Laney – Wie Zufrieden seid ihr damit?

Früher wurd ja eh verbaut was da war, aber viele Supergroup und Klipp Cabs waren mit Goodmans ausgestattet....


Hab gerade im Netz ne alte Klipp Box gefunden die genau die gleichen Speaker zu haben scheint.

320026_goodm.jpg 320029_godd.jpg 284696_laney.jpg

Ja da denke ich werde ich mal ne Chassis suchen :D

PS: Der Amp ist übrigens ein VA100.

Aufmerksame FB User wird das nicht entgangen sein ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So ich bin dann auch ab heute an Board! Hab mir heute morgen eine Laney IRT Studio zugelegt. Hab gar kein anderes von den geplanten Topteilen mehr angespielt (ENGL/H&K)...es hat einfach gepasst auf beiden Gitarren. Ganz prima!
Dazu aber eine 1x12 ENGL Box. Die 2x12 war natürlich etwas voller. Aber ich war der Meinung die 1x12 tuts. Falls nicht, kann ja 30 Tage dann testen. Das Topteil kommt aber leider erst nächste Woche mit der Post, da vor Ort nur noch das im Vorführraum da war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich gehe davon aus, dass Dein Name dort weniger geläufig im Deutschen Raum ist? ;)

Ist geil das Teil?

Ja so kann manns sagen :D

Konnte noch nicht ausgiebig testen der muss zuerst noch durch die Pediküre, da kommt noch ein Bericht. Erster Eindruck mit SG Standard auf "Kyuss" C Tuning ohne Treter, BRACHIAL :D

Der Vorbesitzer hat es als Bassanlage verwendet, klang auch sehr Brachial - Motorhead mäßig.
 

Anhänge

  • IMG_20180703_101548.jpg
    IMG_20180703_101548.jpg
    153,4 KB · Aufrufe: 96
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So ich war fleißig und hab die Eichen Box fertig gebaut. Damit ist mein Projekt abgeschlossen und beide AOR haben neue Housing und ne Box. Der seltenste meiner 3 AOR is aber noch Serie. Sichtbar auf dem 2ten Foto links unten
IMG_20180707_164114.jpg
IMG_20180707_164120.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Na heute konnte ich endlich mal ordentlich den IRT Studio testen.

Prima! :)

hab auch kurzum mein Board/Koffer abgerissen und das raus genommen was ich benötige :)

aber seht selbst.
der 1x12 ENGL ist super. Ich war mir eig. unsicher ob es ein 2x12 sein sollte. Aber ehrlich, das Teil hat genug Power und ist schon voll unten rum.

links schummelt sich noch mein VOX AC30C2 TV ins Bild :)
neu.jpg


altes Board
alt.jpg


neu - temporär :)

board.jpg


das ist einfach mal das, was ich so zum Beginn benötige.

Ich werde ja noch mittelfristig mir überlegen, ob ich das oben zu sehende Setting/Board wieder nehme, aber eben dazu ein Voodoo Lab Control Switcher um den Laney dann mit dem FXL8 Pro zu schalten.

Aber für heute und bestimmt auch in den nächsten Wochen, bin ich damit Happy! Muss halt etwas mehr treten...aber das passt für den Anfang.

PS: Wer Kabelsalat findet, darf ihn behalten...

Gruß
Max
 

Anhänge

  • alt.jpg
    alt.jpg
    292,6 KB · Aufrufe: 72
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Heyho nochmal,

konnte gestern auch mal das obige Setup im Bandkontext unter Last testen. Nun der Sound ist prima. Jetzt verunsichert mich jedoch eins.

Also ich hatte den Rhythm Gain bei ca. 7 und den Lead Gain bei 8. Lautstärke "musste" auf 7 bzw. 8 (Lead) um bei dem Lärm mitzuhalten. (hatten 14 Tage keine Probe, da ist es gerne mal lauter...)

Nun, beim Humbucker meiner Ray Gerold Telecaster am Steg war es bei so viel Gain zu viel und ich hatte einige "Quietscher" je nachdem wie ich eine Saite mal anschlage. Die gabs vorher nie... klar ist das schon ein harter Zerrgrad. Nur wenn ich nix spiele und lasse die Gitarre voll aufgedreht in dem Lead-Kanal, hört man nichts außer leichtes Rauschen am Amp (ohne FX, kein Noisegate). Gitarre ist direkt am Input. Ich hatte gestern nur die eine Gitarre getestet. Muss dann nun etwas warten um meine Telecaster mit den aktiven PUs (EMG) mal ranzuhängen. Die wird anders reagieren. Und ist auch für Metal angedacht. Die Ray Gerold ist sehr vielfältig, aber bei Metal ist eig. Ende.

Worauf will ich eigentlich hinaus?
Ich bin leicht verunsichert, nichmal vom Laney IRT Studio. Der Sound ist super! Und sehr vielfältig. Er reagiert prima auch auf das Volume Poti der Ray Gerold Tele.

Nun was ich mich frage, warum muss ich den IRT soweit aufdrehen um mit der 1x12 ENGL Box mithalten zu können....

WÜRDE es mir etwas nutzen, doch die 2x12 Variante gegen Aufpreis einzutauschen? Was meint ihr?
Da würden sich doch die 15 Watt auf zwei Speaker aufteilen, daher nicht unbedingt mehr Lautstärke?
Oder sollte ich mal locker durch die Hose atmen und in Ruhe weiter testen.

Falls das hier falsch ist, mache ich gern einen neuen Thread. Wenn es zu weit vom Thema ist.

Gruß
Max
 
Ich hab meine Frau überredet die Laney dürfen jetzt im Wohnzimmer stehen :)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
IMG-20180714-WA0009.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Sag mir, was ist drin Geheimnis?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@ACIES
Tief durchatmen und weiter probieren.
Richtig ist, eine gut abgestimmte 212 auf den IRT Studio bewegt mehr Luft als eine 112.
Lauter meine ich nur 2 dB wenn ich das richtig behalten habe aber spürbar druckvoller.
Hängt aber auch von verschiedenen Parameter ab. Ist die Engl eine geschlossene, dann hat das gute Stück einen sehr starke Strahlrichtung und wird außerhalb dezenter wahrgenommen.
Bei einer offenen Box ist der Raumklang voller, aber auch auf die Abstände zu anderen Gegenstände oder Wand/Ecke achten.
Gruß Percy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@ACIES was Du beschreibst ist normal. Wenn man den Amp aufdreht, kommt es zu immer mehr Verzerrungen im PI und den Endstufenröhren. Wenn Du lauter drehst, hast Du also mehr Verzerrung. Dazu wirds je lauter umso Feedbackanfälliger.
Die Lösung ist also sehr simpel: Gain runter :)
Und daa betrifft alle Amps auf der Welt, keine Sorge.
Sag mir, was ist drin Geheimnis?
Bestimmt hat sie Schluss gemacht und ist wieder zu Mutti gezogen :evil:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Lauter meine ich nur 2 dB wenn ich das richtig behalten habe aber spürbar druckvoller.
Uumindestens wirkts einerseits lauter, und andrerseits kann so eine Box voller klingen, wodurch man das Lowend am Amp zurückschrauben kann, wodurch die Leistung wo anders eingesetzt werden kann...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@crazy-iwan ja normal irgendwo schon. so ganz unbekannt ist mir das nicht. Ich bin nur nich gewohnt :)
überlicherweise arbeite ich mit meinem VOX AC30. Diverse Effekte im Loop und davor etc.
Da war/bin ich meist mit meinem Metal Muff unterwegs und hatte das Quietschen so noch nicht.

danke dir

@Beta New auch dir ein Danke :)
der ENGL ist geschlossen. der hier https://www.session.de/ENGL-E112V-Pro-Straight.html

ich bin mir einfach nicht ganz sicher ob ich eben mit einer 2x12 weiter komme, da ich dann eben weniger Volume in den Kanälen benötige?

Was meint ihr? ich denke ich teste nochmal etwas gewissenhafter auf der nächsten Probe. habe ja noch 21 Tage Rückgaberecht :)
ich bin immer etwas ungehalten bei Störgeräuschen..die mag ich garnicht, außer ich generiere diese gewollt
 
ich bin mir einfach nicht ganz sicher ob ich eben mit einer 2x12 weiter komme, da ich dann eben weniger Volume in den Kanälen benötige?
Verdoppelung der Membranlautstärke wirkt wie eine Leistunfserhöhung, also kannst Du theoretisch leiser drehen.
Beachte aber bitte, dasa eine 212er einen stärkeren Beam hat, als eine 112er, dh. Wird sich der Sound uU schhlechter im Raum verteilen.
Kannst Du nur testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank;-) werde nochmal in Ruhe testen und dann entscheiden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn Du doch den AC30 da stehen hast, kannst du den nicht als Cabinett 212 antesten.
Müsstest Du die Rückwand öffnen und dann an die Speaker gehen, oder sind die intern gesteckt, kenn hier nicht die Verdrahtung.
Gruß Percy
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben