Line 6 Spider Valve MkII

  • Ersteller hilmi01
  • Erstellt am
hilmi01
hilmi01
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
27.12.06
Beiträge
3.063
Kekse
12.062
Verwirrung um das Update für den Line 6 Spider Valve: Spider Valve MkII.

Line 6 hat ein neues FBV Shortboard herausgebracht (http://line6.com/footcontrollers/fbvshortboardmkii.html), einige Online-Shops schreiben dazu:
Das FBV Shortboard MkII wird über das beiliegende RJ-45-Kabel an den Line 6-Verstärker oder POD angeschlossen. Außerdem enthält das FBV Shortboard MkII einen USB-Port, der sich zum Aktualisieren der Verstärker der Spider® IV- und Spider Valve™ MkII-Serie nutzen lässt.

Das FBV Shortboard MkII scheint für die Gitarrenverstärker der Spider IV- und Spider Valve MkII-Serie wie geschaffen, weil sie u.a. eine Fußbedienung des Loopers, Pitch-Shifters und der übrigen internen Effekte erlaubt.

Auf der Line 6 Seite befindet sich (noch) kein Hinweis auf eine MkII-Serie des Spider Valve (http://line6.com/footcontrollers/compatibility.html). Im Line 6 Forum wird bereits seit Tagen heftig diskutiert & spekuliert (http://line6.com/community/thread/13252?start=0&tstart=0).

Hat hier jemand Infos zur neuen Serie?
 
Eigenschaft
 
Ich hab grade das Gefühl, dass ich mir meinen Spider Valve zu früh gekauft habe :(
Die Preise werden ja auch recht interessant bzw unterschiedlich angegeben:

the HD100 will be $949.00
the 2x12 will be $999.00
the 1x12 will be $849.00

oder

HD100 = $1259
212 = $1259
112 = $1119
 
naja die preise werden sich wohl noch in UVP und tatsächlicher Streetpreis aufteilen;)

aber so wie es aussieht, hat line6 verdammtnochmal seine Hausaufgaben gemacht:

Ampmodels aus dem X3, MIDI, updates via USB, ein vielfaches an Effekten

WOW!

ich komme grad schon wieder auf dumme gedanken :D
 
kein vetta valve? :mad:
 
naja die preise werden sich wohl noch in UVP und tatsächlicher Streetpreis aufteilen;)

aber so wie es aussieht, hat line6 verdammtnochmal seine Hausaufgaben gemacht:

Ampmodels aus dem X3, MIDI, updates via USB, ein vielfaches an Effekten

WOW!

ich komme grad schon wieder auf dumme gedanken :D

das einzige was mich ein wenig stört ist, dass Line 6 nicht ein paar andere Ampmodelle reingepackt hat. Zwei Marshall Plexi und Mesa Rectifier Modelle find ich ein wenig übertrieben^^. Ich hätte dafür einen JCM 800 und einen Bogner Ecstasy oder Überschall reingepackt,...aber man kann ja nicht alles haben :D

edit: vllt kann man ja über den vorhandenen USB Anschluss gegen Entgelt andere Modelle reinpacken??würde ich sehr praktisch finden!
 
Hier mal die Specs zum Mund-wässrig-machen:

SPIDER VALVE 212-MK2 FEATURE

  • Tube Power Section Designed by Reinhold Bogner - Benefit: All of the warmthand punch of a great tube amp from one of the top names in boutique tube amplifier design.
  • 16 Revamped Models from POD®X3 - Benefit: Better sounding and better feeling amp models are optimized for the Bogner tube section. Truly the best of both worlds!
  • Complete Control of 20 Premium FX - Benefit: Enjoy deep editing of POD X3 quality FX, with the ability to edit up to 6 FX parameters. Route any effect Pre or Post for unmatched flexibility. Use up to 4 FX at a time.
  • More User Presets and Improved Preset Navigation - Benefit: Over 128 User Presets for storing custom settings. Bigger LCD display, and improved menu navigation.
  • On-Board Looper and Other Premium FX - Benefit: Improvise over loops, explore new timbres with the intelligent harmonizer, pitch shifter, and auto-wah. Get even greater control with FBV.
  • Seamless FBV Integration - Benefit: The FBV Shortboardis essential for controlling Spider Valve on Stage. The FBV Express adds additional FX like Volume/Wah.
  • Upgradeable Amp Platform via FBV Mk II - Benefit: FBV Mk II Foot Controllers feature USB connections and open possibility for future firmware upgrades.
  • 128 User Presets - Benefit: Gigging with the rock cover band, the jazz trio and the metal project? SV Mk II has you covered with 100+ User Programmable Presets.
  • Performance Mode or Studio Direct Mode - Benefit: In Performance mode, the XLR direct out is tapped off the transformer, capturing tube interaction (Master Volume will affect Direct Out). Studio Direct mode eliminates the tube interaction
  • MIDI Compatibility - Benefit: MIDI In/Out jacks allow for integration with traditional channel switching systems.

ich komme grad schon wieder auf dumme gedanken :D
Wieso hab ich das schon geahnt... ;)
 
Hier mal die Specs zum Mund-wässrig-machen:

SPIDER VALVE 212-MK2 FEATURE

  • Tube Power Section Designed by Reinhold Bogner - Benefit: All of the warmthand punch of a great tube amp from one of the top names in boutique tube amplifier design.
  • 16 Revamped Models from POD®X3 - Benefit: Better sounding and better feeling amp models are optimized for the Bogner tube section. Truly the best of both worlds!
  • Complete Control of 20 Premium FX - Benefit: Enjoy deep editing of POD X3 quality FX, with the ability to edit up to 6 FX parameters. Route any effect Pre or Post for unmatched flexibility. Use up to 4 FX at a time.
  • More User Presets and Improved Preset Navigation - Benefit: Over 128 User Presets for storing custom settings. Bigger LCD display, and improved menu navigation.
  • On-Board Looper and Other Premium FX - Benefit: Improvise over loops, explore new timbres with the intelligent harmonizer, pitch shifter, and auto-wah. Get even greater control with FBV.
  • Seamless FBV Integration - Benefit: The FBV Shortboardis essential for controlling Spider Valve on Stage. The FBV Express adds additional FX like Volume/Wah.
    [*]Upgradeable Amp Platform via FBV Mk II - Benefit: FBV Mk II Foot Controllers feature USB connections and open possibility for future firmware upgrades.
  • 128 User Presets - Benefit: Gigging with the rock cover band, the jazz trio and the metal project? SV Mk II has you covered with 100+ User Programmable Presets.
  • Performance Mode or Studio Direct Mode - Benefit: In Performance mode, the XLR direct out is tapped off the transformer, capturing tube interaction (Master Volume will affect Direct Out). Studio Direct mode eliminates the tube interaction
  • MIDI Compatibility - Benefit: MIDI In/Out jacks allow for integration with traditional channel switching systems.

genau das hat meine Frage beantwortet, geil, aufrüstbare Amp Plattform! :)
der wird gekauft!
 
ich würde wohl lieber nochwas warten aber wenn die schon einen sv mkii rausbringen aber keinen röhrenvetta wird der wohl nie kommen. wo isn das problem einem x3 die endstufe zu verpassen?
 
ich würde wohl lieber nochwas warten aber wenn die schon einen sv mkii rausbringen aber keinen röhrenvetta wird der wohl nie kommen. wo isn das problem einem x3 die endstufe zu verpassen?

naja, so wie sich das liest, will line 6 ein produkt auf den markt bringen, das in puncto leistungen mit dem peavey vypyr tube gleichzieht. (midi, looper, zig effekte etc.)

das muß auch preislich realisierbar sein. und die komplette vetta-sektion über eine bogner-endstufe laufen zu lassen.... das wird nicht grad billig. dazu kommt, dass der vetta ja stereo fährt, also bräuchte man schon 2 Bogner-Endstufen an einem 212er combo, bzw. in einem stereo-vollröhrenhead (nur allein um das morphing von 2 amps sinnvoll mit L/R gestalten zu können). zudem wird die bediener-oberfläche wohl sehr umständlich und nicht mehr so einfach wie die spider-oberfläche bzw. die vypyr-oberfläche:cool:

vergleich:

ein spidervalve MK I plus FBV Shortboard kostet derzeit ca. 200 bis 300 euro mehr als der vergleichbare Peavey Vypyr. gut letztere haben wesentlich schwächere speaker und nicht unerhebliche software-probleme. die sind aber wieder gewährleistung/garantie/umtausch-thema und bei ner preislichen differenz von 200 bis 300 euro überleg ich mir ehrlich gesagt schon, ob ich bei hersteller a oder hersteller b kaufe.

ich für meinen teil bin jedenfalls sehr gespannt, wann und zu welchen preisen die rauskommen;)
 
ich hab gerade nen Spider Valve hier stehen. Bin aber noch in den 30 Tagen Rückgaberecht. Was ratet ihr mir?
Wenn ich die Spinne zurückschicke könnte es sein den gleichen Amp in paar Wochen für bissel weniger Geld zu bekommen. Vielleicht ist es sogar möglich die neue Spinne für den gleichen Preis zu bekommen den ich jetzt für die "alte" bezahlt hab ... Bin jetzt gerade ein bissel überfordert :D

(btw: wieso müssen die Hersteller es auch immer so schwer machen ;) ich bin für EINEN Volksamp den jeder spielen _muss_, das würde mir vieles erleichtern :D )
 
Bei DEN neuen Features würd ich auf jedenfall auf den MKII warten...
Auch wenn du vllt. nochmal ein par Scheine drauflegen müsstest - es scheint sich wirklich zu lohnen!

Und da es wahrscheinlich noch ein wenig dauert bis zu Markteinführung, hast du auch noch Zeit zu sparen ;-)
 
Bei DEN neuen Features würd ich auf jedenfall auf den MKII warten...
und was genau sind denn die ganzen neuen Features im Vergleich zum SV? hab da jetzt irgendwie nur das mit aufrüstbar am PC rausgelesen...

Gibts schon Bilder vom MkII und Preise? Und wann wird Markteinführung sein in etwa?
 
lies doch den gesamten thread einmal von oben bis unten durch, und alle deine fragen sind beantwortet;)
 
final+cab+2.jpg

sollte es etwa der sein? Sieht ja aus wie die normale Spider-Serie. Nur wars bei der Reihe ja nicht nötig in die Innereien sehen zu können. Wäre schade wenn der Blick auf die Röhren verbaut werden würde.
 
ich habs immer noch nicht kapiert :p

ich hab irgendwie das gute gefühl dass der modellingmarkt, der bis vor kurzem noch nicht mal zu leben erwachen konnte, jetzt richtig boomt und wir einige innovationen zu erwarten haben ;)
 
final+cab+2.jpg

sollte es etwa der sein? Sieht ja aus wie die normale Spider-Serie. Nur wars bei der Reihe ja nicht nötig in die Innereien sehen zu können. Wäre schade wenn der Blick auf die Röhren verbaut werden würde.

ich find das grade schön, wenn man die nicht so von vorne sieht^^
Aber wenn er so aussehen würde... :)
 
naja ich denke dieses design gibts dann eher aus kosten-gründen, weil man dann die gleiche chasiss für combo und head verwenden kann. bislang wars bei line6 (u.a. auch marshall, und andere hersteller) so, dass man ein chassis fürs topteil und eines für die combos gebraucht hat
 
Pft, ich lass mir doch keine Halbwahrheiten in meinen Thread reinschreiben... :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben