Laney – Wie Zufrieden seid ihr damit?

Prinzipiell soll der IRT-X
Easy; vom Speaker Out (egal welcher; hast ja genügend ;-)....in den IRT-X Input (unter Wahlschalter < oder > 10 Watt, der dann auf größer 10 Watt steht)

Feddisch
 
Sorry Leute, ich lag falsch. Ich habe eben nochmal das Manual durchgeschaut. Wenn an Speaker Out 1 eine Box anliegt, kann man am zweiten Speaker Out den IRT-X ohne zweite Box anschließen.
Schande über mein Haupt ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Dir sei verziehen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So, Ersatz des defekten IRT-X ist seit Samstag eingetroffen. Konnte aber erst eben noch ein bischen probieren. Soweit funktioniert das Ersatzgerät tadellos. Eins kann man schon mal festhalten. Der 8'' Basstreiber hat erstaunlich viel Kraft und vor allem Druck. Der Hochtöner ergänzt das Ganze wunderbar. Das hätte ich nicht erwartet. Da kommt das angeschlossene Digitech Trio (Drums) richtig schön knackig, selbst die Bassdrum rummst ordentlich.

Eine kleine, aber sehr coole Aufmerksamkeit seitens Laney, sind die beigelegten "Stick it" Aufkleber. Keine große Sache, aber man freut sich irgendwie trotzdem.

Ein kleines Manko! Es liegt keine Bedienungsanleitung in Deutsch vor, noch habe ich eine Online gefunden. Für mich absolut kein Problem, aber wer kein Englisch versteht, findet das bestimmt ziemlich doof. Okay, es sind Abbildungen abgedruckt. Trotzdem finde ich das verbesserungswürdig.

image.jpeg

Der momentane Aufbau ist noch ein wenig un-sexy, aber hier mal ein Eindruck dessen, auch um mal einen Größenvergleich zu haben.

@minoruse oder @TomWeise.
Ich hab da mal eine Frage. Evtl. könnt ihr mir bitte weiterhelfen? Andere natürlich auch ;)

Meine Signalkette sah bisher wie folgt aus. Alle Effekte bisher vorm Verstärker.

Gitarre > WahWah > Fuzz > Overdrive > Halleffekt TC HoF > Digitec Trio Bandcreator > Looperpedal > Verstärker

Jetzt wollte ich das HoF und das Trio in den IRT-X einschleifen. Hab ein bishen rumprobiert, aber irgendwie hab ich es nicht hinbekommen.

Wie stell ich das am besten an?

Das Trio ist aktuell in den "Mono/Right Return" eingestöpselt. Das HoF noch vorm Verstärker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was hast Du für einen Amp?
 
Nein, mein JTM45 hat keinen Einschleifweg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also:
Von der Gitarre in den Wah Wah, dann Overdrive/Fuzz von da in den Amp.
Aus einem weiteren Speaker Out in den IRT-X Input und den Wahlschalter auf größer 10 Watt.
In den Send/Return des IRT-X kommen dann die Modulationseffekte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Effekte kannst du vom IRT Effektloop komplett einschleifen. Auch den HOF. Sollte problemlos klappen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Okey dokey! Probiere es morgen gleich mal aus.

Werde berichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn ich das Jetzt richtig verstanden habe kann man also den IRT-X sowohl an einen zweiten Boxen-Ausgang (wenn schon eine "normale" Box angeschlossen ist), zwischen Amp und Box, und nach der Box (wenn diese noch einen Ausgang hat) anschließen?
Muss man da nicht auf die Impedanz achten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nein, brauchst du laut Manual nicht zu beachten bzw. zu ändern.
 
Muss man da nicht auf die Impedanz achten?
So mal ganz allgemein:
Der IRT-X geht nicht kaputt wenn man mal was falsch verkabelt oder einschaltet ohne Input`s.
Das Teil hat ja eine Class D Endstufe und die verzeiht sehr viel.
Ihr solltet nur immer auf Eure Amps aufpassen, also Class A oder Class A/B (es sein denn Ihr habt den IRT-Studio oder L5 Studio), dass immer
eine Box am Speaker Ausgang hängt.
Danach kann man mit dem IRT-X rum experimentieren bis der Arzt kommt, oder die Nachbarn....
 
So mal ganz allgemein:

Wenn der IRT zwischen AMP und Box lauscht, gibt er dann das Original Signal 1 zu 1 durch, oder a) ist nicht zu 100 % Bypass ... b) die Frequenzen die das Cabinet kann, werden ans Cabinet geschickt. :nix:

Ich gehe davon aus, dass alles was durch IRT generiert ist, auch durch IRT Membran ausgegeben wird. Stelle mir aber die Frage, ob die typischen Gitarrenverstärker Frequenzen nicht dort besser aufgehoben wären ... bzw. ob man durch die Anordnung der Kette den Weg dieser Frequenzen bestimmen könnte .... Simon?

Gruß
Martin
 
Also:
Von der Gitarre in den Wah Wah, dann Overdrive/Fuzz von da in den Amp.
Aus einem weiteren Speaker Out in den IRT-X Input und den Wahlschalter auf größer 10 Watt.
In den Send/Return des IRT-X kommen dann die Modulationseffekte

Okey dokey! Probiere es morgen gleich mal aus.

Werde berichten.

Okay, habe das mal ausprobiert wie Tom geschrieben hatte. Und es funktioniert anstandslos. Man muss ein wenig rumexperimentieren mit dem Inputlevel des FX, je nach Geschmack, aber dafür ist der Regler ja da ;)

Vielen Dank für den Rat/Tipp.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Schönes neues Video aus UK und Laney HQ



By the way, Dave ist auch derjenige den ich anrufe wenn es hier mal um technische Fragen geht ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben