Linkin Park – warum bei Musikern so unbeliebt?

Das größte Problem liegt glaub ich in den Kommerzvorstellungen der meisten Metalheads! Soll heissen, sobald ne Band viel Erfolg hat und sehr bekannt wird, ihren Stil ein wenig verändert(Cradle of Filth, Dimmu Borgir) ist sie meistens schon bei vielen Metallern unten durch. Die Musik tritt dann in den Hintergrund und das Bandimage tritt negativ in den Vordergrund. Jedenfalls hab ich auch teilweise negative Gefühle in Bezug auf Dimmu z.b. gehabt, weil viele Metalfans versucht haben Dimmu als kommerzgeile Schweine hinzustellen was in meinen Augen mittlerweile üble Nachrede ist. Immortal z.b. Haben auch viel Erfolg gehabt und wurden NICHT beleidigt. Natürlich stößt bei Dimmu vielen unangenehm auf, dass diese ihren Stil gefunden haben und nicht mehr wie auf Stormblast klingen(pfui so underground oldschool Metal ist echt scheisse). Jedenfalls denke ich wenn Linkin Park damals mit Hybrid Theorie net so nen Riesenerfolg gehabt hätten, würden wir heute nicht diese Diskussion führen. Das Album ist ein gutes New Metal Album bis heute! Heute werde ich sie nicht mehr hören, da sie einen anderen Weg gegangen sind. Trotzdem kein Grund die Band als Idioten darzustellen.

Apropos Sänger! Chester ist ein sauguter Sänger.
 
WC3 schrieb:
ich würde gerne mal wissen warum alle LP hassen
Ich hasse LP nicht, also hör' auf, hier rumzupauschalisieren.
 
Das größte Problem liegt glaub ich in den Kommerzvorstellungen der meisten Metalheads! Soll heissen, sobald ne Band viel Erfolg hat und sehr bekannt wird, ihren Stil ein wenig verändert(Cradle of Filth, Dimmu Borgir) ist sie meistens schon bei vielen Metallern unten durch.
Naja. Wenn eine Band bekannt ist und viel erfolg hat is das eine Sache. Wenn diese Band sich dann scheinbar dem mainstream anpasst um noch bekannter zu werden und noch mehr Erfolg zu haben is das ne Andere. Wenn du bekannt bist zwingt dich nichts dazu sau viele videos rauszubringen, singles, werbung dafür usw.

Wie ich LP finde...
Sie machen überdurchschnittlich viel um sich in Medien zu präsentieren für eine Metalband (Numetal is ja bekanntlich *muhahaha*)
Sie sind in Text und Songs allgemein sehr einfallslos (wie sie selbst sagen)

Und das reicht mir einfach. Wenn man dann noch meinen geschmack, meinen eindruck dazu nimmt, sind das sehr viele Gründe, dass ich sie nicht höre.
 
Ray schrieb:
Den "Gesang" als Kriterium....das ist dünnes Eis...

Ray, du hast die Klugscheißermedaille wahrlich verdient. :D
Nichts ist so subjektiv, wie der Gesang. Einen guten (Rock)- Sänger kann man doch höchstens am Wiedererkennungswert feststellen. Und eben diesen hat der Junge von LP. Gefällt mir zwar nicht, aber ich muss es anerkennen.
Hmmm... andererseits erkennt man den Kollegen von Overkill auch immer sofort. Und der ist mal weit unterhalb meiner Erträglichkeitsgrenze. (Schade eigentlich, denn die Musik ist sehr, sehr geil - Bassmann der Extraklasse)
Vielleicht wäre Charisma der bessere Begriff, anstatt Wiedererkennungswert.
Oder beides zusammen. Ach Mist, ist das alles schwer.
 
Der Sänger von Slayer klingt, als hätte er noch viel mehr Verstopfung (ausser Pressen kann der ja nix), der Sänger von Overkill trifft keinen Ton und jault, der Sänger von Priest klingt wie ein Eunuch, der Sänger von Six Feet Under grunzt schlechter als ein Schwein....to be continued..
Die ham aber alle was (den von "Six feet under" kenn ich nich).
Der Sänger von Cacophony hatte auch was.
Aber der nicht ich find das zu übertrieben.
Und zu den Sachen "Vielleicht ham die Gitarristen doch was drauf."
Welcher normale Mensch kann richtig gut Gitarre spielen und spielt dann inner Band Sachen die man nach 3 Wochen Gitarre kann und scheiße klingen?
 
kleinerpunkrocker schrieb:
Welcher normale Mensch kann richtig gut Gitarre spielen und spielt dann inner Band Sachen die man nach 3 Wochen Gitarre kann und scheiße klingen?

Na da übertreibst du aber ein wenig. So etwas nett man übrigens songdienlich Gitarre spielen. Und das können leider die wenigsten. ;)
 
das klingt ja nach einem lustigen thread un dich muss gleich mehreren leuten widersprechen und manchen recht geben. erstmal: ich hasse linkin park wirklich nicht, es gibt weitaus mehr bands/formationen, aus dem metal-bereich, die ich für technisch weniger versiert, musikalisch unspannender und emotionsloser halte als linkin park.

ich muss auch bei einigen leuten protestieren, die doch tatsächlich einer band vorwerfen, dass sie kommerziellen erfolg haben... ob die band mit der selben musik nun 1000 einheiten oder 1000000 einheiten absetzen ist mir wirklich piepegal. anscheinend machen verschiedene menschen in diesem forum einen unterschied ob die band mehr verkauft oder nicht. ich weiss allerdings noch nicht woran das liegt, ist es der neid? ist es die zerschmetterte illusion man sei er einzige, der diese band kennt? mir ist das wirklich nicht klar, nach welchen kriterien hier manchmal gemessen wird - ich gönne absolut jeder band die genugtuung eine erhebliche menge an tonträgern abzusetzen, finanzieller erfolg tut der künstlerischen klasse doch nicht notwendigerweise einen abbruch (da hängt das ganze natürlich von dem charakter der band ab) und die musikalischen leistungen sinken auch nicht automatisch proportional zur anzahl der produzierten singles und videoclips.

ray hat wieder einmal einen sehr zutreffenden kommentar abgegeben: nichts ist so subjektiv wie der gesang und folglich seine ablehnung nur an diesem argument festzumachen ist mehr als bedenklich. auch bei pauschalierungen betreffend der instrumentalen leistungen sollte man extrem vorsichtig sein, viele bands halten ihren songs simpel obwohl sie die technischen voraussetzungen dazu zweifelsfrei hätten.

ich sehe vor allem eine starke reserviertheit gegenüber neuen strömungen (die diskussion um die neue in flames cd lassen grüssen), die insbesonders in der metal-szene durch eine starke verbundenheit zu "alten helden" gekennzeichnet ist. alles was alt ist, gilt fast schon automatisch als besser (obwohl meist nur "anders"). ich finde vor allem der mehr oder weniger dezente einsatz von elektronik und einflüssen aus dem rap-bereich war zumindest ein neues element in der musik und doch einiges potential für zukünftige innovationen bietet.

man tut linkin park irgendwie unrecht, auch wenn ich mich selbst nicht als linkin park fan bezeichnen würde und die musik mittlerweile relativ unspannend empfinde.

als beispiel nehme ich ac/dc, die seit jahrzehnten eine reduzierte variante des rocks spielen und dennoch nie so eine starke opposition spüren "durften" wie die vertreter des new metals, was mich eigentlich verwundert, da ac/dc wohl die ikonen der straighten musikform sind und sich dennoch nie dafür rechtfertigen müssen, einfach weil für die meisten die musik zählt, nicht die technik. insofern bin ich überrascht von der starken fixierung auf die technik der new-metal-bands. da spielt sicher auch eine gehörige portion gruppenzwang innerhalb der metalszene mit, die absolute hörigkeit einer bestimmten gruppe und einem gewissen codex gegenüber... da muss ich wohl nicht weiter ausholen ...;)

das gepose ist ein weiterer punkt: ich finde es gleichermassen lächerlich wenn immortal in norwegen auf einer eisscholle posen wie wenn die mitglieder von linkin park in baggy pants auf der bühne herumhampeln. für mich ist einfach die musik das wichtigste, wenn shagrath von dimmu borgir anstatt mit seinem rüschen-kleid ( :eek: ) in t-shirt und jeans auf die bühne steigt, wäre mir das völlig egal - wenn nur die "mucke" genauso druckvoll und hypnotisierend 'rüberkommt...

in diesem zusmammenhang fand ich auch die entwicklung von emperor höchst bemerkenswert: von einer sehr guten black metal band mit fantasy outfit zu einer exzellenten black metal band in every-day-outfit wie in ihrem live-video in england.
 
Black_Plek schrieb:
Naja, ich kann nur für meine Ansichten eines echten Metalheads sprechen. Da gibt's im Grunde keine Regeln, aber ein wichtiger Bestandteil dieses Lebenstils ist meiner Auffassung nach, dass man sich bei diesem ganzen "ich bin böse und hart"-Gepose selbst auf die Schippe nimmt. Und das habe ich bisher bei noch keinem einzigen der NuMetal-Anhängerschaft gesehen...mir kommt's halt so vor, als würden die sich wirklich für so absolut böse und gemein halten. Die kleinen Jungs kratzen halt nur dieses Metal-Image an, haben aber für mich keine Ahnung von der Materie.

dass sich new metal-bands überhaupt als "hart und böse" sehen, halte ich für ein gerücht. ich denke, dass die meisten sich einfach nur als "normale" leute halten und über "normale" dinge singen, die sie im moment berühren.

ich halte linkin park-texte nicht für die poetischsten und gelungensten lyrics aber dann sehe ich bands wie rhapsody, die über drachen und ritter singe, da präferiere ich doch realitätsbezogene(re) lyrics...
 
ich finds eigentlich nur furchtbar das linkin park ja scheinbar zum metal (und sei es auch nur zum "nu"-metal) gezählt werden obwohl LP soviel mit Metal zu tun hat wie Daniel Küblböck mit Musik.......

ich meine klar: die machen mit 3-5 akkorden millionen ... nur is das Metal??... in meinen augen nicht
 
disillusion.... respekt. Ein überaus gutes Statement.
 
also leutz ich weiss net was ihr habt also was ich sowieso schon imma sag des is wieder sone band die voll dafür sorgt das neue leutz zu der einzig wahren musik nämlich dem METAL geführt werden !!!!!!!! wenn es solche EINSTEIGERBANDS net gäb wer würde dann metal hören????also wenn ich ehrlich bin wenn ich gleich dimmu oda slayer aufe ohren bekommen hätte ich würde heute net metal hören......
ausserdem find ich LP garnet soooo übel.......kk des neu album is kaka (zu schnulzig, schleimig,für mädelz..........) aba Hybrid Theorie hab ich ich rauf un runnter gehört......kk da hab ich auch noch kein dimmu un slayer gehört.......ok schlechtes beispiel.......aba ich weiss nix bösses gegen LP
 
tom_morello schrieb:
lustige frage warum hassen alle hier linkin park hört sich an wie
warum hassen hier alle skoda :D (scheisse wo ist das twisted smilie)
ist einfach geschmacksache für mich klingt linkin park mehr wie trnace als metal man hört die gitarre fast nicht mehr raus


viele mögen skoda nicht, weil das alte ostscheiße ist. viele mochten die ddr nicht und generell den osten. deshalb verbinden viele leute ostprodukte mit schlecht. kann man sehen wie man will, ich mag skoda auch nicht.
 
Ray schrieb:
Der Sänger von Slayer klingt, als hätte er noch viel mehr Verstopfung (ausser Pressen kann der ja nix), der Sänger von Overkill trifft keinen Ton und jault, der Sänger von Priest klingt wie ein Eunuch, der Sänger von Six Feet Under grunzt schlechter als ein Schwein....to be continued..

Den "Gesang" als Kriterium....das ist dünnes Eis...

Und was die Gitaristen in der Nu Metal Szene angeht: nur, weil die nicht rumspeeden, heisst das nicht, dass die nix können.

Ich kann Limp Bizkit z.B. nicht ausstehen, aber ihr neuer Gitarrist hat ne Menge auf der Pfanne.

Ich pflegte immer, Morello zu hassen, weil ich RATM so langwelig fand. Bis ichdann mal gsehn und gehört hab, was der Junge drauf hat. Unglaublich, wie der Blues spielen kann....mit einer handvoll Tönen...

Ich wär da vorsichtig mit schnelle Urteilen. Wer weiss, was der Linkin Park Typ drauf hat, wenn man ihr mal privat unplugged erwischt.

Helge Schneider ist ein absoluter Ausnhamemusiker, auf mehreren Instrumenten. Er spielt fantastisch Piano.

Aber wer nur Katzeklo, Möhrchen und Reis kennt....der würde das nie merken.


Also jemand der spielen kann, würde bestimmt nicht sein Leben lang nur 30% geben und den Rest nie rauslassen. Das währe ja dann verschwendung der ganzen Zeit in der man sich die restlichen 70% angeignet hat.

Übrigends mag ich Six Feet Under auch nicht sonderlich. Wenn man die mal mit Nile vergleicht liegen da musikalische Welten dazwischen.
 
JostVonSchmock schrieb:
Das größte Problem liegt glaub ich in den Kommerzvorstellungen der meisten Metalheads! Soll heissen, sobald ne Band viel Erfolg hat und sehr bekannt wird, ihren Stil ein wenig verändert(Cradle of Filth, Dimmu Borgir) ist sie meistens schon bei vielen Metallern unten durch. Die Musik tritt dann in den Hintergrund und das Bandimage tritt negativ in den Vordergrund. Jedenfalls hab ich auch teilweise negative Gefühle in Bezug auf Dimmu z.b. gehabt, weil viele Metalfans versucht haben Dimmu als kommerzgeile Schweine hinzustellen was in meinen Augen mittlerweile üble Nachrede ist. Immortal z.b. Haben auch viel Erfolg gehabt und wurden NICHT beleidigt. Natürlich stößt bei Dimmu vielen unangenehm auf, dass diese ihren Stil gefunden haben und nicht mehr wie auf Stormblast klingen(pfui so underground oldschool Metal ist echt scheisse). Jedenfalls denke ich wenn Linkin Park damals mit Hybrid Theorie net so nen Riesenerfolg gehabt hätten, würden wir heute nicht diese Diskussion führen. Das Album ist ein gutes New Metal Album bis heute! Heute werde ich sie nicht mehr hören, da sie einen anderen Weg gegangen sind. Trotzdem kein Grund die Band als Idioten darzustellen.

Apropos Sänger! Chester ist ein sauguter Sänger.



Man kann Cradle of Filth sowie Dimmu Borgir nicht mit Linkin Park vergleichen. Erstere beiden spielten ursprünglich Black Metal, komerzialisierten ihren Stil dann aber nach und nach. Dennoch haben sie nach wie vor gute Musiker am Start. Linkin Park hingegen haben nie irgend etwas anderes gespielt als das was jeder Anfänger nach allerspätens 2,5 Jahren spielen könnte. Wenn dann die Songs wenigstens noch gut durchdacht währen und musikalisch etwas ausdrücken würden....
 
wie war des metaler sin dann metaler wenn sie tun was sie für gut empfinden oda wie war der spruch?????
 
Bambulator schrieb:
disillusion.... respekt. Ein überaus gutes Statement.

Dem schließe ich mich an. Thumbs up.

Ich finde es erstaunlich und auch etwas bedauerlich, dass die ganzen Nu-Metalbands hier immer wieder so nieder gemacht werden.
Wie bereits erwähnt bin ich ja auch kein großer Fan von LP, oder den weichen Keksen. Doch empfinde ich deren Musik beinahe als wohltuend zwischen dem ganzen HipHop; R n B (wobei diese Betitelung völlig fehlgeleitet ist); Trash-Techno vom Fliesband und sonstiger belangloser Popmusik.
Anstatt das man sich darüber freut, dass mal wieder härtere Töne im Mainstream zu hören sind, werden die Bands hier aufs übelste "gedisst".
Genügt es denn nicht, zu sagen "das gefällt mir nicht"? Nee, die werden ja gleich "gehasst". Mensch Leutz, ihr kennt die Jungs doch gar nicht!
Wie sollen die Kiddies denn zu einem guten Musikgeschmack geführt werden?
Durch Metallica oder gar Iron Maiden? Die sind doch so alt wie die Eltern der Kiddies. Da ist keine Identifikation möglich. Die nächste Generation hat ihr Medium zum Ausstieg aus dem Mainstream gefunden und damit sollte man sich abfinden. Oder wir werden so wie unsere eigenen Eltern. :eek:
 
black metal drummer schrieb:
Linkin Park hingegen haben nie irgend etwas anderes gespielt als das was jeder Anfänger nach allerspätens 2,5 Jahren spielen könnte. Wenn dann die Songs wenigstens noch gut durchdacht währen und musikalisch etwas ausdrücken würden....

Gute Musik definiert sich NICHT durch das technische Vermögen der einzelnen Musiker, sondern durch die Songs. Das sind zwei Paar verschiedene Schuhe.
Obwohl es natürlich extrem geil ist, wenn beides zusammenkommt.
Aber es gibt auch genügend hervorragende Musikstücke, die man eher minimalistisch nennen könnte.
 
.... immer gegen den beat ^^

also ich mag linkin park rein musikalisch irgendwie nicht!!
ok, was evtl schlimmer ist: viele leute die ich nicht leiden kann mögen linkin park! Deshalb darf ich es natürlich nicht mögen, weil ich mich ja schließlich abgrenzen muss und anders sein muss als andere!! Das ist halt ein ständig anhaltender Individualisierungskampf!! Dabei ist Linkin Park der mainstream und dazu will ich nicht gehören :D
 
Mir gefiehlen sie früher (Auf ihrer 1. CD) eigentlich noch ganz gut. Aber dann kam diese ganze Remix und Live scheiße usw. Mal ehrlich welche Band bringt schon nach der ersten Platte ne Remix CD raus? Außerdem rennt heute jeder kleine 10jährige Penner in nem LP Shirt rum und hält sich für nen harten Rocker.
 
miles schrieb:
ich horch LP zwar nicht (und anderen Metal auch nicht (mehr) :D ) doch ich kann sagen, dass sie (oder der Songwriter oder wer auch immer) ziemlich kreative Koepfe sind! Zwar kein schnellen Solos oder so, aber dafue einen interessanten Song-Aufbau und gut durchdachte Ideen, die so manche Metal Songs blass aussehen machen!!

Naja, ... meine Meinung...

Tschues,
Miles

Das was ich kenne ich vom Song-Aufbau nun wirklich nicht sehr kreativ. Das ist natürlich Ansichtssache, aber LP ist in meinen augen definitiv keine band, die durch besonderes songwriting hervorsticht!!

KoRnucopia schrieb:
Mal ehrlich welche Band bringt schon nach der ersten Platte ne Remix CD raus? Außerdem rennt heute jeder kleine 10jährige Penner in nem LP Shirt rum und hält sich für nen harten Rocker.

Das sind schon sehr starke Argumente eine Band nicht mehr zu hören. Wenn ich sie bis jetzt gut gefunden hätte, würde ich sie sicherlich nicht mehr hören... :rolleyes:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben