LH- oder RH-Gitarre für Linkshänder (Anfänger) - Entscheidung, Auswahl, Talk danach

  • Ersteller MissP1984
  • Erstellt am
Na, wer weiß was der Chor so drauf hat. :D
 
IMG_3785.JPG


Courtney hat ihre erste "kleine" Probe mit Bravour bestanden.jetzt bekommt sie erstmal andere Saiten (10-52), wird ordentlich eingestellt, die scharfen Kanten an den Seiten der Bundstäbchen ein wenig geglättet und der Hals wird glatter gemacht (das matte liegt mir nicht so)
Lack gibt es ja später erst im Jahr.
Der Klang ist klasse, wobei ich glaube, dass der noch mehr zur Geltung kommt, wenn sie am Orange hängt. Gerade der vordere P90 klingt clean und ganz leicht angerotzt genial , das wird am Orange wohl noch deutlicher werden. Mit Gain kann sie auch, aber auch das werde ich final erst am Orange richtig sehen.

Positioniert sich auf jeden Fall schön zwischen Tele und Hagstrom. Passt! :great::cool::juhuu:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Bin schon gespannt wie sie klingt!
 
Super! Soundprobe?
 
Nix aufgenommen heute. Dann wenn sie eingestellt ist und am Orange hängt. ;)
Notiz an mich: morgen mal bei Ruhrcoast anrufen, was mein OR macht...
 
@Noddy
Klasse. :great: Ich bin ja auch Fan von P90. Hat meine LP auch. Die spielt auch mein Gitarrenlehrer immer wieder sehr gerne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin auch schwer begeistert. Hätte nicht gedacht, dass sie so anders klingen und vor allem so gut :cool:
 
Das Beste an der Sache ist, das Problem hatten wir ja schon oft genug, dass die Mit-Gitarristen oft auf dem selben Sound spetkrum unterwegs sind, und jetzt kann man sich deutlich hörbar differenzieren, ohne jemand anders den Sound zu vermiesen.
Ok, es wird Stücke geben, wo z.B. Stoffel und ich gewollt den gleichen Sound haben werden (z.B. Quo) , aber da differenzieren wir uns ja schon dadurch, dass Stoffel Lead und Soli spielt und ich den Rhytmus (z.B. Paint it Black), aber bei Stücken wie z.B. Hard Days Night, da kann man jetzt meine Gitarre sehr wohl und gut raushören...ok, vielleicht auch nicht immer von Vorteil :rolleyes::D:tongue:

Aber ich glaube auch mit dem OR15 wird Courtney einen sehr eigenwilligen Klang haben, der mir vermutlich sehr gut gefallen wird und im Gesamten wohl dann auch passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da bin ich mal gespannt wie sie klingt :)
 
Ja..ich auch :D

Wirst du ja spätestens im Juni vermutlich hören ;)
 
Das Beste an der Sache ist, das Problem hatten wir ja schon oft genug, dass die Mit-Gitarristen oft auf dem selben Sound spetkrum unterwegs sind, und jetzt kann man sich deutlich hörbar differenzieren, ohne jemand anders den Sound zu vermiesen.
Wird Zeit, dass du endlich aufhörst in meinem Soundspektrum zu wildern! :evil:
Bin echt schon gespannt wie sie klingt! Freu mich schon auf Juni! :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallou,

ich wollte demnächst von meinen 10er standard Saiten auf 11er standard umsteigen bzw. testen. Glaubt ihr das es Probleme mit "irgendwas" geben könnte?
LG
<3
 
Hallo Herzmusik - ich glaub eigentlich nicht. Der Wechsel um eine Saitenstärke ist nicht so tragisch, dass die Gitarre komplett neu eingestellt werden müsste. Also Halskrümmung oder Oktavreinheit. Einzig am Sattel könnte es sein, dass die neuen Saiten etwas zu breit sind. Aber da geht probieren über studieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke - ich habe noch meine 10er drauf. Habe noch ein Ersatzpäckchen. Dann werde ich das mal testen und berichte dann mal. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Tu das - und wenn die Sattelkerben zu eng sind, dann merkst du das recht schnell, da die Gitarre dann vor allem in den unteren Bünden leicht verstimmt klingt. Wie gesagt, der Rest sollte absolut kein Problem sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, ich denke auch zum reinen Ausprobieren, ob Dir dickere Saiten besser liegen, mußt Du nichts umstellen.
Wenn irgendwas scheppert, oder ähnliches helfen wir Dir gerne weiter.
Ansonsten einfach probieren.
:great:
Wenn Du dann ev. doch wegen Bending wieder die 10er willst, dann mußt Du nicht zurück ändern.

Es gibt ja übrigens auch "Mischsätze" bei denen sozusagen die dickeren Saiten aus einem 11er und die dünneren aus einem 10er-Satz stammen.
Dann hast Du kraftvollere und fester gespanntere tiefe Saiten und trotzdem oben die 10er, die sich leichter benden lassen.

So bin ich z.B. bei meiner JTV-59 vom 10er (010-046) zum 11er (011-052), zum 9er (009-042) und dann zum Mischsatz 009-046 und damit glücklich :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meine Courtney ist gerade auch von 10-46 auf 10-52 geändert worden, auch ohne Änderungen am Sattel..dass müßte rein theoretisch gehen.
Ist bei mir auch besser so, weil ich eh meist nur auf den "dicken" Saiten unterwegs bin und für das was ich mache, waren die 46er einfach zu dünn..da bin ich zu grobmotorisch für.. :redface:

Die von Geigit erwähnten Mischsätze sind da zu empfehlen, da muß man aber ausprobieren.
Ich habe Anfangs immer Hendrix Sätze gehabt (was ein Frevel bei meinem Spiel :D), bin aber mittlerweile komplett auf Ernie Balls umgestiegen und die funzen hervorragend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
OR15 ist leider immer noch nicht wieder hier, somit konnte ich leider auch noch nicht Courtney an ihm testen :(
Muss da morgen mal anrufen, auf Mail reagiert man nicht...

Dafür gabs heute Zuwachs in Form eine Multi Effektgerätes. Zwar gebraucht, aber günstig. Leider hat der Verkäufer das Netzteil vergessen zu schicken, aber das kommt hinterher.
IMG_3906.JPG


:cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
OR15 ist leider immer noch nicht wieder hier
Dann schau, dass du die an die Strippe kriegst. Der hätte doch vor 2 Wochen schon bei dir sein sollen! :eek:
Dafür gabs heute Zuwachs in Form eine Multi Effektgerätes. Zwar gebraucht, aber günstig.
Das Ding schaut gut aus. Und wenn die eingebauten Effekte die gewohnte BOSS Qualität haben ist das Ding ja nahezu perfekt. Spart wahrscheinlich einiges an Bodentretern. :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben