Lohnt es sich zu Thomann hinzufahren?

  • Ersteller blechgitarre
  • Erstellt am
Dennoch werden diese Leute meist mit Respekt behandelt und eben auch nach 3 h Enter-Sandman-Dauer-Session nicht rausgeschmissen.

Oh ja :) Finde ich aber auch nachvollziehbar. Aus diesen Leuten werden ja im Normalfall irgendwann Hobbymusiker mit eigenem Einkommen. Die, wenn ihnen was gefällt, auch einfach mal "pack ein das Ding" sagen können. Und wenn sie dann mit diesem oder jenem Laden positive Erinnerungen verbinden, tun sie das dort eher als wenn es nicht so ist. Beim Thomann war ich noch nicht, aber bei Musik Produktiv in Ibbenbüren (da sind wir auch etxra 80 km hingefahren, weil ich so einen Megastore einfach mal sehen wollte) und bei so ziemlich allem, was es in Berlin jemals gab. Da war ich mit 15 sicher auch nerviger Teenager, aber mit 18 dann schon zahlender Kunde ...
 
Das kann doch jeder halten wie er will. Ich lasse mir die Gitarren lieber nach hause kommen, teste dann in Ruhe mit meinem Equipment und entscheide dann. Das hat mir bisher immer deutlich mehr gebracht als im Laden zu testen.

Da sich generell Gitarren eines Herstellers, auch beim exakt selben Model in gleicher Ausführung, stark in Gewicht und Verarbeitungsmängel unterscheiden, macht das doch das Anspielen und Vergleichen in einem Ladengeschäft lohnenswert. Allerdings kann ich zustimmen, dass auch bei mir die genaue Analyse erst daheim stattfindet. Es braucht einfach viele Stunden teilweise.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wer behauptet, das Sortiment im Laden in Treppendorf wäre "klein", der hat auch nicht begriffen, wie es funktioniert: möchte ich etwas testen, das nicht im Laden ist, wird das geordert und ist 15min später am Tresen....

Leider geht das eher gegen 45-60min... Man braucht also schon einige Zeit, wenn man nicht vorher weiß, was man anschauen will. Insbesondere wenn man erst was aus dem Lager möchte, nachdem man schon mehrere Stunden dort ist.
 
wenn man nicht vorher weiß, was man anschauen will
Ich will jetzt nicht meckern - aber wenn ich dahin fahre, weiss ich in der Regel was ich will.

Ich bin 2 mal im Monat da - und bis jetzt hat noch nie irgend ein Teil länger als 15 - 20 Minuten gebraucht (außer in der Ferienzeit - da kommen die "ich will mal ne Les Paul halten" kids).
In den Weihnachtsferien, Ostern und Pfingsten ist da halt die Hölle los - entweder man ist um 9:30 da oder man lässt es - kann das sicher länger dauern....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich will jetzt nicht meckern - aber wenn ich dahin fahre, weiss ich in der Regel was ich will.

Prinzipiell kann ich dem zustimmen. Ich hatte mir 2 Gitarren in den Laden bestellt, da aber beide Mängel hatten, musste ich mir kurzerhand noch eine weitere kommen lassen, und hab dann halt 50min rumgesessen. Das war übrigens unter der Woche.
 
Das müsste ich auch noch herausfinden :).
Kenne bislang nur den MS und MP, und dort fand ich es immer spannend die verschiedenen Modelle zu sehen und in die Hand zu nehmen. Deshalb gehören regelmäßige Besuche zur Familientradition bei uns. Vor 4 Jahren war ich mit meiner Frau das erste mal in so einem Megastore, seitdem spielt meine Frau Bass und ich hab ne Paula, was so nie geplant war. Also vorsichtig sein, da lauert an jeder Ecke GAS :opa:
 
So muss nochmal berichten.
Wir sind mal wieder im Frankenland unterwegs, hier ist dann auch immer ein Besuch beim Thomann angesagt, heute war es soweit. Im Vorfeld mehrere Strat´s zum antesten per Mail angefragt.
Heut morgen an einem Mittwoch außerhalb von Ferien um 10:30 vor Ort gewesen.
In der Gitarrenwelt angekommen an der Theke mich gemeldet und einen jungen Mitarbeiter zugeteilt bekommen. Wir gingen in einen der Amp Räume, untehielten uns über meine Vorstellungen und Wünsche. Hierauf brachte er die ersten vorbestellten Gitarren und die Testerei begann. Nach einer Weile kristallineren sich zwei bis drei Strat´s heraus, hier lies er uns im Ampraum alleine, hier konnte ich dann die einzelnen Strat´s ausgiebig testen und auch noch den ein oder anderen Amp anspielen.
Zwischendurch kam er nochmal rein, um zu hören ob es noch Wünsche gibt.es musste noch ein Head aus dem Lager zum testen rübergeschafft werden.
Es kam in dem Zeitraum auch noch ein Kunde in den Ampraum um eine Gitarre anzuspielen, sehr angenehm, wir konnten unter uns eine Weile fachsimpeln und gegenseitig Sachen ausprobieren.
Da der Head aus dem Lager noch eine Weile auf sich warten lies, das gute Stück war noch nicht kommesioniert und stand noch auf Palette von der Anlieferung gingen wir ins T-Kitchen um eine Kleinigkeit zu essen und einen leckeren Cappuccino zu genießen .
Im Anschluss ging es wieder in die Gitarrenabteilung und der Verkäufer erwartete uns schon mit einem breiten Grinsen, der Head war da, mit der passenden Box wurde er frisch aufgestellt und war nun bereit.
Was für ein Gefühl, die Strat klang noch besser über die Kombi als über den Combo.

OK also es wird nicht nur ne Strat sondern auch noch der Head. Wir haben uns für in zwei Tagen neu verabredet, bis dahin sind zwei Modelle gleichen Typs Fender Standard MN BSB in meinem Wunschfarbton zum anspielen bereit, frisch vom Service gecheckt. Auf das es die mir bessere wird.

Der Thomann Mitarbeiter hat sich mit uns bestimmt 3 Stunden intensiv beschäftigt, super beraten, immer noch Vergleichsgitarren angeschleppt, sowohl niedrigere wie auch höher im Preissegment, obwohl eigentlich klar war welche es werden soll, Mann will halt testen und sicher sein.

Hier kann ich nur ein sehr großes Lob aussprechen, Danke Sascha.

Ja es war ein toller Tag bei Thomann, hier stimmt alles. Auch mal in Ruhe essen zu gehen oder nur einen Café trinken zu können.

Gruß Percy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
welches topteil war‘s denn? :D
 
upload_2018-5-3_16-0-28.jpeg

er ist wieder verfügbar
Völlig überraschend ohne Vorankündigung, konnte den Laney zum Glück anspielen, wird mit eingepackt und zu Haus schauen wir mal wie sich hier der Fender SC x2 schlägt.
Und hier die für mich passende Strat.

upload_2018-5-3_16-6-10.jpeg


Und das zusammen über eine Palmer 212 mit Greenbacks.
Servus bis dann.
 
cooler amp - passt super zur strat, finde ich.
:)
 
Ich bin großer Thomann Fan .
Ich bestelle regelmässig alles Mögliche.
Wenns um Boutique Gitarren und Amps geht bin ich aber bei Session und Station Music besser aufgehoben.
Die Auswahl an hochwertigen Gitarren und Amps (auch Bass) bei Station Music in Jettingen-Scheppach ist meiner Meinung nach unglaublich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn man nicht allzu weit weg wohnt, lohnt es sich schon. Ich war schon zweimal dort, und wir haben beschlossen, dass wir einmal im Jahr dorthin fahren.

Letztens habe ich mir ein Stage Piano dort gekauft, ich war erstaunt, dass sie fast jedes Modell, das sie auf der Webseite präsentieren, auch zum ausprobieren im Laden haben. Nur, was sich dann dabei heraus gestellt hat, möchte man sein Instrument oder was auch immer gleich mitnehmen, sollte man vorher anrufen, ob das Teil auch auf Lager ist, denn die Webseite scheint hier nicht immer auf dem aktuellsten Stand zu sein.

Aber selbst, obwohl es Samstag war, es war schnell ein Verkäufer zur Stelle, der mir alles gezeigt hat. Man kann da nicht meckern. Und sooo voll fand ich es im Laden gar nicht, viele stehen vor dem Warenausgang.

Was ich auch sehr gut fand, es gibt dort auch sehr viele klassische Instrumente wie Flöten, Geigen, Trompeten und was weiß ich noch alles.

Ungewohnt aber verständlich, man bezahlt zwar im Laden, muss dann aber zur Warenausgabe 300 Meter den Berg hochlaufen. Dort finden sich dann Tafeln, die aussehen wie auf dem Flughafen mit Namen und Wartezeiten darauf. Meist steht am Anfang 30 Minuten dran. Die Wartezeit kann man gegenüber im hauseigenen Friss-Dich-Zu-Tode verbringen. Jedoch empfehle ich, dort nur einen Kaffee oder so zu trinken, es gibt dort in der Umgebung sehr viele Landgasthöfe, wo man gut bürgerliche bayrische Küche serviert bekommt.

Wundern sollte man sich auch über die Anfahrt nicht, Thomann selbst ist glaube ich größer als das 150 Seelendorf, es kann also auf der einen oder anderen Landstraße schon mal eng werden, wenn ein Lastwagen entgegen kommt. Bei meinem ersten Besuch dort lag in einem der kleinen Dörfer auch der Dorfhund mitten auf einer Kreuzung, der da wohl ein wenig geschaut hat, wer da so vorbei kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Thomann verbraucht definitiv mehr Fläche als der Rest vom Dorf. Aber genau das finde ich auch so faszinierend wenn man hinfährt. Da ist man mitten in der Einöde und dann steht das dieses riesige Lager - das ja seit meinem letzten Besuch vor 2 Jahren noch mal gewachsen ist. Und wenn man schon den ganzen Tag dort ist, dann ist die T-Kitchen sicher nicht so schlimm. Klar, es ist kein Landgasthof, aber diesen Anspruch haben sie auch gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn man nicht allzu weit weg wohnt, lohnt es sich schon. Ich war schon zweimal dort, und wir haben beschlossen, dass wir einmal im Jahr dorthin fahren.


Was ich auch sehr gut fand, es gibt dort auch sehr viele klassische Instrumente wie Flöten, Geigen, Trompeten und was weiß ich noch alles.

Friss-Dich-Zu-Tode verbringen. Jedoch empfehle ich, dort nur einen Kaffee oder so zu trinken, es gibt dort in der Umgebung sehr viele Landgasthöfe, wo man gut bürgerliche bayrische Küche serviert bekommt.

Wundern sollte man sich auch über die Anfahrt nicht, Thomann selbst ist glaube ich größer als das 150 Seelendorf, es kann also auf der einen oder anderen Landstraße schon mal eng werden, wenn ein Lastwagen entgegen kommt. Bei meinem ersten Besuch dort lag in einem der kleinen Dörfer auch der Dorfhund mitten auf einer Kreuzung, der da wohl ein wenig geschaut hat, wer da so vorbei kommt.

Ja sicher das ist ja auch ein Grund für das Flair, nicht nur in eine Abteilung XY schauen, jede Etage beherbergt verschiedene Instrumente, hier finde ich ist es eine Pflicht dort sich umzuschauen. Auch in den anderen Abteilungen wird kein Thomann Mitarbeiter vor Dir flüchten.
Waren ja gerade selber wieder dort.

Klar wenn man im Frankenland ist, kann ich auch nur jedem empfehlen dir fränkische Küche zu probieren in einem Landgasthof. Ein Besuch im TKitchen, Ythomanns Kantine ist aber auch Programm, man muss das schon gesehen haben, die Lage, das Ambiente und das Essen ist abwechslungsreich und gut.

Die Anfahrt über die umliegenden Dörfer kann schon abenteuerlich sein, es sollte aber auch mit Rücksicht und Weitsicht die letzten Kilometer von der Autobahn zurück gelegt werden.

Servus und Gruß
Percy
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe nicht gesagt, dass die T-Kitchen schlecht ist, nur wenn ich dort in der Gegend bin, habe ich für mich den Anspruch, einen der Landgasthöfe zu probieren. Ich habe die Wartezeit auf mein Zeugs auch mit einem Kaffee dort verbunden. Da man wirklich fast den ganzen Tag dort verbringen kann, sehen wir das als Band-Ausflug an, und da gehört das Essen in der Region mit dazu.

Was ich oben vergessen hatte zu erwähnen, es gibt einen Parkplatz unten beim Laden, der war jedoch beide Male überbelegt. Also lieber den großen Parkplatz oben bei den Hallen nehmen und die 300 Meter den Berg hinunter laufen. Ist ja auch ganz interessant, was da so für rostige Eisenhaufen im Gras herum liegen. Und ja, die neue Halle ist inzwischen fertig.

Geduldig sollte man bei der Anfahrt wirklich sein, beim letzten Mal mussten wir kilometerweit hinter einem Bulldog hergurken. Und auf den Dorfhund aufpassen, der lässt sich auf der Kreuzung nicht stören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Nun muss ich auch mal eine Lobhudelei aufs große T loslassen:

Bin seit 2009 Kunde, intensiver und hauptsächlich die Saitenfraktion betreffend ab 2015. War schon öfters im Laden dort (Entfernung ca. 250 km) und war - nicht nur beim ersten Besuch - ziemlich beeindruckt von der Lokalität! Alle Besonderheiten (Lage, Umgebung, Laden, T-Kitchen) wurden hier ja schon ausführlich dargestellt.

Eine Besonderheit will ich aber noch anfügen: Nach Vorbestellung habe ich einen Termin für das Antesten eines Fender Coronado Bass II gemacht (ist inzwischen nicht mehr im Angebot):

7562396_800.jpg


Nach kompetenter Beratung und ausführlichem Testen war ich vom Kauf überzeugt, wenn nicht so ein seltsames "Schnarren" an einer Tunermechanik gewesen wäre. Ein dafür verantwortlicher lockerer Passstift am Flügel ließ sich leider in der Hauswerkstatt ad hoc nicht zufriedenstellend befestigen.

Glücklicher Weise war noch ein zweites Instrument im Lager vorhanden, das dann in den Laden beordert wurde. Die Wartezeit (ca. 45 Min.) wurde uns "versüßt" mit einem Essensgutschein für die T-Kitchen - das nenn' ich Kundenservice! :great:

Der zweite Bass war o.k. - muss ich erwähnen, dass er seit diesem Termin in meiner Sammlung beheimatet ist? :D

Ich kann also nur Positives vom T berichten (bei anderen Besuchen war es ähnlich angenehm, u.a. beim Kauf eines E-Drum-Sets). Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich keine Vergleichsmöglichkeiten mit anderen Läden habe, allerdings gibt es für mich auch keinen Anlass dazu woanders zu schauen (ich werde übrigens nicht von Hans T. bezahlt!)...

Ein Besuch lohnt sich auf alle Fälle!
 
Ich würde gern mal hinfahren :confused:
Wenn nur die Entfernung nicht wäre 372 km :weep:
Gesehen habe ich schon Musik Produktiv, Musicworld Brilon, PPC in Hannover und Musicstore Köln.
Am besten gefällt mir Musik Produktiv, den Laden kenne ich aber auch schon ewig und fühle mich da schon fast heimisch.
Kann ich jedem empfehlen der mal in der nähe ist :great:

Thomann ist natürlich der meist günstigste im Preis, deshalb bestelle ich dort auch viel ;)

Gruß
Meik
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben