Laney - IRONHEART Userthread

Moin, ich dachte mir, ich nutze mal diesen Thread hier als Beratungshilfe.
Ich spiele seit fast einem Jahr Gitarre und da ich nächsten Monat Geburtstag habe, wollte ich mir meinen ersten Röhrenamp gönnen.
Auf den ersten Blick sieht der IRT-Studio nach dem idealen Amp für mich aus. Vielseitig durch 3 Kanäle, der Cleankanal scheint gar nicht schlecht zu sein und ist für mich auch wichtig zum Üben. Ansonsten ist Metal auf jedenfall die Musikrichtung der Wahl.
Da der Amp erstmal vor allem zuhause gespielt wird, kommt mir auch der 1 Watt Modus sehr entgegen. Die USB Geschichte ist zudem auch eine schöne Spielerei.
Als Cab dachte ich an den passenden IRT112.

Gibs von eurer Seite aus irgendwelche Einwände gegen diesen Amp als Einsteiger/Übungsamp?
 
Nein. Aber was ist ein Einsteiger/ Übungsamp?
 
Streich das einfach. Ich weiß nicht mehr genau was ich damit sagen wollte.
 
Die Ironheartcabs sind aber nicht besonders pralle. Hatte das zweifelhafte Vergnügen das erste Mal einen Ironheart 60 über die passende 2*12" Box zu spielen und das hat mich schon negativ beeinflusst. Hab mich danach etwas informiert und gemerkt, dass viele Leute die Box schlecht finden, nochmal ins Geschäft und dann über eine Englbox gespielt und das waren schon Welten, was mich letztendlich dann auch vom Verstärker überzeugt hat.
Also der Studio ist generell für Heimanwendungegn sehr geeignet durch 1w Eingang, USB-out, Kopfhörerausgang etc, nur würde ich eher in eine andere Box investieren (Sogar diese Harley Benton, die ich zuhause selbst nutze, ist nicht spürbar schlechter als das Ironheart Kabinet)
 
Okay, dann werd ich mir mal Gedanken über ein anderes Cab machen. Sobald es das Teil mal in nem Laden in meiner nähe gibt werd ich ihn mal mit ein paar Cabs durchprobieren.
 
Hey,
da ich momentan am überlegen bin mir den Amp zu holen hätte ich mal eine Frage zu der Re-Amping Möglichkeit:

Ich lese im Internet gelegentlich was davon das man 2 Interfaces haben müsste damit man das abhören kann was sich ändert beim Re-amping. Ich verstehe die Aussage z.b in dem Kommentarfeld von diesem Artikel in der Hinsicht nicht ganz, klick mich!

Der Amp hat doch einen Phone Ausgang und dort nen Wahlschalter um zwischen USB/AMP umzuschalten. Wenn ich den auf USB lasse, dann hört man doch alles was durch die USB Verbindung so tönt. Also warum dann das 2. Output Gerät?

Oder blick ich da nur nicht durch weil ich ein Cubase User bin?

Btw, das hab ich mit dem Amp vor:

Ich möchte gerne direkt via der USB Verbindung aufnehmen und dann ein IR Plugin benutzen da ich keine 4*12er Box daheim aufstellen kann und mir auch das Mic dazu fehlt, außerdem bleibt da noch das Lautstärke Problem. Die Re-Amping funktion brauche ich jetzt nicht unbedingt, da ich mehrere Takes daheim ohne Zeitdruck machen kann aber wenns die Möglichkeit trotzdem gibt, warum dann nicht einfach benutzen dachte ich mir.

Wieviele In und Outputs bekommt man den eigentlich angezeigt wenn man den Amp bei Cubase "öffnet"?
 
Warum selbst erklären, wenn andere das viel besser können :D
Klick (englisch!). Der Guide hat mir sehr weitergeholfen, falls du danach noch Fragen hast meld dich.
 
Danke für die Antwort und den Link. Den kenn ich leider bereits schon. Meine Fragen bestehen immer noch, er beschreibt in dem Video leider nur oberflächlich wie er das ganze anschließt. Part 2 wird voraussichtlich wohl nie kommen :(

edit: Der Kommentar zeigt es ja schon ganz gut:

"No re-amp box needed. The IRT *is* the re-amp box :) Everything is sent over USB, except the tone I monitor with, which could go out to a speaker cab or a PA with the cab sim turned on. I believe on a Mac you could probably use multiple interfaces and record/monitor through software with an ASIO device, while recording/re-amping the dry/pre signal over USB. Sadly I don't own a Mac so I have no way of testing that out."

Warum das 2 Interface, ich checks nicht.
 
Hi,

da ich seit kurzem auch Besitzer des IRT Studio bin würde mich mal interessieren mit welchen Boxen ihr den kombiniert, denn ich bin noch auf der Suche. Ich besitze eine Rocktron Velocity s112 und die 412er von meinem AOR. Die Rocktron passt allerdings nicht wirklich zum IRT, aber ich möchte eigentlich gerne wieder auf eine 112er zurückgreifen, da mir die 412er zu groß und schwer ist zum rumschleppen. Es geht hier hauptsächlich um den Hausgebrauch und kleine Gigs, daher 112. Mir ist da die HB g112v in den Sinn gekommen, zum einen weil die eben klein ist und weil der v30 ja einen ganz guten Wirkungsgrad hat, sprich recht laut ist, was ja bei einer 112 von vorteil wäre (abgesehen von der Heimanwendung). Gibts dazu Erfahrungen oder hat jemand einen Tipp. Von der Optik würde mir ja die IRT112 sehr gut gefallen, allerdings sollen die verbauten Speaker ja nicht sooo prall sein.
 
T
  • Gelöscht von TheMystery
  • Grund: massives Crossposting + Bitte nochmal einen Blick in Boardregel #8 werfen!
So ich melde mich auch mal hier :) bin jetzt seit fast einem Monat stolzer Besitzer und betreibe meinen IRT mit einer 2x12" Box von Palmer mit eminence wizard speakern

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
 
Seit heute steht auch bei mir eeeendlich wieder ein IRT-Studio im Proberaum. Hab die kleine Kiste echt vermisst, nachdem ich den ersten nur zur Überbrückung einer "Auszeit" meines VH100R hatte.
Nun stehen der VH100R und der Ironheart in unterschiedlichen Proberäumen, die beiden können sich also nicht um meine Gunst streiten. :ugly:

Momentan hängt noch eine ISP Stealth Endstufe für die Extrapackung Lautstärke dran. Mal schauen, ob ich den IRT-Studio über kurz oder lang noch mit einer Röhrenendstufe erweitere...

Das einzige, was mich am Ironheart eetwas stört, ist die Tatsache, dass ich den Rhythm-Kanal lieber spiele als den Lead-Kanal. Der ist einfach knackier. Somit muß ich also damit leben, für Clean und Distortion die selben EQ-Settings benutzen zu müssen. :(
 
Ich kenne keinen, der den Lead Kanal des Ironhearts wirklich nutzt. Ebenso den integrierten Boost.
 
Hmm, als ich die Kiste das erste mal hatte, hab ich eigentlich nur den Lead-Kanal benutzt und war soweit zufrieden. Find den Unterschied auch gar nicht soo groß, aber als ich mir dieses mal deutlich mehr Zeit genommen hab beim erneuten "Warmwerden" mit dem Ironheart, bin ich am Ende auch beim Rhythmuskanal gelandet.
Den Boost hatte ich zum Schluß tatsächlich an, allerdings nur auf Stufe 2 oder 3. Kann sogar sein, dass ich beim Abschalten nicht mal einen Unterschied hören würde.
Bei höheren Lautstärken weiß ich auch nichts mit dem Dynamic-Regler anzufangen und der Tone-Regler ist auch irgendwie überflüssig. Wobei letzteres an der ISP Stealth Endstufe liegen kann, mit der man nur mit sehr extremen EQ-Einstellungen glücklich wird (Bass und Höhen voll rein, Mitten komplett raus am Ironheart :weird:).

Kurzum: Die Ironhearts machen auf den ersten Blick einen sehr komplexen, flexiblen Eindruck, aber ein guter Teil der Features ist mehr oder weniger überflüssig. Was übrig bleibt ist allerdings immer noch gut genug, dass man nicht meckern kann.
Mir wärs aber schon am liebsten gewesen, man hätte statt Boost, Dynamic und Tone lieber den Clean-Kanal vom Rhythmus-Kanal getrennt und ihm einen eigenen Tone Stack spendiert.
 
Zur Ergänzung:

Die Leute, die den Boost nicht benutzen, nehmen lieber einen externen Zerrer.

Flexibel ist der Amp auf jeden Fall, keine Frage.

Ich warte ja immer noch auf einen kleinen GH20L, das wäre dann genau mein Ding! : )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich warte ja immer noch auf einen kleinen GH20L, das wäre dann genau mein Ding! : )

Wenn's beim Lionheart, Ironheart und sogar Iommi 20W / 15W Versionen gibt, wär's ja fast selbstverständlich, dass Laney der GH-Serie noch einen Vertreter für's "Handgepäck" spendiert.
Hast Du mal bei Laney direkt nachgefragt, ob da eventuell etwas in Planung ist? Ist ja leider schon eine alte Serie, da wird eher nix mehr nachkommen, fürchte ich. Bei den GH und VH Amps stellt sich ja allgemein die Frage, ob die nicht bald auslaufen. Die LH's sind ja auch schon Geschichte...
 
Ja hab ich, die schweigen sich aus und erzählen irgendwas von "wir arbeiten derzeit an neuen Amps"... das wars aber dann schon mit den Infos. Der Produktmanager (Tom Weise) weiß scheinbar auch nichts Genaueres. Hatte ja auch schon im allgemeinen Laney Userthread nachgefragt.

Mir wäre aber, wenn es einen GH20L geben würde, schon wichtig, dass der qualitativ mit den großen vergleichbar ist und da nicht wie beim IRT an manchen Stellen gespart wird, wo es wirklich sinnlos ist (Potis, Klinkenbuchsen usw.). Da zahl ich dann auch gerne 20 Euro mehr (das ist bei den Mengen eh schon sehr hoch gegriffen, bei solchen Upgrades hätte Laney wohl eher unter 5 Euro mehr an Produktionskosten).

Die GH Serie ist laut Laney immer noch aktuell. Die haben ja mittlerweile auch die Gehäuse geändert mit den Griffen wie beim Ironheart dran.
 
ich mache es eigentlich ähnlich. den boost nehme ich bei der gitarre mit passiven pu´s. den tone & dynamic regler je nach dem welche location und box vorhanden ist.
ich fand den lead kanal eigentlich ganz gut (siehe bild :) ) und habe ihn auch wirklich nur für solies benutzt ^^ aktuell spiele ich aber ohne ihn weil ich via 5 kabel methode das gt 10 angeschlossen habe und nur zwischen rhythm und clean schalten kann. ne midi funktion wäre ein traum für mich.
ich habe aber gemerkt dass der irt sich nicht gut mit bodengeräten versteht. weder endstufe noch direkt am input. mit dem gt 10 muss ich vllt noch einiges einstellen aber der "tight metal" vom amptweaker funktioniert gar nicht am irt studio. hatte den tight metal dafür an vielen anderen amp´s getestet ob direkt oder in die endstufe.
leider überlege ich momentan wieder ein anderen amp zu holen und den irt zu hause zu lassen :gruebel:
 
leider überlege ich momentan wieder ein anderen amp zu holen und den irt zu hause zu lassen :gruebel:
spiele schon lange mit den Gedanke den JCA 50H zu besorgen. Myxin du hast beide amps? kannst du ein Vergleich stellen oder iwas zu den beiden im vergleich sagen?
gruß
 
Ich hab den JCA 22H (nicht den 50H), der wohl auch eher mit dem Irt Studio vergleichbar ist (beide eine kleine EL84 Endstufe).
Der Jet City klingt halt wie ein gemoddeter JCM 800 mit mehr Gain und etwas dunkleren Sound, hat den gleichen Preamp wie der Soldano Hot Rod Plus (der wiederum auch nur minimal anders ist als der vom SLO). Den Jet City kann man auch nur mit einer Handvoll Bauteilen zum SLO umbauen, wenn man das möchte.
Im Vergleich zum IRT hat er mehr "Schmatz". Das ist das, was mir am IRT nicht so gefällt, dass die Zerre seeeehr trocken und tight ist. Das mag für runtergestimmte 8 Saiter und neumodische Spielarten wie "Djent" und wie sie alle heißen, super sein. Aber mir fehlt da einfach der "Rock" Charakter, das, was ich von älteren Marshalls und auch Laneys (GH und VH) kenne und mag.
Der kleine Laney TI15 geht da schon mehr in diese Richtung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben