Lehrer wechseln?

Treden
Treden
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.12.18
Registriert
03.08.06
Beiträge
186
Kekse
355
Ort
Lörrach
Hi, ich stelle hier mal die obenstehende Farge, die mich schon länger beschäftigt...
Ich spiele seit 4 Jahren Gitarre, seit Anfang diesen Jahres E-Gitarre. Ich ahbe erst die Grundlagen bei einem Volkshochschulkurs gelernt, später bin ich zu einem Gitarrenlehrer in der MUsikschule gewechselt. Das ist ca. 2 1/2 Jahre her. In dieser Zeit haben sich meine Ambitionen zu spielen auch verändert. Wollte ich früher reine Akkorde spielen, möchte ich nun doch wirklich in de Rocktechnik gehen, mit Soli und allem was dazu gehört.
Aber nun erstmal zu meinem Lehrer: Er hat Gitarre studiert und spielt heutzutag fast n ur noch LAute. Auf der Gitarre spielt er am liebsten klassische Sachen. Ich habe bei ihm dann auch Picking-Techniken etc. gelernt. Mit der Zeit wurde mir abe rdas zu langweilig, so dass ich außerhalb des Unterrichts "meine " Musik gespielt habe. Irgendwann habe ich ihm mlal erzählt, dass ich gerne E-Gitarre spielen möchte und er hat gesagt, ichb solle diese mitbringen. Jetzt spielen wir zur Zeit in der Musikschule über zwei Verstärker, er mit seiner Klassik-Gitarre mit Tonabnehmer, da er keine E-Gitarre hat(!). Und ich weiß nicht, irgendwie bringt mich sein Unterricht nicht mehr voran. Ich kenne mich mit den Technuiken viel mehr aus als er, verwende auch komplett andere Fingersätze, die mir viel sinnvoller erscheinen als seine.
Aber irgendwie weiß ich nicht wirklich, ob ich wechseln soll. Er ist ein so netter MEsnche, aber mir kommt das Geld fast vergeudet vor, sind immerhin fast 55€ im Monat, und dass ich in 2 Stunden hier im Board mehr lerne, als bei ihm im Monat will was heißen...

Was ist eure Meinung?
 
Eigenschaft
 
nimm dir doch mal bei anderen lehrern ne probestunde, geht fast immer kostenlos!!
 
du musst vergleichen, um entscheiden zu können:
wenn du ne möglichkeit hast, bei nem anderen lehrer ne stunde zu nehmen, probier das unbedingt aus!
ich hab damals auch mehrfach den lehrer gewechselt, das sind auch nur musiker mit bestimmten neigungen, die dir größtenteils "ihre" musik nahebringen wollen. dein jetziger scheint absolut nicht der richtige zu sein. wenn du selbst schon den eindruck hast, dass das board dir mehr bringt als der lehrer: so nett er sein mag, bloß weg da! dazu wäre mir jeder euro zu schade.
erklär ihm halt, notfalls mit ner ausrede, dass du gern einen anderen weg gehen würdest. jeder halbwegs professionelle lehrer wird das verstehen.
 
Du brauchst unbedingt einen Lehrer der auch die Musik drauf hat die du spielen willst. Wenn jemand Jazz oder Country lernen will, muß ich ihn auch zu jemand anderem schicken, weil ich eben ein Rock-und-Metal-Fachidiot bin und daher auch nichts anderes rüber bringen kann.

Nimm eine Probestunde bei einem anderen Lehrer und dann wirst du ja sehen ob das passt. Jeder vernünftige Lehrer gibt Probestunden. Wenn jemand dich zwingen will die Katze im Sack zu kaufen dann lass die Finger davon.
 
Aber irgendwie weiß ich nicht wirklich, ob ich wechseln soll. Er ist ein so netter MEsnche, aber mir kommt das Geld fast vergeudet vor, sind immerhin fast 55€ im Monat, und dass ich in 2 Stunden hier im Board mehr lerne, als bei ihm im Monat will was heißen...

Was ist eure Meinung?

Es ehrt dich ja, dass dir dein Lehrer sympathisch ist und du ihm daher die Treue halten willst, aber wenn du eben andere musikalische Interessen hast, bei denen er dir nicht weiterhelfen kann solltest du ihm das sagen und dir einen neuen Lehrer suchen.


...weil ich eben ein Rock-und-Metal-Fachidiot bin ...

willkommen im Club!!:great:
 
Jo,

Lehrer wechslen ist für dich wirklich das beste.
Das problem hatte ich auch mal. Mein alter Lehrer war eigentlich ziemlich jung und kannte damals (vor 3 jahren) nichtmal smells like teen spirit^^

sonst ist das wesentliche eigentlich schon gesagt worden...!
 
Danke erstmal für eure Antworten.
Ich ruf' mal in den nächsten TAgen in der Musikschule deswegen an, und lasse mir mal die anderen Lehrer vorstellen. Vllt. finde ich ja einen, der zu mir passt.
ICh hätte ja eigentlich von Anfang an stutzig sein müssen, als er gesagt hat, dass er nie Radio hört und die ganzen neuen Songs auch nicht kennen würde... . Außerdem bin ich der einzige "fortgeschrittene" Gitarrist bei ihm, alle anderen spielen nur ihre Standart-Akkorde und singen dazu. A propos singen: Er war ganz verwundert, als ich gesagt habe, dass ich nicht singen möchte zum Gitarrespielen. Nunja, vllt. hätte ich gleich zu Anfang sagen sollen, dass ich lieber einen anderen Lehrer nehme...
 
Also,
Ich habe vor 2 Wochen meinen Lehrer gewechslet, da ich beim alten
Lehrer schon lange das gefühl hatte, ich würde nicht "das richtige" lernen!

Und ich bin im Nachhinein sehr glücklich, die Musikschule gewechselt zu haben.
Mein neuer Lehrer geht viel viel mehr auf Technik etc. ein, obwohl wir nur A-Gitarre spielen, aber
auch dies gefällt mir auf einmal.
Mir ist es wichtiger, eine gute Technik zu haben und das Komponieren zu lenren,
als jede Woche irgendein Stück von meinem alten Lehrer "rausgehört" zu bekommen.

Aber du must für dich selbst entscheiden....ein wechsel ist meist sehr von Vorteil, da man auch andere Spielweisen kennenlernt.
MfG & viel Erfolg bei der Suche
Messer_Mecky
 
Hehe, als ich noch Unterricht hatte, war ich noch in den Startlöchern. Von den 3 Gitarrenlehrern, die es hier gibt, habe ich den bekommen, den ich nach meinem jetzigen Stand als letztes nehmen würde. Bei ihm hatte ich auch nie die Motivation was zu lernen, irgendwann hatte ich dann keinen Unterricht mehr, so hab ich mir halt zu Hause was selber beigebracht und bin in zwei Jahren 10 mal weitergekommen als in 6 Jahren. :(

Nochmal zum Thema^^
Den Lehrer den ich bekommen habe, war auch so einer, such dir einen modernen und professionellen Lehrer, die sind auch nett und so weiter, sonst könnten sie ja nicht den Beruf ausüben und wenn sie mal ein wenig strenger sind, ist das auch nur zu deinem besten.
 
Such dir aufjedenfall einen Lehrer der deinen Anforderungen entspricht. Dafür sind Lehrer schliesslich da, vor allem wenn man dafür so viel Geld bezahlt.

Einfach mal ein paar Stunden bei anderen Lehrern ausprobieren und danach Urteilen welcher am besten passt.. wird schon :great:
 
Dieses "netter Mensch"-Problem hatte ich auch schon.^^
Aber bin im Nachhinein doch sehr froh darüber das ich meinen Lehrer auch gewechselt hab.
Und irgendwie is mir jetzt mein neuer sogar doch noch n bissl mehr sympatischer.^^
 
Dieses "netter Mensch"-Problem hatte ich auch schon.^^
Aber bin im Nachhinein doch sehr froh darüber das ich meinen Lehrer auch gewechselt hab.
Und irgendwie is mir jetzt mein neuer sogar doch noch n bissl mehr sympatischer.^^

Jo is oft so!
Auch früher noch als ich mal Keyboardunterricht hatte.
Wollte von meinem ersten Lehrer eigentlich garnicht weg.
Der andere hatte mir dann später jedoch besser gefallen - mehr als das Keyboard spielen.
Na zum Glück bin ich jetzt bei der Gitarre gelandet :p
 
wenn er so ein netter mensch ist geh mit den 55€ zu nem e-gitarren lehrer und lad den alten einfach mal au einen kaffee oder so ein
 
Wozu brauchst denn überhaupt noch einen Lehrer?
 
Dasselbe hatte ich mich auch gefragt - wenn das stimmt:
und dass ich in 2 Stunden hier im Board mehr lerne, als bei ihm im Monat will was heißen...
Dann würde ich sagen, dass du die Grundkenntnisse eigentlich gut genug drauf hast und dass du dir viel selbst beibringen könntest, was im Jahr eine Ersparnis von 12x55€ (= 660€) wäre :rolleyes:
Auch gibt es einige gute Bücher, die Fortgeschrittenen neue Anregungen geben sollten und mit denen man sich über längere Zeit vergleichsmäßig günstig beschäftigen kann.
 
Hi,
ich hab jetzt den Threat ncht gelesen,nur jikos Beitrag.Und da stimm ich voll zu.

Ich bin zwar selbst in Unterricht und seit ich in Unterricht bin mach ich echt im vergleich von vohrer krasse Steigerungen.
Aber leztendlch ist ein Lehrer nur da um zu erklären,um zu helfen und dir Tipps zu geben falls du eine Frage hast oder was falsch machst.
Das Spielen bringst du dir im großen und ganzen bei.Das kann dir kein lehrer auf der WWelt beibringen.Die Technik,die Haltung,Die Griffe und Lieder können dir wie gesagt lehrer beibrignen aber der beste lehrer nützt nix ohne eigeninitiative.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben