Lautsprecher bzw. Boxen für mein ePiano

  • Ersteller Mozartkugel
  • Erstellt am
Ich habe ein Paar Presonus Eris 4.5 für 200 Euro und damit klingt meine Reise-Digi so gut wie mein Kopfhörer Sennheiser HD 598, also fabelhaft.
Zudem kann man noch andere Komponenten parallel laufen lassen.

Ich benutze die kleinen Teile auch gerne zum Musikhören, was mir mit anderen Monitoren nie Spaß gemacht hat.
Irgendwie sind die Dinger genial und ich wundere mich, dass diese komischen Bluetooth Sound-Blöcke und Sound-Würste so beliebt sind.
Die Presonus gab es auch als BT Version: Ceres 4.5, ist genau so gut für den Zweck, weniger fürs Studio.
Leider nicht mehr zu finden in D.land
 
Grund: Ergänzung
Zuletzt bearbeitet:
Mindestens ein Vergleich der Presonus Eris 4.5 mit kleinen JBL LSR 305 ist auch auf Youtube zu finden, am besten mit guten Kopfhörern zu hören: www.youtube.com/watch?v=rvWO1lM0_OM

Gruß Claus
 
Es geht in erster Linie um Klang, nicht um Lautstärke. Ein klavier strahlt seinen Klang nicht über 2 Punktstrahlsystem ab, sondern auch über sein Gehäuse.
Diese Schallwahrnehmung können nur über mehrere unterschiedliche Punktschallquellen erzeugt werden. Wieso Gematsche ? Dann müßte man bei allen Mehrwegsystemen von
Gematsche sprechen. Interne Speaker sind eher auf Laustärke und den Mittenbereich getrimmt. In Verbindung mit einem zusätzlichen System
( ob linear oder hifimäßig ausgerichtet ) kann man die räumliche Authentizität sehr gut nachahmen. Ob ein lineares Klangbild immer das Optimum ist,
wage ich zu bezweifeln. Meine Nahfeldmonitore von Adam ( F5) sind jetzt bestimmt keine No - Name Produkt. Die räumliche Akustik bleibt da aber auf der Strecke.
Schalldruck und Lautstärke sind ein anderes Thema. Aber darum ginge es nicht primär ?

Da bin ich ganz und gar deiner Meinung. Ich habe nämlich gerade ganau dieses Problem. Ich hatte vorher Edifier r2000db zusätzlich zum Digi Piano, die vom Klang her sehr gut gepasst haben und eine super Räumlichkeit hatten. Ich dachte, ich kann den Klang nochmals verbessern indem ich mir die Adam T7v kaufe. Vonwegen, der Klang ist jetzt um einiges schlechter geworden. Raumklang adee. Bässe sind in den mittleren Lagen fast weg, hört sich sehr flach an der Sound, das hat sogar meine Klavierlehrerin gemerkt, ohne was davon zu wissen. Sie sagte irgendwas fehlt aufeinmal, hört sich so flach an bei den oberen Tönen, da kommt nichts raus.

Mir haben auch immer alle davon abgeraten Heimboxen für sowas zu verwenden, aber trotzdem besser mit 250Euro wie mit den Adams für 400Euro.
 
Das Endresultat ist, dass ich jetzt die Adams T7v hatte und die Mackie 624, die auch nicht schlecht sind. Die wurden mir von Thomann dafür empfohlen. Alles zurückgesendet, kein Vergleich zu den Edifier 2000db. Ich bin der Meinung, dass Monitor-boxen überhaupt nicht für solche Zwecke geeignet sind, sondern nur für Musiker, die Musik abmischen und eine neutrale Frequenz benötigen. Die Edifier sind halb so teuer, kosten nur 250 das Paar und haben einen viel räumlicheren und volleren Klang. Die kann man nicht einmal annähernd mit den Monitor-boxen vergleichen. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Bei den Monitor-boxen hat man ständig das Gefühl der Sound kommt aus einer Blechdose. Gleiches Empfinden hatten auch meine Freunde, die sich das angehört haben, vor allem meine Klavierlehrerin, die weiss wie ein richtiger Flügel klingt. Die hat sofort gemerkt, dass da was nicht stimmt.
 
Wenn man nur etwas zum Musik hören und Digitalpiano spielen benötigt (und nicht als Studiomonitor), bin ich großer Fan von 2.1 Systemen. Ich habe mir das Syrincs M3 220 zugelegt und das habe ich auch schon häufiger in Musikhäusern zum anspielen der Digitalpianos gesehen und gehört, klingt fast überall gut. War lange Zeit nicht mehr erhältlich, ist aber nun wieder verfügbar, ist aber preislich etwas höher angesiedelt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben