Line6 M13 Stompbox Modeler

  • Ersteller lax_flow
  • Erstellt am
Ja, das ist schon klar. Aber da hätte man wenigstens den Nachteil, den man bei Einzelpedalen mit Kanalwechselstepptanz hat, doch ausmerzen können.

Naja, ich denke das war eben nicht das Ziel.
Nicht jeder mag Midi!
Ich habe ein elendsschweres Pedalboard und verstehe auch nicht die Problematik, wenn man da mal 2-3mal treten muss.
Dennoch wäre ich natürlich froh, wenn ich das ganze Zeug etwas kompakter, leichter und einheitlicher hätte und trotzdem wie gewohnt treten könnte.

Ich bin mir sicher, dass Line6 Leute mit diesen Wünscher erreichen wollte und nicht die Midi-fetischisten, die alles mit einem Druck parat haben wollen.
Für die gibt es andere Alternativen.
 
Ich bin gar kein MIDI-Fetischist! Im Gegenteil: Ich möchte alles so möglich wie simpel halten. Ein paar gute Einzelpedale und fertig. Aber dennoch geht es eben nicht, daß ich in einem Schritt von einem effektbeladenen Cleansound zu einem trockenen Distortionsound umzusteigen kann. Natürlich ist es in vielen Songs auch mit zweimal Drücken machbar, manchmal würde man sich aber einen "plötzlicheren" Umstieg wünschen. Das ist alles. Ich bin sicher, daß das M13 ein gutes und vielseitiges Gerät ist.
 
Naja, bei mir ist das weniger das Problem. Wenn ich auf dem Cleansound einen Effekt hab, hab ich den meisten auch auf dem verzerrten. Presets Wünsche ich mir eigentlich nur, wenn ich daran denke, dass man Leadboost und Delay gleichzeitig schalten könnte. Andererseits brauch ich auch nicht wirklich einen Leadboost.
Wobei es ja auch Delaypedale gibt, die quasi ne "versteckte Boostfunktion" haben.
 
naja... man könnte sich halt n midi-pedal suchen,was halt mehrere PC-befehle gleichzeitig senden kann.... dann könnte man mehrere einzeltreter des M13 gleichzeitig an und ausschalten....
aber dann könnte man auch wieder n ganz normales 19" gerät nehmen und das über midi steuern.... der einzige vorteil wäre dann dass man beide steuervarianten nutzen könnte... hätte dann halt wieder 2 boards... das hatte ich lang genug... das is scheiße... :D
 
So, habe das Teil nun auch endlich mal getestet. Schönes Gerät: Klasse Delay und ModulationsFX aber ganz ehrlich; wer bislang eine Sammlung halbwegs hochwertiger Zerren auf dem Trittbrett hatte, wird hiermit nicht glücklich; typische Modellerqualität eben ... d.h. z.B. zwischen einem "echten" Tubescreamer und der Line6 Emulation liegen Welten. Hatte ich aber auch nicht anders erwartet; daher trotzdem: Daumen hoch!
 
hmm... für den echten tubescreamer würde ich meinen einfach davor hängen... :D
für den rest reichen mir die line6-effekte dicke, denk ich... :)
 
Hallo besitze seit ein paar Wochen den Stompbox Modeler M13, und wollte nur darauf hinweisen,
dass es eine Möglichkeit gibt mehrere Effekte gleichzeitig zu schalten, indem man sich Szenen mit seinen
Sounds anlegt, z.b. Dist+Delay, Dist+Hall, etc und im Setup in den "LAtch Scene" Modus wechselt. So kann man dann zwischen den Sounds mit einem Fußtritt hin und her wechseln (jeder der 12 Schalter entspricht dann einer Szene) So können demnach mit einem Schalter gleichzeitig bis zu 4 Effekte aus und bis zu 4 Effekte an geschalten werden.

Ich selbst nutze das M13 auf diese Weise und bin sehr zufrieden damit, den Stepptanz den Stepptänzern überlassen zu dürfen. ;)
 
es wird ja immer geiler... HER DAMIT! :D
sobald meine nächsten rechnungen bezahlt sind MUSS das ding her...
 
könnte bitte jemand der das ding schon hat, was zu den crunch bzw. overdrive sounds sagen? das wär spitze!

mfg, christoph
 
Hallo
hab da mal ne Frage an die Leute die das M13 bereits haben. Ich benutze zur Zeit ein Marshall JVM410 Topteil. Kann man mit dem M13 über Midi die Kanäle im Marshall umschalten??
Grüße Metaltommy
 
Hallo zusammen,

habe das M13 sein ein paar Tagen, lässt sich problemlos anwenden, vor allem wenn
man mehrere Effekte (4) gleichzeitig umschalten will. Z.B. von einem sehr weichen "Porcupine Tree" Sound auf einen völlig trockenen Rhythmus Sound.
Praktisch könnte man 16 (Szenen) Songs mit völlig anderen Effektreihen spielen,
was in der Regel ja niemand macht, aber eben möglich.
Meines Wissens gibt es momentan nichts Vergleichbares in der Anwendung.
Bin mir nicht sicher, ob die Modulationseffekte genauso gut sind wie auf meinem mm4, oder ob die "Echos" genauso gut sind wie bei meinem Echo Park, ob Hall und Reverb genaus differenziert zu hören sind, wie bei meinem Intellifex, ist in dem Fall egal, weil das Live sowieso kein Schwein hört, und die Stepperei endlich aufhört.
Somit hat sich für mich jedenfalls mein Board um einiges übersichtlicher gestaltet, denn
mm4, Echopark, Intellifex, Korg DT10 sind sicherlich tollte Geräte und werde ich auch nicht verscherbeln.
Nachteil wie oben schon erwähnt: Die Zerren sind nicht besonders toll, hätte ich aber
sowieso nicht verwendet (Rectifier). Wem das nicht ausreicht: Tubescreamer.

Fazit: Tolles Gerät, Super-Preis :D
Mal schauen, ob bei längerer Belastung Mängel auftreten.

Andy
 
kann man eigentlich per fußtritt(-kombination) zwischen der manuellen effektwahl und der "preset"-anwahl (mit mehreren effekten auf einen tritt) umschalten oder muss man dafür ins menü???

das ist noch ne große frage... :)
 
Stell Dir das Teil wie ein Mixer vor mit 4 Kanälen.
Jeden Kanal kannst Du mit 4 völlig unabhängigen Sonds belegen oder auch nicht (Mute).
Selbst wenn Du ein bestimmte Szene mit 2 Fußtritten aufrufst, kannst Du wieder mit
einem Fußtritt innerhalb der 4 Kanäle alles ein- und verstellen, hehe.
Das Schöne ist, jede Veränderung wird sofort gespeichert, hat natürlich auch Nachteile, denn "rückgängig" gibt´s nicht wie beim Rechner.
 
In der aktuellen G&B ist übrigens ein Test; schneidet in allen Punkten gut ab (sogar die Zerren, die mir gar nicht gefielen), bis auf die Lesbarkeit der Effektnamen (fehlender "Live-Modus").

Grüße
 
G&B urteilt ja immer recht milde.... und für den preis, also die klasse wo das gerät rangiert ist das teil ja eh unschlagbar.... und die zerrer haben sie schon ein wenig kritisiert....
ich fand die allerdings auch etwas flach.... wie mein ex-digital-amp.... aber wenn ich 2 oda 3 zerrer und n wah analog davor hängen hab und ansonsten alle effekte mit dem m13 machen kann, bin ich zufrieden....
 
Mich würd noch immer interessieren wie gut die 4-Kabelmethode funktioniert und wie leicht sich die Effekte in der Chain platzieren lassen. Ich werd aus dem Manual nicht schlau...

Desweiteren würd mich interessieren wie hoch das Rauschen des Gerätes ist (bzw. verstärkt wird) wenn ich den Gain des Amps aufreise...

Danke schonmal für die Antworten.
 
zum rauschen kann ich nix sagen, da ich das gerät noch nicht habe, aber die loop sollte sich relativ einfach einbinden lassen....
mir macht das konzept wie ich alles verkabeln soll mehr gedanken als die programmierung... :D
 
Hallo
Mein Marshall JVM410H lässt sich über MIDI vom M13 schalten (Kanalschaltung) . Das sollte eigentlich mit jedem lernfägigem Topteil funktionieren
Gruß
Tommy
 
cool... dann sollte das ja mit meinem carvin v3 auch gehen.... super... :)
 
Mich würd noch immer interessieren wie gut die 4-Kabelmethode funktioniert und wie leicht sich die Effekte in der Chain platzieren lassen. Ich werd aus dem Manual nicht schlau...

Desweiteren würd mich interessieren wie hoch das Rauschen des Gerätes ist (bzw. verstärkt wird) wenn ich den Gain des Amps aufreise...

Danke schonmal für die Antworten.
Also ich hab meinen M13 einfach zwischen DimebagWah und Rectifier gehängt: Funktioniert prima
und rauscht auch nicht auffallend, auch nicht im 3. Kanal.
Im Vergleich hatte ich vorher verschiedene Pedale in Reihe und für Hall und Echo ein Intellifex in der Schleife: Das Intellifex ist nach wie vor ein Gerät, auf das man immer problemlos zurückgreifen kann,
die Treter hingegen sind da eher rauschanfällig, liegt aber meistens an der Reihenfolge und Stromversorung, da muß man eben viel rumprobieren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben