Laney – Wie Zufrieden seid ihr damit?

Mein Kumpel hat n VH100R, der jahrelang neben meinem Amp im Proberaum stand.
Ich hab den aus verschiedensten Gründen immer gehört, und auch selber gespielt.
Der kann durchaus auch sehr leise sehr gut, wenn man keine V30s anschließt.

Es kann helfen den Parallelen Loop Regler als Master zu missbrauchen.



Klar klingt die Kiste dann nicht wie ein JVM leisegedreht, aber auch nicht so lasch wie ein 2203.
Leises Spielen erfordert aber n härteren Eingriff in den EQ als bei anderen Amps...
 
Mein Kumpel hat n VH100R, der jahrelang neben meinem Amp im Proberaum stand.
Ich hab den aus verschiedensten Gründen immer gehört, und auch selber gespielt.
Der kann durchaus auch sehr leise sehr gut, wenn man keine V30s anschließt.

Es kann helfen den Parallelen Loop Regler als Master zu missbrauchen.



Klar klingt die Kiste dann nicht wie ein JVM leisegedreht, aber auch nicht so lasch wie ein 2203.
Leises Spielen erfordert aber n härteren Eingriff in den EQ als bei anderen Amps...


Ich spiel den schon seit Jahren, und leise geht da nicht. Vermutlich haben wir unterschiedliche Vorstellungen was leise ist, ich spiel den bei mir im Wohnzimmer und bei leise hört mich immer noch die ganze Nachbarschaft. Selbst mit Delta Pro10A die mal nen beschissenen Wirkungsgrad haben geht da nichts mit leise.

Was für Speaker (bzw "passende Box") meinst du da die leise gehen?
 
Ich spiel den schon seit Jahren, und leise geht da nicht. Vermutlich haben wir unterschiedliche Vorstellungen was leise ist, ich spiel den bei mir im Wohnzimmer und bei leise hört mich immer noch die ganze Nachbarschaft. Selbst mit Delta Pro10A die mal nen beschissenen Wirkungsgrad haben geht da nichts mit leise.

Was für Speaker (bzw "passende Box") meinst du da die leise gehen?
Ist dein Problem, dass Du ihn nicht leiser kriegst?
 
Die Definition "leise" und trotzdem "Sound" haben ist ja immer so eine Sache.
Was für den einen super leise und fetter Sound ist, beschreibt ein anderer viel zu laut und dünn.
Ich denke es ist nicht zielführend über laut und leise zu diskutieren, lasst uns lieber dem Kollegen weiter helfen:

Welcher Laney-Amp kommt dem VC50/VH100 ähnlich, ist aber wohnzimmertauglich?
Was gefällt Dir denn besser, VC50 oder VH100? Die beiden Amps haben sehr unterschiedliche "voicings" und sollten daher nicht unbedingt in einen Topf geworfen werden.
Dann ist natürlich wichtig was Du vor hast; nur zu Hause spielen ist ein 100 oder 50 Watt Röhrenamp wahrscheinlich nicht mehr zeitgemäß.

Je mehr Infos umso besser ;-)
 
Gestern hat sich zu meiner Sammlung ein AOR dazugesellt. Für mich nichts wirklich neues, aber mein anderes Exemplar ist ein wiederbelebter Totalschaden, der immer noch die eine oder andere Macke hat, weshalb ich ihn bisher vernachlässigt hab.
Jedenfalls funktioniert der "neue" einwandfrei und ich konnte mich auch gar nicht erinnern, dass sogar der Clean-Kanal dermaßen SAHNE klingt! :love:
Was vor allem richtig gut funktioniert: Das brutales Boss FZ-2 im ZERRkanal des AOR (bei meinem VH100R hat sich das nicht gut mit der Ampzerre vertragen) - totale Kernschmelze! Da laufen die Wände wie Butter weg...

Jeeedenfalls an dieser Stelle mal eine Frage: Was empfiehlt sich denn, um den Zerrkanal noch etwas fetter, komprimierter, satter zu machen, wenn ich gerade nicht das FZ-2 an hab (außer Single-Notes und Powerchords tötet das Teil nämlich ALLES)? Irgendein Booster, Overdrive oder tatsächlich eher noch ein anderes, moderates Zerrpedal?

Ach ja, ich spiel mit der Kiste DOOM Metal. :evil:
 
Glückwunsch :great:
Für Kompression würde ich boosten, EQ, Tubescreamer, was auch immer Du da hast.
Da brauchts auch nicht ewig viel, wobei der nie dies Gematsche mancher Highgain Amps hinkriegt.
Aber ja, der Amp frisst Pedale wie kein Zweiter - insofern kannst das ganze auch umgedreht angehen, und das mit dem Cleankanal lösen ;)
 
Hast du dir den bei kleinanzeigen etwa reserviert und mir somit weggeschnappt? :D
 
Glückwunsch :great:
Für Kompression würde ich boosten, EQ, Tubescreamer, was auch immer Du da hast.

Werde es wohl tatsächlich erstmal mit einem Booster probieren. Mal schauen, ob mir ein Bad Monkey, SD-1 oder ähnliches vor die Füße läuft in den nächsten Tagen. Wenn das zu "zahm" ist, wird halt zu härterem Tobak gegriffen.

Hast du dir den bei kleinanzeigen etwa reserviert und mir somit weggeschnappt? :D

Glaube nicht, denn der stand plötzlich für 230 Euro Festpreis bei ebay drin. Eventuell war der auch zeitgleich bei den Kleinanzeigen drin, das weiss ich jetzt nicht. Zwar fehlen Ecken und Logo und die Potiknöpfe sind nicht ganz komplett, aber genau die Sachen hab ich noch rumflattern und für den Schnäppchenpreis funktioniert die Kiste erstaunlich gut. Auch ungewohnt Nebengeräuscharm - der Cleankanal klingt verdammt sauber. Ich find die Optik der Pro Tubes / AORs zwar immer noch unsagbar hässlich, aber da mein anderes Exemplar zwangsläufig ein schickeres Äußeres hat (gekauft als kompletter Wasserschaden mit räudiger Filzpelle in Rattengrau), hab ich dann doch gerne noch einen im Originalzustand. Er steht ja beim Spielen hinter mir, was zwar nicht meine Ohren, aber meine Augen schont. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
AH ok, dann ists ein anderer. Hatte ein in gutem Zustand für 250VB gesehen, aber halt reserviert. Jetzt wird einer für 230 mit Versand besorgt, allerdings noch unter Vorbehalt. Ich bin noch unschlüssig, wie viel da eig. Original ist oder ob da echt zu brutal dran rumgebastelt wurde (Hat 'nen Ringkerntrafo und keinen Choke?!)
Kannst du Fotos von deinem mal Posten? Speziell von hinten mit abgenommener Rückwand?

Btw gefällt mir die Optik der AOR-Heads ziemlich gut. Iwie Vintage, iwie Roh, iwie wie ein Panzer. Ich finds geil :D
 
Kannst du Fotos von deinem mal Posten? Speziell von hinten mit abgenommener Rückwand?

Komme leider erst nächsten Montag wieder in den Proberaum, könnt dann vielleicht mal reinschauen. Ringkerntrafo ist natürlich nicht original, sollte aber noch am wenigsten am Sound ändern. Heißt zumindest, dass der Verstärker schonmal in Stand gesetzt wurde - wenn der Trafo getauscht wurde, dann sollte ja auch alles andere durchgecheckt worden sein. Sollte...
Meinen anderen AOR hatte ich auf gut "Glück" für 120 Euro abgestaubt - Reparatur kam dann auf 350 Euro inkl. komplettem Röhrenwechseln und neuem AÜ. Er lebt wieder, aber der Effektweg pfeift zum Beispiel noch wie Sau. Finanziell hätte ich den Totalschaden mal lieber Totalschaden sein lassen sollen. Andererseits tut's halt weh, so einen Boliden einfach verrotten zu lassen.
 
Selbst reparier oder weggegeben? Röhren sollten bei "meinem" 1 Jahr +- alt sein, zumindest sehen sie noch nicht vintage aus, könnte also hinhauen :D Elkos muss ich mal gucken wie die aussehen, da hoffe ich auf ausgetauschte bei dem Alter.
Mit dem Ringkern...hm, ja. Habe nur in 1-2 Foren Beiträge gefunden, wo jemand von spricht, es hätte AORs mit Ringkern gegeben, aber ob sich die nicht irren weiß man auch nicht. Hoffe aktuell, dass der Tom da vll rausfinden kann (echt genial 'nen Ansprechpartner hier im Board zu haben)
Was mir noch wirklich komisch vorkommt ist das der Amp kein Choke hat, also diesen kleineren dritten Trafo. Technisch kann man den wohl mit 'nem Widerstand ersetzen und vice versa, aber ob das ab Stock so war, dass da kein Choke drauf sitzt? Glaube ich irgendwie nicht so recht.
Vereinzelt liest man ja auch davon, dass bei einigen AORs auch mal der Netzteiltrafo durchgebraten ist. Könnte natürlich sein, das "mein" AOR so ein Kandidat war und Laney damals Ringkerntrafos als Ersatz verbaut hat. Das ist noch aktuell meine Theorie. Und dass dann (oder deshalb) auch der (das?) Choke ausgebaut wurde.

Bin mal gespannt, wenn er ankommt. Erstmal anschmeißen, checken obs läuft, FX-Loop checken, und dann mal aufschrauben und kurz oberflächlich reingucken. Nach Angabe soll der Amp außer 'nen paar kratzender Potis nichts haben, die krieg ich im Zweifel selbst getauscht. Und der Verkäufer macht 'nen soliden Eindruck, bot von sich aus Paypal an und hat in der Anzeige sogar 'ne 3-Tagesfrist stehen gehabt, falls iwas mit dem Amp ist, um ihn zurückzugeben, weil er keine Box da hatte, sollte man den vor Ort hätte testen wollen. Bei mir gilts dann halt ab Ankunftstag, und im Zweifel ja noch Paypal.
 
Hm, kannst haben. Mein Engl Straight ist auch 20 Jahre und hat Stock Elkos. Mal gucken ob beim Laney der Master brummt, wenn ich mal Zeit habe versuch ich vll auch mal die Spannungen zu checken. Aber erstmal hoffen, dass der einfach läuft :D
 
Selbst reparier oder weggegeben?

Hab zum Glück einen Laden mit einem Techniker, der schon einige harte Fälle wieder fit bekommen hat. Und das zu mehr als fairen Preisen. An besagtem AOR dürfte jetzt außer Chassis, Platinen, Trafo und verschimmeltem Gehäuse nicht mehr viel original sein.
Und klar, da ist dann jetzt auch dieses Gefühl da, dass die Kiste eigentlich nicht mehr wirklich "vintage" ist. Deswegen freu ich mich auch über meinen zweiten, der deutlich unverbauter daherkam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vll nicht ganz vintage, aber dafür ganz und gar dein eigener individueller. Bild dir einfach ein, es ist dein Custom AOR :D und vll kannst den ja mal zum modden nehmen? ;)
Ich hoffe einfach, das selbst wenn irgendwas mit dem Laney ist, es nur Kram ist den ich selbst hinbekomme. Biasen/Röhrentausch, Elko-Wechsel, Potis tauschen, son Kram krieg ich noch hin. Oder mal 'ne kalte Lötstelle fixen. Wenn die Ursachen-Suche aber kompliziert wird, wirds mangels Oszilloskop schon schwieriger. Oder Leitungen die falsch liegen umkabeln oder sowat. Da geb ichs dann doch lieber ab.
Wobei ich bei Elkos und Röhren hoffe, das alles i.O. ist. Sonst kommt man unter 50€ auch bei reinen Materialkosten nicht aus. Und ich will ja 'n Schnäppchen gemacht haben:ugly: Sollte 'n Trafo durch sein, geht der Amp zurück. Aber davon gehe ich mal nicht aus, dafür wirkt der Verkäufer dann doch zu vertrauenswürdig.

Und dann natürlich hoffen, das der Sound so hinhaut, wie ichs mir vorstelle. Ist ja 'n reiner GAS-Blindkauf bei mir:ugly: Wollte eig. schon immer 'nen Laney haben, aber mir wars dann in der Highgain-Zerre nie meins und es wurden andre Amps. Der AOR könnte aber mit seiner kantigen fuzzy-Art die man aus ihm rauskriegt genau das sein, was ich gern hätte, aber keiner meiner Amps kann. Und der Clean wird ja auch immer wieder von der Kiste gelobt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Definition "leise" und trotzdem "Sound" haben ist ja immer so eine Sache.
Was für den einen super leise und fetter Sound ist, beschreibt ein anderer viel zu laut und dünn.
Ich denke es ist nicht zielführend über laut und leise zu diskutieren, lasst uns lieber dem Kollegen weiter helfen:


Was gefällt Dir denn besser, VC50 oder VH100? Die beiden Amps haben sehr unterschiedliche "voicings" und sollten daher nicht unbedingt in einen Topf geworfen werden.
Dann ist natürlich wichtig was Du vor hast; nur zu Hause spielen ist ein 100 oder 50 Watt Röhrenamp wahrscheinlich nicht mehr zeitgemäß.

Je mehr Infos umso besser ;-)
Doch eher das VC50. Es geht hauptsächlich um einen Übungsverstärker für Zuhause.
 
Ist dein Problem, dass Du ihn nicht leiser kriegst?

Ne Problem ist das keins, ich mags ja laut.

Problem sehe ich eher darin das eine einfache Frage unbeantwortet stehen gelassen wurde, obwohls mich wirklich interessiert.
 
Ne Problem ist das keins, ich mags ja laut.

Problem sehe ich eher darin das eine einfache Frage unbeantwortet stehen gelassen wurde, obwohls mich wirklich interessiert.
Ich frag, weil ich nicht weiß, obs bei Dir am Speaker, am Poti, oder an Soundgeschmack beim leisen Spielen scheitert :)
 
Kannst du Fotos von deinem mal Posten? Speziell von hinten mit abgenommener Rückwand?

20170130_204159.jpg
20170130_204214.jpg


So sieht das bei mir aus, inklusive Choke. Wie die Röhren schon verraten: Ist das 100W-Modell.

Nach der zweiten Probe mit der Kiste sieht es so aus, als würde mein VH100R jetzt Staubfänger werden. Der AOR klingt irgendwie genauso, nur eben runder, satter. Sowohl clean, also auch verzerrt. Sinnvollster Kauf seit langem, obwohl ich eigentlich nur aufgrund des Schnäppchenpreises zugelangt hab. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben