte man das verstehn wenn nich in so nem forum: wenn du einmal da oben stehst, die leute da unten siehst die spaß habn und du einfach loslegst kannst du am anfang zwar noch bissl unsicher sein, aba wenn du einma richtig loslegst und abrockst vergisst du alles um dich herrum...

ich bin insgesamt dazu übergegangen mir keine gedanken mehr über meine soli + übergänge zu machen sondern einfaach drauf loszuspielen. du kannst ja nich aus dem konzept kommen wenn du keins hast...
aufjeden fall wurd mir gesagt dass die soli jetzt besser weil freier sind!
 
Hi, also ich würde vor dem Gig nicht mehr als ein Bier trinken. Eines ist ganz gut, weil man dadurch etwas lockerer werden kann. Alles, was darüber hinausgeht, kann einen Musiker schon stark beeinträchtigen (ist von Mensch zu Mensch unterscheidlich, viele merken es von sich selbst aber auch erst gar nicht).

Und wenn dann der Auftritt naht und du auf die Bühne gehst, tust du nicht schlecht daran, mit irgendetwas beschäftigt zu sein. Ich kann mich an die Zeit erinnern, in der ich auch mal NUR Sänger in einer Band war, ohne dabei Bass oder Gitarre zu spielen. Und dabei fand ich es immer besonders ätzend, nichts zu tun zu haben. Sowohl während längerer Soli, als auch vor dem Auftritt auf der Bühne.
Deshalb stell entweder genüsslich dein Instrument ein (falls du auch eins spielst) oder geh erst etwas später auf die Bühne, wenn die anderen Musiker mit ihrem kurzen Linecheck fast fertig sind.

Und wenn es dann endlich richtig losgeht musst du ganz einfach nur über dich hinauswachsen. Du brauchst einfach ein vernünftig hihes Selbstbewusstsein und das Gefühl, dass du das, was du da gerade machst, sehr gut machst. Das strahlst du automatisch auf das Publikum aus. Du wirkst locker und dennoch souverän.
Besonders wichtig finde ich dabei (aus meiner persönlichen Erfahrung), dass du das Publikum öfter mal fixierst, dir einzelne Menschen in der Menge genau anschaust, sie zwischendurch auch mal anlächelst. Lass einfach deinen Charme spielen und flirte ein bisschen mit dem Publikum. Das ist etwas, was den Menschen in meinem Publikum immer wieder gefällt.

Und noch etwas: Spare an dummen, schleimigen Sprüchen a la "Ihr seid das beste Publikum!" oder "Und jetzt alle!".
Damit erreicht man oft das Gegenteil von dem, was eigentlich gut für einen ist. Das ist doch so abgedroschen, dass es dir eh keiner mehr glaubt (bis auf ein paar kleine Mädchen vielleicht maximal). Sei also witzig in den Song-Zwischenräumen, nimm Kontakt mit dem Publikum auf, teile ihnen ruhig mit, was für ein toller Moment das gerade für euch ist!
Das ist ehrlich und die Leute spüren das und finden auch schon deshalb sympathischer, als irgendwelche schleimigen Spinner.

Viel Glück beim Gig!
 
es wird wohl schwierig sein gerade beim auftritt über sich hinauszuwachsen weil es eben doch sehr ungewohnt ist. und wenn man mit hohen erwartungen hineingeht ist das doch meist eher schlecht, weil die wohl nicht erfüllt werden. verspricht man sich nicht so viel ist es dann umso schöner.

das publikum will unterhalten werden.und dazu gehören nun mal n paar standardsätze, bei denen man gar nicht erwartet dass sie geglaubt werden aber die einfach ein zeichen sind, hallo publikum ihr sollt mitmachen, wir machen die musik für euch..
und ein und jetzt alle ist sicher nie verkehrt, weil es doch das geilste ist wenn das pub mitgröhlt und die dann auch ihren spaß haben.
 
Wißt ihr was bei mir hilft: ein klitzekleines Gläschen Sekt.
(Typisch Frau :cool: ).
Bier geht irgendwie gar nicht gut. Das bekommt mir net - erst nachher.
Aber so ein halbes Glas Sekt macht genau in richtiger Dosierung locker.

Liebe Grüße
die Elisa
 
vintage schrieb:
es wird wohl schwierig sein gerade beim auftritt über sich hinauszuwachsen weil es eben doch sehr ungewohnt ist.
'türlich ist es nicht leicht, deshalb ist es aber dennoch das Allerbeste. Und dazu braucht es nunmal etwas Routine und die kommt erst nach vielen Auftritten. Kein Grund, es nicht von Anfang an zu versuchen.
und wenn man mit hohen erwartungen hineingeht ist das doch meist eher schlecht, weil die wohl nicht erfüllt werden. verspricht man sich nicht so viel ist es dann umso schöner.
Das sind aber auch zwei verschiedene Dinge. Das eine ist mein Auftreten auf der Bühne, die Art, wie ich auf die Menge wirken möchte. Das andere ist das, was ich mir zu dem bevorstehenden Gig schon im Vorfeld denke. Da kann ich Bedenken haben und verunsichert sein, ob es wirklich gut wird.
Wenn ich dann aber auf der Bühne stehe, egal unter welchem Stern der Auftritt steht, dann muss ich versuchen, über mich hinauszuwachsen. Das ist das Beste, was man tun kann. Und wenn man es so macht, muss man später auch nicht enttäuscht sein, denn man hat sein Bestes gegeben. Für alles weitere kann man nichts, es war Schicksal. Am Schlimmsten ist es jedoch, bereits schlecht gelaunt und selbstzweifelnd auf die Bühne zu gehen, das überträgt sich sofort und den Gig aus dieser Grundstimmung wieder herauszuholen ist mehr als schwierig.

das publikum will unterhalten werden.
Bei einer guten Band wird es genau dies hauptsächlich durch die Musik. Alles drum herum ist nur Zusatz. Es kommt auch auf die eigenen Ansprüche an. Ich möchte mit meiner Musik überzeugen, nicht mit Witzen und lustigen Aktionen. Wäre das so, würde ich in einer Funpunk-Band spielen. Ich habe natürlich nichts gegen eine lockere, lustige Stimmung, aber die Musik sollte im Vordergrund stehen. Und NUR mit Show wird man auf Dauer OBJEKTIVE Zuhörer (also nicht die eigene Klassenstufe) nicht begeistern.
und dazu gehören nun mal n paar standardsätze, bei denen man gar nicht erwartet dass sie geglaubt werden aber die einfach ein zeichen sind, hallo publikum ihr sollt mitmachen, wir machen die musik für euch..
Genau das finde ich so skurril daran. Jeder weiß, dass das leere Phrasen sind und dennoch machen es viele Bands. Ich find's bescheuert. Und wenn man schaut, wer darauf anspringt, dann wird man merken, dass es eher Kiddies sind. Klar, wenn man die beeindrucken möchte, warum nicht? Ich spiele lieber für ein breites Publikum, in dessen Gesamtheit auch ein paar wirkliche Musikliebhaber- und kenner stehen. Und die wollen solche abgedroschenen, aufgesetzten Sprüche nicht hören. Man kann nämlich auch ohne Plattituden Kontakt zum Publikum aufbauen, mit ihm kommunizieren. Da muss jeder seinen eigenen Weg finden, denn jeder kommuniziert ja auch im Leben anders.
und ein und jetzt alle ist sicher nie verkehrt, weil es doch das geilste ist wenn das pub mitgröhlt und die dann auch ihren spaß haben.
Wie bereits gesagt, machst du überzeugende Mucke, hast du ein überzeugtes Publikum. Die machen dann schon alleine mit.
By the way: Das geht umso leichter, wenn man selbst gut abgeht ;)
 
dass die musik im vordergrund stehen soll, zweifle ich überhaupt nicht an.


jedoch ham wir doch verschiedene vorstellungen von einem live (rock) act. für mich gehört show einfach auf gleicher ebene hinzu, auch um seinen pathos rock würdig zu vertreten. das kommt jetzt natürlich auf das an, was man nun vertreten will. aber die musik die ich mach, wär wohl längst nicht mehr da hätte es nicht genügend gegeben die sie so gelebt haben. sex, drugs and rock n'roll!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben