Links- & Rechtshänder im Gitarren-Bereich - womit spielt Ihr?

Links- oder Rechtshänder, auf welcher Seite spielt ihr die Gitarre?


  • Umfrageteilnehmer
    431
Ich bin überwiegend Lefty, spiele auf rechts noch ne Ecke beschissener als auf links, aber immerhin. :cool:
 
Ich bin Linkshänder und schage mit der rechten Hand an.
Meine erste Gitarre hab ich von meinen Elten bekommen und die war ne rechtshänder, hab bis jetzt keine Probleme gehabt und der Gitarrenkauf ist auch um einiges leichter! Hatte auch ma überlegt meine Squier umzusatteln...
 
Mensch in den Laden will ich auch ma einmal in meinem Leben hin :D
 
bin linkshänder und spiele ne rechtshändergitarre - klappt wunderbar, nur bei sehr schnellen&exakten anschlägen hab ich trotz 10-jähriger gitarren-praxis doch noch probleme mit der rechten hand.
 
ich bin linkshänderin und spiel mit links, ist nur halt doof, wenn man mal kurz auf ner gitarre von ner freundin spielen will, weil die ja mit rechts spielt! Krieg das mit rechts auch net so ganz gebacken! ;)
 
Rechtshänder und spiele auch eine Rechtshänder-Gitarre ;)
 
ich bin rechtshänder und spiel auch mit rechts, hab einmal auf der lefty von meinem cousin gespielt: totaler krampf!
allerdings hab ich schon ma überlegt ob ich mir nicht ne billige lefty-strat kaufen und die dann auf rechts umbauen soll, wegen des showeffekts:screwy:
hab mein geld dann aber doch lieber in ne gscheite rechtshandklampfe investiert;)
mfg
 
rechtshänder
ist aber glaub nur übungssache kann man glaub auch andersherum spielen...
 
hallo!!!!!!!!!!???????????
welcher rechtshänder spielt denn bitteschön links???????? was soll das für einen sinn haben?
 
ich bin linkshänder und spiele mit ner rechtshändergitarre....
hat sich so ergeben ich hatte eigentlich noch nie ne linkshändergitarre in der hand...jedenfalls nich in der phase wo ich grad mit gitarre spielen angefangen hab.
 
Bin Linkshänder und spiel auch linksrum Bass. Erschien mir so am natürlichsten. Ich würde mir wahrscheinlich in den vielzitierten allerwertesten beissen, wenn Ich als lefty auf nem Rechtshänderinstrument schneller an meine Grenzen stosse und spieltechnisch nicht mehr weiter komme. Aber Ich denke auch, dass das jeder für sich selber entscheiden soll. Hauptsache es Rockt! :great:
 
Auch ich bin Linkshänder und spiele rechts und hab auch noch noch nie eine Lefty Klampfe in der Hand gehabt. Jedenfalls ist ein sehr ekeliges Gefühl die Gitarre jetzt umzudrehen.

Warum melden sich eigentlich nicht die Links spielenden Rechtshänder?
 
rockbaby schrieb:
hallo!!!!!!!!!!???????????
welcher rechtshänder spielt denn bitteschön links???????? was soll das für einen sinn haben?
ich hab mal drüber nachgedacht, ob ich auf links umstellen soll, weil mein kleiner finger der linken hand vor jahren mal bei einem basketballspiel brach und ich keine zeit/lust hatte, einen arzt aufzusuchen....tja...nu isser irgendwie kaputt und behindert mich extrem beim greifen :(
 
bin rechtshänder. anschlag wird also auch mit rechts gemacht
 
Da fehlt ein (wenn auch seltener) Unterpunkt! Unzwar "Ich bin rechts- und links-händer, spiel aber mit Rechts" ^^

Ich konnte in der Grundschule noch mit beiden Händen schreiben, ganz normal. Wenn beim Diktat die eine Hand müde war, ging der Stift in die andere Hand, sehr praktisch ^^
Aber sonn doofer ... Arzt oder sowas meinte mir das abgewöhnen zu müssen, naja. Heute sind manche dinge auch noch bei mir getrennt, z.b. kann ich nur richtig mit Rechts schreiben, aber mit Rechts werfen geht garnich, dazu ist die Linke hand da. Und viele andere Dinge sind auch so verschieden.

Gitarre spieln kann ich aber nur rechtshändig ^^
 
So, jetzt kram ich doch mal meinen alten Thread wieder aus.
Einmal möchte ich mich bei den Leuten bedanken, die abgestimmt haben.
Zum zweiten hat sich mein Eindruck dahingehend doch nicht bestätigt, dass die Lefties überaus stark vertreten sind. Ausserdem spielen die meisten Lefties rechtsrum.:)

------------------------------
Ich wollte den Lefties nur auf den Weg mitgeben, dass sie sich von niemandem zumüllen lassen sollen, oder von einem übereifrigen Gitarrenlehrer oder -verkäufer verarschen lassen sollen. Was zählt ist das eigene Spielgefühl, auf welcher Seite man sich am wohlsten fühlt. Das bekommt man unter Umständen jedoch erst nach einigen Monaten raus, so wie ich.
------------------------------

Ich habe vor einer Woche erst meine Billig-Righthand auf Lefty umgespannt und ich bin überwältigt. Was vorher überhaupt nicht geklappt hat (die Anschlagshand mit Rhythmus und so weiter) geht viel besser, ich bin nach einer Woche schon qualitativ besser vom Anschlag als mit der rechten nach 5 Monaten...das weniger gute ist, dass ich mit der rechten die ganzen Griffe neu abspeichern muss, aber das geht dennoch fix für meine bisherigen Verhältnisse. Es fühlt sich einfach richtig an. (Davor hat sich es in etwa angefühlt, als ob man Fahrrad fahren will und man strampelt volle Rakete, aber hinten am Sattel ziehen 2 Bullen aus der DSF Heavyweightfraktion---dieser Ballast ist jetzt weg.<---dummes Beispiel, es trifft es dennoch sehr gut)

VERSTEHT MICH NICHT FALSCH:

Es ist keine Grantie, dass man besser wird, wenn man die Seite wechselt-es kommt auf jede Person selbst an. Deshalb will ich alle Lefties dringend ermahnen, auf niemanden anderen als sich selbst zu hören. Die Entscheidung kann einem keiner abnehmen. Ich habe mich beschwätzen lassen von jemandem, der eben gemeint hat, dass Lefties nur was besonderes sein wollen--das ist kompletter Blödsinn. Ebenso die ganzen Lefty-Threads, in denen einige Leute ihren Senf dazugeben, obwohl sie wirklich keine Ahnung haben. Das ist besonders gefährlich für Anfänger, die doch sehr viel auf die Meinungen in diesem Board geben undsich die Posts sehr zu Herzen nehmen..
Auch wenn man für ein Instrument 10% mehr ausgeben muss als für eine Righthand lohnt es sich wenn das spielen Spass macht.
Vielleicht liegt es auch daran, dass ich schon in den Mittzwanzigern stecke und nicht mehr so flexibel im lernen bin. Ein Kollege hat damals mit 9 (auch Lefty) angefangen Righthand zu spielen und hat heute keine Probleme. Ein weiterer Faktor könnte auch die Ausprägung der Linkshändigkeit sein (also ob man alles mit Links macht oder sogar Beidhändig ist).

Fazit:
Ich hoffe meine Erfahrungen helfen einigen Lefties die richtige Entscheidung für sich selbst zu finden.
Hört auf euch selbst und niemanden anderen.:great:
 
Habe mich auch entschieden, da ich Linkshänder bin, nicht mit Rechtshand anzufangen.
Damit bin ich zufrieden, denn ich glaube nicht, dass ich so gut damit zurecht gekommen wäre, wenn ich es anders gemacht hätte.

Interessant ist auch, dass sich vor allem die Linkshänder dazu äussern und ihre Meinung zeigen. :)

Ich fand es ein guter Thread, da sieht man mal die Verhältnisse. ;)

Gruss
nox
 
My_Friend_Jack schrieb:
Mein Herz schlägt links :D

Ich bin Linkshänder und spiel auch auf links. Das erscheint mir einfach am natürlichsten & Probleme mitm Plek hab ich auch keine ^^
Die Greifhand macht ja sowieso eher mechanische, stets gleiche Bewegungen, während man mit der Zupf/Plekhand auch die Stärke, die Anschlagspostion usw. beeinflusst; bzw. Gefühl reinbringt... also ich denke, daß man da schon mit der von Natur aus geschickteren Hand spielen sollte.

Agree. Bei mir genauso.
Vor allem stell ich mir das tapping als Linkshänder mit der rechten Hand unmöglich vor ^^. Da muss mand doch ständig in den falschen Bund tippen oder man trifft die falsche Saite. Als Linkshänder mit links ist es einfach natürlich. ;)
 
moin
bin linkshänder und spiel mit links

mach sonst auch alles mit links, ausser die maus vom pc,. die hab ich auch n der rechten hand aber sonst, schreiben, schneiden, fußballspielen

bloß als ichhalt eine rechtshändergitarre im vergleich zu einer leftie in der hand hatte, war die frage für mich schnell entschieden^^


das einzige problematische ist halt nur, dass die ganzen geschäfte hier in lübeck meist nur 1-2 modelle an linkshändergitarren im sortiment haben.

naja aber lieber mit der klampfe zurecht kommen als eine große auswahl zu haben, mit der man nix auf die reihe bekommt^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben