LEOS Hit : Der Fender Bass

  • Ersteller 1234saiter
  • Erstellt am
Ja gut, 1234 das stimmt(Resonanzkörper) ,und manche"abgelullden"Bridgeschrauben sind wirklich sehr scharfkantig und da ist das Cover ein guter Schutz.
Im Grunde hat der Bass mit den Covern ein längeres Sustain,da die Saite länger schwingt,aber bei der "kurzen Ausklingzeit"einer Bassnote
fällt das kaum ins Gewicht.
20180121_100915.jpg
 
wenn hinten die brücke abgedeckt ist, dann hätte das den nachteil, daß man knapp vor der brücke nicht zupfen oder anschlagen kann.
gerade die sounds direkt vor der brücke gefallen mir oft gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Als Gitarrist habe ich erst vor knapp einem Jahr mit dem Bassen angefangen. Schnell habe ich dann bemerkt, dass die Spielhand beim Bass ganz anders geführt wird als bei der Gitarre.
Habe mir dann die Chromcover montiert, die mir dann zunächst eine gitarristenähnliche Handführung ermöglicht haben. Weiterhin hat der Daumen vielfältige Abstützmöglichkeiten. Ebenso bei Daumenspiel der Rest der Hand.
Insbesondere das Spiel mit Plektrum wird mit den Covern sehr vielfältig.
Klangliche Vorteile kann ich durch die Cover nicht festmachen.

Außerdem sehen Bässe mit den wuchtigen Chromcovern einfach cool aus. :hi5:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dark Star,genau deshalb ist das"Riesen-Bridgecover"des Jazz Basses nur eine Behinderung und wird von fast allen Jazz Bass Spielern abgeschraubt und "eingestaubt":Dich spiele auch sehr oft kurz vor der Bridge,sehr geiler Ton........
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Grund für das Cover der Bridge war natürlich auch, dass da der Foam zur Dämpfung drunter klebte!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja genau Cadfael,die Dämpfer haben sich aber dann als"Fehlkonstruktion"erwiesen und nicht langfristig durchgesetzt.
Es gab mal eine Zeit da wurde mit so "gedämpften Basston"gespielt,das klingt aber eher wie ein "VerstümmelterFurz" und nicht wie ein
schön ausklingender Jazz Basston.Die Dämpfung übernimmt die "Spielhand und die Greifhand"im"Modernen Bass Spiel"
auser dem konnte man denn Bass "Konstruktionsbedingt" nur mit Dämpfer oder Ohne Spielen,ein schnelles umstellen war nicht möglich...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es geht natürlich auch ganz ohne Chromcover:Dund mit der UR- Jazz Bass Schaltung von Leo
20180121_161706.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Muss grad mal meinen Frust ablassen. Schiele ja schon seit Release auf den Am Pro, aber was da preislich abgeht die letzten Monate ist einfach nur unverständlich.
Nehme jetzt mal das große T als Referenz und da kostet der Am Pro RW 3TS mittlerweile 1715 € :eek: Für einen AM Vintage 64 RW 3TSB "nur" 1888 € . Was ist denn da passiert???
Und zu guter Letzt der wahrscheinlich beste Deal im Moment immernoch der FLEA für 1116 €. Das Problem ist nur dass ich einfach mit dem Pink nicht klar komme ... es ist zum ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
hab mir den squire bass VI bestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Bassist in meiner zweiten Band hatte einen "echten" (ca. 1980, ich war Schlagzeuger). Er hat ihn gegen einen Ibanez Blazer getauscht....

Aber der Squier Bass VI ist garantiert ein geiles Ding!!!
Ich hoffe, Du kennst "Hank the Knife and the Jets"...

 
ja, die band kenne ich.
allerdings werde ich die gitarre mit dünneren saiten nach oben stimmen....auf ein C# oder ein B
 
Squier VI ist aber kein Bass. Einen Bassisten hat die Band ja wie man sieht,
der Squier VI wird wie eine Gitarre gestimmt(1Oktave tiefer?) und gespielt,hat ja auch einen Vibratohebel
ich würde das"Ding"nicht als Bass bezeichnen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
aber ein 4-saiten bass ist auch eine oktave tiefer.
die kommen sich ins gehege.
 
Woodlander,das ist der"scheiß"Euro,wenn man das in DM umrechnet,so hätte"damals"kein Mensch einen Originalen Fender American Bass für
3500DM gekauft.Mit dem"Teuro"haben die unser Geld um 50%entwertet!!:bad:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich kann falsch liegen?!!!

Heutzutage sind Bass IV eine halbe Oktave tiefer (auf tiefes A)...

Das Original war aber ab Werk eine Oktave tiefer (auf tiefes E) - also wie ein normaler E-Bass gestimmt...
 
Also der Squier Bass VI den ich vor... kA... 2 Jahren? gekauft habe war auf E gestimmt wie ein ganz normaler E-Bass. Bzw. wie eine normale Gitarre, nur eben eine Oktave tiefer, denn die zwei hohen Saiten sind wie bei der Gitarre einen Halbton verschoben.

Ich würde den auch als ganz eigenes Instrument sehen. Weder als Bariton Gitarre, noch als 6-Saiter E-Bass. Ideal finde ich eigentlich die Art, wie das Teil bei The Cure eingesetzt wird, als Melodie und Lead Instrument. Selten auch mal in der Bass Rolle.

Was hier bei Minute 1:00 etwa einsetzt ist zuerst der Bass VI, danach dann der normale E-Bass. Geht ziemlich gut zusammen finde ich.



Ist aber eben wie immer eine Frage der Arrangements.
Mir gefallen die dichten Saitenabstände nicht, abgesehen davon finde ich das ein tolles und einzigartiges Instrument. Ganz entscheidend ist der Volume und Tone Poti, sonst bekommst du keinen weichen Ton aus dem Teil. Wenn du die beide immer voll aufdrehst klingt der schon sehr krass, was aber eben gut an einem Gitarrenamp klingen kann.
Der Volume Poti nimmt die harschen Höhen raus wenn man ihn ein wenig zurücknimmt. Ich spiele den immer auf ~80-90% des Volume Potis, klingt am besten finde ich.


Wenn Du damit den Bass in der Band ersetzen willst: das klappt. Ist halt ein eigener Sound. Ich finde das er am besten mit der Bass Drosselung klingt (also der 4. Schalter, Richtung Brücke), denn untenrum ist er schon etwas wollig und wummerig.
Ich hab da Labella Flatwound Saiten drauf, der Satz ist leider irre teuer aber absolut großartig - egal in welcher Rolle man den Bass VI nutzen will. Die E-Saite auf dem Werkssatz ist totaler Mist und hat immer so einen leichten Chorus Schimmer drauf. Furchtbar wenn man wirklich die tiefen Töne spielen will. Wird alles sehr matschig dadurch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank für den Input.
Benutzt du den Bass auf E gestimmt?

Welche Auswirkungen hat ein auf E gestimmter Bass 6 auf den normalen Bass in einer Band?
 
Hier ein Foto von heute früh, aufgenommen im Vorfeld der NAMM Reportage im Eingangsbereich des Guitar Centers in LA - es zeigt uns den Händeabdruck von Leo Fender, ja, diese Hände haben viel für uns getan, nicht nur für die Basser!

Leo.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Hi,

netter Strang !

Ich bin ja auch bekennender Fenderianer - wenn ich nicht gerade auf einem meiner Kontrabässe blueseln muß.
Ich werde die Fenders mal photographieren, als da wären:

Jazzbass Bj. 70 (vor 10 Jahren von meiner Frau zu Weihnachten bekommen)

Preci Bj. 71 (mein allererster Bass, 1975 gebraucht gekauft für 150 Mark)

Prophecy II Bj. 94
den hab ich damals aus Amiland mitgebracht, spielt jemand ausser mir sowas ?
Im Vergleich zu den älteren Geschwistern ein Leichtgewicht, aber sehr angenehm in der Hand
und überraschend guter Klang.

lg, Jo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank für den Input.
Benutzt du den Bass auf E gestimmt?

Welche Auswirkungen hat ein auf E gestimmter Bass 6 auf den normalen Bass in einer Band?


Ja, auf E gestimmt.

Ich verstehe nicht ganz wie Du das meinst, welche Auswirkungen soll das haben? Genau die gleichen als wenn beide einen normalen E Bass spielen würden. Die Stimmung der Leersaiten hat ja nicht den riesen Effekt auf die Songs, die man so spielt.
Wenn beide eine leere E-Saite anschlagen, dann klingen zwei E zusammen. Auf der gleichen Oktave. Wenn beide Instrumente sauber gestimmt sind dann klingen eben zwei bassige E's gemeinsam... macht selten Sinn, aber schlimm ist das nicht.

Sinnvoller wäre natürlich wenn der E-Bass sich um die tiefen Töne kümmert und der Bass VI sich um die höheren Töne oder gar Melodien/Leads/Soli kümmert. Aber so pauschal lässt sich das nicht sagen. Der Bass VI kann ganz wunderbar auch die klassische Bass Rolle erfüllen, und vielleicht ist der normale Bassist ja super im Akkorde spielen. Es ist so vieles möglich.

Rein von der Bauweise her ist ein normaler Longscale E-Bass (34" Mensur) besser für tiefe Töne geeignet. Je länger die Mensur, desto tiefer kann man ordentlich die tiefen Töne spielen. Mal ganz simpel ausgedrückt. Der Bass VI hat nur 30", daher klingen die tiefsten Töne nicht so gut und sauber wie bei einem Longscale Bass. Ist aber wie immer Geschmackssache.




Bei The Cure spielen alle Instrumente in der Standardstimmung, also alle Gitarren sind E gestimmt. Das betrifft dann also den normalen Bass und den Schecter Hellcat / Bass VI (Robert spielt beide Instrumente, ist auch quasi das gleiche), aber auch die normale E-Gitarre. Wie das klingt kannst Du ja auf Youtube hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben