Lampenfieber (extrem) :(

  • Ersteller madjoune
  • Erstellt am
Das kenn' ich zu gut :D Diesen Freitag haben wir unseren ersten großen Auftritt vor ca. 500 Leuten... Ich muss dazu sagen: Meinen Gesang hört man bei den Proiben nie so laut, dass man also das Fehlen der Gesangsqualität eh bicht hört, aber jetzt bei dem Gig, meine Fresse...
Headliner ist eine andere Lübecker band, die bereits bei Silbermond als Vorband gespielt hat.

Ich denke, dass Lampenfieber müssen wir mit ner geilen Performance wett machen, obwohl meine Band sagt, ich dürfe nicht stagediven ("sie haben sogar Campino nicht aufgefangen" :))...
Was sagt ihr? Ist doch besser, als nur unruhig am stativ zu stehen und schlecht zu singen?!

http://keinkompromiss.de/kk/html/fr4.html

P.S.: Zum Trinkonsum davor: Ich denke 2 0,33l oder 0,5l Bier und (gaaaaaanz wichtig!!!): 2 Tassen Milch mit Honig! Keine Ahnung, ob das hilft, zumindestens denke ich dann meistens, dass ich besser singen kann und als Sänger ist das die halbe Miete, egal, wie gut oder sachelcht man ist. Ich muss am Freitag auf meinen Zigarretenkonsum achten......
 
Glaubt ihr, dass es bei solchen Auftritten soetwas wie Small Room und Small Hall für den Gesang gibt?!?!?!?!
 
Sicher, wieso nicht?

Kommt auf die Technik und den Tonmann an.
 
Wenn das Lampenfieber davor weg ist laeuft was schief. Ich hatte am Wochenende einen Auftritt bei dem ich aber auch ueberhaupt nicht aufgeregt war und schon musste ich mir nacher vom Mischer anhoeren das ich schon bessere Tage gehabt haette. Irgendwie haette die Spannung gefehlt und er hatte auch Recht damit. Ist mir schon auf der Buehne aufgefallen das ich zu 'lasch' bin.

Hmm, ich habe seit meinem dritten Auftritt, der irgendwie mit Musik zu tun hat, überhaupt GAR KEIN Lampenfieber mehr. Ein paar Stunden vorher merke ich leichtes Kribbeln, das nach kurzer Zeit verschwindet.
Hinter der Bühne, kurz vorm Auftritt, davor und danach jedoch merke ich allerdings nichts mehr... Lasch werde ich aber irgendwie erstaunlicherweise, obwohl ichs mehrfach befürchtet hatte und nachfragte.
Es ist mehr so, dass ich stolz bin, Musik dem Publikum näher zu bringen und zugleich ein bisschen meine Show abzuziehen. Was als Sänger natürlich am Einfachsten ist. Beides meine ich. :D

EDIT:
Live krieg ich auch die hohen Töne viel besser hin, auch emotionstechnisch isses viel besser. In den Proben bin ich hingegen oft gelangweilt und "markiere" schwierige Passagen. Weil einfach die Stimmung fehlt. ;)
 
Lübeck ... ganz hier inner Nähe (@ Wesel)
Ich bin am 14.6 erstmal in Düsseldorf auf einem Anti-Flag Konzert (mein erster konzertbesuch) und da werde ich mir auch mal die ein oder anderen Tricks von Justin & co abgucken!!!!!! :D ich freu mich so unglaublich auf das koznert ^^ naja btt.: nach wieviel zeit band-psielen hatten ihr euren ersten auftritt udn wir war der? vor wievielen?
meine band gibs seit ... januar/februar und hatten vor eienr woche 1. mal
waren auch nur 30 leutes da (geburstag) aber ging schon ziehmich ab (fand ich)
und das coole: wir haben nen freund der nen film-freak iist und alles aufgenommen hat :D
der hat ne richtig teuere digicam (+1000€, und mirkofon&obejkttiv für nochma +300€) und er hat alles cool aufgenommen
hab mir das video schon angeguckt: iss echt lustig und (ZU MEINER ÜBERRASCHUNG) klang der sound super !!!!!!!!!!!
vllt. macht er ja ne online-version vom video dann schick ich link!

bbyyee!
 
aus meiner erfahrung:

vor dem konzert viel grinsen und lächeln: und zwar kein krmapfhaftes, sondern versuchen einfach gelassen und fröhlich zu wirken, das gibt mir mehr selbstvertrauen und ausserdem weiss ich dass viele leute beim ersten gig automatisch eine komische visage/gesichtsausdruck haben (durch die aufregung)
das lächeln vertreibt diese unsicherheit auch.
mfG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben