LEOS Hit : Der Fender Bass

  • Ersteller 1234saiter
  • Erstellt am
Falls genug Daten vorhanden sind...
Papst Lüfter rein, dann ist Ruhe...

Das habe ich auch vor, die Daten habe ich alle:

60x60x25 (Lochraster 50x50)

12V DC, 2-adriger Anschluß (keine Tachorückmeldung, keine PWC), 2,8W
49m3/h

Hatte mich bereits vor Tagen umgesehen, bei den kleinen 60x60 Lüftern hat auch Papst keinen leisen Lüfter in dieser Leistungsklasse, und die anderen Verdächtigen Black Silent, Noctua auch nicht. Habe jetzt einen von Panasonic im Zulauf, der bei etwas geringerem Luftdurchsatz "nur" 30dBA liefert. Falls euch was besseres einfällt, jede Info willkommen. Bei 60x60 brauchts halt Drehzahl, um auf den Durchfluß zu kommen, bei 80x80 wäre das alles kein Problem.

sunon.JPG


Das Datenblatt gibt es hier:

http://portal.sunon.com.tw/pls/port...82F28443036303232313930472D3030292D312E706466
 
Grund: Ergänzung
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Falls euch was besseres einfällt, jede Info willkommen. Bei 60x60 brauchts halt Drehzahl, um auf den Durchfluß zu kommen, bei 80x80 wäre das alles kein Problem.

Hast Du schon dran gedacht, dass man evtl-einen Adapter von 80x80 auf 60x60 bekommen/bauen könnte, so dass du nen 80x80er Lüfter einbauen könntest? Vorausgesetzt, da wäre genug Platz.
 
Hast Du schon dran gedacht, dass man evtl-einen Adapter von 80x80 auf 60x60 bekommen/bauen könnte, so dass du nen 80x80er Lüfter einbauen könntest? Vorausgesetzt, da wäre genug Platz.

Das Gehäuse ist nur 63mm hoch, und der Lüfter ist stehend eingebaut, da passt ein 80er leider nicht rein. Man könnte ihn aber unter das Amp-Gehäuse separat anbauen, da ist Platz ohne Ende, da würde ich aber gleich einen 120er nehmen, der ist dann fast lautlos.
 
Das Gehäuse ist nur 63mm hoch, und der Lüfter ist stehend eingebaut, da passt ein 80er leider nicht rein. Man könnte ihn aber unter das Amp-Gehäuse separat anbauen, da ist Platz ohne Ende, da würde ich aber gleich einen 120er nehmen, der ist dann fast lautlos.

Und schon ist das Problem gelöst! :great:
 
Jeden Tag, wenn ich meinen 68er sehe freue ich mich.



Head A (2).jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Geburtstags-Party!

DSC_0340.JPG


May 68
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Gut gereift .. auf die nächsten 50 Jahre!
 
Herrlich, mit dem Jazz Bass unter der Markise zu gammeln.

Screenshot_2018-05-19-16-31-01-1.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So, die Bastelei am Amp Lüfter geht weiter - Fortsetzung von #484.

Das laute Lüftergeräusch hat mir keine Ruhe gelassen, wörtlich genommen. Alternative 60mm Lüfter brachten keinen hörbaren Vorteil, diese kleinen Dinger brauchen halt ca. 6000 rpm, um die 49m3 Luft zu bringen. Ein 80mm Lüfter hätte stehend nicht in das Gehäuse gepasst, man hätte ihn aber legen können und die Luftführung anpassen. Das hätte aber umfangreiche Bohr-, Säge- und Fräsarbeiten am bestückten Chassis erfordert - ein no go für mich - ein Span an falscher Stelle und die Probleme sind da. Habe daher beschlossen, einen leisen Lüfter in einem externen Gehäuse anzubringen.

Als Lüfter nahm ich den 80mm Noctua NFA8 FLX, er bringt bei 12V 50m3 bei 2000rpm bei 16dBA Geräusch (Original Sunon Lüfter 12V 60mm, 49m3 bei 5600rpm und 37dBA), also ein sehr deutlicher Vorteil. Als Gehäuse nahm ich ein handelsübliches Bastelgehäuse aus Kunststoff, Maße ca. 100x140xx50mm aus Kunststoff. Zur Befestigung sollten bereits vorhandene Bohrungen verwendet werden, mit längeren Schrauben natürlich. Ein direktes, planes Aufsetzen auf die Chassisunterseite geht nicht - herausragende Schrauben sind im Wege - also kommt ein 5mm Abstandshalter aus Holzleisten dazwischen (5x10, bzw 5x5mm Querschnitt. Die Aussparungen im Gehäuse machte ich mit einer kleinen Fräse, der Luftauslass ist an der Kante, man muß knapp ansetzen, damit man das Ganze hinterher wieder in den Amp-Kasten einschieben kann.

Den Originallüfter baut man aus, er stört sonst nur im Luftstrom. Die Bilder sprechen wohl für sich.

luefter0.JPG


Das ist der originale Lufteinlass auf der Unterseite, er wird für die "Zuluft" weiter verwendet. Zur Befestigung dienen jeweils die zwei Schrauben über und unter dem Einlassgitter.

luefter1.JPG


Der Noctua in seiner neuen Heimat, das gelbe Signalkabel kann man abschneiden, es findet keine Verwendung, ansonsten rot=+, schwarz =-.

luefter2.JPG


Luftauslass von Innen mit Befestigungsbohrungen.

luefter3.JPG


Ditto von außen, mit Abstandshalter, verklebt mit 2K-Kleber


luefter4.JPG


... und zusammen gebaut.

luefter5.JPG


So sieht der Lüfterkasten von der Schokoladenseite aus, ein Schutzgitter von außen, der Lüfter ist über eine ringförmige Silikonplatte zum mechanischen Dämpfen befestigt.

luefter6.JPG


Zum Montieren wird nochmals zerlegt, das Gehäuseoberteil wird an den vorhanden Schraublöchern befestigt, die auf der Innenseite den Luftkanal halten.

luefter7.JPG


Das Unterteil mit Lüfter wird aufgesetzt (die Seitenteile werden eingesteckt), nicht vergessen, das Anschlusskabel durch den Luftkanal nach innen in den Amp führen.

luefter8.JPG


Montage außen komplett!

luefter9.JPG


Blick ins Innere, der alte Lüfter ist bereits entfernt, man sieht die Endstufe, ein ICE Modul von B&O, vorne an der Platine die Schmelzsicherung des Moduls. Der neue Lüfter ist bereits angesteckt.

luefter10.JPG


Letzter Schritt innen - Anbringen der Luftführung über die Endstufe.

luefter11.JPG

Zusammenbau fast komplett, nun sieht man, warum man das Kunststoffgehäuse sehr knapp an den Lufteinlass setzen musste - die Auflagen des Chassis lassen sonst keine Montage zu.

Nun die finale Probe, Amp einschalten - ein Genuss, den Gebläsemotor hört man nicht, nur ein extrem leises Rauschen des Luftstroms. Natürlich geprüft, dass die Luft in korrekter Richtung gefördert wird.

Der Umbau hat sich gelohnt, Kostenaufwand an Teilen ca. 35€, reiner Bauaufwand ca. 3-4h. Hinzu kommt, man kann alles spurlos rückbauen.

Gruß

Andreas

PS: Eventuell kann der Mod diesen Beitrag und auch dazu gehörige frühere Beiträge #465....#484 in die Bastelecke verschieben?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Da ich mich gerade mal wieder selbst mit einer Billig Gurke aus dem Store enttäuscht habe tröste ich mich wieder mit dem perfekten Bass. :)

Screenshot_2018-05-30-19-38-46.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Leute, ich glaub' ihr seid alle eingeschlafen. :weird:

 
Das Tidepool gefällt mir ebenfalls sehr gut.
Statt Buttercream finde ich Polar White schöner - zusammen mit Maple Beck und dem grünlichen Pickguard...
Und endlich wieder ein Sonic Red statt Fiesta Red...
 
Butter Cream ist ja fast lasziv. Das Blau/Grün erinnert mich zu sehr an Blue Agave.
Sonic Red ist schön.
Meine Ansprüche allerdings haben sich deutlich in Richtung Nitrolack orientiert.

Auch bin ich inzwischen bei 5x bundlos & 2x mit Bünden angekommen.
Je mehr ich bundlos spiele, umso besser geht es.
Die Resonanz des Tones beim bundierten Hals hat mehr Sustain und Schimmer.
Aber die Abwesenheit des String-Tapping Geräusches ist durch nichts zu ersetzen.
Das Gleiche gilt für die Option, Bass im Portamento Stil zu spielen.
 
Butter Cream ist ja fast lasziv. Das Blau/Grün erinnert mich zu sehr an Blue Agave.
Sonic Red ist schön.
Meine Ansprüche allerdings haben sich deutlich in Richtung Nitrolack orientiert.

Auch bin ich inzwischen bei 5x bundlos & 2x mit Bünden angekommen.
Je mehr ich bundlos spiele, umso besser geht es.
Die Resonanz des Tones beim bundierten Hals hat mehr Sustain und Schimmer.
Aber die Abwesenheit des String-Tapping Geräusches ist durch nichts zu ersetzen.
Das Gleiche gilt für die Option, Bass im Portamento Stil zu spielen.

Der Nitrolack würde mir auch fehlen, ebenso mein bevorzugter Griffbrett Radius und die Sattelbreite. Ist trotzdem ein schönes Spielzeug. :)

Bundlos habe ich immer wieder mal versucht aber ich bin immer wieder zurück zu den Bünden gekommen.
Einerseits wegen meiner Vorliebe für Vintage und Reissue Bässe, andererseits auch weil ich zu faul bin exakt zu spielen.
Eigentlich finde ich den Fretless Ton beim Bass auch schöner.
Vielleicht kommt ja irgendwann nochmal ein Versuch aber die für mich interessanten Fender Fretless Bässe gab es Anfang der 90er Jahre. Da habe ich immer mit leuchtenden Augen in den Katalog auf den Thinline von Fender Japan geblickt. Die sind gebraucht ziemlich schwer zu bekommen.
 
Kann mal jemand erklären was diese eigenartigen Stahlbleche über den Saiten verloren haben ?

Wie z.B. hier ?

screenshot_2018-05-30-19-38-46-png.631108
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben