Line6 Pod (1, 2, pro, xt, xt pro, xt live, x3, x3-live ) Userthread

Paranoid schrieb:
https://www.thomann.de/de/line6_fbv_2.htm

Kann mir wer sagen, wie genau das Ding mit dem Pod funktioniert?

Schaltet das die Bänke runter (A-B-C-D-E) oder die Patches (A1-A2-A3 ...)?

Oder anders? (A1-B1-C1-D1-E1-A2-B2 ...)

Das wäre für mich eine echte Alternative zu einem Midiboard, die Pedale nutze ich eh nicht und ich brauche auch nicht übermäßig viele Sounds.

Patches A1 - A2 - A3 - A4

find ich so am geilsten. ABER: du kommst aus dem A nicht raus. D.h. nach A4 kommt wieder A1. D.h. mit dem Teil hast du quasi 4 Kanäle zur Auswahl.
 
Donky schrieb:
aber wenn ichs z.b. über den pc an der stereoanlage habe ist das sonst viel leiser als die musik. ;)

Das Probelm is da warscheinlich das du schnöde sound karte:redface: hast.
Mein Audio-Interface macht da nich solche zicken. Allerdings musst du bei dem voll aufdrehen auch da aufpassen da du dann irgendwann zu viel db in die wandler pustest dann fangen die halt an rumzumucken.
aber wenn du sonen 100 übrig hast kauf dir'n interface von M-Audio dann dürftest du keine Probleme mehr haben. :great:
 
ich will wirklich nich spammen oder so, nur dass meine frage oder bitte nicht in vergessenheit gerät -was ich gerade befürchte :(

ps: nochma ne kurze frage...es ist nun also möglich mit dem XT über USB zu recorden? einfach ja oder nein reicht....nich dass ich mir das hole und dann gehts gar nich, das is mir nämlich wichtig dass das funktioniert!
 
whitie schrieb:
ich will wirklich nich spammen oder so, nur dass meine frage oder bitte nicht in vergessenheit gerät -was ich gerade befürchte :(

ps: nochma ne kurze frage...es ist nun also möglich mit dem XT über USB zu recorden? einfach ja oder nein reicht....nich dass ich mir das hole und dann gehts gar nich, das is mir nämlich wichtig dass das funktioniert!

Jo ist möglich. Sogar sehr simpel^^

Allerdings mag ich Helloween und HammerFall musikalisch nicht und hab mich mit deren Sound nie auseinandergesetzt, kann dir bei DEM Problem also net helfen.
 
okay, damit wär eine frage geklärt:great:

jetzt muss ich nur hoffen, dass hier in dem Board ein PODxt User herumlungert, der sich mit dieser art sound auseinandersetzt (/-gesetzt hat).....

ich möcht mir nur nen eindruck machen :)
 
Öhm, moment:
Ich habe oben was von Boxensimu ausmachen wenn über Amp.
Hm, ich hab bissher wenn ich über den Sound City gespielt habe immer einfach nur den kleinen Schalter für den Line/Amp mode umgelegt (Pod2)
Hat von euch schonmal die Sounds vom Pod verglichen, wenn ihr alles normal einstellt (mit Boxensimu) und einfach den Schalter auf Amp legt oder den schalter auf Line oder Amp und dabei die Boxensimu aus?
Werde's mal ausprobieren wenn ich mal wieder im Proberaum bin.
Würd mich freun wenn von euch schon jemand was dazu sagen könnte.
Gruß, Mini! :)
 
whitie schrieb:
soo endlich hab ich euch (POD-Nutzer) gefunden :D

ich brauch mal eure hilfe....ich will mir denke ich das PODxt holen und das MetalPaket dazu ...aber das nur am rande...

was ich "brauche"/haben muss ist ein Metal Tone, derschön attack hat, kräftig ist und beim Solospiel einen "singenden" Tone hat! So a la Helloween Sound oder Hammerfall! Ich spiel bei Soli hauptsächlich schnelle Noten und auch Sweeps, daher kommt der "singende" Tone echt geil!

es wär echt geil wenn jemand von euch mal das Amp-Model was dem am nähesten kommt auswählen würde und mal was kurzes aufnimmt was diesem sound nahe kommt, weil ich das PODxt nur kurz antesten konnte und erst wieder in den ferien antesten gehen kann!

hoffe ihr wisst was ich meine :D
mfg
euer hoffender whitie ^^

es kann doch nicht sein dass der kollege Bo\m/\m/eL der einzige ist der seit zwei tagen hier im thread war :screwy::confused:
 
Bo\m/\m/eL schrieb:
Patches A1 - A2 - A3 - A4

find ich so am geilsten. ABER: du kommst aus dem A nicht raus. D.h. nach A4 kommt wieder A1. D.h. mit dem Teil hast du quasi 4 Kanäle zur Auswahl.

Naja, aber man kann die Banks ja manuell wechseln und mehr als vier Patches pro Lied wird man wohl selten brauchen. Denke ich werde mir das Teil mal zulegen ;)
 
Paranoid schrieb:
Naja, aber man kann die Banks ja manuell wechseln und mehr als vier Patches pro Lied wird man wohl selten brauchen. Denke ich werde mir das Teil mal zulegen ;)


Bedenke folgendes: Du kommst nicht von A1 zu A3. Oder von A2 zu A4. Und das ist manchmal echt nervig. Ich hab
A1 dicker moderner Rythm (J800-Modell)
A2 Clean
A3 Crunch
A4 Solo
wenn du nach nem Cleanen Part n Solo hast ist scheiße. Aber wenn du Solo auf A3 legst und danach dicker Rythm nötig ist, ist's genauso behindert. Aber ok, wenn man 1 Viertel bei 120bpm Zeit hat gehts schon wieder ;)
 
mini_michi schrieb:
Öhm, moment:
Ich habe oben was von Boxensimu ausmachen wenn über Amp.
Hm, ich hab bissher wenn ich über den Sound City gespielt habe immer einfach nur den kleinen Schalter für den Line/Amp mode umgelegt (Pod2)
Hat von euch schonmal die Sounds vom Pod verglichen, wenn ihr alles normal einstellt (mit Boxensimu) und einfach den Schalter auf Amp legt oder den schalter auf Line oder Amp und dabei die Boxensimu aus?
Beachte auch die 4 verschiedenen Grundeinstellungen wenn du den Schalter auf Amp stellst. Die werden oft übersehen bzw sind den meisten Leuten gar nicht bekannt.
Schalte den POD ein und halte gleich am Anfang die save-Taste gedrückt...nach den zwei Sekunden Hochfahrzeit kannst du mit den Pfeiltasten zwischen 4 Modi wählen (A bis D). Ich habe die besten Erfahrungen mit den Einstellungen A und B gemacht. Wenn du eine ausgewählt hast, drück einfach wieder die save-Taste. Willst du dann eine andere Einstellung anwählen, musst du den POD wieder ausschalten und die Prozedur wiederholen.
Wenn du mit SpeakerSim spielst, solltest du mit diesen Modi etwas rumprobieren und schauen, was am besten klingt.
Hier hab ich auch schon mal was dazu geschrieben.
 
kann hier niemand anders noch (nebenbei mal danke an bommel) was metal-solo-mäßiges recorden?

muss doch nen metaller unter den PODlern geben..... *hoff* :p
 
Ich kann gucken ob ich die Einstreuungen beim Recorden rauskriege, nur kann ich keine Metalsoli spielen =O
@ Bommel: Yo, das Problem ist schon klar, aber irgendwie kriege ich das schon hin. Auf jeden Fall eher als dass ich 100 Euro mehr ausgebe und mich dazu noch mit der Progammierung rumärgern muss :X
 
Hallo,
ich werde in kürze mit E-Gitarre anfangen und habe vor, eine E-Gitarre von Yamaha zu kaufen (die RGX121Z) und den Alesis Wildfire 60-Verstärker (soll alles nicht zu teuer sein..).

Beim Preamp schwanke ich zwischen dem Line6 Pod2 und dem Behringer V-Amp Pro. Aber ich werde wohl den Pod2 nehmen, nachdem was ich über ihm hier im Forum im Vergleich zum V-Amp gelesen habe.

Ich bin noch totaler Anfänger und werde mir in vielleicht zwei Wochen alles bestellen. ich hoffe mal es geht, den Preamp zwischen die E-Gitarre und den Verstärker mit 2 Klinke-Kabeln zu schalten. Wenn ich irgendwie falsche denke, bitte sagen!

Und noch was .. kann ich einen CD-Player oder einen MP3-Player an den Verstärker oder an den Pod2 anschließen und damit Musik abspielen? Damit ich Lieder von der CD mit meiner E-Gitarre begleiten kann.

Antworten wären sehr nett!
 
Jacon schrieb:
Beim Preamp schwanke ich zwischen dem Line6 Pod2 und dem Behringer V-Amp Pro. Aber ich werde wohl den Pod2 nehmen, nachdem was ich über ihm hier im Forum im Vergleich zum V-Amp gelesen habe.
Du benötigst keinen extra Preamp, jeder Gitarrenamp besitzt einen Preamp. Wenn das der einzige Grund ist, warum du einen POD oder Vamp willst, ist die Anschaffung unnötig.

Und noch was .. kann ich einen CD-Player oder einen MP3-Player an den Verstärker oder an den Pod2 anschließen und damit Musik abspielen? Damit ich Lieder von der CD mit meiner E-Gitarre begleiten kann.
An den POD nicht, ob der Verstärker einen extra Eingang für CD-Player oä hat, musst du aus der Artikelbeschreibung entnehmen. Normalerweise haben auch nur kleine Übungsamps so einen extra Eingang. Aber is von Amp zu Amp verschieden.
 
ToS schrieb:
Du benötigst keinen extra Preamp, jeder Gitarrenamp besitzt einen Preamp. Wenn das der einzige Grund ist, warum du einen POD oder Vamp willst, ist die Anschaffung unnötig.

Danke für die Antwort!

Worin unterscheidet sich dann der Gitarrenamp vom POD? Ich dachte, mit einen zusätzlichen Amp habe ich noch mehr Effekte. Ich will nicht, dass es mir bloß mit dem Verstärker effektmäßig schnell langweilig wird. Der POD hat ja eine Menge zu bieten.

Hier der Link zum Verstärker/gitarrenkombo:
https://www.thomann.de/de/alesis_wildfire_60_gitarrencombo.htm
 
Jacon schrieb:
Danke für die Antwort!

Worin unterscheidet sich dann der Gitarrenamp vom POD? Ich dachte, mit einen zusätzlichen Amp habe ich noch mehr Effekte. Ich will nicht, dass es mir bloß mit dem Verstärker effektmäßig schnell langweilig wird. Der POD hat ja eine Menge zu bieten.

Hier der Link zum Verstärker/gitarrenkombo:
https://www.thomann.de/de/alesis_wildfire_60_gitarrencombo.htm

naja der POD ist ein REINER Preamp.... das heißt, dass aus dem ding kein Ton rauskommt, den man hören kann.... das ding produziert nur welche, die man (wenn man dann sein komplettes Setup hat) durch eine Endstufe (z.b. Rocktron Velocity https://www.thomann.de/de/rocktron_velocity100.htm ) verstärkt und ,damit man überhaupt was hört, an einen (meist mehrere) lautsprecher anschließt (z.b. ein 4x12er von Behringer https://www.thomann.de/de/behringer_bg412v_ultrastack_gitarrenbox.htm )

das ist quasi dasselbe was in deinem alesis teil alles "in klein" schon drinnen ist....

vor allem ist der alesis ein modelling amp....da sind doch schon massig effekte an bord....wieso denn noch zusätzlich ein POD? wenn du gitarrenanfänger bist werden dir die effekte in dem amp schon reichen :redface:

achja: dein alesis amp hat auch ne menge :)
 
ja mir scheint auch keiner zu helfen ^^

außer bommel eben....aber ich würd mal ein paar spezielle techniken noch mitm PODxt hörn...tapping und sweeping
 
@Jacon: Warte ersteinmal ab, wenn Dir der Verstärker langweilig wird kannst Du dir ja immer noch was dazu kaufen. Aber dann muss es nicht unbedingt ein POD sein, es reicht vielelciht ein "normales" Multieffekt gerät, oder vielelleiht nur bestimmte Einzeleffekte. Die Grentzebn zwischen "Normalem" Multi und Modelling-PreAmp sind zwar fließend bzw. ist es eher auslegeungssache des Herstellers, als was er es bewirbt. Der POD (oder auch der V-Amp) wurden aber vor allem fürs Modelling entwickelt. Du kannst ihn auch aöls Effektegerät vorschalten, aber er ist eher dafür gedacht, dass Du ihn an deine Hifianlage oder an deinen Computer anhschließt, oder direkt in eine PA. Einen echten "Gitarrenverstärker" benötigt man dann fast nicht mehr.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben