Line6 Pod (1, 2, pro, xt, xt pro, xt live, x3, x3-live ) Userthread

cedy schrieb:
Hi ich habe mal ne frage bezüglich des POD 2.0

Also auf der rechten seite wo man die effekte wie Flanger und chorus aussuchen kann kann man auch (durch drücken des Tab knopfes) was einstellen das heisst 1x8, 1x12, 2x12, 4x10, 4x12.

:screwy: was um alles in der welt soll das sein??
Standardmässig sind den Amp-Models deren originale Boxenbestückung zugeordnet. Die kannst Du mit diesem Knopf ändern. Steht detailliert und recht unterhaltsam im Pod-Manual. Das kannst Du Dir hier runterladen:
http://de.line6.com/support/knowledgebase/
 
Ist zwar ein wenig ot, aber ich wollte keinen neuen thread aufmachen, man möge mir vergeben.
also ist das Pod xt live ein Flextone in MultiFX form, also sind das die gleichen effekte? und noch ne rage, hat der flextone auch so verdammte Ladezeiten beim Umschalten wie der Spider?
danke :)
 
Morgorroth schrieb:
Ist zwar ein wenig ot, aber ich wollte keinen neuen thread aufmachen, man möge mir vergeben.
also ist das Pod xt live ein Flextone in MultiFX form, also sind das die gleichen effekte? und noch ne rage, hat der flextone auch so verdammte Ladezeiten beim Umschalten wie der Spider?
danke :)

das pod xt live ist halt die boden version vom pod xt. also von der bohne.
klingen tut das teil megamäßig und umschalt, bzw. ladezeiten hab ich keine festgestellt.
 
Welchen Pod soll ich mir kaufen ?

Ich hätte ja gerne den Pod 2.0 um unter 100€.
Bringt der XT soviel mehr ?

Ich bin kein Studiomusiker, sondern Hobbygitarrist. :great:
 
ich hab den Pro, den 2.0 in 19". Und ich bin bestens zufrieden und den ganzen schnack aus dem xt hab ich nie gebraucht (hab ma meine m pro's)
Am besten mal antesten, aber der pod 2 klingt auch wirklich gut
 
Ok. Ich glaub ich nehme den 2.0 und schau halt, das ich ihn billig bekomme.
110€ ist doch realistisch, oder?!
Danke
 
Zuerst das POD 2 mit dem großen FLine6 Floorboard
dann
die Endstufen Sektion aus dem Peavey Bandit (zum "Topteil" umgebaut)
dann
eine Laney Toni Iommi 4x12er.

Es spielen noch andere Kleinigkeiten eine Rollen meinem Ton, aber es geht ja um den POD und die entsprechende "Wie geht laut?".

Ich habe mein POD 2 mit originalem Line6 Floorboard (dem großen), einer Tasche von Rockbag, dem POD-Mount, einem Kabel für das Floorboard und diversen Ersatzteilen von eBay für etwa 400€ bekommen.
Der Umstieg von Einzeltretern (die Zerre kam aus einer Boss MetalZone) auf das POD war SEHR krass. Die Lebendigkeit und der eher zurückhaltende Ton des PODs haben mich zuerst sogar abgeschreckt. Ich war nun mal einen sehr klinischen, und seeeeeeeehr aufdringlichen Klang von der MetalZone gewohnt.
Nun denn; ich begann also mit dem Tweaking. Es hat sehr lange gedauert bis ich meinen Dirty-Sound gefunden hatte (clean war schnell gemacht, aber in meinen Bands spiele ich nicht oft clean). Ich habe mich ziemlich am Lamb of God - Sound der neuesten Platte orientiert. Mittig, brachial und präsent! Vorher hatte ich das Soldano-Modell ausprobiert, den Marshall 800er und noch einige andere die fast schon "Kransch" waren (klingt im Bandgefüge einer Heavyband übrigens sehr geil. alleine dafür nicht!). Habe auch Auftritte mit den "alten" Settings gespielt. Es klang immer sehr gut!

Das POD war mein Lebensretter in einer Livesituation bei welcher wir keine zweite Gitarrenbox abnehmen konnten; also Gitarre => POD => PA. Klang: geil! und herrlich simpel und einfach obendrein (einer ist nach dem Auftritt zu mir gekommen und war ziemlich konfus, weil er nur einen Verstärker gesehen hat, aber trotzdem zwei Gitarren gehört hatte).

Ich liebes das POD! Es ist überall einsetzbar. Zuhause an die Stereo, im Proberaum und Live vor die Gitarrenendstufe, live direkt in die PA und bei Recordings macht es einen erstklassigen Job. Ich gebe es nie wieder her.
MfG
-¥osh
 
Sagt mal hattet ihr das schonmal? Irgendwie geht der FX-Wahlschalter nich mehr... schalte ich auf Bypass, kommt irgendsoein chorusartiger Effekt... beim Compressor kommt auf einmal Tremolo... und ein "Factory Reset" hat irgendwie auch nix gebracht... :screwy:
Und das wo ich die unvereffekteten Ampmodels doch so gerne mag *snief*
 
Tach zusammen.

Ich spiele zu Hause über Pod XT und eine Aktivbox. Da ich seit 2 Monaten endlich wieder in einer Band spiele und in 3 Monaten die ersten Gigs anstehen brauche ich jetzt ne Livelösung. Direkt in die PA wäre natürlich möglich, aber ich hätte schon gerne so ein kleines Halfstack im Rücken. Hab jetzt hier schon bei einigen von Euch was von selbstgebauten 4x12ern gelesen zusammen mit ner Endstufe. Die 4x12er sollte ja warscheinlich einen recht neutralen Charakter haben, oder ? Gibts da was sinnvolles zu kaufen ? Oder Links zu guten Bauanleitungen (ok, die könnte ich mir dann auch googeln). Als Endstufe Röhrenendstufe ? Könnt Ihr mir welche Empfehlen ? Schon mal Thx im Vorraus.
Ach ja, falls jemand sein Pod XT pro gegen mein Pod XT tauschen will (würde natürlich entsprechend zuzahlen), hätte ich Interesse, dafür dann PN me.
 
ch spiele zu Hause über Pod XT und eine Aktivbox. Da ich seit 2 Monaten endlich wieder in einer Band spiele und in 3 Monaten die ersten Gigs anstehen brauche ich jetzt ne Livelösung. Direkt in die PA wäre natürlich möglich, aber ich hätte schon gerne so ein kleines Halfstack im Rücken. Hab jetzt hier schon bei einigen von Euch was von selbstgebauten 4x12ern gelesen zusammen mit ner Endstufe. Die 4x12er sollte ja warscheinlich einen recht neutralen Charakter haben, oder ? Gibts da was sinnvolles zu kaufen ? Oder Links zu guten Bauanleitungen (ok, die könnte ich mir dann auch googeln). Als Endstufe Röhrenendstufe ? Könnt Ihr mir welche Empfehlen ? Schon mal Thx im Vorraus.
Ach ja, falls jemand sein Pod XT pro gegen mein Pod XT tauschen will (würde natürlich entsprechend zuzahlen), hätte ich Interesse, dafür dann PN me.

Ich würde dir empfehlen live direkt in die PA zu gehen, weil:
-weniger zu schleppen, so ein Halfstack hat auch genz schön gewicht
-weniger "Lärmverschmutzung" auf der Bühne, weil dein Halfstack dir im Nomalfall eher die Knie beschallt als dich, dafür aber das Piblikum, oder die andere Seite der Bühne sich schon fast die Ohren zuhalten muss (Marshallschneiße *gg*)
-der Sound vom POD über ne gut Monitorbox nem Halfstack imho nich wirklich nach steht

cu Direwolf
 
Und wofür nutzt Du das dann ? :D
 
Muss ehrlich zugeben, dass ich den Thread noch nicht komplett gelesen habe, werde das noch nachholen.

Ich wüsste aber trotzdem gerne, ob es bei euch auch so ist, dass Palmgemutete PCs absolut scheisse klingen oder ob das an meinen Kopfhörern liegt? Man hört kaum einen Ton, stattdessen ist nur so ein dunkles, schwer identifizierbares Etwas zu hören.

Und wie funktioniert das mit der Aufnahme jetzt genau? Ich habe dazu alles, was die Suchfunktion ausgespuckt hat, gelesen, aber weder mit Audacity noch Krystal Audio kam irgendein Signal an. Hatte den Pod mit dem Left Output oder dem Kopfhörerausgang in den Line-In von meiner Soundkarte gestöpselt und er hat einfach keinen Mucks von sich gegeben :O
 
Hab mal ne Frage,

Finde das Pod sehr Interessent und hatte jetzt Geburtstag:

Also, hab jetzt 280€ verfügbar und lohnt sich da ein Pod 2 mehr oder das XT und ich werd noch etwas sparen ?
 
dnkY schrieb:
Hab mal ne Frage,

Finde das Pod sehr Interessent und hatte jetzt Geburtstag:

Also, hab jetzt 280€ verfügbar und lohnt sich da ein Pod 2 mehr oder das XT und ich werd noch etwas sparen ?

Das hängt von zwei Sachen ab: Was du damit machen willst und welchen Anspruch du an den Sound hast.

Der Vorteil beim XT ist, dass du ihn per USB an deinen Rechner anschließen kannst. Wenn du dich nicht für Recording interessierst erspart dir das eine MIDI-Fähige Soundkarte, weil du die Presets direkt über USB überspielen kannst, aber wenn du dich für Recording interessierst wird's richtig interessant, weil da nämlich auch die Soundkarte überflüssig wird :D Du kannst im Recording-Programm direkt den Pod XT als Soundkarte auswählen und aufnehmen! Auch für den XT spricht, dass er deutlich mehr Amps, Mikrofone und Cabs hat. Und du dir je nach Bedarf neue Amps und Effekte dazukaufen kannst :)

Für den Pod 2 spricht... dass er billiger ist :D

Du musst selber abwägen ob die Vorteile des Pod XTs für dich Interessant sind. Für mich ist zB die Möglichkeit aufzunehmen extrem wichtig, deswegen käme ich mit einem Pod 2 kaum mehr über die Runden.
 
MikeZ schrieb:
Das hängt von zwei Sachen ab: Was du damit machen willst und welchen Anspruch du an den Sound hast.

Der Vorteil beim XT ist, dass du ihn per USB an deinen Rechner anschließen kannst. Wenn du dich nicht für Recording interessierst erspart dir das eine MIDI-Fähige Soundkarte, weil du die Presets direkt über USB überspielen kannst, aber wenn du dich für Recording interessierst wird's richtig interessant, weil da nämlich auch die Soundkarte überflüssig wird :D Du kannst im Recording-Programm direkt den Pod XT als Soundkarte auswählen und aufnehmen! Auch für den XT spricht, dass er deutlich mehr Amps, Mikrofone und Cabs hat. Und du dir je nach Bedarf neue Amps und Effekte dazukaufen kannst :)

Für den Pod 2 spricht... dass er billiger ist :D

Du musst selber abwägen ob die Vorteile des Pod XTs für dich Interessant sind. Für mich ist zB die Möglichkeit aufzunehmen extrem wichtig, deswegen käme ich mit einem Pod 2 kaum mehr über die Runden.
Du hast schon recht:) Naja, bis Wehnachten hab ich die 340€^^

Würdet ihr auch sagen das der Pod den nächsten Ampkauf (Röhre) herauszögert ?! Habn Spider II
 
habe auch richtig lust auf ein pod bekommen.
wahrscheinlich wird das was zu weihnachten ( pod 2 mit ner behringer FCB1010 fußleiste , beides gebraucht)
aber soll ich das dann einfach vor den cleanen bandit schalten??
Klingen die Zerren vom Pod besser als die vom Bandit, oder wärs schade wenn ich die Zerren vom Bandit nicht benutze??
 
habe auch richtig lust auf ein pod bekommen.
wahrscheinlich wird das was zu weihnachten ( pod 2 mit ner behringer FCB1010 fußleiste , beides gebraucht)
aber soll ich das dann einfach vor den cleanen bandit schalten??
Klingen die Zerren vom Pod besser als die vom Bandit, oder wärs schade wenn ich die Zerren vom Bandit nicht benutze??

Ja du kannst den POD einfach vor den Bandit schalten, und sie Zerren des POD klingen besser als die vom Bandit, aber am besten klingt der POD imho vor ner neutralen (PA)Box, da der Bandit den Sound nochmal zimlich verändert.

cu Direwolf
 
also würde es sich nicht lohnen?
ich mags halt wenn man sich auf die schalter verschiedene sounds legen kann und die direkt per knopfdruck abrufen kann (und wenns dann noch gut klingt)
 
dnkY schrieb:
Du hast schon recht:) Naja, bis Wehnachten hab ich die 340€^^

Würdet ihr auch sagen das der Pod den nächsten Ampkauf (Röhre) herauszögert ?! Habn Spider II

Wieso 340€? Würde eigentlich immer zu Ebay gehen für sowas, kaputt werden die Teile da auch nicht sein, bisher hatte ich auch noch kein Gerät, das wirklich in einem schlechten Zustand gewesen wäre und man kann damit ordentlich Geld zur Finanzierung von GAS sammeln. Aber jedem das seine ;)

Es kommt darauf an, was du willst. Ich habe Pod XT mit Kopfhörern für leise und Pod an Combo (allerdings schon Röhre) für laut. Effektloop, wie ich es erst wollte, funktioniert allerdings nicht, im Loopbetrieb wird der Output auf 1/3 begrenzt und ist somit einfach zu leise. Ob du dir damit nun einen Röhrenamp sparen kannst, hängt vor allem davon ab, wie du den Pod einsetzen willst. Wenn du damit in einer Band spielen willst, musst du ihn entweder an die PA anschließen oder eben an einen anderen Amp. Ob der Spider jetzt damit gut klingt kann ich nicht sagen, wirklich schlecht wird es aber nicht klingen. Du kannst ja auch den Pod-EQ, den ich zumindest meistens im Bypass habe (also nicht den normalen 3-Band, sondern den anderen) zum Anpassen verwenden. Damit sollten eigentlich recht brauchbare Ergebnisse erzielt werden.
 
Also ich hab mir diese Woche auch ein POD XT Live zugelegt und muss sagen, dass ich sehr überrascht bin.

So einen guten Sound hät ich nicht erwartet! Zu Begin war ich zwar nicht so begeistert von der Sache...aber nach ner Stunde rumprobieren: Aber hallo! :great:

Also ich bereuhe den Kauf noch nicht.

Eine Frage hätt ich aber: Gibt's nen Weg das Pedal-Wah auszuschalten OHNE den Kanal zu wechseln? Also so ne Art Auto-Off Wah.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben