Line6 Spider Userthread

Also nachdem ich den Valve jetzt bei den letzten 2 Proben richtig hab schuften lassen, muss ich doch sagen: GEIL!

Geiles Teil. Der Dual Rectiefier gefällt mir vom Modelling Sound am besten (ist für mich auch Priorität überhaupt) aber auch alle anderen Sound sind wirklich Klasse. Die Röhre merkt man schon starkt im Vergleich zu den Transespidern.

Ich denke mal, dass ich jetzt endlich einen guten Amp gefunden habe mit dem ich viele Jahre meine Freude haben werde (und die Zuschauer/Hörer auch) :)
 
Geiles Teil. Der Dual Rectiefier gefällt mir vom Modelling Sound am besten (ist für mich auch Priorität überhaupt) aber auch alle anderen Sound sind wirklich Klasse. Die Röhre merkt man schon starkt im Vergleich zu den Transespidern

Bin da ganz deiner meinung, einziege was mich noch stört ist das ich sehr schnell Feedback bekomme, kann aber auch da dran liegen das ich es nicht gewohnt bin, davor hatte ich 2 jahre lang transen amps gespielt, die waren nicht so empfindlich:D

Die röhren machen wirklich den unterschied, vor allen wenn ich davor steh und spiele spür ich den luft druck vom amp, :great:

Ich Spiel auch den Dual Rectifier (Metal Amber) und für solos Metal Blue, und ganz ehrlich ich würde mir nie das original holen, erstens nicht für den preis und zweitens müsste ich mir ein delay holen, noch mehr kabel und zum schluss hab ich nur den einen sound.

Mit den Valve hat man einfach die freiheit und die flexibilität sich die sounds frei auszusuchen, in mein fall hab ich vier kanäle, und alle sind high gain:rock: mehr brauch ich nicht.

Ich Liebe mein Spider Valve:romeo:
 
Ich finde den Rectifier-Sound auch geil und bin auch von meinem SpiderValve begeistert, ABER:

An nen echten Rectifier kommt der Sound trotzdem nie ran. Ob das einem der Preisunterschied wirklich wert ist, ist die zweite Frage. Ich werd mir aber denke ich schon irgendwann mal nen gebrauchten Rectifier holn und als Multi-Effekt-Prozessor den POD X3 Pro. :D
 
An nen echten Rectifier kommt der Sound trotzdem nie ran.

Da ist wieder der feine unterschied, Der Recti. sound im SV geht in der richtung kommt vielleicht auch am original nah dran, aber wird nie 100% gleich klingen. Da kommt dann die geschmacks frage wieder in spiel.

Es ist in endeffekt, jeden selbst überlassen was für ihn besser klingt. Auch wenn die amp modells in Line6 amps kopien sind, haben die alle ihren eigenen Charakter und Charm.

Einz ist aber beim MKI schade und nämlich das die Britisch sounds nicht high gains sind wie JCM800 oder Laney GH50L,
und die Insane models hätten die raus werfen können:D viel zuviel gain für mein geschmack;)

Statt die zwei Insane und Crunch Amber hätten die das machen können

Crunch Blue mit Amber Tauschen, und dann
Crunch Blue - Marshall JCM oder Laney GH50L

Insane als Modern umtaufen:D und das hier rein
Peavey 5150
Krank Rev+

Ist ja nur ne idee:D
Trotzdem ein geiler amp, Metal Amber Rockt ohne ende:rock:
 
Ja, benutze Insane garnicht.
Metal hat für mich genug gain, crunch nicht!
Da wär ein schöner alter Rocksound, mit mehr gain, eben wir ein marshall, schön gut auch für offene akkorde! Und dann...nein der 6505 ;)
Das wäre eben auch eine Idee gewesen, beim mkII, das man den mit dem pc verbinden und die vorgegebenen Ampmodels beliebig tauschen kann, mit welchen aus einer online datenbank!
Wie jeder mag...
 
Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit dem Spider IV 120/150 gemacht?
Ich überlege mir einen zuzulegen (ob die 120er Version oder die 150er ist noch offen), und hätte gerne ein paar Erfahrungsberichte.
Vom Datenblatt etc. her finde ich den Spider IV ja richtig, gut, aber die Userbewertung fehlt halt noch ;)
 
Ich habe den 150er vor ein paar Wochen bei MusicStore in Köln getestet und fand ihn recht gut. Der drückt schon ganz schön. Ich hatte leider nicht genug Zeit um ihn richtig ausgiebig zu testen aber der erste Eindruck war schon recht gut. Klingt auch auf jeden Fall deutlich besser als der Spider III.

Bestell ihn doch bei Thomann oder so und wenn er dir nicht gefällt = Retoure.
 
Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit dem Spider IV 120/150 gemacht?


Ich hatte den Spider IV 212 für 2 wochen gehabt wo er raus kamm, sozusagen ein blind kauf, wollte von mein Spider II 212 ein update zum IVer machen, die Daten sind richtig gut am amp, die effekte und die möglichkeiten einfach perfekt, alles über den amp regelbar inklusive ein pre und post einstellung für jeden effekt, was sehr geil ist, es gibt sogar ein EQ für ein par der delays für Tiefen und Höhen, was sehr hilfreich ist um eine überlagerung zu vermeiden. Aber leider hat der amp mich vom sound nicht überzeugt, ich fand die bässen Matschig, ich finde die haben die amp modelen versaut. Der IIer und der IIIer klingen für mich wesentlich Brachialer. Das ist aber jetzt der zerr bereich, wie es beim clean ausieht keine ahnung spiele nie clean, höchsten ein dreckigen blues crunch:D

Mußt du einfach für dich mal probieren, wenn dir der sound gefällt dann viel spaß mit den IVer den der kann ne menge. Ansonsten probier auch mal den Spider Valve MKII, ist genau das gleiche außer der valve hat die röhren endstufe. Ansonsten wenn dir die ganzen effekte nicht wichtig sind der SVmkI geht zurzeit günstig weg:D

Viel spaß beim probieren
 
Ich hab ja de SVmkI und muss sagen, der hat auch ausreichend Effekte und die sind einwandfrei!
 
Hab den Line 6 Spider iii 75 Watt. Wie kriegt jemand einen druckvollen Metal sound? Die Höhen sollte ja nicht zu grell sein, aber das gante soll auch nicht zu matschig oder dumpf tönen.
 
insane 2, mitten voll rein und treble auf 3/4 - 4/4, find ich ganz nett so
 
und den Bass?
 
den lass ich immer so wie er bei insane is
 
Mir ist was beim Spider IV 30W aufgefallen. Da gibt es ja bei den Reglern den Effekt Flanger/Chorus also eine Kombination aus zwei Effekten. Mir kommt es nur iwie so vor dass wenn man den Regler ca zwichen 0-50% einstellt (im Chorus/Flanger Bereich) man einen reinen Flanger erhält und bei über 50% einen Chorus Effekt.
So hätte man ja eigentlich zwei seperate Effekte ^^ Kommt es nur mir so vor oder ist das Jemand anderem auch aufgefallen?
 
@ ChaosK
Mir ist dieses Phänomen bei meinem Spider II HD75 auch aufgefallen. Jedoch kommt es mir eher vor wie ein fließender Übergang von Flanger zu Chorus und umgekehrt, was dann natürlich immer einen gewissen grad von "Vermischung" bzw. Überschneidung mit sich führt. Die beiden Effekte in Reinform hat man dann nur an den beiden Maxima des Potis, was beim Minimum natürlich kaum eine Wirkung hat. Du musst also immer mit beiden Modulationen gleichzeitig rechnen, glaube ich, nur mit unterschiedlicher Gewichtung.
So hab ich das jedenfalls wahrgenommen, kann mich natürlich auch irren.
 
Ok ich bin also nicht bekloppt ^^
thx @gunblade :)
Wie findet ihr eigentlich die Spiders im Vergleich zu anderen populären wie Roland Microcube und Peavey Vypir?
 
Kein Problem :)

Ich mag die Spiders als Heads, doch als Übungscombo für zu Hause machen sie auch keine schlechte Figur. Es scheint ja immer eine Tendenz bei den "großen", kleinen Übungsverstärkern zu geben, welche zu Line6, Roland, Vox und Peavey lenkt. Letzten Endes ist das immer Geschmackssache, denn jeder dieser Amps bedient sich anderer Vorlagen der Verstärkersimulation, anderer Bedienlichkeit und weiterer technischer Eigenenheiten. Für den Heimgebrauch habe ich einen Vox AD30VT und finde, er hat sowohl einen klasse Sound und sehr gelungene Effekte, doch mit dem Equalizer lässt sich kaum was anstellen. Der Roland Cube hat echt Power von der kleinsten Lautstärke an und solide Grundsounds, aber für meinen Geschmack zu wenig Flexibilität (wobei ich hier vom alten 30er Cube rede, den neuen kenne ich noch nicht).
Peavey war nie mein Geschmack in Sachen Crunch, aber der Vypir hätte fast in meinem Wohnzimmer gestanden, hätte ich dann nicht den Vox entdeckt.

Der Spider Cube ist in meinen Augen der umfangreichste von allen und bedient sich hervorragender Simulationen und auch die ganzen anderen Optionen wie recording, MP3 in etc. sprechen für sich, denn die fehlen i.d.R. bei seinen Kollegen anderer Hersteller bis zu einer gewissen Größe.


So und jetzt hab ich ne Frage ;)

Ich habe im Übungsraum einen Line6 SpiderII HD75+Line6 412 Cab. Ich fands immer großartig, bis mein Bandkollege jetzt mit einem Engl Screamer 50 Combo ankam (Ich mag das Teil üüberhauptnicht -.-). Kurzum: Ich spiele jetzt mit einem Transistor gegen eine Vollröhre, die nur so pustet. Ich geh nicht unter oder hab Lautstärkeprobleme, sondern der Sound klingt einfach zusammen nicht! Ich kling gegen ihn viel zu künstlich.
Gestern war ich lange im Musikshop und hab mich beraten lassen. Ihre Antwort: Ein neuer Amp muss her. Doch bevor ich jetzt in die Lage komme, mir ein teures Röhrenteil zu holen frage ich hier nochmal:

Kennt jemand vll eine Möglichkeit (nen Treter, eine Modifikation der Endstufe etc.) um doch noch was rauszuholen?
 
Hmm, das Problem kenn ich. Meines Wissens gibt es doch Distortion-Effektgeräte mit Röhren. Bin jetzt nur unterwegs und kann deshalb schlecht nachschaun. Vllt. wär das was für dich...
 
Ein Spidervalve :D
Naja, es gibt z.B. Röhrenbooster die das sigal aufwerten sollen, aber halt dann als preamp, endstufe bleibt endstufe!
Ich würd mit das Spidervalve top holen (mk1), relativ billig und pustet.
Außerdem musst du dich dann nicht groß umgewöhnen :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben