Laney - IRONHEART Userthread

Das finde ich sehr sinnvoll, denn wir hatten gestern 2 Peavey Classic 30 am Start, die zwei verschiedene Speaker hatten. Nur ein Speaker hat soc den Wohlfühleffekt ausgelöst, obwohl sie beide das gleiche als Amp machen ...
Ich kann es mir auf jeden Fall vorstellen. Bringt mir zwar letztendlich nicht wirklich was, da ich meine Speakerkombination für mich gefunden habe (ET-65/Invader von WGS). Daheim in einer Engl 212Pro. Für Proberaum und unterwegs zwei Palmer 112 OpenBack mit der Speakerkombination eben. Jetzt nur für nen Amp ne andere Box behalten, will ich auch nicht. Die andere soll nämlich weg und steht gerade zum Verkauf.
 
Warte mal ab wie das Gehäuse wirkt ... und der Raum ... und die Band um dich rum.

Da werden die Karten neu gemischt :)

Gruß
Martin
 
Warte mal ab wie das Gehäuse wirkt ... und der Raum ... und die Band um dich rum.

Da werden die Karten neu gemischt
Klar, werde ich alles austesten, bevor er verkauft wird. Keine Schnellschüsse, darf bleiben, bis er in allen Situation, in denen ich ihn verwenden würde, getestet wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin,

geht es euch auch so, dass euer IRT EXTREM unterschiedlich auf unterschiedliche Gitarren reagiert bzw gravierend anders klingt?

Jetzt nicht Les Paul - Strat, sondern Ibanez S521 zu Prs SE Standard oder Ibanrz Sz520...

Mich nervt das etwas... mein Randall macht das besser.


Gruß Dome
 
Kannst du das etwas spezifizieren? Das sind doch verschiedene Gitarren, also ist ja erstmal normal das sie anders klingen.
 
Moin,

Naja dass unterschiedliche Gitarren unterschiedlich klingen ist mir schon klar :D;).

Bei meinem Randall (T2 Heaven&Hell) hört man die Unterschiede halt nicht so sehr. Der Grundcharakter vom Amp bleibt erhalten.

Beim Irt hingegen sind Welten Unterschied zwischen den Gitarren.
Die PRS klingt sehr höhenreich, die Ibanez S521 sehr mittig und die SZ eher bassig.

Problematisch wird es da halt, wenn ich die Gitarren aufgrund des Tunings wechseln muss und dann den Sound gravierend anpassen muss (z.b. habe ich vorhin den Tone-Regler 1/4 nach oben gedreht, als ich von der S521 auf die Prs gewechselt habe.

Gruß Dome
 
Die Unterschiede hab ich aber auch bei meinen Gitarren. Egal an welchem AMP oder sogar Modeller.
Meine Charvel klingt immer knackisch, egal wo und die Chapman eher leicht dumpf, braucht also ein paar Höhen extra über EQ.

Ist aber dennoch schwer zu beurteilen ohne es zu hören.
Du magst schon recht haben. Kann es aber nicht bestätigen das mir das negativ auffiele.
Also so groß sind mir die Unterschiede nicht aufgefallen.
 
geht es euch auch so, dass euer IRT EXTREM unterschiedlich auf unterschiedliche Gitarren reagiert bzw gravierend anders klingt?

Ich hab meinen IRT ja noch nicht allzu lange aber ich kann jetzt nicht sagen, dass sich der IRT von meinen früheren Amps großartig unterscheidet, was den Klang verschiedener Gitarren angeht.

Meine Charvel klingt immer knackisch, egal wo und die Chapman eher leicht dumpf, braucht also ein paar Höhen extra über EQ.
Den Satz kann ich kopieren und muss nur das "Chapman" durch "Hagstrom" ersetzen, dann trifft das auch bei mir zu.:)
Auch beim Gain muss ich je nach Gitarre und Pickup immer nachregeln.
Ich finde das ganz normal.
Kann mir aber vorstellen, dass es Amps gibt, die ihren Toncharakter mehr oder weniger wahren, bei unterschiedlichen Gitarren.
 
Hallo Zusammen,

mal eine blöde Frage; kann man den IRT60H ohne Box betreiben? - Also nur D.I. verwenden um ihn zum Beispiel als Vorstufe in mein Helix LT einzuschleifen.
Würde den Head gerne heute mit nachhause nehmen und einige Anpassungen in Ruhe machen. Habe aber eben zuhause kein Cab.
 
Hallo Zusammen,

mal eine blöde Frage; kann man den IRT60H ohne Box betreiben? - Also nur D.I. verwenden um ihn zum Beispiel als Vorstufe in mein Helix LT einzuschleifen.
Würde den Head gerne heute mit nachhause nehmen und einige Anpassungen in Ruhe machen. Habe aber eben zuhause kein Cab.
NO!!!
 
Hab ich befürchtet. Wusste eigentlich schon die Antwort :)
Man fragt ja lieber nochmal nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Pedalvorschläge(Must Haves) für Metal/Hardrock in Komb. mit dem Laney IRT60

Guten Morgen zusammen,

ich bin ja nun stolzer Besitzer meines ersten Röhrenamps (Laney IRT60). Nach vielem und ausgiebigen Testen gestern hab ich mir noch einige Videos angeschaut, in denen oft Pedals dazu benutzt werden um noch eine wenig aus dem Kerlchen rauszukitzeln.
Der Cleansound am AMP gefällt mir besonders gut gerade mit dem Laney Reverb. Da bin ich, was Cleansound angeht schon mehr als bestens mit ausgerüstet. Gerade mit meinen EMG 81TW und 89TW kann man da schon einen recht knackigen Singlecoil Sound erzeugen. Für meine cleanen Ausflüge ist das also perfekt. Der Overdrive Kanal drückt natürlich ordentlich im Gesicht. Nach einiger Recherche auf Youtube nutzt ja eigentlich fast ??jeder?? Pedals vor dem Amp oder generell für Tube Amps?

Ich war also am überlegen, was für ein Pedal würde sich gut eignen würden und hab Youtube und die Google Suche bemüht. Allgemeiner Tonus war das ein Overdrive und ein Noisegate relativ gut kommen sollten.
Bei den Overdrives war ich mir nicht so sicher, wie viel man da ausgeben muss/müsste/sollte und hab eben geguckt, was die Pros so spielen. Die Entscheidung viel dann zwischen dem



und



Die Soundbeispiele auf Youtube waren mir als (ungeübten Hörer) fast gar nicht zu erkennen würde ich mal behaupten. Ich fande beim Maxon gab es etwas punchigere Mitten, aber sowas liegt ja nicht zwingend am Pedal sondern wahrscheinlich eher am EQ. Da auch Killswitch Engage den Maxon benutzt, tendiere ich zu diesem, da der KSE Sound auch so einer ist, nach dem ich etwas strebe :)

Zum Noisegate hab ich mir eher weniger Gedanken gemacht und zu dem "Klassiker" tendiert?



Gibts da Alternativen? Klar hab ich mal auf Thomann durchgeschaut, aber mich da auch von den 645 Bewertungen leiten lassen :D
Laut Rezensionen und allgemeinem Nutzen scheint der Boss ja recht ordentlich zu sein.

Was muss noch auf einem Pedal Board sein (hab ich dann ja schon fast :rolleyes:) hatte eventuell gedacht einen Tuner - ein Drop Pedal hab ich schon.
Ansonsten wäre ich dann denke ich erstmal gerüstet :evil: bin aber offen für solche Must Haves, wenn es sowas gibt :great:

VG
 
Eigentlich nicht nötig.
Also das Boss NS2 habe ich auch. Das klappt gut mit dem IRT60H.
Ansonsten hat das Teil viel Gainreserven und man sollte auch mit dem Pre-Boost arbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Pedals vor dem Amp oder generell für Tube Amps?

VG

Nicht zwingend nur vor dem Amp. Dein Amp hat auch einen FX Loop.

Alles was Du vor den Amp stöpselst, wird auch durch die Zerre des Amps gejagt.

Alles was Du in den FX Loop steckst landet hinter der Zerre.

Beispiel:

Hall(Reverb) VORM Amp bewirkt, dass ein Signal mit Hall verzerrt wird.
Hall IM FX LOOP bewirkt, dass ein verzerrtes Signal mit Hall versehen wird.

Gleiches Pedal, unterschiedliche Position, völlig unterschiedliche Wirkung.


Einen Tubescreamer oder Derivate vorm Amp kann man eigentlich immer benutzen:)


Generell kann man sagen, (fast) alles geht, nichts muss.


Ich bin ein Fan von Multieffekten, gerade weil man damit sehr viel probieren und rumspielen kann. Allerdings muss das dann für mich auch was hochwertiges sein, z.B.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Grundgedanke war noch ein bisschen was rauszukitzeln und ich denke dann packe ich OD und Noisegate zwischen Klampfe und Amp, oder?
@ACIES ja der Gain drückt schon ordentlich. Aber irgendwie geht's in den meisten Reviews immer nur darum, welche Pedals man noch mit reinschmeißt :( und da ich gerade mit dem Tubeamp selber noch überfordert bin irritiert mich sowas :D
Aber ich denke so ein OD sollte ja relativ universell einsetzbar sein
 
Tuner - Drop - Tube Screamer Derivat - Noisegate - Amp - in den FX Weg vielleicht irgendwann ein Delay und was für die Modulation ( wenn du sowas brauchst)

Ich hab übrigens alles vor dem Amp - gibt keinen FX weg- geht auch super klar
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Bzgl Verzerrer benutze ich neben dem TS als Booster auch gerne einen Boss DS1 oder nen Rat vor dem bereits zerrenden Röhrenamp. Das kann richtig giftig werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
xLucas96k
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Hi, nach Zusammenlegung (ab #452) obsolet ;-) . LG Lenny
Danke! Ich bin sowieso begeistert und fast erstaunt, wie viel man da "nur" mit dem Amp machen kann.
Gerade wenn man den Reverb drin hat und im Clean Channel ist, dann würde man kaum glauben, dass das ein "Metal Amp" ist.

Ich hab das Schätzchen jetzt zwei Tage und ich bin jetzt schon der Meinung, dass dieses Top inkl. der 4 x 12 Box die besten 500€ waren, die ich je investiert habe^^

VG und ich teste weiter :m_git1: außerdem lerne ich cleaner zu spielen. Der ist für schlechte Griffe von mir sehr anfällig :ugly:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Leute,

Ich habe ein Problem mit meinem gebraucht gekauften IRT Studio AMP.
Betrieben wird er an einer 2x12" Kitty Hawk Box. Impendanz korrekt auf 8 Ohm eingestellt. Box-Probleme können ausgeschlossen werden.
Ich lasse die Röhren immer eine Weile aufheizen (mindestens 2 Minuten).

Am Anfang war alles in Ordnung aber nach ein paar Wochen bemerkte ich, dass der Amp manchmal keine Lautstärke mehr bringt (bzw. die Lautstärke sehr schwankt)
und der Sound extrem fizzy mit krassen Störgeräuschen ist.

Ich habe dann alle Röhren gegen ein Set von Tube Amp Doctor getauscht (Link), den Amp 30 Minuten warm laufen lassen und die Stromstärke an TR1 auf 25mA eingestellt.
Problem immer noch da.
  • Es tritt übrigens auch ohne Box über Kopfhörerausgang auf.
  • Es wurden 2 Gitarren mit gleichem Kabel getestet, kein Unterschied. Kabel wurde an anderem Amp getestet, funktioniert.
  • Mit Pedals, ohne Pedals, alles kein Unterschied.
  • Reverb an, Reverb aus, kein Unterschied.
  • Boost an, Boost aus, kein Unterschied.
  • Problem tritt an allen Channels auf.
  • Clean-Channel fängt bei hohen Lautstärken (8-10) an zu Verzerren (ist das normal?).
  • Problem tritt bei <1W aber auch bei 15W Betrieb auf.
Manchmal tritt das Problem auch einfach nicht auf und es ist alles gut für ne ganze Session.
Ansonsten kann es üblicherweise temporär gelöst werden, indem ich den Volume-Regler eines beliebigen Kanals sehr weit aufreiße, dann fängt er sich normalerweise wieder.

Kommt euch das bekannt vor, bzw. habt ihr Troubleshooting Ansätze für mich?

EDIT: Ist der User-Thread sinnvoll für diesen Post oder lieber in einen eigenen Thread packen?

Danke und liebe Grüße,
Lars
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben