Liste der Profi-Musiker die Modeling Amps einsetzen

Living Colour (wobei die eh maßlos übertreiben), und Amon Amarth meine ich auch.
Die ganzen Djenter sind viel digital unterwegs.

Habt ihr mal bei Kemper und AxeFX die verlinkten Künstler durchgeguckt? Da findet man bestimmt paar :)
Es geht nicht ums Geld, sondern die Transportlogistik.
Das ist ein wichtiger Punkt, und ergänzend dazu ist der schnelle Ersatz auch ein wichtiges Thema.
Wenn Dir der Kemper durchbrennt, gehst Du mit Deinem Stick in den nächsten Kemper und hast alles genauso wie beim ersten...
Du musst die Kiste nichmal mitschleppen, sondern mietest sie direkt vor Ort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wobei ich davon ausgeh, dass bei grösseren Bands ein oder zwei Racks mit mehrern Kempern hinter der Bühne stehen, zwecks Redundanz. Da ist nichts dem Zufall überlassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Sowieso nicht, aber auch da gibt es keinen fatalen Totalschaden solange ich genug Sticks mit meinen Profilen dabei habe :)
Bestenfalls habe ich eh ne Kopie in der Cloud, und kann mir schnell n Stick schießen und die Geschichte direkt neu einspielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Richtig Spaß macht sowas natürlich
da bin ich altmodisch :D
338522_XXL.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Kemper, Axe, Helix und Co. sieht man doch mitlerweile auf ganz vielen Bühnen. Bei Profis genauso, wie im Amatuer- und Hobby-Bereich. In Studios erst recht.
Das ist doch alles längst angekommen.

Zunehmend fallen mir aber auch immer wieder Röhrenamps in Verbindung mit einer OX-Box auf.
Ist ja auch nett.. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
haha, ja, @Rostl verwirrte mich auch ein wenig mit diesem Bild :D

ist ein wenig OT: wobei ich es schon sehr schätze, wenn gerade bei Studio-Produktionen aus dem vollen geschöpft wird (sofern es Zeit und Budget erlauben) und man sich seinen Gitarrensound aus mehren Amps, Boxen und 5 Mikros zusammenbaut :)
hier zb ein Video das ich letztens gesehen habe, wo auch der Prozess dahinter erklärt wird


was natürlich nicht heisst das die Band nicht dann mit komplett anderen Gitarren und vielleicht Kemper, Modeller, etc auf der Bühne steht.
und manchmal ist es auch einfach nur Komfort und Bequemlichtkeit warum man sich für etwas entscheidet:

und man sollte auch nicht vergessen, nur wiel bestimmte Künstler X dann zb Kemper auf der Tour spielen, sie nicht zuhause im Musikzimmer/Proberaum/Homestudio eine riesige Amp Und Boxensammlung haben und sich damit gerne mal in die Magengrube blasen lassen.

Am Ende darf man das ruhig nüchtern betrachten das das alles nur Werkzeuge und Möglichkeiten sind, aus denen wir schöpfen können

Bei solchen Threads hingegen frage ich mich aber nach dem Sinn der Frage.
Sucht man ggf eine Bestätigung das diese Teile legitm sind weil sie Künstler XY auch spielt, oder was steckt sonst hinter der Frage?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
...bin eher altmodisch und höre meine orangene Röhre nicht nur sondern FÜHLE sie auch... aber anyway, jeder wie er will... würde da auch nie so ein besser/schlechter ding raus machen, da sprechen auch durchaus logistische Gründe für einen Modeller ... den blackstar ID:Core find ich schon ganz nett... gar nicht so toll finde ich allerdings diese online vergleiche, die dann im Endeffekt oft darauf hinauslaufen , dass zwischen Modeller und echter Röhre kein hörbarer Unterschied besteht... online höre ich den Sound ja immer digital, egal ob Röhre, Modeller oder was auch immer, ergo: ein wirklich fairer Vergleich geht meiner Meinung nach nur offline, also direkt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und im Studio ist es wichtiger?
Das ist in der Praxis so nicht ganz richtig In den großen Tonstudios in USA nehmen die Musiker in der Regel ihre Amps und Boxen gar nicht mit hin!
du legst mir aussagen in den mund, die ich so nicht gemacht habe.

was ich meine: live spielt das equipment die geringste rolle, d.h. live wird kaum jemand in der lage sein, feine unterschiede zu hören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
haha, ja,

Bei solchen Threads hingegen frage ich mich aber nach dem Sinn der Frage.
Sucht man ggf eine Bestätigung das diese Teile legitm sind weil sie Künstler XY auch spielt, oder was steckt sonst hinter der Frage?


Hinter der Frage steht eine Antwort: Modeling kann nicht schlecht sein, wenn es altgediente Profis mit zum Teil mehr als 50 Jahren Musiker-Erfahrung inzwischen einsetzen ;)

Übrigens, war ich bis vor kurzem noch STRIKT gegen das Digitale, da ich eigentlich völlig OLD SCHOOOL bin. Aber wenn ich zu hause an meinen PA einen Modeling PrAmp anschließe, diesen aufdrehe wie mein Rack, dann sind da keine Qualitätsunterschiede ..... BEIDE haben Dynamik und Sound ......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bullet For My Valentine, aus folgenden Gründen:
- jeder Sound für jeden Song vorprogrammiert, verschiedene Amps, Delay- und Reverb-Einstellungen etc.
- auf jeder Bühne klingt jeder Song gleich
- Logistik

Beachtenswert ist, dass sie für verschiedenen Drop-Tunings sogar das Digitech Drop nutzen und hiermit weniger Gitarren auf Tour mitnehmen müssen. Logistik scheint mittlerweile eine wirklich große Rolle zu spielen.
 
Welche Aussagekraft hat es, wenn irgendwer irgendwas benutzt? Es behauptet hier auch niemand, dass Modeling schlecht ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Welche Aussagekraft hat es, wenn irgendwer irgendwas benutzt? Es behauptet hier auch niemand, dass Modeling schlecht ist

Also mir hat es schon viel gebracht und ich werde mir den Kemper und Axe FX näher betrachten ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Welche Aussagekraft hat es, wenn irgendwer irgendwas benutzt?
:D sag das mal den Promotionabteilungen aller Hersteller ... Endorser wären vermutlich auch traurig, wenn sich herausstellen sollte, dass die Masse der Käufer keine reinen Nachahmer sind :evil:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Noch was zu Metallica (und ähnlichen Acts dieser Größenordnung): Die haben so große Bühnen, dass es ohne Mikrofonieren und (In Ear-) Monitoring wahrscheinlich eher suboptimal geht. Bzw. hatten die eh' schon ihre Boxen mit fest eingebauten Mikros hinter/unter der Bühne gehabt, bevor es Modelling gab. Was bringt es dann die Amps rumstehen zu haben, wenn man eh nix davon hat. Da kann man auch auf Modeller umsatteln auch wenn man sich Röhrenamps inkl. dazugehöriger Logistik leisten kann.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben