Les Paul von Gibson? Zu teuer :( Alternativen?

  • Ersteller KaiKiKi
  • Erstellt am
K
KaiKiKi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.03.13
Registriert
22.06.12
Beiträge
9
Kekse
0
Hi Leute,

also ich als kleine Vorstellung: Spiele seit ca. 3 Jahren Gitarre, bin wohl somit erst aus dem Ei geschlüpft, habe aber in der Zeit die Erfahrung gemacht, dass es besser ist mal mehrere 100€ für eine Gitarre auszugeben und Spaß mit dem Gerät zu haben, als zu sparen und sich mit einem Billigteil zu quälen. Dass hier manche verschiedene Vorstellungen von billig und teuer haben ist mir auch klar, aber hört bitte zu. Ich spiele hauptsächlich Konzertgitarre (Musikschule) und Western für Rock/Pop nebenbei, jetzt juckt es mich aber langsam in den Fingern richtigen Rock zu spielen (vor allem weil ich von Anfang an Gitarrespielen wegen Rock/Metal anfangen wollte) und richtigen Rock spielen geht eben nur auf der E-Gitarre gut. Will mir also in nächster Zeit eine ordentliche (Schwerpunkt Sound und Bespielbarkeit, Schnickschnack braucht keiner) E-Gitarre zulegen. Dabei will ich aber nicht 1,5-2 Tausend € hinblättern versteht sich. Wie oben in der Überschrift ist "Paradebeispiel" die Gibson Les Paul, kostet in der Standard-Version aber auch um die 2.000€. Habe mich mit einem erfahreneren Spieler unterhalten, eben wegen den um einiges billigeren Studio-Versionen der Gibson LP, der war aber sehr negativ auf diese eingestellt, sprach von schlechter Verarbeitung und Klang, weil in Massen und in China und von Kindern produziert. Das gab mir natürlich einen Motivationsdämpfer. Jetzt würde ich gerne wissen was ihr dazu sagt. Wie schon erwähnt Sound und Bespielbarkeit hat höchste Priorität, kann von mir aus wie ein Waschbrett aussehen solange es klingt wie das Original :p ist ja schließlich auch für den Heimgebrauch.

- - - Aktualisiert - - -

ps: muss nicht unbedingt eine LP sein, finde aber den Sound persönlich schöner als z. B. von der ST
 
Eigenschaft
 
Man möge mir erklären, warum das Dingens für den ACHTUNG "Heimgebrauch" klingen muss wie das ACHTUNG "Original".

Wenn du erklären kannst wie denn das "Original" klingt, dann is gut.
Leider gibt es das "Original" nicht.

Budgetangaben lieferst Du auch nich. Du willst nur nicht "1,5 - 2 Tausend Euro" hinblättern.
Dummerweise kann zwischen Gitarren im Bereich von 300 Euro und 1200 Euro ein gravierender Unterschied bestehen.
Manchmal allerdings sind Gitarren für 400 Euro einwandfrei.

Alles sehr wage also.

Grüße

Robert
 
... Habe mich mit einem erfahreneren Spieler unterhalten, eben wegen den um einiges billigeren Studio-Versionen der Gibson LP, der war aber sehr negativ auf diese eingestellt, sprach von schlechter Verarbeitung und Klang, weil in Massen und in China und von Kindern produziert. Das gab mir natürlich einen Motivationsdämpfer. ...

Das fett markierte ist dermaßen falsch, dass es gar nicht falscher geht... Alle Gibsons werden in den USA produziert.

Bei den Studios wird in der Hauptsache (so die Intention von Gibson) auf in der Herstellung aufwändigere Dinge wie Bindings verzichtet, aber ansonsten bestehen keine Unterschiede. Natürlich wird Gibson die besten Hölzer für die Premium-Instrumente selektieren und natürlich wird niemand so naiv sein, zu glauben, dass keinerlei Serienstreuungen existieren... aber eine ausgesuchte (daher gut verarbeitete und klingende) Studio ist ihr Geld auch wert und Letzteres, nämlich das anspielen und aussuchen hast du selber in der Hand.

Natürlich gibt es auch andere solide, günstige LP-Modelle, die nicht von Gibson gefertigt werden.

Und hast du bereits eine LP gespielt? Vielen liegt die LP, was die Spielbarkeit angeht, weniger... Das ist eine individuelle Sache, die du einfach ausprobieren musst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 16 Benutzer
Dabei will ich aber nicht 1,5-2 Tausend € hinblättern versteht sich. Wie oben in der Überschrift ist "Paradebeispiel" die Gibson Les Paul, kostet in der Standard-Version aber auch um die 2.000€. Habe mich mit einem erfahreneren Spieler unterhalten, eben wegen den um einiges billigeren Studio-Versionen der Gibson LP, der war aber sehr negativ auf diese eingestellt, sprach von schlechter Verarbeitung und Klang, weil in Massen und in China und von Kindern produziert. Das gab mir natürlich einen Motivationsdämpfer. Jetzt würde ich gerne wissen was ihr dazu sagt. Wie schon erwähnt Sound und Bespielbarkeit hat höchste Priorität

Was dieser "erfahrene" Spieler erzählt macht es unglaubwürdig, dass er eine Ahnung hat. Das ist eine Sammlung von unrichtigen Vorurteilen, die Du da erzählt bekommst. Mein Rat: lass Dich nicht von solchen Aussagen entmutigen! Sei mutig und mach Dir ein eigenes Bild.

Ich rate Dir im ersten Schritt, die Gitarren zu prüfen, die Dich unter den Fingern jucken. Du bekommst sehr gut verarbeitete LPs, die top bespielbar sind und einen wirklich klassen Sound haben zu deutlich günstigeren Preisen als eine Standard. Natürlich ist ein kleiner Unterschied, aber da ist immer die Frage, was dieser Unterschied jedem einzelnen als Aufpreis wert ist. Studio Worn/Faded-Modelle sind wertige und würdige "Einstiegsmodelle" und eine klassische Studio ist ein sensationell gutes Instrument, wenn man Sound und Bespielbarkeit von LPs mag oder gar "liebt". Logischerweise kann es trotz strenger Qualitätskontrollen immer mal passieren, dass man an ein Modell mit Macken kommt. Das tauscht man um oder verhandelt einen Preisnachlass, wenn es einen nicht stört. So what?

Meinen persönlichen Eindruck zu Verarbeitung und Sound der Studio kannst Du hier bei Interesse nachlesen und anhören.

Alles Gute im Neuen Jahr!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Will mir also in nächster Zeit eine ordentliche (Schwerpunkt Sound und Bespielbarkeit, Schnickschnack braucht keiner) E-Gitarre zulegen. Dabei will ich aber nicht 1,5-2 Tausend € hinblättern
sondern?


die Gibson Les Paul, kostet in der Standard-Version aber auch um die 2.000€. Habe mich mit einem erfahreneren Spieler unterhalten, eben wegen den um einiges billigeren Studio-Versionen der Gibson LP,
nur hörensagen, oder hast du die beiden auch schon mal sebst verglichen in sachen sound und bespielbarkeit?


Wie schon erwähnt Sound und Bespielbarkeit hat höchste Priorität, kann von mir aus wie ein Waschbrett aussehen solange es klingt wie das Original
je genauer du hinhörst, desto mehr kommst du zu der erkenntnis, dass nur das original auch original klingt.
ABER: wie genau nimmst du's denn?
ich hab die erfahrung gemacht: in den unteren preisklassen sind die unterschiede pro euro gross, und je mehr man investiert, desto geringer sind die verbesserungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
... ps: muss nicht unbedingt eine LP sein, finde aber den Sound persönlich schöner als z. B. von der ST

Also könnte es sein, dass es Dir nur um den klanglichen Unterschied zwischen Single Coil und Humbucker geht und Du Letzteren bevorzugst?
In alle Gitarren kann man unterschiedliche Tonabnehmer einbauen - Du hast die Qual der Wahl. Allerdings wirst Du um Made In China oder andere Fernostländer nicht herumkommen, wenn es möglichst billig sein soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das Wichtigste haben meine Vorposter schon gesagt. Ich kann dir auch die Epiphone Gitarren empfehlen. Das sind vermutlich die Gibson Gitarren, welche dein Freund meint, die in Fernost hergestellt werden. Es gibt Gibson-Fakes aus China. Dies sind aber eben Fälschungen. Und Hände weg davon. Ich habe mal darüber einen längeren Artikel geschrieben. Wenn du eine Les Paul Alternative zu Gibson suchst, ist dies eine gute und preiswerte Möglichkeit, die Faber Gitarren:

http://www.tokaiguitar.de/xtcommerce/index.php?cat=c31_Revival-Series.html

Die kannst du dann zum Beispiel mit den hervorragenden Faber-Pickups ausstatten und du hast einen wunderbaren Sound. So wie ich dich aber verstanden habe, möchtest du vor allem Rock spielen. Da eignet sich natürlich auch sehr gut eine Gibson Les Paul Studio mit der Pickupbestückung 490R und 498T.

Ganz wichtig ist, dass du nicht an den "Gibson-Experten" glaubst, die dir weismachen wollen, diese werden von Kindern hergestellt. Wer so was behauptet, der versteht davon nix, das musste bei mir einfach raus.

Hier ist das absolute Gibson Les Paul Diskussionsforum:

https://www.musiker-board.de/gibson-e-git/228231-gibson-les-paul-userthread-837.html#post6248093

Da posteten auch meine Vorredner. Und es gibt viele Antworten. Und merke dir, hier werden über alle Modelle gesprochen, nicht nur über die teuersten. Und du kannst alle Fragen stellen, welche dich beschäftigen rund um das Thema Les Paul.

Viel Erfolg bei der Suche nach deiner persönlichen Gitarre.

Grüsse von Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Also könnte es sein, dass es Dir nur um den klanglichen Unterschied zwischen Single Coil und Humbucker geht und Du Letzteren bevorzugst?
In alle Gitarren kann man unterschiedliche Tonabnehmer einbauen - Du hast die Qual der Wahl. Allerdings wirst Du um Made In China oder andere Fernostländer nicht herumkommen, wenn es möglichst billig sein soll.

Na, da drängt sich doch geradezu diese auf, oder ?

Schönes Review hierzu.
 
Moin,

wobei man bei dem Video bedenken sollte dass hier eine Epi Standard angespielt wurde deren Tonabnehmer nicht wirklich das Gelbe vom Ei sind, eine Standard Plus (die auch nicht viel mehr kostet) hat schon etwas bessere Tonabnehmer verbaut. Verbaut man nun bei beiden Gitarren die selben PUs wird der Unterschied schon geringer und im Livebetrieb nicht mehr großartig erkennbar. Klar gibts da dann noch Punkte wo man verbessern könnte (Brücke, STP, Mechaniken) aber irgendwo muss der Preis ja herkommen, von einem Fiat Panda erwartet man ja auch keine Rundenzeiten wie bei einem Porsche GT.. aber zum Rumkutschern und Fahrpraxis aufbauen reicht er, oder? ;)
Nebenbei bemerkt: Meine (auch gestern/heute eingesetzte) Bühnenschlampe ist eine Epi Standard Plus die mit Faber Brücke und STP, Schallermechaniken und splitbaren SD AlNiCo IIs "aufgewertet" wurde. Das Ding ist inzwischen >10 Jahre alt und tut hauptsächlich seinen Dienst neben meiner Goldtop (welche eine der Thomann Tributes ist und die ähnlich "gepimpt ist, nur das sie PGs hat) und da wird der Unterschied marginal aber ich seh nicht ein die neue Gibson Standard Plus bei einer Silversterfeier vor >500 Leuten mitzunehmen wo in den Pausen die Bühne unbewacht ist...gestern haben sie mir GsD nur das Bier 2 oder 3x geklaut...

Gutes Neues!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Erst mal frohes neues

So erst sollest du mal dein maximal budget nennen.Zu dem anderen unwahrheiten das gibsons aus china etc kommen wurde ja schon geschrieben.

Zu erstmal hattest du schon mal eine les paul form in der hand? bzw schon mal mit gespielt? sagt sie dir nicht nur optisch sondern auch spielmäßig zu ? Es gibt jede menge anderer nicht les paul form gitarren die genau so gut für rock/metal sind. Übriges gibson lespaul gehen teilweise schon unter 900 los .Hier werd immer gerne die gibson tochter epiphone als günstige alternative genannt. Da werde mich einige jetzt hier hauen aber finde die epiphones nicht schlecht aber auch nicht so pralle wie sie immer hier gelobt werden.Yamaha baut(e) da wenn auch optisch nicht zu hunderprrozent wie eine epiphone les paul aussehend wesentlich besser klingende gitarren vorallem mit den Seymour und duncan tonabnehmern ein traum .Ich selber hab eine gibson 2012 les paul standard und ich kann dir sagen die ab werk verbauten tonabnehmer sind für metal sachen ( ich rede hier von metal sachen aller Primal fear,grave digger etc also kein metalcore!!) fast schon zu zahm.Da kommen die z.b seymour und ducam sh4 wesentlich besser aus dem quark. Tut dir einen gefallen nimmt dir zeit fahr am besten morgens früh wenns geht in der woche in einen großen gitarrenladen. Und teste dich durch beschränke dich da nicht nur auf gitarren mit les paul form oder reiner humbucker bestückung.Vielecht gefallen dir auch die zu meist aktiven emg tonabnehmer .Wir können dir viel erzählen letztentlich musst du wissen was der klanglich etc gefällt und das kannst du am besten selber hören,fuhlen . Und ob dann nun gibson, epipohne oder xy auf der kopfplatte steht musst du selber wissen das packet muss für dich stimmen (optik,spielkomfort,verarbeitung!tonabnehmer etc) .Und gerade so meine erfahrung unter gitarristen gehen viele märchen um über jene und diese marke .

mfg pady
 
Dann guck doch mal bei den aktuell auslaufenden Gibson Les PAul Traditional und standard die liegen bei 1499-1699, musst dich nur beeilen die sind fast alle weg...
und es gibt nicht vieles von der Quali für den Preis. Unter 1000 findet man da sehr wenig vernünftiges wobei die Studios bei knapper kasse natürlich auch einen Blick wert sind.
Denn ich seh das so: Wer eine Les Paul will sollte auch am besten eine Gibson kaufen, alles andere sind Kopien (wobei die häufig nicht mal schlecht sind)
 
Denn ich seh das so: Wer eine Les Paul will sollte auch am besten eine Gibson kaufen, alles andere sind Kopien (wobei die häufig nicht mal schlecht sind)

Na da spricht mal wieder ein Fachmann :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Denn ich seh das so: Wer eine Les Paul will sollte auch am besten eine Gibson kaufen, alles andere sind Kopien (wobei die häufig nicht mal schlecht sind)

Gibson baut die letzten Jahrzehnte auch nur noch Kopien von 54ern, 58ern, sehr vielen 59ern und 60ern Les Paul Modellen. Davon leben sie, die Neuentwicklungen waren entweder Reinfälle oder aus Deutschland zugekaufte Hardware (Plek und Tronical)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dann guck doch mal bei den aktuell auslaufenden Gibson Les PAul Traditional und standard die liegen bei 1499-1699, musst dich nur beeilen die sind fast alle weg...
und es gibt nicht vieles von der Quali für den Preis. Unter 1000 findet man da sehr wenig vernünftiges wobei die Studios bei knapper kasse natürlich auch einen Blick wert sind.
Denn ich seh das so: Wer eine Les Paul will sollte auch am besten eine Gibson kaufen, alles andere sind Kopien (wobei die häufig nicht mal schlecht sind)

Das seh ich anderes jeder hat seine sound vorstellungen im kopf und da sind viele hochwertige ,,nachbauten´´ sehr oft doch ,,besser´´ als das orignal .So viel zum thema nicht vom marken namen beeinflussen lassen sondern erst mal spielen drauf.Ich möchte hier keine der unzähligen gibson vs. etc thread provieren .Zu mal nach meiner persönlichen erfahrung die detail verarbeitung bei gibson deutlich mehr schwankt als bei anderen hersteller in der klasse über 1000 euro . Ich besitze gitarren von yamaha über ltd,schecter,fender,evh,edwards,prs,gibson. vonn 500 euro aufwärts und bei keiner ausser der gibson ist die detail verarbeitung so ,,lässig´´ ( sieht man mal von den bundstäbchen der ltd ab).Ist alles nix tragisches was beim spielen stört aber es schon bisschen trauig vorallem bei dem preis.Ich hab leider als lefty auch kaum die möglichkeit aus 20 gitarren die beste raus zusuchen .
 
Hey hey ganz ruhig hier! ;) ich sage ja nicht, das Gibson das einzig wahre ist^^ ich habe meine Traditional vor 2 wochen wieder zurück geschickt:redface: (die war mir etwas zu schwer) ich werde mir jetzt vielleicht eine Custom Shop 58 holen (ich finde diese Reussie Modelle gut)
Epiphones können auch durchaus gut klingen. Ich finde auch die FGN super, die kosten jedoch genau so viel wie eine Standard. Ebenso die Tokai´s.
Ich habe zudem letztens Duesenberg´s angetestet, die Starplayer Special klingt super und ist auch bezahlbar .
Duesenberg Starplayer Special Black

Die hat jedoch eine Fender Mensur (falls es jemanden interessiert.)
 
Epiphones können auch durchaus gut klingen. Ich finde auch die FGN super, die kosten jedoch genau so viel wie eine Standard. Ebenso die Tokai´s.
Eine Standard kostet in Schwatt nur als Sonderpreis 1545; eine mit hübscher Decke 2300 Euro. Das ist mal locker 1000 Euro mehr als eine Tokai (LS2) oder FGN - die aber furniert sind. Also: Direkt vergleichbar sind die Gitarren specwise alle nicht. Qualitativ schon ...
Ist aber ohnehin alles sinnloses Neujahrsgerede, denn: Der TO hat sich aus dem Staub gemacht! Liegt vielleicht im Essig :D.
In diesem Sinne:
Frohes Neues Jahr!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dabei will ich aber nicht 1,5-2 Tausend € hinblättern versteht sich.

Wieviel bist du denn überhaupt bereit auszugeben?!? (Wurde zwar bereits schon mehrfach gefragt, aber eine Antwort kam nicht)

Wie oben in der Überschrift ist "Paradebeispiel" die Gibson Les Paul, kostet in der Standard-Version aber auch um die 2.000€.
FALSCH! Die aktuell günstigste LesPaul Standard aus der 2012er Serie liegt aktuell bei etwas über 1500 Euro:


Okay die meisten liegen immer im Preisbereich 1800 -2100, aber immer nur dann, wenn gerade ein neues Modell erscheint. Die "Vorjahresmodelle" bekommt man dann schlagartig wesentlich günstiger.

Habe mich mit einem erfahreneren Spieler unterhalten, eben wegen den um einiges billigeren Studio-Versionen der Gibson LP, der war aber sehr negativ auf diese eingestellt, sprach von schlechter Verarbeitung und Klang, weil in Massen und in China und von Kindern produziert.

FALSCH! Okay wurde hier zwar auch schon erläutert, aber gerne nochmal: Alle GIBSON-Gitarren werden in den USA hergestellt. Sowohl natürlich die Custom-Shops und die Standards, als auch Traditionals, Supremes, Classics und Studios. Nur die kleine Epiphone-Tochter produziert im asiatischen Ausland. Ebenso der Punkt, dass eine Studio in der Qualität einer Standard nachsteht ist absolutes Dummgeschwätz. Verarbeitungstechnisch steht eine Studio eigentlich einer Standard kaum nach (und ich muss es wissen da ich haufenweise Gibson-Klampfen zu Hause stehen habe). Bei der Studio sind im Vergleich zur Standard nur ganz wenige Unterschiede auszumachen:

- PU-Bestückung ab Werk
- kein Binding an Korpus und Hals
- komplett deckende Lackierung (ausgenommen mal die Worn-Serie)
- Korpusdicke

Mit PU-bestückung meine ich: die aktuelle 2012er Studio-Serie hat zum Beispiel die 490R-498T Bestückung von Gibson drin. Diese PUs haben zum Beispiel einiges mehr Output im Vergleich zu den Burstbucker Pro, die in der Standard 2012 verbaut sind. Klingen also etwas "heißer". Allerdings im cleanen Spiel, ist das Klangbild der Burstbucker noch ein Tick differenzierter und perliger als die der 490-498-Bestückung. Aber da du ja "rocken" willst, sind die 490-498 genau das richtige ... die schieben den Sound mal richtig vorwärts.
Natürlich gibt es auch andere Studios (wie zum Beispiel die 70s Tribute) die wieder mit ganz anderen Gibson-PUs ausgestattet sind. ebenso wird man in einer Traditional immer die Kombination 57Classic-57Classic Plus vorfinden. Aber warum???
Jedenfalls hat das nichts mit "Qualität" und "Kinder aus China" zu tun, sondern einfach damit, dass auch wir LP-Spieler gewisse Anforderungen an den Sound haben. Auch wir brauchen da mal Veränderung. Oder meinst du, es wurden auf einmal nur aus Jux- und Dollerei Junior-LPs mit nur einem PU auf den Markt geworfen (wobei unter anderem auch Gary Moore ein paar in seiner Sammlung hat) oder LPs mit P90 Singlecoils. Oder eben die 2012er Serie mit CoilSplitt-Funktion?!

KeinBinding: gut ..ich glaube, dass muss man nicht weiter erklären .... ist eben auch eher nur der Optik wegen ... Binding ist aufwendig zu machen, sieht schön aus, bringt aber soundtechnisch eigentlich nichts...

Komplett deckende Lackierung: Okay ... Eine LP Studio ist in der Regel (die Worn-Serie ist jetzt meines Wissens die einzige Ausnahme) komplett deckend lackiert im Vergleich zur Standard. Bedeutet also, dass man von der Holzmaserung bei weitem nicht mehr so viel sieht, wie bei einer Standard. Ausgenommen eine Standard in Ebony (also schwarz), auch bei der sieht man leider nicht mehr viel von der Holzmaserung. Die Lackierung ist deswegen bei einer Studio nicht zwingend schlechter als wie bei der Standard, nur eben weniger aufwendig. Bei der Standard muss vorsichtig die Farbe in ganz dünnen Schichten aufgetragen werden, damit eben die Maserung des Holzes sichtbar bleibt und wird anschließend versiegelt und poliert. Bei der Studio kann das in weniger dickeren Schichten gemacht werden, da eben auf eine sichtbare Maserung des Holzes verzichtet wird. Ob sich das klanglich wirklich so immens auf den Gesamtsound auswirkt ist nach wie vor fraglich .. die einen sagen ja, die anderen meinen "du hörst wohl auch Flöhe husten". Von der Bespielbarkeit macht es auch keinerlei Unterschied, da beide Gitarren immer super gut aufpoliert beim Händler ankommen und letztendlich zu dir in die Wohnung. Ich hatte zumindest noch nie "am Hals festklebende Finger". auch nicht bei den Studios, wenn ich da ein und dieselbe stundenlang bearbeitet habe. Die Studios bieten übrigens oft eher moderne Farbauswahl beim Kauf, wobei die Standards eben eher die traditionellen Farbgebungen verwenden, wobei dies auch nicht immer 100% zutrifft. Die Studio soll eben eher die LesPaul für Jedermann sein.

Korpusdicke: Das ist der einzige wirklich wichtige Unterscheidungspunkt zwischen einer Standard und einer Studio .... Die Studios haben in der Regel eine Korpusdicke von 4,5cm, wobei bei einer Standard das in der Regel glatt 5cm sind ... also minimal dicker. (Da kamen wir mal in einem anderen Thread drauf und ich habe es mittlerweile wirklich an verschiedenen Modellen nachgemessen)
Die Auswirkungen sind, dass die Standard sogar minimal schwerer ist als die Studio, allerdings etwas mehr Sustain bietet. Der Grundsound beider Gitarren ist nahezu identisch oder wirklich nur mit einem superfeinen Gehör auszumachen (bei gleicher PU-Bestückung vorausgesetzt). Allerdings der Sustain ist durch mehr Holz natürlich begünstigt, sprich bei einer Standard kann man einen Ton noch etwas länger stehen lassen als bei der Studio bis dieser verebbt, wobei man auch anführen muss, dass auch bei der Studio das Sustain schon so ausreichend heftig ist, dass es mir bislang zumindest noch nicht zu gering war.

Habe mich mit einem erfahreneren Spieler unterhalten...

Wie angeblich erfahren ist der? Spielt er jetzt 4 Jahre Gitarre und ein Jahr davon E-Gitarre?!? Oder gilt er für dich als erfahren, weil er bereits eine E-Gitarre besitzt??? .... Also ich glaube (fast) jeder hier im Board hat mehr Erfahrung als dein so bezeichneter "erfahrene Gitarrist" .... Wer so "erfahren und Weise ist" wie der, der sollte sich am besten gleich direkt bei Gibson bewerben: Die stellen ihn hundert pro als Qualitätsmanager für deren "chinesische Produktionsstätte" ein :D (wer die Ironie, daran nicht versteht, sollte am besten diesen Thread nicht weiter lesen) ... Ganz ehrlich? Ich glaube dein Kumpel, oder wer auch immer dieser Typ sein mag, hat in seinem ganzen Leben noch nie selbst eine Gibson LesPaul in der Hand gehabt.

Das gab mir natürlich einen Motivationsdämpfer. Jetzt würde ich gerne wissen was ihr dazu sagt. Wie schon erwähnt Sound und Bespielbarkeit hat höchste Priorität, kann von mir aus wie ein Waschbrett aussehen solange es klingt wie das Original :p ist ja schließlich auch für den Heimgebrauch.

Wie oben bereits erklärt, jede GIBSON egal ob Studio, Standard oder sonst eine Serie klingt nach DER Gibson LesPaul. Jede einzelne hat ihre Vorzüge und klangliche Nuancen, aber dennoch wird jede Paula auch imemr nach Paula klingen. Wenn du aber wirklich nur DAS eine Original willst, dann musst du eben schauen ob du irgendwo eine gebrauchte LesPaul aus dem Jahre 57 (oder wie auch immer) ranschaffen kannst. Da dir aber 1500 Euro schon zu viel sind, wird das wohl nichts werden :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben