Lohnt es sich zu Thomann hinzufahren?

  • Ersteller blechgitarre
  • Erstellt am
Und im ZH hatte ich neben netten Verkäufern immer den Amp-Raum für mich allein. Aber ein Besuch bei Thomann reizt mich trotzdem. Die hier genannten Tipps merke ich mir hoffentlich :)
 
Thomann war ich noch nie. Aber wenn ich mal wieder das Bedürfniss habe eine neue Gitarre haben zu wollen und sich das mit dem Kontostand vereinbaren lässt werde ich das sicher mal machen.
Sind halt einige hundert KM.
Verbinde es am besten mit einem Besuch in der Gegend. Nürnberg zB ist nicht so weit. So bin ich ja damals zu Thomann gekommen - war paar Tage in Nürnberg, hab mich mit @winterd getroffen und dann sind wir zu Thomann gefahren. Hatte keinerlei Kaufabsichten (paar Kleinigkeiten sind's dann doch geworden), und obwohl Osterferien waren und relativ viel los war, hab ich das Gewurbel nicht als so schlimm empfunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nürnberg zB ist nicht so weit.
wenn eine Stadt, dann Bamberg! Schlenkerla mag ich persönlich gern, ist sowieso die schönere Stadt. Und nur gute 20 km entfernt. Oder eine der zahlreichen Brauereigasthöfe.
Inzwischen ist es leider so, dass in der Gitarrenabteilung keine interessanten Gitarren mehr frei zugänglich sind....
Wer will, kann sich mit dem Personal aus der Gitarrenabteilung unterhalten, was an einem normalem Samstag so alles passiert und an Potiknöpfen etc. verschwindet.
Ich komme ja aus der Bläser-Ecke, da durfte man die Instrumente sich noch nie, bei keinem Händler, alleine nehmen. Und wenn sie einen nicht wirklich als sachkundig und vertrauenswürdig kannten, auch nicht ohne Aufsicht ausprobieren.
da ich eh keine ernsthaften Kaufabsichten in diesen preislichen Regionen hege.
Das ist ein Problem, richtig teure Instrumente, die sich sowieso nicht so viel verkaufen, sind dann nach einiger Zeit gebrauchte, beschädigte Instrumente. Bei den Bläsern wird sich im Vorfeld höflich nach dem dem Bereich erkundigt, in dem man ein Instrument sucht.
Zu den Gitarren:
Außerdem gibt es oben im Ladengeschäft die Custom-Guitars (oder so...) da hängen dann Gibsons für paar tausend Euros an der Wand. Da ist es, seltsamerweise, deutlich ruhiger....
 
Ne das muss später gewesen sein, ich hab ja erst Ende 2016 wieder mit der Gitarre angefangen war vorher auch nie im Zoundhouse.
Thomann war ich noch nie. Aber wenn ich mal wieder das Bedürfniss habe eine neue Gitarre haben zu wollen und sich das mit dem Kontostand vereinbaren lässt werde ich das sicher mal machen.
Sind halt einige hundert KM.
Letzten Sommer war ich zum ersten mal im Gitarrenhimmel. Wusste garnicht das es den da gibt. Der Verkäufer ist mit mir da hoch und meinte einfach "..teste einfach und sie was die gefällt".
Und das obwohl ich vorher extra sagte das ich mich nur mal unschauen will und eher etwas in dem Preisbereich bis 500-600€ Suche.
Aber oben hingen halt auch einige Semis mit Bigsby herum die unten nicht da waren. Das er mich da hat einfach allein hat sitzen lassen fand ich schon krass. Aber so konnte ich zumindest in Ruhe testen...zumindest bis 3 Kasper aufkreuten und fachsimpelten.

OT...kommst du aus der Ecke Dresden?

Meinst Du mich? Naja, nicht ganz 100 km westlich.
 
wenn eine Stadt, dann Bamberg! Schlenkerla mag ich persönlich gern, ist sowieso die schönere Stadt. Und nur gute 20 km entfernt. Oder eine der zahlreichen Brauereigasthöfe.
. . .
Ich komme ja aus der Bläser-Ecke, da durfte man die Instrumente sich noch nie, bei keinem Händler, alleine nehmen. Und wenn sie einen nicht wirklich als sachkundig und vertrauenswürdig kannten, auch nicht ohne Aufsicht ausprobieren.
Wobei ich die Bläserkollegen in den Shops allg. immer am entspanntesten empfand. Ich wollte als Anfänger mal nebenher mit Trompete anfangen und sie hatten mich in Berlin sogar mit einem Instrument alleine rumtröten lassen; ...zum Schluss kamen sogar Töne raus:claphands:

Bamberg würde ich auch empfehlen. Und wenn man mehr naturaffinn (und gleichmaßen bieraffin) ist, ist auch die Fränkische Schweiz einen Ausflug wert. 40Min. N/O vom Thomann. So die Gegend um die B470 rum oder zwi. B22 und B470. Geheimtipp ´Heckelbräu´ in Waischenfeld!:prost:Die Jungs könnens brauchen {vll. falsch formul.; eher: "die Tradition brauchts"}. Wichtig vorher Öffnungszeiten checken. https://www.br.de/mediathek/video/t...g-des-heckelbraeu-av:585dc8153e2f290012a9039e
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich zufällig mal in der Ecke sein sollte schau ich beim großen beim großen T auch einfach mal so rein. Aber ohne wirkliche Kaufabsichten bzw. zumindest der Möglichkeit dem GAS nachgeben zu können (Setzt halt voraus das Geld über ist) fahre ich nicht extra los. Städtereisen oder so sind auch nicht so mein Ding. Daher ist es für mich auch keine Option da in Nünrberg oder Bamberg oder sonst wo noch ein paar Tage zu verweilen um eine Legitimation zu haben bei Thomann reinschauen zu können. Das Geld was es mehr kostet (Hotel usw.) würde ich dann doch im lieber im Laden lassen.
 
Das ist in meinen Augen das große Manko von Thomann - dass sie noch kein Musikerhotel vor Ort eröffnet haben. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Daran musste ich heute auch denken...stelle ich mir schon irgendwie lustig vor.
Irgendwie könnte ich mir sogar vorstellen das so eine kleine Pension sogar laufen würde.
 
Denke schon - denn viele reisen durchaus von weiter an - und da wäre eine Übernachtungsmöglichkeit vor Ort natürlich super. Ich bin zB auch mindestens einmal im Jahr in Deutschland und Thomann wär an sich kein Umweg. Wenn die Fahrt weiter ist und eine Übernachtung notwendig, wäre das ein Anlaufpunkt, dann in der Früh in der T-Kitchen frühstücken, ein wenig im Laden stöbern (und irgendwas findet sich immer) und dann weiterfahren. :D
 
Im EG könnte dann ja auch eine kleine Bar mit Bühne gebaut werden....da kann der Neuerwerb gleich im Rahmen einer Jam-Session getestet werden.
Hab da gerade so ein Bild im Kopf, bei gedämpfter Beleuchtung, Whisky-Gläser auf'm Tisch und hinten auf der kleine Bühne spielen zwei Zeitgenossen nen traurigen Blues auf ihrer LP Tribut weil sie nicht genug Geld für ne Standard haben.
Begleitet von einem genervt blickenden Schlagzeuger der weiß das der Gitarrist jetzt wieder ewig herumheulen wird das es nur ne Tribut geworden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So mal umschreiben,
Ich bin glaube ich das erste mal vor 7 Jahren beim großen T gewesen. Ja da ich vorher noch nie in einem der größeren Musikgeschäften war, großes Staunen. Zu meiner Person ich spiele seit fast 40 Akustik-Gitarre Steelstring, habe früher bei uns im Ort Mönchengladbach, also keine Kleinstadt, zwei ansässige Händler gehabt wo ich denn hin und wieder mal reingeschaut habe. Lange Jahre hab ich wenig bis gar nicht mein Hobby verfolgt. So habe ich durch Zufall nach dem Untergang der Händler vor Ort nach einer Lösung für ein paar neue Seiten gesucht und bin im Netz beim T gelandet. Da wir im Frankenland regelmäßig Urlaub machen, stand dann auch mal ein Besuch beim T an. Erschlagend faszinierend und einfach ohne Worte.
Da wir jedes Jahr mehrmals in der Ecke sind fahren wir auch regelmäßig zum T. Klar nimmt die Faszination ein wenig ab, aber bis jetzt kann ich nur positives berichten.
Man sollte auf jeden Zeit mitbringen, das verwinkelte Ladengeschäft hat seinen Reiz, denn in jeder Etage oder Anbau und Erweiterung finden sich die unterschiedlichsten Abteilungen mit dem entsprechendem Fachpersonal. Wir haben schon in der Bläser,Percussionisten und Gitarrenabteilung uns beraten lassen und auch Instrumente eingekauft die Mädels und Jungs in der Notenabteilung sind auch klasse.
Ich habe noch nie mich über mangelnde Beratung beschweren können, klar es gibt unterschiedliche Verkäuferprofile, jeder mit Vor und Nachteilen.
Wir haben das ein oder andere Event schon erlebt wie das Sommerfest, den Flohmarkt, Cajon Workshop, Auftritte im Amphitheater, dafür sind wir teilweise extra angereist 450km. Einiges hat uns sehr gut gefallen ein’ges würden wir kein zweites Mal besuchen. An solchen Events braucht ihr keine Kaufabsichten hegen, du bist schon froh wenn du halbwegs irgendwo dein Fahrzeug abstellen kannst, geschweige Beratung oder antesten, aber geile Location ist halt wie ein Happening.
Das T-Kitchen kann ich nur jedem empfehlen, hier kommt man teilweise nochmal locker ins Gespräch, sieht vielleicht auch den Hans und genießt einen Cappuccino.

Und auf keinen Fall nur in die eine Abteilung, lässt Euch auch in den anderen Abteilungen das Gefühl von Musik nicht entgehen.

Klar kenne ich mittlerweile auch den Musicstore, bei mir vor der Haustüre, mag ich nicht,
Session Frankfurt immer gerne, dort wohnen Freunde in der Nähe.

Ich kann mich schon dem besonderen Flair dieses Treppendorf erfreuen, es ist eine besondere Atmosphäre die ich von den anderen Shops nicht kenne.
Ob ich alles beim T kaufe, nein.

Aber es ist schon eine Reise wert.
Es zu reduzieren auf ein einzelnes Instrument und den einen Verkäufer wird dem T nicht gerecht.

Bis bald, der nächste Besuch kommt.
Gruß Percy
 
Da muss man mal gewesen sein - alleine die Anfahrt ist es wert. Man fährt durch die Pampa und fragt sich, wie da LKWs her fahren können. Und dann das verträumte Dorf mit dem riesigen Versandzentrum.

Und man sollte unbedingt in die Abteilung gehen, mit den riesigen Trommeln und Schlaginstrumenten.

Die Gitarrenabteilung ist nett, bei mir um die Ecke beim MusicStore aber mindestens ebenso ordentlich bestückt.
 
Man fährt durch die Pampa und fragt sich, wie da LKWs her fahren können.
den Gesichtsausdruck von Leuten, die noch die dort waren und mit im Auto sitzen, ist wundervoll! Im Sommer ist hat das was von "Going Up The Country". Im Winter, bei Dunkelheit eher "There's a Light (Over At The Treppendorf Place)".
Die Gitarrenabteilung ist nett, bei mir um die Ecke beim MusicStore aber mindestens ebenso ordentlich bestückt.
Da war ich noch nie, habe aber schon einige Mal bestellt: Lohnt sich der Musicstore Gesamterlebnis?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
den Gesichtsausdruck von Leuten, die noch die dort waren und mit im Auto sitzen, ist wundervoll! Im Sommer ist hat das was von "Going Up The Country". Im Winter, bei Dunkelheit eher "There's a Light (Over At The Treppendorf Place)".

Verstehe ich vollkommen. :-D

Da war ich noch nie, habe aber schon einige Mal bestellt: Lohnt sich der Musicstore Gesamterlebnis?

Kommt drauf an was man erwartet. Freitags/Samstags ist es sehr voll. Der Custom Shop Bereich ist deutlich größer bei MS. Wenn man eine spezielle Gitarre ausprobieren möchte, würde ich vorher anrufen. Bspw. Yamahas hatten die beim letzten Mal nur sehr wenige (z.B. keine Revstars oder Pacifica 311h) Dafür bei Fender eine mehr als üppige Auswahl. Ich würde generell in meiner Umgebung Läden besuchen und das Zeug da ausprobieren. Zu Thomann fahre ich höchstwahrscheinlich auch nicht mehr hin, das ist einfach zu weit.
 
Letztlich kommt es IMO stark darauf an, warum man in so ein Store wie Thomann, Musik Produktiv, Session & Co fahren will.
Um nur mal "zu schauen" und zum "Rumprobieren" ist das so eine Sache. Auf der einen Seite kann ich gut nachvollziehen, dass das interessant ist und das Betreten eines Ladens sollte auch nie die moralische Verpflichten beinhalten, dann auch Geld dazulassen.
Leider müssen sich diese Läden aber auf ein Haufen meist jüngerer Gitarreros einstellen, die das Angebot schlicht als "post-Kinderparadies" nutzen, wofür die ganze Geschichte aber schlicht nicht gedacht ist.
Dennoch werden diese Leute meist mit Respekt behandelt und eben auch nach 3 h Enter-Sandman-Dauer-Session nicht rausgeschmissen.
Schade für den Kunden, der die Gelegenheit dort nutzen möchte, um sich tatsächlich ein Instrument auszusuchen und auch zu kaufen... Die "Wichtigkeit" und das "Gepose" einiger Verkäufer geht mir mindestens genauso auf den Senkel, wie diese Hobby-Tester.
Insgesamt empfinde ich daher die Atmosphäre in den großen Stores als eher "stressgeladen". So bin ich zwar mal als ich in Köln war "einfach so" durch den Music Store gelaufen, aber wirklich gelohnt hat sich so ein Besuch eher nicht. Das ist glaube ich bei Thomann Session & Co nicht anders.

Aber am Ende nützt es nichts. Da muss man durch! Die Möglichkeit mehrere Instrument im direkten Vergleich zu testen, liefert einen unschätzbaren Mehrwert (...sich die ganze Auswahl nach Hause schicken zu lassen, ist natürlich theoretisch auch möglich, halte ich aber persönlich für schlechten Stil...). Wenn man das richtige Instrument finden möchte ist es sehr hilfreich in so einen Laden zufahren. Man muss sich da halt durchbeißen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sorry für‘s Offtopic, aber ich musste gerade laut lachen :D

Enter-Sandman-Dauer-Session.

Den Song habe ich bis jetzt noch nie gehört. Dafür aber „Seven Nation Army“ und „Smoke on the Water“. Von letzterem ist die Version mit dem Daumen auf der E-Saite gespielt die schlechteste :ugly:

Ansonsten gebe ich dir recht :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben