Les Paul von Gibson? Zu teuer :( Alternativen?

  • Ersteller KaiKiKi
  • Erstellt am
Ich glaube wir drehen uns in diesem Thread etwas im Kreis:nix: und posten immer wieder dasselbe. Zuerst müsste nun mal KaiKiKi ran und Antworten geben.:rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Ich geb mal meinen Senf obendrauf:

Ich spiele seit einem knappen Jahr eine Gibson Tribute 60s Les Paul und bin nach wie vor begeistert von dieser Gitarre.
Die kostet wirklich kein Vermögen und genügt definitiv auch gehobenen Ansprüchen.
In der Goldtop Version schaut sie sogar richtig geil aus.

Die kann ich absolut empfehlen... :)
 
die studios und tributes sind sehr gute gitarren. spiele verschiedene an und wähle die, die dich anspricht.
 
Well, dass Gibsons von Kindern in China gefertigt werden, ist natürlich Schmarrn. Aber ehrlich gesagt, bin ich mir bei den Gibson Modellen unter 1.000,- garnicht so sicher, ob die nicht in Korea vorgefertigt und anschließend in Amerika nur noch mit Hardware und Pickups komplettiert werden, um den Made In USA Stempel zu bekommen.

Das ist nur eine Vermutung aber bei allen anderen großen Marken kommen baugleiche Gitarren in dieser Preisklasse aus Korea und ich glaube nicht, dass Gibson zaubern kann...

- - - Aktualisiert - - -
 
Aber ehrlich gesagt, bin ich mir bei den Gibson Modellen unter 1.000,- garnicht so sicher, ob die nicht in Korea vorgefertigt und anschließend in Amerika nur noch mit Hardware und Pickups komplettiert werden, um den Made In USA Stempel zu bekommen.

Warum kommt hier eigentlich in regelmäßigen Abständen immer wieder einer um's Eck und verbreitet immer und immer wieder denselben Schmarrn ?
Les dich da durch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Warum kommt hier eigentlich in regelmäßigen Abständen immer wieder einer um's Eck und verbreitet immer und immer wieder denselben Schmarrn ?
Les dich da durch!

Oje, die Masse an Antworten kann ich mir jetzt nicht geben. Steht da etwas zu meiner Vermutung? Und wenn ja, würde ein Gibson Produktmanager das propagieren? Eher nicht.
 
nachmal mein Senf zur LP Studio .. ich besitze eine Studio fade worn brown und ehrlcih gesagt, ich weiß gar nicht so genau, welche ich lieber mag vom Sound .. die studio oder meine 2012er Standard für 2 Kiloeuro. In beiden sitzen auch die gleichen Pickups.

Also das eine Studio dermaßen schlechter ist, stimmt einfach nicht und an der Verarbeitung hatte ich auch nix zu bemängeln
 
Macht Spaß, sich das hier durchzulesen! :D

Natürlich bringt es wenig, hier Vorschläge zu machen, während der TE nichtmal anwesend ist und auch sonst fast keine Angaben gemacht hat (Preis, Sound, etc), jedoch denke ich, dass dieser Thread nicht nur dem Ersteller hilft, sondern auch allen anderen, die ähnliches bei Google etc. eingeben. Und das sind sicherlich nicht wenige.

Deswegen kann ich nur die Vorschläge hinsichtlich Tokai bekräftigen.
Ich habe nicht das teure LS2-Modell, sondern "nur" eine ALC 50 in schwarz (links oben).

Mir persönlich gefällt der warme Klang, der auch verzerrt schön klingt, meiner Meinung nach besser als der einer vergleichbaren Epiphone.

Auch wenn die Pickups manchmal als wenig hochwertig angesehen werden, mir haben sie seit 4 Jahren gereicht (jetzt habe ich allerdings grade etwas Geld und möchte sie mal etwas aufwerten ;) ).


Gruß, Johannes
 
wow, mein Fehler, hab mich jetzt auch durch alle Beiträge gelesen und muss sagen, ich bin erstaunt über die Menge an Anworten. Hätte ich gewusst, dass das Forum hier so viel Leben in sich hat würde ich früher antworten. Mit so vielen Antworten in so kurzer Zeit hab ich nicht gerechnet :D. Naja, aus vielen der Antworten konnte ich rauslesen, dass die Profis hier meinen Mangel an Erfahrung was E-Gitarren angeht durchschaut haben, aber auf den habe ich ja auch hingewiesen. Der erfahrene Spieler, von dem ich geredet hatte, ist in einer Band und spielt wohl 6 Jahre Gitarre, hauptsächlich Elektro, weshalb er für mich auch erfahren ist, weil ich mit E's noch (leider) nicht viel am Hut habe. Von der Preisregion her: Wie ich oben schon erwähnt habe, hatte ich die Studio-Version von Gibson LP im Auge, welche sich so um die 650-700€ befinden. Die Meinungen gehen hier anscheinend aber auch ziemlich auseinander: die einen sagen die Studio klingt genauso wie die Standard, andere sagen man kriegt keine anständige Gitarre für unter 1000€...
Was die Herstellung in Asien angeht, vielleicht hab ich mich auch verhört oder mein Gesprächspartner hat sich versprochen, wahrscheinlich hat er auch die LP's von Epiphone gemeint, nur ich habs falsch verstanden. Was das anspielen angeht: ich habe schon eine LP ausprobiert, zwar nur eine von Epiphone (netter Zufall, nicht wahr?:D), aber selbst die hat mir irgendwie gefallen (Standartversion, kostet glaub ich 300€). Dann noch die Fender ST Standart, aber irgendwie hat mir die nicht zugesagt...der Klang war in Ordnung, ist aber wohl nicht mein Ding. Was mir aber gefallen hat war die Telecaster von Fender, die aber nur, weil ich ein paar klassische Passagen, die ich mit der Nylon Gitarre spiele, drauf ausprobiert habe :D
 
Well, dass Gibsons von Kindern in China gefertigt werden, ist natürlich Schmarrn. Aber ehrlich gesagt, bin ich mir bei den Gibson Modellen unter 1.000,- garnicht so sicher, ob die nicht in Korea vorgefertigt und anschließend in Amerika nur noch mit Hardware und Pickups komplettiert werden, um den Made In USA Stempel zu bekommen.

Das ist nur eine Vermutung aber bei allen anderen großen Marken kommen baugleiche Gitarren in dieser Preisklasse aus Korea und ich glaube nicht, dass Gibson zaubern kann...

- - - Aktualisiert - - -

dies ist ein so hartnäckiges Gerücht, welches auch nicht wahrer wird, wenn ein solcher Schmarrn immer wieder gepostet wird. Gibson USA und Costom Shop wird auch in Amerika hergestellt. Dies ist eigentlich Basicwissen, wenn man über Gibson diskutieren will. Fälschungen kommen aus China, haben aber mit Gibson nichts zu tun. Auch in Korea werden keine Gibson Gitarren hergestellt, wohl aber Epiphone Gitarren wurden dort hergestellt. Nun kommen die aktuellen Epiphone Gitarren aus China. Die Studio Serie und alles andere kommt aus Nashville, USA.
 
die einen sagen die Studio klingt genauso wie die Standard, andere sagen man kriegt keine anständige Gitarre für unter 1000€...
ich habe nicht gesagt, das sie gleich klingen, das tun sie nicht, aber beide klingen gut, machen Spaß und sind gut spielbar. Die Studio wollte ich eigendlich verkaufen, konnte mich aber eben wegen dieser QUalität nicht dazu durchringen
 
dies ist ein so hartnäckiges Gerücht, welches auch nicht wahrer wird, wenn ein solcher Schmarrn immer wieder gepostet wird. Gibson USA und Costom Shop wird auch in Amerika hergestellt. Dies ist eigentlich Basicwissen, wenn man über Gibson diskutieren will. Fälschungen kommen aus China, haben aber mit Gibson nichts zu tun. Auch in Korea werden keine Gibson Gitarren hergestellt, wohl aber Epiphone Gitarren wurden dort hergestellt. Nun kommen die aktuellen Epiphone Gitarren aus China. Die Studio Serie und alles andere kommt aus Nashville, USA.

... sagt Gibson :)

Nichts für ungut aber ich bin mir da nicht sicher. Bei deutschen Autos werden z.B. auch viele Komponenten irgendwo in Osteuropa hergestellt und in DE zu einem Auto "Made in Germany" zusammengebaut. Warum sollte das ein weltweit agierendes Unternehmen aus der Gitarrenbranche nicht auch tun? So läuft das nunmal und eine Gibson LP Studio, die für knapp über 600 Euro im Handel steht, kann man nicht komplett in den USA fertigen - sonst müsste irgendjemand in der Verkaufskette auf sein Geld verzichten.

Nicht falsch verstehen, ich will hier nicht Gibson madig machen und die Gitarren müssen auch nicht schlecht sein, wenn sie in Korea vorgefertigt werden. Ich hatte schon einige gute Koreamodelle diverser Hersteller in der Hand. Nur glaube ich nicht alles, was Hersteller propagieren. Weil das ist immer nur die Version, wie sie von uns gesehen werden wollen. Das ist nicht verwerflich - macht ja jeder so - aber man kann (und sollte) das ja mal kritisch hinterfragen können.
 
du vergißt dass das MB da ihre Spione hatte :)
 
...: die einen sagen die Studio klingt genauso wie die Standard, andere sagen man kriegt keine anständige Gitarre für unter 1000€...

...man kan auch mit "unanständigen" Gitarren eine Menge hin bekommen...:rock:

...aber BOT... es muss gewiss nicht eine Gibson sein und auch keines der günstigen Modelle aus der Studio Reihe, aber vieles spricht dafür. Dennoch, der psychologische Faktor ist nicht zu unterschätzen, wenn es dann mit einer 1.5k€ Paula kacke klingt, liegt es mit großer Wahrscheinlichkeit nicht an der Gitarre. ;) (...was- ganz im Ernst- eine Erkenntnis ist, die in Folge viel Geld sparen kann... aber auch nicht muss...)
 
Die Meinungen gehen hier anscheinend aber auch ziemlich auseinander:

Eigentlich nich... Eigentlich ist man sich hier einig, dass das großartige Gitarren sind. Kein Schnickschnack, etwas "roh" in der Handhabung, aber soundmäßig jeder gleichpreisigen asiatischen Schwester (LTD, Ibanez, Epiphone usw.) weit überlegen.
Ach ja, ich spiele seit 39 Jahren Gitarre. :D
 
... Aber ehrlich gesagt, bin ich mir bei den Gibson Modellen unter 1.000,- garnicht so sicher, ob die nicht in Korea vorgefertigt und anschließend in Amerika nur noch mit Hardware und Pickups komplettiert werden, um den Made In USA Stempel zu bekommen.

Das ist nur eine Vermutung aber bei allen anderen großen Marken kommen baugleiche Gitarren in dieser Preisklasse aus Korea und ich glaube nicht, dass Gibson zaubern kann...

Es steht dir natürlich frei zu glauben was du willst und natürlich kannst du auch dem Gibson-Vertreter hier im Board nicht glauben, wenn er schreibt, dass alles Gibsons in den USA produziert werden... aber von dir unbewiesene Vermutungen zu verbreiten ist halt auch problematisch ;)

(Ein Unternehmen muss auch gar nicht zaubern, denn es könnte sich bspw. dafür entscheiden, die günstigen Produkte mit geringeren Gewinnmargen zu kalkulieren und über die Masse zu gehen oder gar geringe Gewinne oder gar Verluste in anderen Bereichen des Unternehmens reinzuholen bzw. auszugleichen... einfache betriebswirtschaftliche Überlegungen, die jedes Unternehmen auf der Welt anstellen muss...)

Wenn du Zeit hast, lies mal den Thread, wo zwei User Gibson in den USA besucht haben... Schöner Thread mit vielen Bildern aus der Produktion und von dem ganzen "drumherum"... https://www.musiker-board.de/gibson...n-usa-hoss-lonestar-besuchen-gibson-werk.html
Im Anschluss kannst du aber trotzdem noch bei deiner Vermutung bleiben, wenn du magst.

@ KaiKiKi
Im Endeffekt, ist es am Besten, du gehst nochmal möglichst viel anspielen und entscheidest dann nach Klang, Aussehen und Haptik... Du solltest die Gitarre wählen, mit der du dich rundum glücklich und wohl fühlst. Was auf der Kopfplatte steht ist dann eher nebensächlich... neben Epiphone bieten u. a. auch Gretsch, Vintage, Cort, Hagstrom, Kramer, PRS, Ibanez, Charvel, ESP, Dean (und weitere) in dem Preisbereich ihre LP-Modelle an, die hier auch recht oft empfohlen werden... Da wirst du sicher etwas passendes finden ;)
 
Von der Preisregion her: Wie ich oben schon erwähnt habe, hatte ich die Studio-Version von Gibson LP im Auge, welche sich so um die 650-700€ befinden.
Die Meinungen gehen hier anscheinend aber auch ziemlich auseinander: die einen sagen die Studio klingt genauso wie die Standard, andere sagen man kriegt keine anständige Gitarre für unter 1000€...
ist doch eh kein problem, weil s.u.:
Wie ich oben schon erwähnt habe, hatte ich die Studio-Version von Gibson LP im Auge, ...
Was das anspielen angeht: ich habe schon eine LP ausprobiert, zwar nur eine von Epiphone [...] aber selbst die hat mir irgendwie gefallen (Standartversion, kostet glaub ich 300€). Dann noch die Fender ST Standart, aber irgendwie hat mir die nicht zugesagt...der Klang war in Ordnung, ist aber wohl nicht mein Ding. Was mir aber gefallen hat war die Telecaster von Fender, ...
genau das ist doch die Antwort: unabhängig davon, was Bekannte und Experten raten - erstens merkst du einen Unterschied zwischen verschiedenen Modellen, und zweitens kannst du sagen, was dir besser gefällt.
Das einzige Puzzleteil, was jetzt noch fehlt: eine Gibson im Vergleich zu Epiphone und Telecaster spielen und entscheiden, ob dir der Unterschied ein paar hundert € wert ist.
fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
... sagt Gibson :)

Nichts für ungut aber ich bin mir da nicht sicher. Bei deutschen Autos werden z.B. auch viele Komponenten irgendwo in Osteuropa hergestellt und in DE zu einem Auto "Made in Germany" zusammengebaut. Warum sollte das ein weltweit agierendes Unternehmen aus der Gitarrenbranche nicht auch tun? So läuft das nunmal und eine Gibson LP Studio, die für knapp über 600 Euro im Handel steht, kann man nicht komplett in den USA fertigen - sonst müsste irgendjemand in der Verkaufskette auf sein Geld verzichten.

Nicht falsch verstehen, ich will hier nicht Gibson madig machen und die Gitarren müssen auch nicht schlecht sein, wenn sie in Korea vorgefertigt werden. Ich hatte schon einige gute Koreamodelle diverser Hersteller in der Hand. Nur glaube ich nicht alles, was Hersteller propagieren. Weil das ist immer nur die Version, wie sie von uns gesehen werden wollen. Das ist nicht verwerflich - macht ja jeder so - aber man kann (und sollte) das ja mal kritisch hinterfragen können.

Du kannst vieles kritisch hinterfragen. Nur: hier weiss ich was ich sage. Und dass dieses Gerücht nicht stimmt, das weiss ich auch. So dies war nun das letzte Posting zu diesem Thema von mir. Sonst kannst du natürlich, wenn du dich blamieren willst, noch Thorsten fragen. Aber dem glaubst du ja eh nicht:rofl:
 
Na, wenn man das hier so alles liest, kann man ja nur froh sein, dass der TE keine Stratocaster sucht! Könnte auch lustig sein - USA, Mexiko,Japan, was weiss ich, dann auch noch Squier).
Wäre dann wahrscheinlich hier schon die 10. Seite!

Und um dann nochmal was ketzerisches einzuwerfen: gebrauchte Hamer Sunburst ( Made in USA). Die ist besser als jede Les Paul (egal von wem in welchem Land gebaut!), gebraucht mittlerweile unter 1000 €! Ist natürlich Geschmackssache. Aber worum geht es beim Gitarrenkauf denn sonst?

Und: weitermachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben