LH- oder RH-Gitarre für Linkshänder (Anfänger) - Entscheidung, Auswahl, Talk danach

  • Ersteller MissP1984
  • Erstellt am
Ich habe in meiner Jugend - also vor 40 Jahren erstmal versucht rechtshändig zu lernen. Das ging grandios in die Hose. Ob es nur daran lag das ich Linkshänder bin oder das meine Motivation halt nicht gereicht hat das ordentlich durchzuziehen mag ich im nach hinein nicht mehr wirklich zu sagen. Naja.
Als mich dann vor drei Jahren erneut der Ergeiz gepackt hat, habe ich gleich mit Links angefangen und ich denke das war die richtige Entscheidung.
Es fällt mir mit der linken Hand wesentlich leichter einen Rhythmus zu strummen oder einzelne Saiten zu picken als ich das mit Rechts könnte. Sicherlich fehlt mir dafür etwas die Beweglichkeit der rechten Greifhand. Also Flitzefinger auf dem Hals gehen eher nicht - aber für moderate Geschwindigkeiten reicht es.
Ich muss dazu sagen ich bin ein starker Linkshänder - das heisst ich bin mit der rechten Hand wirklich ungelenk - Aber - und das finde ich toll - duch das Gitarre spielen hat sich die Feinmotorik in der rechten Hand deutlich verbessert.
Ich denke es muss jeder für sich ausprobieren ob ihm links- oder rechtshändiges Spielen mehr liegt. Mit genügend Ergeiz und Übung geht wahrscheinlich beides.
 
Echt interessant @myself65!
Danke für Deinen Bericht!

Ich habe heute morgen einen interessanten Bericht gelesen, den ich euch nicht vorenthalten will:

Rechtshänder geben schneller auf - Linkshänder haben in der Musikausbildung einen "Selektionsvorteil“

Ich finde das sehr interessant, denke aber trotzdem, dass es nicht für alle gilt!

Dass aber Linkshänder in einer Rechtshänderwelt gezwungenermaßen mehr Geschicklichkeit für ihre rechte Hand erlangen müssen wie die Rechtshänder mit deren linker Hand, kann ich zumindest für mich so bestätigen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ouh...Wenn die überschrift da schon so stimmt...das ist bei mir glaub ich anders, ich bin ein fauler Typ und übe einfach zu wenig. Theoretische Kenntnisse sind bei mir praktisch nicht vorhanden....:rolleyes:
 
ich bin ein fauler Typ und übe einfach zu wenig. Theoretische Kenntnisse sind bei mir praktisch nicht vorhanden....:rolleyes:
Dann solltest du dich ranhalten - mehr üben und die grundlegende Theorie ist auch nicht weiter schwierig. In meinen Augen reicht mal ein bißchen Harmonielehre, der Quintenzirkel und so. Man muss nicht in die Tiefe gehen um einfach gute Musik zu machen. ;)

Wir haben das übrigens letztens bei der Probe ein wenig angesprochen, das Thema LH/RH. Weil ich ja die Custom Shop 69 Pickups in meiner Strat hab und gemeint hab, die hätte angeblich schon Hendrix gespielt. Darauf meinte der zweite Gitarrist, warum ich dann nicht links spiele. :D
Ich hab's ja probiert, bin aber so eindeutig Rechtshänder - linksherum krieg ich zwar Töne aus der Gitarre, aber mehr schräg als sonstwas. Und unser Bassist ist ja in der Schule noch "umerzogen" worden. Da hat vor 45 Jahren noch einiges an schwarzer Pädagogik geherrscht.

Aber zu was ganz anderem: @GeiGit und ich haben ja beim Gewinnspiel je einen Satz Optiweb Saiten von Elixir gewonnen. Falls es euch interessiert, hab ich hier mal einen ersten kurzen Review verfasst. Mit Soundbeispielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dann solltest du dich ranhalten - mehr üben und die grundlegende Theorie ist auch nicht weiter schwierig. In meinen Augen reicht mal ein bißchen Harmonielehre, der Quintenzirkel und so. Man muss nicht in die Tiefe gehen um einfach gute Musik zu machen. ;)
da hast du vermutlich recht....Pentatonik kann ich bzw weiss ich grob wie es funktioniert, die einzelnen Töne in den einzelnen Lagen könnte ich aber nicht benennen. Wenn ich mal wieder mehr zeit dazu habe, vielleicht.....Priorität liegt z.zt. auf den zwillingen (3 jahre alt) und der rest kommt dann wie er kommt....(zur zeit mehr sport machen.....da muss die Theorie leider noch warten....)
Und unser Bassist ist ja in der Schule noch "umerzogen" worden
Ich nicht in der schule, aber vermutlich unbewußt durch das wechseln der hände als baby/Kind mit gegenständen durch Mutter etc...ist so, komm ich mit klar....
 
Wenn das bei Dir unbewust passiert ist, dann bist Du kein extremer Linkshänder, sondern wie ich ein "Beidhänder, Tendenz links" ;)
Manche Dinge gehen mit Links definitiv besser, bei manchen ist es egal.
Geschicklichkeit ist recht und links vorhanden.

Ich habe vor einiger Zeit mal beim Chinesen probiert ob ich auch mit rechts mit Stäbchen essen kann und nicht nur mit links.
Erkenntnis: Nach ca. 10min war ich rechts nahezu genauso geschickt und schnell wie links und es hat Spaß gemacht ;)

Wenn man in einem Schrank was von innen in die linke Seite schrauben will: Nimm den Akkuschrauber einfach mal in die rechte Hand: Das ist ungewohnt, funktioniert aber genauso gut :)

An alle Rechtshänder: Probiert doch einfach mal Spaßeshalber Dinge mit links zu machen: Mit Stäbchen essen, Schneiden, Streichen, Suppe öffeln, auf dem Handy tippen... ;)

Was soll das bringen?
Man wird sich der schwächeren Hand bewußter, bindet sie mehr ins Geschehen ein und trainiert ihre Geschicklichkeit :great:
 
Kommt halt wirklich darauf an, wie stark die Händigkeit ausgeprägt ist. Wie Missis ja auch am Anfang dieses Threads geschrieben hat, sie macht viele Sachen mit links, ist aber eigentlich Rechtshänderin. Meine linke Hand ist definitiv nicht so geschickt wie die rechte - ausser am Griffbrett der Gitarre. Ist ja auch ein Training für die "schwächere" Hand.
 
So ist es!
Aber gerade für die "nicht so entwickelte Hand" ist Training nie verkehrt.
Die andere hat ja alles auch lernen müssen, wurde aber immer bevorzugt ;)
 
Ich bin ja eigentlich gar kein Linkshänder, würde ich so sehen. Ich schreibe mit rechts, Handwerkeln ist auch die rechte hand dominant. Also im alltag ist eigentlich alles rechtshändig. Ausser Gitarre spielen eben. Und die dinge die ich mit links mache (zb. ball werfen oder kugel stoßen) mach ich ja gar nicht mehr. Meine eine Twins-tochter ist linkshänder-schreibtechnisch, die andere rechtshändig...(meine Frau ist aber auch linkshänder-schreibtechnisch, die spielt gitarre z.b. "normal")...verrückt.
 
Ich denke so verrückt ist das nicht. Wir leben ja endlich in einer Zeit, wo solche Grenzen nicht mehr so streng sind. Und gerade wenn ihr in Eurem Haushalt beides praktiziert, seid ihr für beides bereit und ausgerüstet. Gibt ja ausser Gitarren noch paar andere Sachen, die spezifisch für die Händigkeit sind. ;)
 
Ja gut, mir ist sowas immer schon egal gewesen, können von mir aus auch beidhändig schreiben :) Muss man mal versuchen, hab ich mal gehört: Wenn man "eigentlich" linkshänder geworden wäre, aber mit rechts schreibt, in jede hand nen stift nehmen und mit beiden Händen das selbe wort gleichzeitig schreiben, ensptrechend uach in die richtung....sieht dann -wenn es so ist-oft identisch aus.
 
Das kann ich, ich kenne aber auch Rechtshänder die das genausogut können: Rechts normal, links Spiegelschrift.
 
Ok..dann vielleicht doch nur ein Mythos :)
 
Hallo zusammen, bin gerade zufällig auf den Thread gestoßen. Treibe mich mehr im Bereich Blechblasinstrumente und Akustikgitarren herum. Ich (Jahrgang 1964) bin auch ein zwangsumgelernter Linkshänder, zumindest beim Schreiben ist es bei rechts geblieben. Meine Instrumente, Gitarre und Posaune, spiele ich ebenfalls auf rechts. Das hat beim Lernen auch ganz gut geklappt. Obwohl das Fingern bei der Gitarre funktioniert, hatte ich anfangs massive Probleme mit den 3/4 Ventilen bei der Basstrompete und dem Euphonium. Nach und nach hat sich das aber gebessert.

Wer übt ist feige, ich weiß.

Ansonsten mache ich aber alles links. Selbst wenn ich etwas schreibe und dann zeichne oder unterstreiche, wechsel ich den Stift von rechts nach links. Meine Kollegin, ebenfalls linkshändig, die mir gegenüber sitzt, lacht sich jedes Mal scheckig wenn sie das sieht. Auch das Besteck habe ich "falsch herum" in den Händen.

Gruß Hermanson
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Herzlich willkommen hier im Thread! :hat:
Schön, dass Du uns hier gefunden hast!
Wie alt bist Du denn (wegen dem "Zwangsumlernen")?

Ich wechle zum Zeichnen ebenfalls die Hand! :prost:

Und ich habe erst wieder gestern beim Picking auf der (RH-)Akustikgitarre gedacht, dass sich das genau richtig anfühlt :great:
 
Auch von mir, einem echten Rechtshänder, ein herzliches willkommen!
@GeiGit, steht eh da, Jahrgang 1964. Schlimm, dass teilweise bis in die 70er Jahre Kinder umerzogen wurden. Da hätte man es eigentlich schon besser wissen müssen.
 
Ich würde mal auf 53 tippen ;):D

Ach ja, herzlich willkommen hier!:great:
 
Wer rechnet ist feig :evil:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bin wohl grad bissl blind :cool: :D:rofl:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Soll vorkommen. :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben