LH- oder RH-Gitarre für Linkshänder (Anfänger) - Entscheidung, Auswahl, Talk danach

  • Ersteller MissP1984
  • Erstellt am
Ach , das sind Fake News :D
 
Ich dachte es gibt keine Fake news, sondern nur alternative Fakten! :rofl:
 
Nenne es wie du willst :D
Es wird nie so heiß gegessen wie gekocht wird :D
 
Und schon gar nicht so heiß, wie diskutiert wird :D
 
Oder so :D

Habe ich eigentlich schon erwähnt, dass ich sowas von rundum glücklich mit meinem Equipment bin? Einfach genial!!!
Fehlt nur noch eine Mustang , ein CR-120-C und eine Paula mit dickem Hals ... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und dass du spielen lernst :evil:
 
Wozu? :D
Besitzen reicht doch
 
Ihr wieder. :rolleyes: Ich würde so gerne Unterricht nehmen, wenn ich könnte. :weep: Aber ich habe mit meinem Lehrer gesprochen. Werde wohl stattdessen Gesangsunterricht nehmen, solange mein Flügel nicht will.
 
:great:
Du hast 3 Monate für den Refrain von "Hit the Road Jack". In A bitte :cool: :D


Wieso? Das hat doch schon beim letzten Event gepasst. :tongue: :D

Ich sing euch dann in Grund und Boden, nix mehr mit Background. :good_evil: :ugly:
 
:great::great:..und den einen Flügel nimmst du für die Rassel her...und alles wird gut!
 
Ja, Hit the Road Jack hab eher ich gepatzt beim letzten Event :redface:
 
So, zurück von der Probe - war gut. Statt keinem Gitarristen hat die Band jetzt wahrscheinlich zwei. Wir haben hauptsächlich etwas gejammt, zum kennenlernen gibt es ja nichts besseres. Und Blues ist da ja ein sehr dankbares Genre.
Ab nächster Woche wird konkret gearbeitet, es gibt ja eine Reihe von Nummern, wir werden mal mit paar anfangen und dann schauen, dass wir die gescheit arrangieren für unser Setup. Leider konnte die Sängerin heute nicht, aber es ist wohl ausgemachte Sache, dass ich den Backgroundgesang übernehmen werde. Passt, hab da kein Problem damit. Auch nicht die eine oder andere Nummer zu singen. Bin heute bei Sweet Home Chicago ja auch eingesprungen.
Der Bassist ist im übrigen eigentlich Linkshänder, den man vor vielen, vielen Jahren in der Schule noch auf rechts umgelernt hat. Waren düstere Zeiten damals in Deutschland (da kommt er nämlich her).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Coool! @stoffl.s :great: :juhuu:
Freut mich, dass es dir und den anderen so gefallen hat, dass ihr nun eine Band seid!
Was für eine Besetzung ist es denn und was spielt ihr?

Das mit dem Umlernen war kurz vor meiner Schulzeit noch mit deutlich mehr Druck.
Uns wurde es damals ja wie gesagt schon freigestellt. Wer wollte wurde bei dem Versuch mit rechts zu schreiben jedoch unterstützt und gefördert.
 
Das war bei mir noch andersrum..ich MUSSTE im ersten Schuljahr mir Rechts schreiben, gezwungenermaßen..aber im 2ten hatte man dann ein Einsehen und ich durfte mit Links weitermachen :D
 
Was für eine Besetzung ist es denn und was spielt ihr?
Besetzung ist recht klassisch - also nach neuestem Stand: 2 Gitarren, Bass, Schlagzeug und eine Sängerin. Definiert ist das ganze als Bluesband, eben ungefähr in die Richtung der Videos, die ich gepostet hab. Also Chicago Blues, evtl. Richtung Southern Rock. Die Sängerin ist mit 22 deutlich jünger als der Rest von uns, hab sie aber noch nicht kennengelernt, da sie gestern nicht konnte.
Das war bei mir noch andersrum..ich MUSSTE im ersten Schuljahr mir Rechts schreiben, gezwungenermaßen..aber im 2ten hatte man dann ein Einsehen und ich durfte mit Links weitermachen :D
Du bist ja auch 2 Jahre jünger als unser Bassist. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Thema "Linkshänder"


Das war bei mir noch andersrum..ich MUSSTE im ersten Schuljahr mir Rechts schreiben, gezwungenermaßen..aber im 2ten hatte man dann ein Einsehen und ich durfte mit Links weitermachen :D
Ich kam 1978 in die Schule, da war das Gott sei Dank schon anders.
Wir waren 3 Linkshänder in einer Klasse mit 40 Schülern.
Wenn ich mich richtig erinnere bin ich der Einzige, der am Ende dann tatsächlich mit rechts schreibt. Die beiden anderen blieben nach einigen Versuchen bei links.
Gemalt, gezeichnet, gebaut, gewerkelt usw. habe ich immer mit links.
Geige (mit 7Jahren) dann eben wie ein Rechtshänder und mit 16 dann die E-Gitarre gebaut und natürlich genauso rechtshändig gespielt.
Aus heutiger Sicht finde ich beides keinen Nachteil, bin aber nicht ungeschickt mit meiner rechten Hand und dadurch kein extremer Linkshänder.
Es hilft mir beim Vibrato, bei spontanen Improvisationen usw.
Die rechte Hand kann allerdings nicht die wahnsinnig schnellen Pickings. Das war aber auch noch nie meine Art zu spielen und auch nie mein Ziel. Das, was ich spiele und wie ich spiele passt so definitiv von der "Rechts- Links- Aufteilung".
Speziell bei der Geige bin ich froh als Rechtshänder zu spielen. Die Bogentechnik war und ist kein Problem und meinem Klang durch Intonation und Vibrato tut es gut, dass hier die "Linke" am richtigen Platz ist.

Beim Cajon spiele ich aber definitiv wie ein Linkshänder (linke Hand "Basedrum", rechte "Snare") und auch beim Schlagzeug wäre der linke Fuß derjenige, der die Basedrum bedienen müsste.

Deshalb ist es ja so wichtig, dass jeder Linkshänder es selbst ausprobiert und sich dann auf Basis seines eigenen Gefühls entscheidet, egal was andere sagen oder raten!!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich kam 1975 in die Schule. Ich bin ja Rechtshänder, aber solang ich mich erinnern kann wurde in meiner Schulzeit nie ein Linkshänder "umgewöhnt". Und das obwohl wir eine recht konservative und strenge Lehrerin hatten. (einer der wenigen Menschen die ich getroffen hab, denen ich wünsche, dass sie in der Hölle schmoren. Sie hat mehr als einem Kind schweres psychisches Leid zugefügt!)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben