Lokaler Händler vs. Onlinehandel - wo kauft ihr euer Equipment und Zubehör

  • Ersteller stoffl.s
  • Erstellt am
...kenne ich auch so etwas @crazy-iwan , allerdings doch wesentlich konstruktiver: Was willst Du damit (machen)?" > meine Antwort > "Ja verstehe, aber was hälst Du denn davon? Kuck mal hier...." oder "....das kann ich Dir schnell besorgen!"

Hat für mich schon einige neue Sichtweisen ergeben! Ich gebe Dir allerdings recht: So berät man nicht!

Ich weiß aus einem sehr persönlichen Gespräch im Rendsburger Laden, dass einige Firmen/Zulieferer sehr ungerne bzw. gar nicht verkauft werden, weil sie immer wieder Stress mit Ersatzteilen hatten. Wenn ein Kunde monatelang (!) auf Teile warten muss, dann verstehe ich das. In diesem Zusammenhang hatte ich mal ein Gespräch wegen eines WahWAh-Pedals. Aber O.K., wenns so ist, dann kann ich ja nicht anders und muss dann z.B. in England bestellen, wenn ich es unbedingt haben will. Und das wird mir dann auch vom Verkäufer sehr höflich gesagt und er ist dann auch nicht böse: "Ja! Das Teil klingt klasse! Aber aufgrund meiner Erfahrungen musst Du usw. usw. ...."

Kommunikation ist ein weites und sehr kompliziertes Thema. Aber eins sollte - nach meinem Dafürhalten - jede/r berücksichtigen: Wenn wir kommunizieren, dann bedarf es mindestens zweier Dinge als Grundvoraussetzungen > das gemeinsame Thema und die unbedingte gegenseitige Wertschätzung der Gesprächspartner. Das hat mal irgend so'n schlauer Mensch gesagt und ich kann das für mich annehmen.

LG
Lenni
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich weiß aus einem sehr persönlichen Gespräch im Rendsburger Laden, dass einige Firmen/Zulieferer sehr ungerne bzw. gar nicht verkauft werden, weil sie immer wieder Stress mit Ersatzteilen hatten.
Oder weil sie keine attraktiven Preise bieten können, oder gleich ne ganze Palette bestellen können, oder oder oder.
Das POG2 ist aber von EHX, davon haben alle großen immer einiges vorrätig.
War einfach mieser Service, durch den Thomann und Konsorten eben den Zuschlag erhalten.
 
@crazy-iwan
Kann auch @pehajope verstehen, bin ähnlich gestrickt. Vielleicht ist es auch Gewohnheit oder Generationen Abhängig. Im Prinzip, habt ihr beide recht und unrecht. Persönlich: "ich halte jedenfalls nicht viel vom Online Kauf". Gerade bei Gitarren, sollte man schon selbst testen können was man da kauft. Da geht es ja auch um einiges an Moneten. Okay Zubehör, oder günstige gebrauchte Dinge kann man auch Online schießen, bei guter Kenntnis. Natürlich kann und sollte, das jeder für sich entscheiden. Und man sollte vorausgesetzt auch die Möglichkeit haben, einen Händler in erreichbarer Nähe zu haben. Generell spricht auch nix gegen Online Käufe. Wie es halt einem dann möglich ist. Kann, immer nur von mir sprechen, aber beim Händler meines Vertrauens bekomme ich stets Rabatte von 10 - 20 % pro Einkauf. Auch Reparaturen, und ähnliches, oder Umbauten wird mir vom Techniker, dort vor Ort, relativ günstig und schnell, und vor allem sauber gearbeitet (das A und O) gewährt. Okay, kaufe dort schon seit 25 Jahren ein, und hab vielleicht nen kleinen Kunden Bonus. Preislich, habe ich keine spürbaren Nachteile zum Online Kauf. Und, ich habe den Vorteil, gleich vor Ort zu klären, was ich will, und was nicht. Reden und genau wissen was man möchte, ist der Schlüssel. Es gibt wie überall, Vor und Nachteile. Nur sollte man seine Vorteile kennen und ausnutzen. Wenn man die Möglichkeit dazu hat.
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Problem ist eben, (selbst erfahren) Erst werden die kleinen Läden konkuriert mit nicht mitzuhaltenden Vk-Preisen bis viele dicht machen müssen, Danach ziehen auch die Online-Unternehmen erst mal die Preis an (wenn auch geringfügig). als nächten Schritt werden Artikel die nicht regelmäßig laufen aus dem Sortiment genommen und durch wenn rentabel durch eigene (oft qualitätsmäßig minderwertigere) Produktlinien ersetzt. Es muss ja nich gerade der Onlineshop sein bei dem viele (Wir) hier auch gerne kaufen.

Darunter gibt es eben sehr viele Betreiber, die alles zu einem super-Preis anbieten und die Ware als sofort verfügbar preisen. Da im Onlinehandel ja überwiegend die Bezahlmethode - Vorausbezahlung - besteht, ist die Kohle erst mal im Säckl, danach fängt dann oft eine Odyse an.

Wir bitten um Geduld - Auf Grund von bla, bla.....

Bei etwaigen Liefeschwierigkeiten gehört es sich einfach dem Kunden bei Kauf zu informieren auf etwaige Probleme mit gek. Artikel hinzuweisen und nicht der Kunde soll sich doch erst mal die gesamte Webside anschauen und dann über den Vermerk stolpern müssen.

Im Laden vor Ort schaue ich mich auch nicht erst in der Streicher und Tasten-Abteilung um, wenn ich mir ne Gitte oder Zubehör kaufen möchte.

Klar kann ich den Kauf rückgängig machen, nur bei größeren Summen fehlt das Geld dann erst einmal und muss abwarten. Das mag für manch Einen keine Rolle spielen, aber ich denke, es ist die Mehrzahl die sich solch ein Geschäftsgebaren nicht leisten wollen/können, aber aufgrund des Kampfpreises vieles hinnehmen.

Wie gesagt es gibt viele Argumente "Für oder Gegen" den Kauf im Netz oder den Laden (Laden hört sich negativ an, nennen wir es Geschäft) vor Ort.

Aber die Fachgeschäfte vor Ort zu generell verdammen und abzuschaffen wollen, ist der falsche Weg. Im Gegenteil , wir sollten "Sie" beim Namen nennen. Wichtig dabei ist immer "es ist unsere subjektive Meinung. Denn wenn ich etwas nicht mag so sage ich auch nicht es schmeckt sche...., sondern mir schmeckt ´s nicht.

Wie schon mehrmals hier auch erwähnt, beginnt es eigentlich mit einer vernünftigen Konversation.
Sebst gehört. Nach Frage um Hilfestellung - Kunde - ich will ne Gitte kaufen.
So geht es oft ab in den Geschäften, nicht nur in den Musik-Fachgeschäften. War lange Jahre im Einzelhandel (Angel-Fach-Geschäft) tätig.

Nochmals, es soll sich niemand pers. angegriffen fühlen.:great::prost::m_elvis:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
...
Kommunikation ist ein weites und sehr kompliziertes Thema. Aber eins sollte - nach meinem Dafürhalten - jede/r berücksichtigen: Wenn wir kommunizieren, dann bedarf es mindestens zweier Dinge als Grundvoraussetzungen > das gemeinsame Thema und die unbedingte gegenseitige Wertschätzung der Gesprächspartner. Das hat mal irgend so'n schlauer Mensch gesagt und ich kann das für mich annehmen.
Das muss man aber in beide Richtungen verstehen. Es läuft im Mega Store ja meist so herrum, dass du ein Feature zum Gerät A erfragen willst, weil du genau das brauchst und der VK blubbert Allgemeinplätze zurück, wie "nimm lieber Gerät B, das benutzen wir alle hier". Bevor du fragen kannst, ob Gerät B auch dieses Feature hat, ist der VK schon über alle Berge oder will dir das Gefühl geben, du wärst ein Dummnapf.
:mad:
Ich war schon in Geschäften auf mehreren Kontinenten und so herablassend und übellaunig, wie das hier punktuell abläuft war es dort mit Abstand nicht. Wenn es dir da im Ausland schon selber peinlich wird, weil du den VK rumscheuchst, sagt der immernoch "you´re welcome, it´s a pleasure". Ich war mir nicht sicher ob es Heuchelei war; ich glaube eher nicht. Jedenfalls bekam ich einen guten Service, der eine Kaufentscheidung möglich gemacht hatte - der Kunde nach mir wurde dann halt gebeten, noch einen Moment läger zu warten.

Zum Thema ´Online kaufen´ oder nicht hatte ich lustigerweise grade ein passendes Erlebnis. Ich war bei ´Conrad´ und wollte einige wenige ´Crimphülsen´ kaufen. Der VK meinte, die hätte er nicht. O.K., ich also zu einer anderen Conrad-Filiale. Diese hatte überhaupt keine Kleinteile mehr! :eek: Oh man...
Baumarkt und Eisenwaren/Ekektronikfachandel (so weit die noch existieren) hatten die auch nicht, shit.
:(
Ich also im Internet geguckt und die Dinger gefunden. Aber >5€ Versand für Pfennigartikel war mir dann auch zu blöd. Also wieder zum ersten Conrad wo ich am Anfang war; ich dachte, dann biege ich mir eine andere Größe irgendwie zurecht... Dieses Mal hat mich ein anderer VK bedient - und siehe da: sie hatten die Hülsen doch da!!! Außerdem wies er mich noch drauf hin, dass ich sie beutelweise auch günstiger bekommen könnte. Grrr...
:rolleyes:
Letzlich habe ich mehrere Stunden mit diesem Eiinkauf verbracht und mehr Fahrgeld bezahlt, als es Online-Versand gekostet hätte.
:weird:
Fazit: Vor Ort-Handel hat nur mit wirkl. kompetentem und freundlichem Personal eine Überlebenschance. Und außerdem gibt es mancherlei Artikel auch gar nicht mehr im Einzelhandel. Bislang trifft das auf den kl. Musikalienhandel noch nicht in dem Maße zu, Gott sei Dank!

LG und schönes WE
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Das muss man aber in beide Richtungen verstehen. Es läuft im Mega Store ja meist so herrum, dass du ein Feature zum Gerät A erfragen willst, weil du genau das brauchst und der VK blubbert Allgemeinplätze zurück, wie "nimm lieber Gerät B, das benutzen wir alle hier". Bevor du fragen kannst, ob Gerät B auch dieses Feature hat, ist der VK schon über alle Berge oder will dir das Gefühl geben, du wärst ein Dummnapf.
:mad:
Ich war schon in Geschäften auf mehreren Kontinenten und so herablassend und übellaunig, wie das hier punktuell abläuft war es dort mit Abstand nicht. Wenn es dir da im Ausland schon selber peinlich wird, weil du den VK rumscheuchst, sagt der immernoch "you´re welcome, it´s a pleasure". Ich war mir nicht sicher ob es Heuchelei war; ich glaube eher nicht. Jedenfalls bekam ich einen guten Service, der eine Kaufentscheidung möglich gemacht hatte - der Kunde nach mir wurde dann halt gebeten, noch einen Moment läger zu warten.

Zum Thema ´Online kaufen´ oder nicht hatte ich lustigerweise grade ein passendes Erlebnis. Ich war bei ´Conrad´ und wollte einige wenige ´Crimphülsen´ kaufen. Der VK meinte, die hätte er nicht. O.K., ich also zu einer anderen Conrad-Filiale. Diese hatte überhaupt keine Kleinteile mehr! :eek: Oh man...
Baumarkt und Eisenwaren/Ekektronikfachandel (so weit die noch existieren) hatten die auch nicht, shit.
:(
Ich also im Internet geguckt und die Dinger gefunden. Aber >5€ Versand für Pfennigartikel war mir dann auch zu blöd. Also wieder zum ersten Conrad wo ich am Anfang war; ich dachte, dann biege ich mir eine andere Größe irgendwie zurecht... Dieses Mal hat mich ein anderer VK bedient - und siehe da: sie hatten die Hülsen doch da!!! Außerdem wies er mich noch drauf hin, dass ich sie beutelweise auch günstiger bekommen könnte. Grrr...
:rolleyes:
Letzlich habe ich mehrere Stunden mit diesem Eiinkauf verbracht und mehr Fahrgeld bezahlt, als es Online-Versand gekostet hätte.
:weird:
Fazit: Vor Ort-Handel hat nur mit wirkl. kompetentem und freundlichem Personal eine Überlebenschance. Und außerdem gibt es mancherlei Artikel auch gar nicht mehr im Einzelhandel. Bislang trifft das auf den kl. Musikalienhandel noch nicht in dem Maße zu, Gott sei Dank!

LG und schönes WE


Da das sage ich immer wieder kommt auch immer darauf wenn man gerade erwischt selbst in dem ein und selben Laden.
 
das werden wohl Generationsansichten sein.
Ne,absolut nicht.
Wenn es hier in meiner Nähe Bspw.einen Laden gäbe,der mit ein Satz Saiten für Eins fuffzich verkauft wie der große Th.,dann würde Ich mich auch zu Fuß auf den Weg machen.
;)
 
Aber die Fachgeschäfte vor Ort zu generell verdammen und abzuschaffen wollen, ist der falsche Weg.
Finde ich auch. Es ist doch, oder wäre schade, wenn der persönliche Kontakt, egal wo und wie, auf der Strecke bleiben würde. Wir Musiker oder gerade wir, sind doch keine Roboter, sondern Leute mit Gefühl für die Sache, und das sollte man auch bei seinen Instrumenten mit berücksichtigen können. Das kann ich aber besser, gleich vor Ort klären. Wünsche und Einstellung Sachen, besser vor Ort zu regeln, als Online. Klar, immer vorausgesetzt ein "lebendiger" ;) Händler ist vor Ort und es ist einem möglich, auch dorthin zu kommen. Wenn nicht, bleibt halt nur der Online Kauf übrig. Dann aber bitte mit Kenntnis der Sache, was man kauft.
Aber es hat halt Charme, in nen Musikladen persönlich zu gehen, um sich seine Wünsche, bei nem Käffchen und vor Ort erfüllen zu können. Und viele Händler geben auch durch das starke Online Angebot mittlerweile gute Rabatte. Einfach reden und sagen was man möchte, ein wenig feilschen, und alles ist gut vor Ort.
Grüße
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Es läuft im Mega Store ja meist so herrum, dass du ein Feature zum Gerät A erfragen willst, weil du genau das brauchst und der VK blubbert Allgemeinplätze zurück, wie "nimm lieber Gerät B, das benutzen wir alle hier". Bevor du fragen kannst, ob Gerät B auch dieses Feature hat, ist der VK schon über alle Berge oder will dir das Gefühl geben, du wärst ein Dummnapf.
Sorry mein lieber, dann bist Du aber im falschen Laden mMn.
Dort würde ich auch nix kaufen wollen. Aber generell, läuft das natürlich, nicht so. Zumindest in den Läden wo ich mich aufhalte. Klar, nach über 25 Jahren Mucke machen, brauche ich auch nicht mehr viel erklärt oder "belehrt" ;) zu bekommen. Da weiß man halt, was man möchte und sich vorstellt. Aber trotzdem, bin froh auch mal ne Verkäufer Meinung zu bekommen, wenn ich nen Wunsch äußere. Kommt halt auch immer auf den Verkäufer Menschen an. Meist gehe ich zu einem Mittelgroßen Laden in der Nähe, der Typ kennt mich, und weiß was ich brauche und möchte, aber gibt mir ab und an nen Tipp, vielleicht nach ner Alternative. Dann sag ich danke, aber ich habe meine Vorstellung, oder ich teste auch mal ne Alternative. Natürlich, bin da seit 20 Jahren Kunde, und kaufte dort schon viel. Deshalb, kenne ich natürlich den Verkäufer und er mich. Hat natürlich nicht jeder, so. Bei nem Käffchen setzen wir uns meist zusammen, und ich kann ihm meine Wünsche und Features bei Gitarren oder Amps usw. sagen, und bislang war ich immer sehr zufrieden mit. Darum sagte ich auch, reden und klare Vorstellungen der Materie vorausgesetzt, ist immer hilfreich dann. Bei Anfängern, vielleicht nen erfahrenen Kumpel oder Verwanden mitnehmen. Aber kann mir schon auch vorstellen, gerade in den großen Stores, geht es nur ums schnell Geld machen. Das wäre auch nicht meine Welt. Kompetente Verkäufer vorausgesetzt, ist der Laden ums Eck aber immer zu empfehlen.
Gruß
 
Vor Ort-Handel hat nur mit wirkl. kompetentem und freundlichem Personal eine Überlebenschance.
Eben, das sagte ich doch, kompetente VK vorausgesetzt. Natürlich sind Deine Beispiele "Extrem". Und nicht die Regel. Aber natürlich, für Dich dann in Deinem Fall ärgerlich. Würde ich auch Kotz... Aber generell, kompetente Beratung vorausgesetzt ist beim Instrumenten Neu Kauf, das vor Ort am besten.
 
Ne,absolut nicht.
Wenn es hier in meiner Nähe Bspw.einen Laden gäbe,der mit ein Satz Saiten für Eins fuffzich verkauft wie der große Th.,dann würde Ich mich auch zu Fuß auf den Weg machen.

Das ist das Problem, oder es beginnt mit einer solchen Aussage.

es ist uns selbst überlassen wo und was wir hier und da einkaufen.
Es gab schon immer Gebiete in denen es rein gar keine andere Wahl , als in einen entfernten Ort zu fahren um überhaupt einzukaufen. Für diese Personen ist das Internet ein Segen. es hat auch nicht jeder ein eigenes Fahrzeug oder die Öffentlichen decken die Ereichs-Qualität nicht ab.

Für die meisten aber, die sich es aussuchen können welches Fachgeschäft für sie kompetent ist, kann es nicht nur am Preis liegen wenn nur im Netz nach "günstiger als und Zeitersparnis" zählt.

Wir werden dennoch nie zu einer Übereinstimmung finden.

Wir, die noch "vieles" in den Fachgeschäften vor Ort kaufen (zum Teil auch wg. der Konversation), sterben so langsam aus.:opa: mir es wird :spicy:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es gab schon immer Gebiete in denen es rein gar keine Wahl
Eben, darum schrieb ich auch, vorausgesetzt. Klar ist in den nächsten 50-100 Km kein "Vor Ort" Laden in der Nähe, muss man zwangsläufig auf Online greifen. Aber sollte einer vor Ort sein, vorausgesetzt Kompetent natürlich dazu, würde ich das dem Online immer vorziehen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
kann es nicht nur am Preis liegen wenn nur im Netz nach "günstiger als und Zeitersparnis" zählt.
Ja willkommen in der Geiz ist Geil Gesellschaft. ;) Ne Spass, verstehe schon was Du meinst.
Ich bin da auch bei Dir, lieber nen 50er oder 100er mehr bezahlen, dafür aber ein gutes Instrument, das man Jahre glücklich nutzen kann. Klar, Saiten oder Kleinteile usw. kann man natürlich, bei Erfahrung auch mal Online schießen. Aber ne Gitte z.B. sofern, wiederhole mich, ein kompetenter Händler vor Ort ist, nur persönlich. Da möchte ich schon wissen, was ich in Händen halte, und gleich über Tipps oder spätere Mods darüber vor Ort zu reden. Selbst wenn man Umtauschen kann, Online, man hat trotzdem, den "Ärger" erstmal.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Insgesamt gesehen, "verteufeln" würde ich Online auch nicht, man kann bei Ebay z.B. echte Schnäppchen machen, vorausgesetzt man kennt sich aus, und weiß was man da dann kauft. Dann spricht auch nix gegen nen Gitarren Kauf im Netz. Aber bitte nur bei genauerer Kenntnis darüber. Das glaube ich, unterschätzen oft Anfänger oder die nen günstigen "Schnellschuß" dann machen wollen, oft.
Grundsätzliches Fazit. Beides kann gut sein. Darum Leute informiert euch vorab, bevor ihr irgendwas kauft, egal ob Online oder Händler. Im Zweifel einfach dann nix kaufen, und abwarten oder nochmal überlegen. Dann hat man später, auch Freude am Musik machen, mit seinen Vorstellungen. Sollte eigentlich, selbsterklärend sein mMn.
Da hier ein gutes Forum (Gesamt) ist, kann man alles nachlesen, oder Leute mal danach Fragen. Habe die Erfahrung gemacht, das hier gerne geholfen wird, wenn man sich mal nicht sicher sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist doch, oder wäre schade, wenn der persönliche Kontakt, egal wo und wie, auf der Strecke bleiben würde.

Das finde ich auch! Und man sieht ja nicht zuletzt hier am Forum, dass es durchaus Bedarf gibt sich auszutauschen... .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn ich genau weiß, dass ich ein XLR-Kabel mit 5m Länge brauche, dann hat T eine brauchbare Eigenmarken-Qualität, da muss ich dann nicht durch die Stadt fahren, um dann mehr Geld auszugeben, sofern das Produkt überhaupt da ist.
Den Saitensatz xyz kann ich auch im Netz bestellen, das geht schnell und ich muss nicht durch die halbe Stadt fahren, aber bei Saiten ist der Preisvorteil beim Versender aber oft kaum noch da. Wenn ich also weiß, dass ich den nächsten Satz in 4 Wochen brauche (und ich habe ja einen in Reserve zu Hause), kann ich ihn auch lokal bestellen und hole ihn ab, wenn ich mal wieder vorbeikomme.
Ansonsten sind Versender oder große Shops natürlich auch untereinander nicht gleich. Die telefonische Beratung bei Thomann habe ich (bisher) besser erlebt, als die Vor-Ort-Beratung bei JustMusic in HH.
Und der Laden vor Ort? Der lebt (auch und gerade) von seiner "Überraschungskraft". Er hat immer wieder mal spannende Dinge da, aufgearbeitete gebrauchte Instrumente, B-Ware etc. Und dadurch, dass die lokalen Läden bei vielen Dingen in den Preisen den Versendern ähnlicher werden (bei K&M verlangt heute halt niemand mehr den UVP), werden sie auch wieder für den Alltagskram spannender. Wenn man mal vorbei kommt, sehen, was es da an Neuigkeiten gibt. Zum Glück gibt es wieder ein paar Läden, die auf dieser Schiene fahren, und die ich entsprechend immer wieder mal besuche. In HH fallen mir da 3 1/2 Läden ein, immerhin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich kaufe da wo es am billigsten und bequemsten ist - also online.
 
Ich war neulich, eigentlich nur um interessehalber ein paar Linkshänder - Les Pauls anzuspielen, beim Session in Walldorf.
Ich bin super behandelt worden, was letztendlich auch dazu geführt hat, dass ich einige Wochen später zurückgekommen bin und mit der Faded 2017 wieder rausgelaufen bin.
Bei beiden Terminen fand ich das dort servicemäßig echt gut.
Die kleinen Läden früher in meiner Kleinstadt waren zum Abgewöhnen.
Die Verkäufer haben ihren Spezis die guten Deals zugeschustert, Normalvolk durfte froh sein, wenn der "Ich steh kurz vor dem Durchbruch als Rockstar"- Verkäufer einem irgendwann ein wenig seiner Zeit gewidmet hat.
Diese Art Läden habe ich nie vermisst.
Aber grundsätzlich würde ich eine Gitarre immer lieber probespielen, und dafür auch Wege in Kauf nehmen.
Die Faded gab's in der Zeit, in der ich überlegt habe, auch zwischen 50,- und 100,- € billiger - aber ich wollte unbedingt ein Exemplar, das ich vorher in der Hand hatte.
Erreichbare Läden mit guter Auswahl sind also schon ne gute Sache - aber von meinen paar Käufen könnte sicher keiner existieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich kaufe Gitarren immer nur beim Händler meines Vertrauens bei mir in der Stadt, sprich lokal. Die Preise sind eh gleich den Preisen des Stores / Thomann, in der Regel wird sogar ein symbolsicher Euro runtergegangen. Beratung und Service sind deutlich besser als beim Store zB.. Gitarren die ich dort gekauft habe werden kostenlos eingestellt und gewartet, neulich hat die Elektrik bei einer Probleme gemacht, gab einen neuen Poti + einlöten für umsonst, wobei ich natürlich was in die Kaffeekasse schmeiße. Für Amps gilt genau das gleiche. Außerdem kommen auch viele gebrauchte Instrumente rein, womit man schnell ein Schnäppchen machen kann und sich stets drauf verlassen kann, dass die Instrumente top in Schuss sind, für mich ist der Laden absolut konkurrenzlos.
Aber um auf das einheitliche Thema zurück zu kommen, Online ist generell raus bei mir, es wird auf jeden Fall testgespielt ! Da ich aus der nähe von Köln komme wäre der MusicStore für mich auch lokal aber naja, ich habe zu genüge ausgeführt, dass ich dort keine Instrumente kaufe.
Lediglich Saiten, Kleinkram und Effekte kaufe ich beim Store, weil die Auswahl schlichtweg Lückenlos ist und quasi alles gefühlt immer auf Lager ist
 
dass es durchaus Bedarf gibt sich auszutauschen... .
Eben.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wenn ich genau weiß, dass ich
Genau, das meine ich, wenn ich es genau weiß, dann ist sicher bei gutem Angebot auch der Online Kauf durchaus sinnvoll. Aber ich spreche ja nicht von Kabeln oder Kleinteilen hier, das kann man auch mal Online sicher schießen. Aber bin halt der Meinung, wenn es ne Gitte oder was größeres sein soll, bin ich schon lieber vor Ort, um zu sehen was ich mir da kaufe. Klar, erwähnte ja, bei guter Sachkenntnis und Erfahrung, kann man auch bei Ebay mal ein Schnäppchen schießen. Möglich ist sicher viel.
Aber bin schon ein Verfechter das der Händler ums Eck nicht aussterben sollte. Natürlich vorausgesetzt bei guter Performance der Verkäufer, und Preisen die im Rahmen sind oder bleiben.
Um ein Fazit zu ziehen. Ob Online oder persönlicher Kauf, beides hat Vorteile, und jeder sollte selber entscheiden, was dann die beste Lösung ist. Man kann sich ja vorab, im Netz schlau machen. Oder im Board um Rat fragen. Dann ist beides ne Option.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich bin super behandelt worden
Aber sollte auch selbstverständlich sein mMn. Schließlich bezahlt man Geld dafür, dann erwarte ich auch ne "anständige" Behandlung. Wobei das Wort "Behandlung" eigentlich, blöd klingt. Der Verkäufer sollte mit Respekt und Sachverstand entgegentreten, gerne auch mal Alternativen anbieten, aber halt nicht aufdringlich. Dann ist doch alles gut. Wenn ihr merkt, einer möchte nur, an euren Bedürfnissen vorbei, schnell was verkaufen, dann bitte Laden wechseln.
 
Ich kaufe Intrumente, Amps und andere große Dinge nur noch online, da der einzige Händler in der Stadt einfach billige Imitate und minderwertige Sachen im Angebot hat. Sticks, Saiten oder Picks kaufe ich vor Ort, vielleicht auch ein Effektgerät, aber mehr hat der leider nicht zu bieten.

Start Music fand ich gut, war zwar sehr teuer, aber die Ware gefiel mir, aber leider ist der vor Jahren pleite gegangen.
 
Neulich - es war Samstag nachmittag - fiel mir auf, dass ich meine beiden Fußschalter im Übungsraum gelassen hatte. 5 Tage frei, Übungsraum wg. Alarmanlage zu viel Action, und mein Nighttrain hat eh noch keinen eigenen Fußschalter. Also kurz vor Ladenschluss zu Hieber-Lindberg, wo die nette Kollegin trotz stressigem Arbeitstag den passenden Schalter gegoogled und im Laden gesucht hat (weil er nicht war, wo er hingehört). An der Kasse mussten sie extra warten mit dem Feierabend, weil´s ein bisschen gedauert hat.
Sowas geht im Internet gar nicht.
Ich kann auf dem Weg in die Arbeit (Musikprojekt) schnell einen Satz Saiten für die Kindergitarre und ein paar leichte Drumsticks besorgen, weil am Vortag Saite gerissen und Stick kaputtgedroschen. Beratung in der Drum-Abteilung ist freundlich und kompetent, auch bei 2 Paar Sticks für 6 €. Dort kaufe ich dann auch gerne einen Schlagzeughocker, selbst wenn der im Internet gefundene gerade nicht da ist - und ich kann ihn zurückbringen, wenn er doch nicht passt (Kinder!).
Dass ich bei Gitarrenkäufen wochenlang durch die Läden tingle und dort stundenlang alles spiele, was auch nur irgendwie interessant ist, macht mir viel mehr Spaß und gibt mir viel mehr Sicherheit, die richtige Wahl getroffen zu haben, als wenn ich im Internet bestelle. Damit ich das auch in ein paar Jahren noch machen kann, muss ich die Läden einfach supporten. Gerade bei Kleinkram wie Saiten! Beim Kleinkram tut es ja auch nicht weh, ich meine - wegen 3 € hin oder her macht nicht mal Nachdenken Sinn, rauch ich halt ne Schachtel weniger oder lasse ein Bier weg...
Das sind aber meine Vorlieben, die die Unterstützung der Läden vor Ort für mich zwingend erforderlich machen.
Und ich habe auch schon oft bei Thomann bestellt, seit Jahrzehnten viel für die Arbeit (und Gitarren, Amps und Kabel für mich :) ). Thomann ist ein super Laden mit top Service! Ich finde es nur inzwischen praktischer, im Laden vor Ort die Sachen sofort zu bekommen.

Wenn jemand gerne im Internet bestellt, weil der Laden so weit weg ist, weil die Verkäufer immer solche Schnösel sind, weil das billiger ist, weil das cool ist und digital, ... warum auch immer - wer lieber im Internet bestellt soll das machen! Niemand muss den Hansi Huber in seinem Dorf unterstützen, weil ich lieber Gitarren in richtigen Läden in die Hand nehme.
Unser Kaufverhalten bestimmt den Kurs, wenn die Mehrheit lieber online bestellt, dann braucht´s halt keine Gitarrenläden mehr. Und wer Gitarrenläden will, muss sein Zeug halt da kaufen. Sachen, die sie nicht haben, permanent nachfragen und vor allem nicht alle 5 Jahre eine Gitarre dort kaufen sondern regelmäßig Saiten, Plektren, Kabel, Gurte usw... Und - wenn ich als Schüler, Student oder Familienmensch auf jeden Cent schauen muss, dann ist es aller Ehren wert, jeden möglichen Cent zu sparen. Mit Geiz ist geil hat das doch gar nichts zu tun. Und selbst wenn ich geizig bin - ich darf das sein! Geht keinen was an...
;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich gebe zu, dass es vor allem Bequemlichkeit ist, warum ich eher online kaufe als lokal. Kommt aber vielleicht auch daher, dass mir der größte Laden in Wien nicht wirklich sympatisch ist, kann nicht mal genau sagen warum. Und so oft brauche ich ja nichts, hab Saiten und Plektren auf Jahre genug zuhaus.
Effektgeräte sind bei mir oft Spontankauf und wenn ich mir wieder mal was größeres gönne - ich denke da vor allem an einen neuen Amp - werde ich sicher die Läden in Wien durchprobieren, wer was im Angebot hat. Aber erste Infos hol ich mir meist auf der Thomann Seite
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben