Les Paul von Gibson? Zu teuer :( Alternativen?

  • Ersteller KaiKiKi
  • Erstellt am
@croissant, bei der Epi habe ich mich mehr auf das Model Les Paul bezogen als auf die Epi LP selbst. Soll bedeuten, ich fand das Modell Les Paul im vergleich zu einer Strat und Tele für meine Ohren besser, obwohl es "nur" eine Epiphone für knapp 300 war xD
 
das ist mir halt immer noch nicht klar: fängst du bei der LP an wegen dem klang, weil du genau sowas willst, oder ist das nur - wie oben gesagt - richtungsweisend für die suche mit offenem ausgang?

beim klang findest du eine bestimmte gitarre am besten.
die frage ist nun erstens, wie kann man das sozusagen horizontal einordnen, sprich: wie gut gefallen dir die alternativen (du schreibst weiter oben ja selbst, dass dir eine tele gefallen hat) oder wie sehr bist du schon auf LP eingeschossen.
di zweite frage geht dann in die andere richtung, also vertikal: wenn dir genau eine LP gut gefällt, wie sehr unterscheiden sich dann andere (teuerere/billigere/andere hersteller) davon?

-> es gibt x verschiedene typen von gitarren (mit zusätzlich y verschiedenen tonabnehmer-arten, halsarten, holzarten etc.) und z unterschiedliche preisklassen, die wiederum nicht nur alle anders klingen (darauf beziehst du dich ja vor allem), sondern auch sich anders anfühlen, anders aussehen (ist ja auch wichtig) und sich anders spielen lassen.
d.h. du hast im moment ein paar hundert möglichkeiten vor dir.
ausgangspunkt ist gibson les paul.

mein vorschlag ist jetzt einfach folgender: anstatt sich darüber gedanken zu machen, wie man was ähnliches, nur billiger (mit schlechterem klang?) bekommen kann, könnte man auch mal klären, auf was es ankommt und ob es eine "billige les paul" sein muss oder ob es alternativen gibt.

deswegen finde ich die vorschläge eine seite weiter vorne zu speziell, also zu limitiert.
ich würde eher in nen grossen laden gehen und ein, zwei stunden rumklimpern und wirklich alles mal ausprobieren.

zu behaupten, dass man als anfänger da keinen unterschied hört/spürt finde ich nämlich totalen quatsch:
auch wenn man vielleicht nicht korrekt beschreiben kann, wo genau die unterscheide liegen - du wirst mit grosser wahrscheinlichkeit viel aussortieren können, weil es komisch aussieht, anders klingt als erwartet, oder sich einfach "anders" anfühlt.

warum das so ist, könnte man dann wieder die experten fragen. ist aber wurscht, weil DIR muss das ding ja gefallen.
 
Trotzdem, ich suche eine alternative zur Gibson Standard, weil ich eben eine Gitarre will, mit der es sich gut spielen lässt und bei der der Klang einen gewissen Standard hat, auch wenn ich ihn erst in ein paar Jahren wertzuschätzen wissen werde.

Eben das ist der falsche Weg. Geh in einen Laden, probier ein paar klampfen aus und nimm mit, was dir gefällt. Wenn das dann eine preiswerte Fender ist oder eine Gretsch - auch okay. Aber kauf um Gottes Willen nicht eine Gitarre in der Erwartung, daß du ihr "wahres Potenzial" in ein paar Jahren ausschöpfen kannst: denn möglicherweise hat sie gar keins. Das merkt man nicht im Laden. Keine Chance. Und das hat nix mit Schublade zu tun - die Erfahrung habe ich aktuell auch grade wieder gemacht ( eine 1600-Euro-Gitarre nach einer Woche wieder zurück in den Laden gebracht)

Nimm einfach eine, die Dir JETZT gefällt. Das ist vielleicht jetzt schon die Klampfe für's Leben. Wahrscheinlicher ist aber, daß du, wie wir alle, im Laufe der Jahre drei Dutzend Klampfen kaufst und verkaufst, damit eine Handvoll guter bei dir bleiben. Das ist so, das gehört auch so.

Gitarren sind vielleicht kein Einweggeschirr - aber letztlich auch nicht mehr und nicht weniger als Werkzeuge. Mehr Bedeutung sollte man ihnen nicht zubilligen.

zu behaupten, dass man als anfänger da keinen unterschied hört/spürt finde ich nämlich totalen quatsch:
auch wenn man vielleicht nicht korrekt beschreiben kann, wo genau die unterscheide liegen - du wirst mit grosser wahrscheinlichkeit viel aussortieren können, weil es komisch aussieht, anders klingt als erwartet, oder sich einfach "anders" anfühlt.

warum das so ist, könnte man dann wieder die experten fragen. ist aber wurscht, weil DIR muss das ding ja gefallen.

Genau. Deswegen ist es auch kein Beinbruch, wenn man in einen Laden geht, um eine Les Paul zu kaufen und am Ende überrascht feststellt, daß man mit einer Tele im Gepäck wieder geht.

Diese hier sollte man im Vergleich mit preiswerten Les Pauls immer einbeziehen oder zumindesten mal gegenchecken:

https://www.thomann.de/de/fender_squier_tele_custom_bk.htm

Die Wahrscheinlichkeit, daß die Paula den Wettbewerb verliert, ist ziemlich hoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Genau. Deswegen ist es auch kein Beinbruch, wenn man in einen Laden geht, um eine Les Paul zu kaufen und am Ende überrascht feststellt, daß man mit einer Tele im Gepäck wieder geht.
wenigstens einer, der mich versteht
love.gif


der grosse unterschied ist, dass man im internet zwar detailliert lesen kann, was die experten so meinen, aber erst vor ort kann man checken, ob das auf einen selbst auch zutrifft...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben