LEOS Hit : Der Fender Bass

  • Ersteller 1234saiter
  • Erstellt am
Ich glaube der "Maschinist" mag wirklich keine Fender Bässe und Fender Bass Spieler gleich gar nicht.

The Kinky Wizzards - "Jack"

 
Ich kann mir keinen nicht pathologischen Grund vorstellen, sich freiwillig in einen Fender Fan Thread zu begeben wenn man sich nicht dazu hingezogen fühlt.
Ist vielleicht ein innerer Kampf. ;)

Vor allem mit den neuen Pickups. Da wird sie schnell mal ein wenig schmutziger :love:

Anhang anzeigen 610990


Ist der neue Pickup deutlich besser? Welchen Klang Charakter hebt er im Vergleich zum originalen hervor?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey Leute was das Maschinistle schreibt ist doch echt etwas ganz Besonderes, der hat es echt drauf.

Frei nach James Bond: Sie können es gleich ins Klo kippen, spar ich mir den Umweg.

Den nächsten Beitrag, auf den wir doch alle gespant sind lassen wir auf uns wirken beantworten ihn aber nicht.

Dann bleibt das etwas ganz Besonderes von einem besonderen Menschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin ja wirklich auch kein Fender Fan, aber ich schaue hier trotzdem gern rein weil ich es interessant finde und die persönlichen Geschichten hinter jedem Bass toll sind. Also ich verstehe „Maschinistle“ überhaupt nicht, soll er doch ein Fan Thread für seinen Lieblingshersteller aufmachen. Aber vielleicht hat er gar keinen Bass. :nix:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Mich reizt der alte Coronado.
Hat schon mal jemand von Euch so ein Modell testen können?
Ich kenne nur den neuen, und der ist so schwer, da bekomme ich schon vom anschauen Muskelkater. Aber vielleicht sind die alten leichter?
 
Ich kenne nur den neuen, und der ist so schwer, da bekomme ich schon vom anschauen Muskelkater. Aber vielleicht sind die alten leichter?
Die neuen sind bezüglich Gewicht sehr unterschiedlich aber sicher schwerer als unsere alten Höfner 500/8, kommen an die Qualität auch nicht im entferntesten heran. Aber der alte vielleicht und optisch gefällt mir der Coronado schon sehr gut. Besonders in Cherry Red mit Lollipop Tunern.
 
Ist der neue Pickup deutlich besser? Welchen Klang Charakter hebt er im Vergleich zum originalen hervor?

Ich würde die PU-Unterschiede wie folgt beschreiben:

Original Fidelitron zu Thunderblade:
Der Thunderblade klingt "sauberer" definierter. Hat ein wenig mehr Höhen und tiefere Bässe (saubere Bässe, kein Mulm).
Insgesammt ein klien wenig mehr Output.

Thunderblade zu ThunderMag:
Der ThunderMag klingt ein wenig "rauher" als der Thunderblade und hat ein wenig mehr Hochmitten. Dadurch hat er mer "knurr" im Sound und klingt auch bei zugedrehter Tonblende frischer/definierter als der Thunderblade und auch als ein Splitcoil-Preci.

Original Fidelitron zu ThunderMag
Der Thundermag klingt im Ansatz dem Fidelitron ähnlich, jedoch höhrbar wertiger und detailreicher. Bei gleicher Einstellung (Bass, Amp,...) springt der ThunderMag im Bandmix höhrbar nach vorne.

Mit Flats (hier LaBella) klingt er sehr ausgewogen über alle Saiten. Schön rund und mit einer guten Portion Knurr in den tiefen Lagen.
Mit Steels kriegt man sogar einen guten Slappsound hin.

Der allgemeine Charakter ist eher Mittig (tiefmitten + hochmitten) und erinnert mich ein wenig an meinen alten PJ-Preci aber mit deteilreicherem Klang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich würde die PU-Unterschiede wie folgt beschreiben:

Original Fidelitron zu Thunderblade:
Der Thunderblade klingt "sauberer" definierter. Hat ein wenig mehr Höhen und tiefere Bässe (saubere Bässe, kein Mulm).
Insgesammt ein klien wenig mehr Output.

Thunderblade zu ThunderMag:
Der ThunderMag klingt ein wenig "rauher" als der Thunderblade und hat ein wenig mehr Hochmitten. Dadurch hat er mer "knurr" im Sound und klingt auch bei zugedrehter Tonblende frischer/definierter als der Thunderblade und auch als ein Splitcoil-Preci.

Original Fidelitron zu ThunderMag
Der Thundermag klingt im Ansatz dem Fidelitron ähnlich, jedoch höhrbar wertiger und detailreicher. Bei gleicher Einstellung (Bass, Amp,...) springt der ThunderMag im Bandmix höhrbar nach vorne.

Mit Flats (hier LaBella) klingt er sehr ausgewogen über alle Saiten. Schön rund und mit einer guten Portion Knurr in den tiefen Lagen.
Mit Steels kriegt man sogar einen guten Slappsound hin.

Der allgemeine Charakter ist eher Mittig (tiefmitten + hochmitten) und erinnert mich ein wenig an meinen alten PJ-Preci aber mit deteilreicherem Klang.

Super Beschreibung. Danke :great:
Konntest Du mal direkt zwischen dem Fender und dem Squier Modell testen?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Der alte Fender Bass steht in der Ecke, blickt auf die soeben noch noch ältere Dame mit der er bald zusammen spielen soll und fragt sich ob man zu Dixie Opossum essen muss. :D

Ein Preci gleichen Baujahres (1962) würde ja auch ganz gut passen. Der von Jamerson ist verschollen und der von Elvis vergammelt auf Graceland. Mal gucken was der Markt so bietet. ;)

Screenshot_2018-02-16-15-36-37.png
 
Also den Coronado Bass finde ich wenig attraktiv.
Fender assoziiere ich vornehmlich mit Solid-Body Instrumenten.
Dazu kommt, ein Bolt-On Hals mit In-Line Tuning Headstock an einem Semi-Hollow Body,
ist [für mich] historisch gesehen eine unglückliche Variante von hochwertigen Instrumenten eines anderen Herstellers.

Dann gibt es auch den Starcaster Bass, der mMn noch ausgefallener [nicht im besten Sinne] daher kommt.
Den gibt's in der "Modern Player" Serie.

0243302506_gtr_frt_001_rr.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest bei hochwertigen Akustik Instrumenten würde ich nicht an Fender denken. ;)
Aber vielleicht war das Qualitätsniveau bezüglich der Halbakustik Instrumente 1967 genauso gut wie bei Gibson, Gretsch oder Höfner.
Ich finde den Coronado sehr ansprechend (GAS Gefahr) aber so wie der aussieht wiegt er vermutlich mehr als drei Kilo.
 
Super Beschreibung. Danke :great:
Konntest Du mal direkt zwischen dem Fender und dem Squier Modell testen?

Nur nacheinander und mit zeitlichem Abstand.

Der Squier hat zwar den gleichen Fidelitron wie der Fender Cabronita, klingt aber etwas anders, schwer zu beschreiben. Hatte den Eindruck, dass der Fender irgendwie mehr "Masse" im Klang hat. Klang irgendwie "voller". Ich denke, dass kommt daher, dass der PU gegenüber dem Fender ein wenig versetzt ist. Der Unterschied ist im Bandmix aber mMn nicht so stark erkennbar wie einzeln gespielt. Ich finde der Squier klingt (vor allem für den Preis) schon richtig gut.
Weswegen ich mich gegen den Squier entschieden habe ist schnell gesagt. Der Hals ist eher "modern" geformt, wogegen der Fender richtig dick ist. Ich habe den Eindruck noch etwas dicker als der "Sting Signature", den ich mal hatte.

Ich mag halt Bässe mit dicken Hälsen.
 
Zumindest bei hochwertigen Akustik Instrumenten würde ich nicht an Fender denken. ;)
Aber vielleicht war das Qualitätsniveau bezüglich der Halbakustik Instrumente 1967 genauso gut wie bei Gibson, Gretsch oder Höfner.
Ich finde den Coronado sehr ansprechend (GAS Gefahr) aber so wie der aussieht wiegt er vermutlich mehr als drei Kilo.
Das muss man selbst rausfinden.
Ich hab' in den vergangenen 10 Jahren alles aus probiert, was mir in den Sinn & in die Finger kam.
Es hat Spass gemacht, war aber mitunter sehr anstrengend.

Als Resultat kann ich heute glücklich behaupten, dort gelandet zu sein wo ich sein möchte.
Ich bin schlussendlich sogar auf den Punkt gekommen, dass & warum ich den P-Bass einem J-Bass vorziehe.
An dieser Stelle musste ein über 40 Jahre altes Konzept durchbrochen werden. Eine Harte Nuss!

Das letzte Detail in der Reihe der Accomplishments ist im Begriff sich zu manifestieren.
Hoffentlich in Kürze. Ich glaub' ich bin nahe dran. :D

Ohne zu viel zu verraten, ein neuer Satz Saiten liegt hier für sein künftiges Instrument schon bereit! :D
Ich hoffe nur das Beste! :hail:

Ps, mein Experimentier Stadium ist abgeschlossen.
Von jetzt an wird gespielt & recorded.
Hoffenlich :rolleyes:

Die Konfession des Werdeganges werde ich in Fragmenten niederschreiben.
Das wird interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ohne zu viel zu verraten, ein neuer Satz Saiten liegt hier für sein künftiges Instrument schon bereit! :D
Ich hoffe nur das Beste! :hail:

Ps, mein Experimentier Stadium ist abgeschlossen.
Von jetzt an wird gespielt & recorded.
Hoffenlich :rolleyes:

Die Konfession des Werdeganges werde ich in Fragmenten niederschreiben.
Das wird interessant.
Da a freu ich mich drauf! :great:
 
Ein '63 Fender AVRI Precision, geritten von Elliot. :D
Fabrizio, ein junger Musik Student an den Trommeln. :great:
Mein Buddy Bruce, Guitar/Vocals :engel:
Lausige Amateur Aufnahme, hand-gehalten von El Ted :rolleyes:

Whisky a GoGo, Sunset Strip, Hollywood, irgendwann im Dezember letzten Jahres.
2 Minuten der Opening Nummer: Hotpumpin'
 
Hatte gerade das Vergnügen mit diesem Mann hier zu sprechen.
GTRFXR.com
Sein Name ist David (Dave) Maddux.
Wenn ihr mal auf euerer Fender Lektüre (Post #9) die Credits durch schaut, dort taucht er auch auf.
 
Och Menno ein Troll im Fred und ich habe ihn verpasst. Will ihn auch mal füttern und streicheln :patpat:
 
Keine Bange, der kommt schon wieder. :twisted:
 
Man muss es ja nicht provozieren (gegeneskalieren), nicht wahr? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Aber grün schreiben sollte man schon ....

:D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben