Lexicon Omega Studio USB Audio Interface PROBLEM!!!

Ich habe mit dem typen gerdet, der das angeboten hat, und der meinte zu mir, das die in die buchse passt.
Es muss aber in die Buchsen, passen es sind zwei.

Und meine boxen sind doch verbunden, das heißt ein Stecker ist für beiden seiten (rechts und links) zuständig.
Ja, eben. Genau deshalb habe ich doch diesen Adapter genannt:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B00006IVNO/ref=nosim/mbo-21
Da mit die zwei getrennten Buchsen des Omegas auf eine Buchse zusammengeführt werden.


Ich habe mit dem typen gerdet, der das angeboten hat, und der meinte zu mir, das die in die buchse passt.
Vielleicht hat der nur den kopfhöreranschluss gesehen und meinte den. Da hat er recht. Hab ich ja auch gesagt. Aber absurderweise hast du dann aber bei deinem Adapter doch jetzt sogar zwei Buchsen an der anderen Seite - in welche von beiden willst du da deine Boxen stecken, die doch - wie du selbst festgestellt hast - nur ein Kabel haben?

Eigentlich hättest du also einen Adapter kaufen müssen, der zwei Buchsen zu einer Zusammenführt. Stattdessen hast du einen gekauft, der aus einer Buchse zwei macht. Also genau verkehrt herum. Außerdem ist das eben Cinch (also diese beiden Buchsen an deinem Adapter), deine Boxen haben aber einen Miniklinke-Anschluss. Was genjau hast du den ebay-verkäufer den gefragt? Weil wenn du wirklich gefragt hast, wie du deine PC-Boxen an das Omega anschließt, dann hätte der dir auf jeden Fall sagen müssen, dass das mit dem nicht geht. Also wie gesagt, unabhängig ob der Adapter in das Omega passt - aber die Boxen passen ja noch nicht mal in den Adapter.
 
Meine Boxen haben so einen Endkabel:

http://www.pc-kabelwelt.de/shop/bilder/produkte/gross/54_1.jpg

und ich habe den typen das auch so gesgat, das ich diese boxen mit diesen kabel an das Omega anschließen will und einen Adapter dafür brauche. Und er hat mir dann disesn Adapter vorgeschlagen/geraten, den ich dann auch gekauft habe.
 
Ja, ist mir schon klar.

und ich habe den typen das auch so gesgat, das ich diese boxen mit diesen kabel an das Omega anschließen will und einen Adapter dafür brauche. Und er hat mir dann disesn Adapter vorgeschlagen/geraten
Dann hat er dich falsch beraten.

den ich dann auch gekauft habe.
Hättest vorher besser nochmal draufschauen können :redface:. Selbst wenn man mit Begriffen wie "Cinch" und "klinke" nichts anfangen kann, so sieht man eigentlich schon auf dem Foto, dass da was nicht stimmen kann, weil da sind ja eben zwei Buchsen zu sehen. Deine Boxen haben aber nur einen Stecker. Vor allem aber hast du doch meinen Beitrag mit den Links zu den Adaptern gelesen, bevor du das Teil bestellt hast, oder? Da hättest du doch sehen müssen, dass das was völlig anderes ist. Und wenn du was nicht verstehst (z.B. warum man da zwei Stecker braucht, wo man das überhaupt anschließt, wo der Unterschied zwischen Kopfhörer und Line Out ist,...), dann hättest du ja fragen können. Stattdessen schreibts du "Danke von dir mein freund, für diese guten Antworten." Da dachte ich, du hättest alles verstanden.

Man sollte nie einfach blind auf Empfehlungen anderer hören - ganz egal, ob die von mir kommen, oder von einem Adapter-Verkäufer. Auch wenn man fachlich noch wenig Ahnung hat, so sollte man sich ganz einfach mal überlegen, was man da tut. Also dir z.B. vorher überlegen, wo du überhaupt den Adapter reinstecken würdest und warum, der dir vorgeschlagen wurde.

ICh hab übrigens extra vor einiger Zeit mal einen Artikel über die verschiednen Stecker/Kabeltypen geschrieben. Link dazu ist in meiner Signatur.
 
Okay, da geb ich dir aufjedenfall recht. Okay ich habe aus diesen Fehler gelernt, aber noch mal zurück zum adapter, muss man den beide seiten des adapters mit steckern verbinde, reicht nicht nur eins aus ??

---------- Post hinzugefügt um 13:30:38 ---------- Letzter Beitrag war um 12:41:58 ----------

Hier, der hier müsste doch reichen oder ????

http://cgi.ebay.de/Klinkenstecker-6...14884335?pt=Audio_Zubehör&hash=item43a40956ef
 
aber noch mal zurück zum adapter
Meinst du jetzt den "falschen", den du gekauft hast? Wenn ja...
muss man den beide seiten des adapters mit steckern verbinde,
... dann kannst du wie gesagt da gar nichts verbinden, weil der Boxen-Stecker noch nicht mal in eine Buchse passt. Und selbst wenn das passen würde, dann würdest du ja nur einen Stereokanal hören. Und wahrscheinlich den dann auch nur auf einer Box. Und ich rede jetzt hier davon, dass du den Kopfhöreranschluss nutzt - wenn du ihn hinten in einen der beiden Line Outs steckst, dann musst du dich ja sowieso schon an der Stelle für nur einen Kanal entscheiden.

Mal grundsätzlich: Musik ist heutztage in der Regel Stereo abgemischt, und man hört sie dann entsprechend auch Stereo. Stereo bedeutet, dass man zwei unterschiedliche, an sich völlig unabhängige Kanäle hat. Zur korrekten Stereo-Wiedergabe braucht man dann auch zwei Boxen, wobei dann eben jede Box ein Signal wiedergibt. Aus beiden Boxen kommt also was unterschiedliches. Kopfhörer gehen natürlich auch, da hat man dann ja auch links und rechts jeweils ein eigenes Signal.

Logischerweise werden dann diese zwei Signal auch über zwei Kabel transportiert. Das ist sowohl im Studio, wie auch im klassischen Consumer-bereich so. Ich habe zwei Seperate Boxen, die also nicht miteinander verbunden sind. Und die haben auch jeweils u.a. einen großen Klinken Eingang, also so wie die Anschlüsse am Omega. Wenn du auch solche Boxen hättest du die an das Omega anschließen würdest, dann würdest du eben einfach zwei völlig unabhängige Kabel nehmen. Und mit dem einen würdest die Linke Box mit der LINE OUT L-Buchse verbinden, und die rechte Box mit der LINE OUT R-Buchse. Und im Consumerbereich (also bei CD-Playern, DVD-Playern, Wohnzimmer-Stereoanlagen,...) wird in der Regel Cinch benutzt. Aber da hat man ja eben für Stereo auch zwei getrennte Kabel, in der Regel sind die rot und weiß.

Bei Kopfhörern dagegen sind Stereoklinken üblich. So eine Stereoklinke hat zwei Kontakte, sieht man auch daran, dass da zwei schwarze Rillen sind (normale Klinke nur einen Kontakr und eine Schwarze Rille), und ein entsprechende Kabel hat zwei Leitungen. Also da werden auch zwei Signale getrennt übertragen, nur eben klebt man da quasi zwei Kabel zusammen. Daher besteht also der Line Out auf der Rückseite des Omegas aus zwei (Mono-)Klinkenbuchsen, der Kopfhörerausgang an der Vorderseite aber nur aus einer (Stereo-)Klinkenbuchse. In beiden Fällen werden aber zwei seperate Signale übertragen.

Aus Platzgründen gibt es dann aber in gewissen Bereich auch diese Mini-Klinken, so wie sie deine Boxen haben. Die kennt man ja auch von MP3-Playern. Da wäre ja kein Platz für so eine große Kopfhörerbuchse, wie du sie am Omega hast. In der Praxis sind das auch immer Stereoklinken. Viele Kopfhörer werden direkt mit einem enstprechenden Adapter ausgeliefert. Zum Beispiel könnte man eben mit einem solchen Adapter einen Kopfhörer mit großem Stecker an einen MP3-Player anschließen:
http://www.led-shop.com/images/3699303_K.jpg
Und mit folgendenem Adapter könnte man einen Kopfhörer mit kleinem Stecker an dein Omega anschließen:
http://www.led-shop.com/images/3611100_K.jpg

Bei Standard-PC-Soundkarten werden aus Platzgründen dann auch solche kleinen Stereo-Klinken benutzt, selbst wenn man keinen Kopfhörer anschließt. Daher haben dann typische PC-Boxen wie deine auch so eine kleine Stereoklinke. So werden dann beide Signale über ein Kabel geführt, die Boxen sind untereinander verbunden, jede bekommt ihr richtiges Signal, obwohl nur ein kabel zum Rechner geht. Und du hast da doch den gleichen Stecker, wie man ihn z.B. auch an MP3-Player-Kopfhörern hat. Folglich könntest du die Boxen mit eben einem solchen Adapter:
http://www.led-shop.com/images/3611100_K.jpg
einfach an den Kopfhörerausgang des Omegas anschließen.

Wenn du dagegen einen solchen Adapter in eine Rückseitigen Line Outs steckst, dann hörst du ja nur das Signal, welches für die linke Box bestimmt ist, oder nur das Signal, welches für die rechte Box bestimmt ist. Je nachdem wo du was reinsteckst. Und egal wo du ihn reinsteckst, es ist eh nur was aus der linken Box zu hören, weil die Spitze bei einer Stereoklinke das Linke Signal führt. Und genauso würde es sich dann mit den beiden Buchsen an deinem Adapter verhalten.
 
okayyyyyyyy,,,,,,,,, das war jetzt mehr als ausführlich, und ich habe es jetzt auch verstanden, ich habe jetzt die 3 euro für nichts ausgegeben, macht aber nichts, da man bekannterweise aus Fehlern lenrt. Ich werde mir in den nächsten Tagen die richtigen (2x3,5mm) besorgen.
 
Die Cinch-Buchsen am Omega sind SPDIF IN/OUT. Oder wo wolltest du mit Cinch-Steckern hin?

stimmt... mein fehler...
schon peinlich da es neben mir steht.

@threadersteller

Kauf dir aber nicht die billigsten Adapter.
Das Omega steht hochkant, die Kabel hängen und zerren an den Buchsen.
 
ja okay, aber woran erkennt man die guten und "nicht guten" Adapter?

Und wenn du dich mit AdobeAudition auskennst, wäre es nett von dir wenn du mir was über das abmischen etwas erzählen könntest.
 
ich hab mir gerade eben den, klinke cinch adapter 1x3,5mm klinke-kupplung-2xcinch stecker besorgt,, der reicht vollkommen aus, deshalb wäre es nett von dir, mir zu erklären, wie du auf die vielen stecker gekkemn bist???:):):):):)
 
Entweder wird heutzutage die Arbeit von einem "möchtergern Electro-Berater" nicht gutgenaug getätigt, oder wir verstehen uns nicht ganz.


Bitte sag mir genau was ich bruache,, dann bring ich das, was ich heut gekauft hab zurück, war heute bei saturn, und hab den "Mitarbeiter die Situation geschildert. und er hat mir diese Adapter ggeben die ich dir genannt habe.
 
Entweder wird heutzutage die Arbeit von einem "möchtergern Electro-Berater" nicht gutgenaug getätigt, oder wir verstehen uns nicht ganz.
Schlechte Beratung ist natürlich ärgerlich, aber eigentlich habe ich dich doch dazu ermuntert etwas mitzudenken - und so langsam kann ich das alles nicht mehr nachvollziehen :redface: Du hast das Lexicon Omega zuhause sowie die Boxen. Du siehst also wie der Stecker am Boxenkabel aussieht. Und du siehst, wie der Buchsen am Omega aussehen. Und jetzt muss der Adapter auf der einen Seite Stecker haben, die ins Omega passen, und auf der anderen Seite eine Buchse, in die du das Boxenkabel stecken kannst. Logisch, oder? Und eigentlich brauchst du da jetzt keinen Berater und musst auch kein Fachwissen haben, sondern machst einfach die Augen auf - und da sieht man doch schon auf den ersten Blick, ob das zumindest ungefähr hinkommt. Aber du hast doch sogar jetzt von mir sogar einige Infos bekommen. Ich habe dir meinen Artikel "Kabel, Stecker, Verbindungen" empfohlen, den du hoffentlich gelesen hast. Ich habe dennoch auch hier dir persönlich einiges erklärt. Dein falscher ebay-Adapter hatte Cinch-Buchsen. Ich habe dir ausführlich erklärt, dass Cinch eben falsch ist, weil dein Boxenkabel eben keine Cinch-Stecker hat. Und dein lexicon hat auch keine Cinch Buchsen. Also schon, als SPIDF, aber du musst ja den Line Out benutzen (der eben aus zwei 6,3mm-Monoklinken besteht), oder kannst theoretisch auch den Kopfhörerausgang (6,3mm-Stereoklinke) benutzen. Du hast doch schon im Saturn gesehen, wie diese beiden Cinch-Stecker an dem Adapter aussehen, oder nicht? Ist dir da nicht aufgefallen, dass die schon rein von der Größe her nicht in den Line Out vom Omega passen?

Also eigentlich kann ich nach meinen ganzen Hilfen und Erklärungen nicht nachvollziehen, dass du wieder was falsches gekauft hast. Wenn du da irgendwo was nicht verstanden hattest - warum hast du dann nicht nachgefragt? Und das wirklich tragische:
Bitte sag mir genau was ich bruache
Das habe ich auf der ersten Seite getan!

Wobei ich grad selber merke, dass das doch kein wirklicher Fehlkauf war :D Ich habe ja in Beitrag #15 geschrieben, dass ich einen entsprechenden Adapter nicht finden konnte - vielleicht gibt es so einen wirklich nicht. Also habe ich gesagt, dass man da zwei hintereinander stecken muss. Allerdings hatte ich dort eine andere Kombination vorgeschlagen. Du kannst aber eben den behalten, den du jetzt von Saturn hast. Du brauchst dann nur noch zwei Adapter mit 6,3mm-Klinkenstecker und Cinch-Buchse:
http://www.amazon.de/tech-Verbindun...r_1_22?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1294686048&sr=1-22
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben